PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW-Individual Standard Individualserie 94 "Edition 7´" - Informationssammlung...


Denis!
27.01.2016, 14:15
Als Ergänzung zum Thread der Deutschen E32 Individualserie von Ende ´93 hier nun der eigene Thread für die E32 Individualserie Japan Anfang ´94.

Es handelt sich um eine Exportversion ausschließlich gedacht für den Japanischen Markt.
Aller Fahrzeuge sind mit Ländercode L807A Japan geschlüsselt!
Auch wenn beide Serien viele Gemeinsamkeiten aufweisen, handelt es sich doch um jeweils verschiedene Sondermodelle mit unterschiedlichen Schlüsselnummern!
Hier ist der Informationsfluss seitens BMW noch geringer als schon bei der Deutschen Sonderserie - es gibt meines Wissens nach kein Prospekt oder Bildmaterial... :roll


Auch hier zitiere ich Olli: tragen wir doch gemeinschaftlich zusammen, was an Wissen oder zumindest Vermutungen und Schlussfolgerungen in unser aller Köpfe steckt.

Ich gebe nun einmal wieder, was ich bislang für mich alleine zusammentragen konnte. Es würde mich sehr freuen, wenn andere kundige User hier noch Ergänzungen oder auch Korrekturen anbringen könnten. Offizielles Material - insbesondere bezgl. der damaligen Aufpreise und ggfs. auch der gebauten Stückzahlen - wäre natürlich das Optimum.


Alle folgenden Angaben nach bestem Wissen ohne den Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit...


Individualdaten: Individualserie 94 - Sonderserie E 32 Edition 7´

Es gibt hier keinen allgemein gültigen SA Code für die Sonderserie, aufgeschlüsselt wird unmittelbar in die verschiedenen SA Codes für die Lackierung und Innenausstattung. Individualserie 93/94 - Sonderserie E 32
Es gab offensichtlich drei verschiedene Ausführungen:

Lacke:
M305 => Petrol Mica Metallic
M313 => Zyklamrot Metallic
M285 => Orientbraun Metallic

Eine weitere Nummer legt die Innenausstattungs-Variante fest:
SA 0769 => Teilleder schwarz mit Keder silbergrau dunkel
SA 0770 => Teilleder Pergament mit Keder schwarz
SA 0771 => Teilleder Maulbeere mit Keder schwarz

Offensichtlich wurde diese Serie ausschließlich in der Variante M60B40 als 740i und 740iL aufgelegt.
Andere Motorisierungen habe ich zwar stichprobenmäßig geprüft, konnte da aber nichts finden.
Interessant vielleicht noch, daß die Serie im Gegensatz zur Deutschen Sonderserie bis auf ein paar Ausreißer fast fortlaufend durchnummeriert ist!

Ein weiterer Unterschied ist, daß in diesem Fall Lackierung und Innenausstattung immer fest miteinander verschlüsselt sind.
Daraus ergeben sich folgende Kombinationen:

M305 => Petrol Mica Metallic -> SA 0770 => Teilleder Pergament mit Keder schwarz
M313 => Zyklamrot Metallic -> SA 0769 => Teilleder schwarz mit Keder silbergrau dunkel
M285 => Orientbraun Metallic -> SA 0771 => Teilleder Maulbeere mit Keder schwarz

Generell für alle Modelle aus der Sonderserie gilt:

Innenausstattung:
Individual Edelholzausführung "Eibe Club" inkl. Wählhebel und Handbremsgriff
Signet auf Ablegeboden vor Wählhebel mit Schriftzug "Edition 7´- Made by BMW".
Dachhimmel, A-/C-Säule und Hutablage in Wirkvelours schwarz
Dachhaltegriffe, Leseleuchte in C-Säule, Make-Up-Leuchten und Innenleseleuchte vorn in Kunststoff schwarz
B-Säule oben, Gurtblenden, Gurtschieber und Sonnenblenden incl. Lager/Gegenlager in Leder Walknappa schwarz
Kantenschutz in schwarz
Netz im Beifahrerfussraum an Tunnelkonsole

Außenausstattung:
Anders als bei der hiesigen Sonderserie finden sich außen bis auf die Lackierung keine Individualmerkmale.
Auslieferungsstandard auf BMW Kreuzspeiche 15".

Weitere SA aus dem normalen Ausstattungsprogramm konnte dazugeordert werden - es gibt Exemplare mit ASC und ohne, mit PDC und ohne, mit verschiedenen Radios und unterschiedlichen weiteren Gimmicks wie Autotelefon, Soft-Close etc. - Sportsitze wurden in einem Individualserie-Exemplar allerdings nie verbaut!

Hier nun wahrscheinlich das Interessanteste - die Stückzahlen:

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=214794&stc=1&d=1453900164

Gesamtstückzahl demnach also: 361 Fahrzeuge!


