PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer wird der Erste!


oetti
27.01.2016, 22:33
So Leute der schönste aller 7er wird dieses Jahr ja nun offiziell Oldtimer und wird "geadelt". Bin ja nunmal gespannt wer der Erste von uns sein wird der das H-Kennzeichen an sein Schätzchen schrauben darf! Meiner wird da noch länger drauf warten müssen ist ja eher einer der Letzten.

Mir ist aber noch nicht so ganz geläufig ob die nun schon möglich währe oder erst ab 08/2016. Dann viel Erfolg und ich bin echt mal gespannt!:top

fuffi_lwl
27.01.2016, 22:39
Als maßgeblich für das H-Kennzeichen gilt das Datum der Erstzulassung. Die ersten E32 mit Oldie-Nummer gibt es dann wohl erst im Herbst, ich bin jedenfalls sehr gespannt!

oetti
27.01.2016, 22:52
So einfach ist das eben nicht, das scheint jeder Zulassungsbehörde anders zu sehen.

Schaut mal hier unter Absatz 4.
Voraussetzung für das Erteilen von H-Kennzeichen. (http://www.benzinleitung.de/H-Kennzeichen.htm)

fuffi_lwl
27.01.2016, 23:32
Interessant, wusste ich so auch noch nicht. Danke für den Hinweis!

randy-andy
28.01.2016, 06:36
Laut Gesetz gilt das Zulassungsdatum. Und bei mir in NRW schaut man GENAU auf das Zulassungsdatum. Bei meinem britischen Oldie war ich mit Oldtimer Gutachten zwei Tage zu früh an der Zulassungsstelle und musste zunächst unverrichteter Dinge wieder abrücken.
Nur bei Importautos z.B. aus den USA übernimmt man aus dem Zulassungsjahr die Jahresmitte. Theoretisch könnte also jemand mit einem importierten 1986er BMW schon am 1. Juli mit H-Kennzeichen rumfahren.

VV730
28.01.2016, 07:39
Jahresmitte gilt aber nur, wenn das exakte Datum der EZ nicht zu ermitteln ist. Das ist allerdings oft bei Importen der Fall. Ist immer lustig gewesen, wenn Sie bei meinen Japanern versucht haben, die EZ aus dem Exportcertificate oder Scheckheft zu ermitteln ;)

Gruss

Ralf

Olli
28.01.2016, 08:11
Schaut mal hier unter Absatz 4.

Offensichtlich Stand 2005. :roll

Regelmäßig ist die EZ relevant, bundeseinheitlich.
Drum wird mein 7er mit als letzter sein H bekommen, erst 2024.

Olli

Saba
28.01.2016, 13:50
Meiner ist 18.12 1986 und Original ! :top
Ich liebe ihn...:spin

K-H Grabowski
28.01.2016, 14:38
Und warum hat dieser laut Profilbild sehr schöne Wagen keine Galerie in deinem Profil :? Kannst du mir das mal erklären ;) Cirrusblau mit Indigo :top

Saba
28.01.2016, 14:47
Gute Frage,
ich habe eigentlich noch gar keine Bilder für so was gemacht!
Könnte man ja im April mal nachholen wenn er wieder aus der Garage darf.:top

oetti
28.01.2016, 14:51
Offensichtlich Stand 2005. :roll
Olli

Und wie kommst Du drauf das dies nicht mehr aktuell ist:roll

Olli
28.01.2016, 15:10
Na weil es seit 2005 die eine oder andere Gesetzesnovelle (z.B. 2011) und auch aktualisierte bzw. ganz neue Handlungsanweisungen (TÜV) gab (z.B. http://download.autobild.de/dl/1038276/Arbeitsanweisung_H-Kriterien.pdf ).

Lies auch mal den wiki-Eintrag zum H-Kennzeichen: die EZ ist für die 30-Jahres-Frist die absolute Regel. Nur wenn eine EZ nicht feststellbar oder zweifelhaft ist, wird auf Baujahre zurückgegriffen.

Olli

oetti
28.01.2016, 15:49
Scheint so zu sein wie du schreibst Olli, jedenfalls bei uns hier in Segeberg. Die Zulassungsstelle hat mir die Auskunft gegeben dass, das H-Kennzeichen mit dem Tag der Erstzulassung zugeteielt werden kann.

