PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckscheibe wechseln


--750il--
23.01.2016, 16:09
meine isolierglasscheibe hinten ist mittlerweile stark beschlagen sodass teilweise sogar tropfen entstehen. kann man diese gegen eine gebrauchte über die vollkasko tauschen lassen oder gegen eine neue in verbundglas?

Ich e32
23.01.2016, 16:33
Also ich bin der Meinung, das die Heckscheiben nicht mehr lieferbar sind.. Hatte vor einem Jahr bei Carglass(nicht schlagen;)) gefragt gehabt und die konnten keine liefern! Bei Leebmann sind allerdings noch zwei lieferbar.

BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de (http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47338&hg=51&btnr=51_0232&grafikid=5873&vin=DA13256)

--750il--
23.01.2016, 16:42
Also ich bin der Meinung, das die Heckscheiben nicht mehr lieferbar sind.. Hatte vor einem Jahr bei Carglass(nicht schlagen;)) gefragt gehabt und die konnten keine liefern! Bei Leebmann sind allerdings noch zwei lieferbar.

BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de (http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47338&hg=51&btnr=51_0232&grafikid=5873&vin=DA13256)

aber langt der mangel des beschlagens aus um das als relevanten vk schaden zu deklarieren?

Ich e32
23.01.2016, 16:58
Ich würde sagen NEIN. Kann ja einfach mal etwas mehr Fechtigkeit in den Innenraum gelangt sein, z.B bei dem Wetter jetzt oder ne umgekippte Wasserflasche etc.

--750il--
23.01.2016, 17:02
Ich würde sagen NEIN. Kann ja einfach mal etwas mehr Fechtigkeit in den Innenraum gelangt sein, z.B bei dem Wetter jetzt oder ne umgekippte Wasserflasche etc.

aber ich bekomme es ja aus der scheibe nicht mehr raus.

Ich e32
23.01.2016, 17:04
Sitzt das Wasser den zu 100% in der Scheibe? ist also milchig oder änlich? Dann einfach bei der Versicherung nachfragen..

oetti
23.01.2016, 17:11
Beschlägt sie oder ist sie angelaufen (milchig)

--750il--
23.01.2016, 17:13
eher beschlagen, wenns feucht ist wirds unangenehm..

oetti
23.01.2016, 17:15
Dann gibst mit Sicherheit keine neue, das Problem wird eher sein das Du zu viel Feuchtigkeit im Fahrzeug hast. Funktioniert die Heckscheibenheizung denn?

--750il--
23.01.2016, 17:18
Dann gibst mit Sicherheit keine neue, das Problem wird eher sein das Du zu viel Feuchtigkeit im Fahrzeug hast. Funktioniert die Heckscheibenheizung denn?

nein, das auto ist furztrocken :ja
es ist immer feuchtigkeit in der scheibe. wenns regnet etwas mehr.. die hsh funktioniert einwandfrei.

oetti
23.01.2016, 17:22
Hast Du mal geschaut ob die Einklebung der Scheibe noch in Ordnung ist?

Dazu müßtest du die Zierleisten des Scheibenrahmens event. demontieren.

--750il--
23.01.2016, 17:52
das hieße dann scheibenrahmen abreißen und 16x neue klebeclips kaufen a 4€. weiß nicht ob das zielführend ist, zumal man das optisch nicht prüfen kann.

oetti
23.01.2016, 17:58
Was noch möglich währe ist das du mit einem Wasserschlauch mal den Ramen abspritz und jemand von innen schaut, ob was reinsickert. Aber irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen, ist der Kofferraum den auch trocken, bzw. ist die Entlüftung rechts und links im Kofferraum OK.


Das sich bei den momentanen Temperaturen Kondenswasser an de Heckscheibe sammelt ist nicht so ungewöhnlich. Kleine Idee hab ich im Winter gemacht bei meinem alten Dicken als ich noch im Winter gefahren bin. Leg mal Zeitungspapier nachts auf die Heckablage. Aber wie gesagt im Moment ist Kondensat nicht so außergewöhnlich bei den momentanen recht feuchten Wetterverhältnissen.

--750il--
23.01.2016, 18:08
es wird einfach irgendwo die dichtung zwischen den beiden scheiben defekt sein und das vakuum ist entwichen. reparieren kann man das nicht.
selbst wenn man ein leck findet nutzt das nicht, denn das wasser bekommt man nicht mehr raus.
die frage ist einfach ob das ein ausreichender mangel wäre um es über die vk zu ersetzen. sobald die sonne schräg reinscheint wird es teils schwierig mit der rücksicht. ist ja per se ein sicherheitsmangel, sowie ein steinschlag auch.

oetti
23.01.2016, 18:18
Dann hatte ich dich falsch verstanden, dann hast du also Feuchtigkeit zwischen den beiden Scheiben.


Aber ich denke nicht dass, das die Kasto abdeckt da kein Steinschlag!

--750il--
23.01.2016, 18:21
Dann hatte ich dich falsch verstanden, dann hast du also Feuchtigkeit zwischen den beiden Scheiben.




richtig. dachte es hätte den fall schonmal gegeben, da die isolierglasscheiben mit der zeit alle undicht werden.. eine der dreiecksscheiben fängt auch ganz leicht an. :roll
dann ruf ich wohl einfach mal die vers. an. :spin

oetti
23.01.2016, 18:25
Jopp die müssen dann raus weil diese dann bald anlaufen werden, die Versiegelung der Scheiben ist defekt.