Nachfolgend Fotos von Usern dieses Forums (Danke an die betreffenden Eigner - euer Einverständnis vorausgesetzt [andernfalls bitte kurze U2U, wenn Bilder entfernt werden sollen) bzw. aus Online-Angeboten, um einige Varianten und Kombinationen im Bild festzuhalten.
Wer noch eine andere hat - rein in den Thread damit!

Frühere Threads zur Sonderserie Edition 7´:

2008:
http://www.7-forum.com/forum/32/e32-edition-7-a-104893.html

2013:
http://www.7-forum.com/forum/32/e32-740il-sonderserie-196592.html

Denis!
27.01.2016, 14:17
M305 => Petrol Mica Metallic -> SA 0770 => Teilleder Pergament mit Keder schwarz

Denis!
27.01.2016, 14:20
M313 => Zyklamrot Metallic -> SA 0769 => Teilleder schwarz mit Keder silbergrau dunkel

Denis!
27.01.2016, 14:21
M285 => Orientbraun Metallic -> SA 0771 => Teilleder Maulbeere mit Keder schwarz

Olli
27.01.2016, 14:39
Eine glatte 1 - nein, eine mit Sternchen. :top

Olli

VV730
27.01.2016, 15:36
Kann mich Olli nur anschliessen, HERZLICHEN DANK!
Ich habe gestern bis tief in die Nacht auch VINs geprüft, allerdings mit deutlich weniger Erfolg. Bin für meinen auf 34 Exemplare gekommen, bis auf einen alle hintereinander wegproduziert. Wenn ich mehr Fotos habe werde ich Details posten.

Tipp ( falls noch nicht bekannt): BMW Archiv App funktioniert mittlerweile richtig gut für Apple, und man kann relativ einfach ohne Limit abfragen ( also keine Captchas usw.)

Cheers,

Ralf

Erich
27.01.2016, 15:59
Kleine Korrektur: E32 fuer Japan wurden immer ohne Radio ausgeliefert ab Werk, da in Japan UKW andere Bereiche hat. Das war bei den normalen E32 so als auch bei der Edition 7, z B bei Ralf seinem:
...........
676 Hifi Loudspeaker System Hifi Lautsprechersystem
687 Radio Preparation Radiovorbereitung
769 Selection Japan Selection Japan
807 Japan Version Japan-ausfuehrung

In Japan wurden dann die Radios eingebaut, z B in meinem 750iL 11/88 gebaut, 12/89 zugelassen:
SONY CDX 5B817
CD AUTO CHANGER SYSTEM
FM-TV 76-90 Mhz, 1-3 Channel
AM 522-1628
DC: 12 V negative ground, serial no. 11165

Das mit dem TV channel 1-3 ist so zu verstehen, dass man den Sender hoeren kann am Radio. Ist/war bei jap. Radios Standard.

h.hansen
27.01.2016, 17:44
Absolut interessant!
Danke Denis!

dejosch
27.01.2016, 19:11
Sehr schöne Zusammenstellung Danke :top

Hatten die Japaner mehr Geld oder einfach nur einen besseren Geschmack als unsere Kunden damals ?

Gruß Josch

Olli
27.01.2016, 19:36
Hatten die Japaner mehr Geld oder einfach nur einen besseren Geschmack als unsere Kunden damals ?

Naja, "unsere Kunden" konnten die Individualserie 93/94 (http://www.7-forum.com/forum/5/individualserie-93-94-informationssammlung-104976.html) kaufen.
Darunter waren zwei Varianten mit Vollleder.. das haben die Japaner gar nicht, ebenso die schicken 17 Zöller, und die Audio war, wie Erich schön beschrieben hat, auch nicht ab Werk dabei... ich glaube schon, dass die deutschen Exemplare oftmals die teureren waren. Also Fuffi ohnehin.


Sehr beachtlich finde ich bei den Japanern die große Anzahl iL - bei der deutschen Serie gab es bloß 20, je zur Hälfte 40er und 50er.

Olli

Erich
28.01.2016, 00:13
Teurer waren sie in Japan auf jeden Fall, denn damals gab es noch 20% Importzoll auf importierte Autos ueber 2 Liter Hubraum hier in Japan.
Ich glaube auch, dass der Grund der vielen SA's in Japan war, dass die Autos auf Halde bestellt wurden von BMW Japan, wegen der langen Verschiffungszeiten nach Japan, also gesamte Zeit ab Bestellung, Verschiffung, Abnahme in Japan, Auslieferung an die Haendler.
Da wurde einfach auf Halde bestellt, was man halt dachte, muss drin sein. Mehr drin = besser, hat man halt alle Sonderwuensche der Kunden mit drin (fast).
Zum Beispiel meiner wurde 11/88 ab Werk ausgeliefert, bestellt von BMW Japan als Kunde laut Laufzettel, zugelassen 12/1989. Der Onkel meiner Frau hat den damals gekauft. Ist in den Showroom von BMW gegangen, hat sich umgeschaut, entschieden den nehm ich, sofort anmelden. Der haette nie einige Monate gewartet.
Des weiteren sieht man auch in Japan ganz, ganz selten mal einen Rechtslenker E32 in einem Rechtslenkerland, obwohl sie zu bestellen waren. War damals halt Mode, wenn man ein auslaendisches Auto hat, dann will ich auch damit auffallen, also wurde Linkslenker bestellt.