Und wieder ein bisschen schlauer:top

Jägermeister
29.01.2016, 12:57
Auf jeden Fall ein gutes Gefühl wenn man jetzt sagen kann, das man einen Oldtimer in der Garage hat.........:spin:spin:spin

Beste Grüße
Andree

randy-andy
29.01.2016, 15:58
Vor allen Dingen weniger Steuern, ob mit oder ohne KLR :-)

Bajuvar
29.01.2016, 16:11
Habs ja nach 7 Jahren im Forum angemeldet zu sein auch endlich geschafft einen E32 zu bekommen :spin Meiner könnte, wenn man nach dem Produktionsdatum geht, einer der ersten sein: 28.7.1986.
EZ war dann der 9.9.86
Aber bis er soweit ist brauch ich eh noch ein bisschen Zeit, ich hoff ich schaffs überhaupt bis September

Modellbezeichnung: 735I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: GB31
E-Code: E32
Karosserie: Limousine
Lenkung: links
Türen: 4
Motor: M30 - 3,50l (155kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Bronzitbeige Metallic (139)
Innenraum: (0224)
Produktionsdatum: 28.07.1986



Code Sonderausstattung
S301A
Diebstahlwarnanlage
S314A
Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S401A
Schiebehebedach elektrisch
S415A
Sonnenschutzrollo hinten
S458A
Sitzverstellung vorne elektrisch
S500A
Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
S511
Leuchtweitenregulierung automatisch
S534A
Klimaautomatik
S540A
Geschwindigkeitsregelung
S560A
Leseleuchten im Fond
S669A
Becker Mexico Elec. CR Saf.
S690A
Cassettenhalterung

oetti
29.01.2016, 16:49
Dann sehe ich dich ganz vorn:top

mms7mms
29.01.2016, 17:12
Bin mir nicht sicher ob das H-Kennzeichen überhaupt was bringt , ausser dass Mann sagen kann ich hab ein H-Kennzeichen ... ? ;)

Derzeit zahle ich beim Saisonkennzeichen 03 bis 10 148 Euro Steuer und 191 Euro in der Vollkasko ...

Wirds denn dann weniger ? :?

Gruss mms7mms

oetti
29.01.2016, 17:18
Eher teurer 191€ Steuer, für Saisonfahrer wie auch ich einer bin bringt das H-Kennzeichen geldlich eher nichts. Aber darum würde es mir nicht gehen, interessant ist es eher wenn man keinen Kat hat und in Umweltzonen möchte.

mms7mms
29.01.2016, 17:31
Schadstoffarm Euro 2 , Nachrüstabgasreinigung GAT ... hab ich da einen Kat ? :?
Grüne Plakette hat er auf jeden Fall ...

Saba
29.01.2016, 17:32
Das H-Gutachten bringt nur dann was, wenn man den 7er mit einem roten 07er Kennzeichen bewegen will!
Für mich lohnt es sich, ich habe dann 5 Oldtimer laufen.
Es sind dann nur 1x 191.- statt 955.- Steuern im Jahr.
Im Feb.2017 kommt noch mein e30 dazu, dann sind es 6 Kisten.:F

GM3
29.01.2016, 18:01
Eher teurer 191€ Steuer, für Saisonfahrer wie auch ich einer bin bringt das H-Kennzeichen geldlich eher nichts. Aber darum würde es mir nicht gehen, interessant ist es eher wenn man keinen Kat hat und in Umweltzonen möchte.

Schadstoffarm Euro 2 , Nachrüstabgasreinigung GAT ... hab ich da einen Kat ? :?
Grüne Plakette hat er auf jeden Fall ...

wollt i a grad schreiben...
Benziner sind von diesen problemen eh eher selten betroffen...
meiner wird kein H sehen ...

und ja du hast nen kat

CMM70
29.01.2016, 19:18
Hier mal der Katalog seitens TÜV Süd:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf

D-Fence
03.02.2016, 15:26
Ich will das H, weil mir Leute nie glauben, dass der 29 Jahre alt ist :). März 2017!!!

oetti
03.02.2016, 16:14
Ich will das H, weil mir Leute nie glauben, dass der 29 Jahre alt ist :). März 2017!!!

Tya, der 32er ist eben zeitlos schööööön:top

CMM70
03.02.2016, 23:06
Ich will das H, weil mir Leute nie glauben, dass der 29 Jahre alt ist :). März 2017!!!

...März 2019, ebenfalls Münchner Kennzeichen.