Denis!
28.01.2016, 01:57
Dank an Euch fürs Feedback. ;)

Aber auf das Wichtigste hat mich keiner hingewiesen - die Plakette vorm Wählhebel hatte keine Erwähnug gefunden!! :lol
Habe ich ergänzt.
Ich konnte sie aber leider nicht komplett entziffern, aber vielleicht kommen wir noch in den Genuß, so eine Plakette vielleicht mal aus der Nähe zu sehen... :)

@VV730
Joa, wollte gestern Abend eigentlich noch was Produktives machen, aber bin dann aufgrund der Posts irgendwie beim FIN-Abrufen hängengeblieben... :lol

Zum Glück ist es hier nur auf den M60B40 und somit zwei FGN Kreise beschränkt - bei der Deutschen Sonderserie hat das echt gar kein Ende mehr genommen... :roll

@dejosch
Hat in dem Fall weniger was mit Geschmack zu tun, genau wie bei unser Deutschen Sonderserie wurde das so vom Vertrieb vorgegeben - die Autos wurden auf interne Bestellung gebaut und ausgeliefert bzw. in dem Fall verschifft.
Gegen eine Bestellung auf Kundenwunsch sprechen allein schon die fortlaufenden FINs.

@Olli
Ist ja kein Geheimnis, daß der M60 als Langversion in Deutschland fast ein Exotendasein fristet.
Der Großteil der 740iL ist tatsächlich ins Ausland verkauft worden.
Gerade die Amerikaner haben wohl die meisten langen Exemplare in Form des V8 erhalten.
Eine weitere Erklärung für das fast ausnahmslose Fortlaufen der Sonderserien-FINs.

Ich führe das unter anderem darauf zurück, daß z.B. für den Ami an sich aus amerikanischer Automobilkultur gesehen nun mal ein Achtzylinder das Nonplusultra ist.
Sicher ist ein Zwölfzylinder die Königsklasse des Automobilbaus, aber das ist aber offensichtlich auch grundlegend geprägt durch eine jeweileige, landesspezifische, kulturelle Einstellung.
Die meisten Autos während der Abfrage, die nicht der Sonderserie zugeordnet werden konnten, waren übrigens in der Tat fast ausschließlich Heißlandausführung mit 3. Bremsleuchte.

Hier zulande wurde - wenn schon, denn schon (Langversion) - wohl gleich zum Zwölfzylinder gegriffen, daher vermutlich die auffällig geringen M60 Stückzahlen... :roll

@Erich
Die Sonderserie hat zusätzlich zur Serienausstattung eine gewisse Grundausstattung an SAs an Bord wie z.B. Armlehnen oder mechanisches Heckrollo, die ich aber jetzt nicht weiter im Detail aufgeschlüsselt habe.
Warum es dennoch Autos mit weiteren, sich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheidenden SAs gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Jedenfalls gibt es auch hier - zusätzlich zur üppigen Grundausstattung - Fahrzeuge mal mit mehr mal mit wenigers SAs. :roll

Fakt ist, daß z.B. auf dem US Amerikanischem Markt Autos mit einem Minimum an Luxusausstattung ausgeliefert wurden.
Wenn man rein die SA Liste eines Amerikaners abruft, glaubt man oft im geistigen Auge, vor einem Buchhalter zu stehen - Dinge wie Automatik, Klimaautomatik, Airbag, Leder, eSitze, Schiebedach und z.B. Radio sind dennoch immer im Auto vorhanden, obwohl es nicht in der SA Liste geschlüsselt ist - es gehört in diesem Fall zur Serienausstattung. (die glücklichen Amis, die... :roll:lol )

Olli
28.01.2016, 08:07
Ich konnte sie aber leider nicht komplett entziffern

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg" Henry Ford

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=214823&stc=1&d=1453964813

In diesem Sinne: Dateianhänge ;)

Olli

VV730
28.01.2016, 10:42
Bmwarchiv App geht heute wieder nicht. Hab allerdings gestern nochmal geschaut. 35 zyklamrote 740iL sind korrekt. Wollte grad wegen der Ausstattung schauen, weil ich zumindest bei den Langversionen meinte, daß diese alle absolut identisch ausgestattet sind.

Was ich aber interessant fand ist folgendes. Die zyklamroten Wagen (lang) sind alle hintereinander produziert (DE42217-42250 zwischen dem 31.01 und 04.02.94) Die einzige Ausnahme ist DE42256 am 07.02.94
Auch die Kurzen in zyklamrot sind ausschliesslich in dieser einen Woche von Band gelaufen. (Gibt es irgendwo eine vollständige Liste mit der Vehicle Description Section (VDS) zum E32?)

Petrol-mica gabs nur einen am 24.01.94 dann gings erst am 07.02.94 weiter bis zum 18.02, allerdings mit anderen Farben und Ausstattungen dazwischen.

Orientbraun gabs einen am 27.01.94, um dann ab dem 18.02.94 weitergeführt zu werden bis 16.03.94, auch hier mit anderen Farben und Ausstattungen, die die Serie unterbrachen.

D.h. eigentlich sind SA769, 770 und 771 nicht parallel produziert worden, sondern blockweise hintereinander weg.
Zyklamrot war ja schon aus der deutschen Serie bekannt. Daher tippe ich mal, daß es deshalb keinen "Vorläufer" gab. Wenn ich das jetzt richtig auf dem Schirm habe, gab es aber Orientbraun und petrol-mica vorher NICHT für den E32, und auch nur für diese Sonderserie.
Da kann es doch sein, daß aus diesem Grund am 24. (DE42201) und 27.01 (DE42210) jeweils ein "Vorläufer" lackiert wurde, um das ganze am echten Fahrzeug zu begutachten? Laut Denis Tabelle gab es die Kurzversionen dann erst mit Beginn der regulären "Blockproduktion" der jew. SA.

Man hätte ja sonst auch alle Farben parallel laufen lassen können?

Zum Thema Broschüre: Könnte mir vorstellen, daß es für Japan eine gab, so wie auch für die 5er Sonderserien für MJ '95 (Luxury Package, Sport Package, Winter Package und 525i Selection), siehe Ž©“®ŽÔCM‘å‘S - ƒJƒ^ƒƒOƒR[ƒi[ (http://car-cm.jp/brochure/)
Zumindest das Selection Modell hat eine Individual Plakette und ist damit "geadelt". Leider aber nur im 525i Japan Version und damit mit japanischem Jetco Automatikgetrieben :(

Gruss

Ralf

Captain_Slow
28.01.2016, 11:49
Ich finde die Edition 7 Serie insgesamt auch besser gelungen, als die deutsche Individualserie, vorallem in Braun gefällt er mir :+

Denis!
28.01.2016, 22:29
@Olli!

Super!! :top
Vielen Dank, DAS kann ich auf jeden Fall lesen.
Wollte das gerde im Eingangsthread editieren, aber da komme ich jetzt schon nicht mehr rein? :?
Ist das neu?
Nach meiner Erinnerung konnte man früher auch noch wesentlich später Änderungen vornehmen... :roll

@VV730

Ja, diese "Anomalie" kann ich ebenfalls bestätigen, habe aber dennoch die einzelnen, wesentlich eher Gebauten als Ersten der Serie gewertet.

Blockweise hintereinander trifft es bis auf diese Ausreißer jedenfalls ganz gut.
Ich denke allerdings nicht, daß es bei dieser Serie Dummyvorläufer gab.
Bei der Deutschen Serie unterschieden sich diese, die immerhin rund ein halbes Jahr zuvor produziert wurden, durch die Nichtkennzeichnung als Sonderserie in dem Änderungen wie Lackierung und Polsterung als separater Posten individuell gesteuert und auch so in der SA Liste geschlüsselt wurden.
Diese Fahrzeuge sind mit SA940 Sonderwunschausstattung geschlüsselt.
Zusätzlich fand einer der Vorläufer Erwähnung im Gesamtprospekt 1993, um diese Serie zumindest am Rande zu publizieren...
Man müßte jetzt ggf. eine Nummerkreisabfrage ein halbes Jahr vorher auf gut Glück durchführen, das macht aber dann jetzt bitte mal jemand anderes... :lol

Das die drei Varianten nicht parallel produziert wurden würde ich jetzt pauschal einfach mal auf Kapazitätsresourcen schieben, damit der eine oder andere Deutsche Mittelständler noch zeitnah mit seinem bestellten 740i in schwarz / schwarz oder silber / schwarz beliefert werden konnte... ;)

Möglicherweise gab es eine ähnliche Erwähnung in Japanischen Prospekten, da allerdings dran zu kommen dürfte sich schwieriger erweisen, als an eine Edition 7´selbst... :roll

Erich
29.01.2016, 00:36
Möglicherweise gab es eine ähnliche Erwähnung in Japanischen Prospekten, da allerdings dran zu kommen dürfte sich schwieriger erweisen, als an eine Edition 7´selbst... :roll
Hab da schon meine japanischen Schrauberkollegen drauf gehetzt, danach zu suchen, aber bisher keine Erfolgsmeldung.

Denis!
29.01.2016, 00:56
Super Erich, vielen Dank.

Sag mal, Du bist auf der Insel vermutlich Derjenige, der die meisten E32 zu Gesicht bekommen hat! ;)
Sind Dir denn überhaupt schon mal Exemplare der Sonderserie vor dieAugen gefahren?

Erich
29.01.2016, 13:32
Habe bis jetzt noch keinen gesehen. Selbst auf den Treffen nicht.
Highline 750iL, Alpina E32 B12, CDS Car Design Schacht, AC Schnitzer 735, Racing Dynamics hab ich schon gesehn. Allein von den E32 B12 sind laut Alpina Forum 111 nach Japan exportiert worden, aber da sind auch schon etliche wieder weg nach Kanada und Europa und jetzt gehn welche nach USA, da sie einfacher zu importieren sind, wenn sie aelter als 25 Jahre alt sind. Etliche B12 sind in unserer Schraubertruppe.

h.hansen
29.01.2016, 18:53
@VV730: Kannst Du Bilder von Deinem hier einstellen? Das wäre klasse!

Und stimmt das wirklich? "B-Säule oben, Gurtblenden, Gurtschieber in Leder Walknappa schwarz"?

Das würde ich gern mal sehen.

Vielen Dank Jungs für die tollen Beiträge!

Gruß,
Hannes

VV730
29.01.2016, 21:47
Hallo Hannes,

dauert noch ein bisschen, bis er im Lande ist. Denke vor Ende April ist er nicht da, poste dann aber sicher Details.

LG,

Ralf

h.hansen
30.01.2016, 13:09
Super, ok!:top

VV730
08.02.2016, 10:22
Hier noch ein paar Bilder, die mir heute zugesand wurden. Leider nicht in toller Auflösung, und Details nur schwer erkennbar. Steht jetzt im Hafen von Yokohama. Mehr Details dann, wenn in der Garage steht.

M313 => Zyklamrot Metallic -> SA 0769 => Teilleder schwarz mit Keder silbergrau dunkel

Danke nochmal an Denis für die herausragende Hilfe!!!

Gruss aus dem verregneten Köln,

Ralf

signorrossi01
08.02.2016, 23:08
Mensch Dennis,

Bei Zyklamrot werden doch immer wieder Erinnerungen an "DF27863" wach..... :top
Aber für mich gehört da Mexicogrünes Leder rein.... :lol

Gruß aus München
Rossi

h.hansen
16.06.2016, 09:17
Orientbraun und Maulbeere

BMW 740iL V8 E32 83 TKM Edition 7´Individual | eBay (http://www.ebay.de/itm/351755694412)

Klingt fair!

Denis!
16.06.2016, 10:33
Orientbraun und Maulbeere

BMW 740iL V8 E32 83 TKM Edition 7´Individual | eBay (http://www.ebay.de/itm/351755694412)

Hab ich auch schon entdeckt.

Macht nen schönen Eindruck.

Bin noch an nem anderem Projekt dran, sollte das nicht klappen, wollte ich mir diesen ggf. auch mal anschauen...

Denis!
16.06.2016, 10:33
..........

fuffi_lwl
24.04.2017, 15:33
Einer dieser Wagen steht hier zum Verkauf:

BMW 740iL V8 Individual orig.63.200KM als Limousine in Mannheim (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-740il-v8-individual-orig-63-200km-mannheim/242927115.html?action=vipReco)

Olli
24.04.2017, 16:03
Einer dieser Wagen steht hier zum Verkauf:

BMW 740iL V8 Individual orig.63.200KM als Limousine in Mannheim (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-740il-v8-individual-orig-63-200km-mannheim/242927115.html?action=vipReco)

Hat sogar denselben Aufkleber auf der Heckscheibe, an der selben Stelle wie Denis im Juni 2016 noch gepostet hat... ein Schelm, der ... ? :?

Olli

--750il--
24.04.2017, 16:19
na das ist schon relativ eindeutig.. hatte das fahrzeug auch schon gesehen. und wenn ich mir die bilder des inneraums ansehe und vergleiche hat der typ das teil auch nicht uwnesentlich runtergerockt.. und dann noch kohle abgreifen wollen, pfui!

gn8.egger
24.04.2017, 16:32
Ich muss sagen, das macht einen schon wütend. Ich hoffe das ist ein Irrtum...:mad:

Olli
24.04.2017, 16:35
Also wenn´s wirklich nicht bloß der gleiche, sondern derselbe 40er sein sollte, dann wurde zumindest die Beule beseitigt.
Bis aber jemand für einen 740er - und sei es ein Japan-Individual mit nur xx.xxx km - fast 17 Mille hinlegt, dürften noch ein paar Sonnen auf- und untergehen, nicht nur in Japan...

Olli

fuffi_lwl
24.04.2017, 17:20
Ist er das also wirklich? Ich habe vorhin die ganze Zeit noch nach Anhaltspunkten gesucht, aber der Aufkleber muss mir entgangen sein. Und dass er jetzt im Lenkrad das geklebt Emblem hat, wunderte mich. Dachte deshalb, es ist nicht der gleiche...
Jedenfalls müssen auch der Auspuff sowie die Zierleisten vorne ersetzt worden sein, wo sonst die Standartenhalter dran waren. Der aus Denis' Fotos hatte da beifahrerseitig sowas.

fuffi_lwl
24.04.2017, 17:39
Kommando zurück: Der hier von weiter oben im Thread hat den Aufkleber auf der Heckscheibe auch: http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=215018&d=1454923238

Noch einer mit Aufkleber, noch in Japan: http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=214819&d=1453964813

Haben die den vllt. bei der Verschiffung bekommen oder Einfuhr? Wollen wir jedenfalls hoffen, dass der andere nicht auf wundersame Weise 20tkm verloren hat...

VV730
25.04.2017, 23:45
Leute, den haben alle BMWs aus der Zeit in Japan...hat also nichts zu bedeuten.
Offizieller BMW Japan Aufkleber, und beim Alpina wars Nicole ( der Importeur), bzw. bei Mercedes Yanase.
Der Preis ist trotzdem mehr als gewagt.....

fuffi_lwl
28.08.2017, 17:09
Hier wieder einer zum Verkauf, wenn ich mich nicht irre:

Edit: Falscher Thread, ist einer von den Deutschen, nicht die Japan-Sonderserie.
Sorry.
Für die "normalen" hatten wir doch auch mal einen Thread?

VV730
28.08.2017, 17:38
Ist doch nicht schlimm.....
das Schwesterfahrzeug von meinem Edition7 steht übrigens grad in Riga, Lettland auf mobile.de zum Verkauf. 103000km, 11200,- gefragt zum heutigen Tag. Hatte selbst in Japan drauf geboten, da er genau eine VIN vor oder nach meinem von Band lief - Zwillinge sozusagen.

Olli
12.11.2018, 21:28
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270480373&

Hier ist mal wieder einer..
Ich würde ja die Fotos als Bildanhang im Posting hochladen, aber nach nunmehr 15 Jahren in diesem Forum ist für meinen Account kein Speicherplatz mehr übrig. :nein

L807A National version japan
S216A Hydro steering-servotronic
S241A Air bag for driver and passenger
S245A Steering wheel column adjustment,electr.
S365A Rear window safety glass
S401A Lift-up-and-slide-back sunroof, electric
S415A Sun-blind, rear
S423A Floor mats, velours
S428A Warning triangle and first aid kit
S458A Electr. front seat adjustment
S472A Armrest, front, driver/passenger
S488A Lumbar support, driver and passenger
S494A Seat heating driver/passenger
S500A Headlight wipe/wash/Intensive cleaning
S528A Automatic air flow control
S534A Automatic air conditioning
S537A Independent ventilation control
S540A Cruise control
S676A HiFi speaker system
S687A Radio preparation
S770* SELECTION JAPAN
S818A Battery master switch
S925A Dummy-SALAPA

Olli

h.hansen
13.11.2018, 08:16
Ein schöner Wagen!
Wenn ich mir die Ausstattungsliste ansehe, ist diese gleich der von meinem aus dieser Kleinserie. (Ich überprüfe das noch mal)
Evtl. sind alle Wagen, einer bestimmten Karosserie-/Lack-/Innenausstattungsvariante mit den gleichen SAs versehen worden...

Gruß,
Hannes

Denis!
13.11.2018, 08:31
Vom Innenraum zustandsmäßig auf den ersten Blick nicht unbedingt besser als mancher hiesiger Zweihundertausender... :roll

Denis!
13.11.2018, 08:32
..........

Captain_Slow
13.11.2018, 15:37
Man kann zwar versuchen, das blaue Tuch geschickt hin zu legen, aber Kenner sehen, dass der Schraubendreher fehlt :P

--750il--
13.11.2018, 15:44
Man kann zwar versuchen, das blaue Tuch geschickt hin zu legen, aber Kenner sehen, dass der Schraubendreher fehlt :P

bei dem preis sollte das glatt gehen. kostet 15€.
schlimmer finde ich dann die delle in der tür rechts. das leder wurde halt nie bearbeitet, aber auch das lässt sich gut retten. schlimm sind die buffaloausstattungen die noch nie ein lederöl gesehen haben und deswegen vor lauter sich zusammenziehen sogar die nähte sprengen. :mad: dass sowas immer in Riga landet..

K-H Grabowski
14.11.2018, 10:46
Diese Wechselschraubendreher gibts bei uns OBI für gefühlt 2 Mark fünfzig:lol :top :B sehen wirklich identisch aus wie die originalen Schwarzen (grau gibt es auch, oder?) und auf den Originalen habe ich auch noch nie ein BMW Logo entdeckt.

--750il--
14.11.2018, 11:40
Diese Wechselschraubendreher gibts bei uns OBI für gefühlt 2 Mark fünfzig:lol :top :B sehen wirklich identisch aus wie die originalen Schwarzen (grau gibt es auch, oder?) und auf den Originalen habe ich auch noch nie ein BMW Logo entdeckt.

es gibt mindestens 2 versionen. schwarz und grau. auf der alten steht made in w germany. ein bmw emblem ist da nie drauf. hersteller ist soweit ich weiß immer heyco. wie bei mercedes auch.

Denis!
14.11.2018, 14:33
es gibt mindestens 2 versionen. schwarz und grau.

Die Grauen waren die alte Charge, diese sind bei BMW nicht mehr erhältlich.
Wer unter der originalen Teilenummer bestellt, bekommt automatisch den Schwarzen.

Wer also die Detail verliebte Originalität waren möchte, der muß zum Schrotti gehen, da aber seinerzeit in jedem BMW so ein Ding lag, sollte das kein Problem darstellen... ;)

h.hansen
16.11.2018, 19:28
Die Ausstattungsliste des inserierten Wagens ist zu 100% identisch mit meiner.:+

Gruß,
Hannes

Denis!
17.11.2018, 10:54
Ah ok.

Bei der Deutschen Individual Serie gab es zwar ja eine sehr gute Grundausstattung, dennoch gibt es dort Fahrzeuge, die nur diese beinhalten und welche, die mit Extras zusätzlich vollgepackt worden sind.

Olli
13.06.2019, 21:18
Mal wieder einer online...
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=279859004&

Steht für die meisten von uns halt nicht gerade ums Eck´...!

Olli

heller-goisern
13.06.2019, 21:34
Scheint ein schönes Fahrzeug zu sein . Preis wäre für die Laufleistung auch noch ok. Müsste man halt mal genauer anschauen.

Denis!
13.06.2019, 22:02
Schönes Ding.

Stolzer Preis für einen LHD im RHD Markt, es sei denn, erzielt generell auf internationale Kaufschaft ab, dann ist der Preis durchaus legitim, schätze ich...

K-H Grabowski
14.06.2019, 06:19
Aber warum hat der volles "Chromline"? :?

Olli
14.06.2019, 06:33
Aber warum hat der volles "Chromline"? :?

Weil das eine japanische Edition7 ist und keine deutsche Individualserie 93/94? Thread lesen..? :?

Olli

K-H Grabowski
14.06.2019, 20:47
Wie schade, dass das nicht im titel steht.
Das Wort standard verleite mich dazu, zu glauben, es sei die hier verbreitetere Variante.
Standard Individualserie ist aber irgendwie auch ein Oxymoron :?

Denis!
08.03.2021, 20:01
Hier mal wieder etwas sehr Schönes für den betuchten Connaisseur:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=319180426

Schon ein Traum in so einem Zustand.

Vielleicht sicher hier Jemand die Bilder für die Nachwelt?
Leider kann man keine Bilder mehr hochladen, wenn man sein Pulver für Speicherplatz hier einmal verschossen hat... :roll
Schade auch, daß sich da nach wie vor niemand drum kümmert...

Rohowsky
08.03.2021, 20:28
Hier der Link zum Händler mit mehr Bildern...

Linkhttp://auta-japonskie.pl/home,156,bmw_e32_740iedition_7individualzyklamrot_ metallic43000_km1lakiertotaln.html


Toller Wagen!

Ich werde Bilder von meinem bald mal rein stellen. Wenn das Wetter passt.



Hier mal wieder etwas sehr Schönes für den betuchten Connaisseur:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=319180426

Schon ein Traum in so einem Zustand.

Vielleicht sicher hier Jemand die Bilder für die Nachwelt?
Leider kann man keine Bilder mehr hochladen, wenn man sein Pulver für Speicherplatz hier einmal verschossen hat... :roll
Schade auch, daß sich da nach wie vor niemand drum kümmert...

Denis!
08.03.2021, 21:04
Okay danke, noch besser! :lol

Der Zustand ist wahnsinn!

Bemerkenswert finde ich, daß er sogar Bilder von vor der Verschiffung und Aufbereitung reingestellt hat.

--750il--
08.03.2021, 21:44
:roll ........

Rohowsky
08.03.2021, 21:47
:roll ........



Kaltstart... Wahnsinn....

fuffi_lwl
09.03.2021, 09:36
Oh, okay... Der Wagen stand im September noch in Japan und wurde bei Goo-Net Exchange angeboten, für 2.100.000 Yen. Das waren damals rund 16.000€, ohne Verschiffung natürlich.

Denis!
09.03.2021, 20:03
Uii, das hätte ich nicht gedacht, daß der da schon fünfstellig lag, aber die Zeiten um Schnäppchen auf Auktionen abzugreifen sind auch in Japan vorbei.

Laß den Händler nochmal 5k in Verschiffung, Verzollung und Aufbereitung gesteckt haben, dann liegt er schon bei über 20 so wie er jetzt da steht...

fuffi_lwl
10.03.2021, 09:48
Uii, das hätte ich nicht gedacht, daß der da schon fünfstellig lag, aber die Zeiten um Schnäppchen auf Auktionen abzugreifen sind auch in Japan vorbei.

Zu dem Zeitpunkt war der Preis schon absolut okay. Derzeit stehen gewöhnliche 735i und dergleichen drin, für einen ähnlichen Kurs.

Rohowsky
11.03.2021, 10:05
Gerade drüber gestolpert.


Link: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=319444839&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=38&makeModelVariant2.makeId=3500&makeModelVariant2.modelId=40&makeModelVariant3.makeId=3500&makeModelVariant3.modelId=35&maxFirstRegistrationDate=1994-12-31&minFirstRegistrationDate=1990-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=29d9c029-3334-c1e2-f409-a9b7ab79eed9

Denis!
11.03.2021, 13:17
Jap, auch schon gesehen - die Osteuropäer... :lol

Schade, daß niemand die Bilder hier hoch lädt...

marQo
17.03.2021, 10:23
Hab da was gefunden:
https://abload.de/gallery.php?key=jQirZSRq


Und hier nochmal, sicher ist wohl sicherer:
https://1drv.ms/u/s!Au6bLdcPetUmrwnyYV9hJ9ZVgrz4?e=2yRa4D


Und das ganze noch als ZIP:
https://1drv.ms/u/s!Au6bLdcPetUmsBMuf57HsJmBAFkv?e=IUaznX

BjörnM
17.03.2021, 21:14
Jap, auch schon gesehen - die Osteuropäer... :lol

Schade, daß niemand die Bilder hier hoch lädt...

Was habt ihr gegen das Fahrzeug einzuwenden? Ich finde den traumhaft schön und Litauen ist EU-Mitgliedsstaat.

Denis!
18.03.2021, 19:39
Was habt ihr gegen das Fahrzeug einzuwenden?

Gar nichts - ganz im Gegenteil!
Ich finde im Vergleich dazu, was man den Osteuropäern damals noch so nach gesagt hat, kümmern die sich mittlerweile teils liebevoller als so manch Deutsches Pondon um diese Fahrzeuge.

Fällt halt mittlerweile auf, daß die auch einen Sinn für Kulturgut (entwickelt) haben und nicht alles (mehr) restlos ausschlachten, was kein FGN eingestanzt hat... ;)

Ich war auch schon im Baltikum unterwegs, hoch bis nach Tallin - es gibt sehr schöne, historische Städte...

Ist aber ziemlich OT. ;)

--750il--
19.03.2021, 19:05
Gar nichts - ganz im Gegenteil!
Ich finde im Vergleich dazu, was man den Osteuropäern damals noch so nach gesagt hat, kümmern die sich mittlerweile teils liebevoller als so manch Deutsches Pondon um diese Fahrzeuge.

Fällt halt mittlerweile auf, daß die auch einen Sinn für Kulturgut (entwickelt) haben und nicht alles (mehr) restlos ausschlachten, was kein FGN eingestanzt hat... ;)

Ich war auch schon im Baltikum unterwegs, hoch bis nach Tallin - es gibt sehr schöne, historische Städte...

Ist aber ziemlich OT. ;)

das ist mir auch schon vor jahren aufgefallen, als ich diverse hochpreisige ersatzteile verkauft habe. ging nach polen und tschechien. Hier wollte oder konnte das keiner zahlen :lol

--750il--
20.03.2021, 17:30
hier nochmal eine restaurationsbasis auf kleinanzeigen: 1705878596

Denis!
21.03.2021, 02:31
Gehört aber zur Deutschen Serie - hab ihn dort verlinkt...

Rohowsky
24.03.2021, 18:51
Hallo Zusammen,

anbei mal ein paar Bilder nach dem Waschen, polieren, wachsen. Innen ist er noch unbehandelt.

ToDo´s:

- Stoßdämpfer sollten mal gemacht werden
- Getriebespülung
- Klappe an der Fahrertürablage wechseln
- Holzdekor würde ich gern mal aufpolieren und Risse im Klarlack entfernen
lassen.

Denis!
24.03.2021, 20:01
Aaah, toll sowas mal von einem Forenmitglied zu sehen. :)

Sehr schön, auf der Tür erkennt man schon den Orientbraunen Farbton - Danke! :top

Die ToDo´s halten sich ja in Grenzen.

Schön, daß doch viele dieser Autos in den letzten Jahren wieder nach Europa zurück geschwappt sind...

Für beide Threads, Deutsche und Japanische Sonderserie, könnte man eigentlich mal einen Fotovergleichstest machen mit den kleinen, feinen Unterschieden im Detail.
Jemand mit Japanischer Sonderserie aus der Nähe kann sich dafür gerne bei mir melden... :)

Andre628
24.03.2021, 21:57
Hallo Zusammen,

anbei mal ein paar Bilder nach dem Waschen, polieren, wachsen...

Sieht klasse aus, dein 7er :top

Die Location von Bild 1 & 2 ist mir gut bekannt. Ab April wird da bei schönem Wetter hin und wieder ein calypsoroter E32 parken :ja

Rohowsky
24.03.2021, 22:18
Sieht klasse aus, dein 7er :top

Die Location von Bild 1 & 2 ist mir gut bekannt. Ab April wird da bei schönem Wetter hin und wieder ein calypsoroter E32 parken :ja

Vielen Dank! Ja dann werden wir mal ein Doppelshooting machen :spin

Andre628
24.03.2021, 22:44
Vielen Dank! Ja dann werden wir mal ein Doppelshooting machen :spin

Sehr gern. Das machen wir! :top