Wünsche dir viel Erfolg, aber ich denke nicht das dies die Versicherung abdeckt!

Ich e32
23.01.2016, 18:52
Zumal es die Iso-Verglasung neu nicht mehr gibt.Diese wird gegen eine normale getauscht.. Findest du hier im Forum oder über Google... Die Treads sind von ~2009 da gab es schon keine mehr.

h.hansen
15.02.2019, 14:39
Thema ist zwar schon älter...

Ich kenne nur von der "Verbundglasheckscheibe", dass diese "Luft zieht" bzw. sich lößt.
Das habe ich selbst leider bei zwei meiner Fahrzeuge. - Meine Vollkasko Plus zahlt da nix.
Bei der Isolierverglasung, also "Doppelglas", kenne ich das Problem nicht.

Eine Frage am Rande - Ich möchte den Rahmen der Heckscheibe demontieren bzw. austauschen, wegen Lackierarbeiten.
Die Heckscheibe soll aber drin bleiben.
Ist der Rahmen zu entfernen, ohne dass die Halteclipse kaputt gehen bzw. kann ich die Halteclipse neu an die eingebaute Scheibe montieren?
ich meine nein, denn sie sind ja mit eingeklebt.

Danke und Gruß,
Hannes

oetti
15.02.2019, 15:16
Du meinst jetzt den Zierrahmen, oder. Der lässt sich eigentlich so rausnehmen, da sollte eigentlich nichts eingeklebt sein.

h.hansen
15.02.2019, 16:13
Jo, den Zierrahmen meine ich.
Aber der ist doch mit den weißen Haltern verbunden, oder?
Und diese sind doch um die Scheibe drum mit angeklebt als die Scheibe montiert wurde...Oder?

G. Hannes

oetti
15.02.2019, 17:09
Du die Scheibe selbst sollte nicht eingeklebt sein, wenn doch dann war da wohl was undicht und die Chromleisten des Rahmens sind in die Führungslippen eingezogen, warum sollten die geklebt sein. Oder ist da bei dir Dichtungsmasse?

fuffi_lwl
15.02.2019, 17:17
Die Arbeitsanweisung seitens BMW sieht vor, die Scheibe mitsamt Rahmen einzusetzen. Es werden vorher die Clips aufgeklebt (sind ab Werk schon mit einer Art doppelseitigem Kleber versehen), anschließend wird der Scheibenrahmen dort eingeklickt. Die gesamte Einheit wird dann eingesetzt.
Es ist möglich den Rahmen auch nachträglich zu entfernen und wieder anzubringen. Nur leider gehen die Clips dabei fast immer zu Bruch, weil sie durch die Alterung spröde sind. Die Clips nachträglich neu zu verkleben sodass der Rahmen vernünftig sitzt, ist Fummelarbeit hoch drei. Im Scheibenrahmen sind teils separate Aussparungen für die Clips.

h.hansen
15.02.2019, 17:31
Danke für die hilfreiche Antwort Oliver!
Ja, dann werde ich wohl den Rahmen mal versuchen ganz vorsichtig zu demontieren. Er muss ab, da ich das Auto lackieren lasse und ich es "unsauber" finde, nur bis an den Rahmen bzw. an die Gummi-Lippe zu lackieren.

@oetti - Ich bin mir nicht sicher, ob Du auch die Heckscheibe meinst. Denn diese ist immer verklebt, wie die Frontscheibe und es ist auch nie ein Chromrahmen darum.

Gruß,
Hannes

oetti
15.02.2019, 17:33
Schau Dir das hiermal an, ist aus dem Werkstatthandbuch.

Scheibe ersetzen (http://repair.bmw-e23.com/pages/de/51310110.html)

h.hansen
15.02.2019, 17:34
Danke Dir.
Aber wir reden vom E32.

Haschra
15.02.2019, 17:40
Schau Dir das hiermal an, ist aus dem Werkstatthandbuch.

Scheibe ersetzen (http://repair.bmw-e23.com/pages/de/51310110.html)

Bisschen neben der Spur heute :?:?

M f G

oetti
15.02.2019, 17:40
Ach Du sch.... da bin ich ja voll von der Rolle, wie ist mir das den unterlaufen:roll. Voll daneben und trotzdem mittendrin:spin.

War auch völlig von den Socken das die Scheibe eingeklebt war, nun passt es aber, Olli hat recht.

fuffi_lwl
15.02.2019, 17:44
Hannes, viel Erfolg!
Es werden einige Clips kaputt gehen, keine Frage.
Mit einem Ceranfeldschaber solltest du sie abknibbeln können. Die neuen Clips kann man zunächst mit etwas Wasser aus einem Zerstäuber beweglich halten. Ansonsten hast du wirklich nur ein Versuch und die Dinger kleben. :lol

Haschra
15.02.2019, 17:57
Die neuen Clips kann man zunächst mit etwas Wasser aus einem Zerstäuber beweglich halten.

Stimmt, das Wasser sollte aber ca.+40°C haben.

M f G

h.hansen
15.02.2019, 21:24
Vielen Dank Jungs!
Ich werds die Tage demontieren!:top

Ich such schon mal die "günstigen" Rahmenteile raus...

Gruß,
Hannes

fuffi_lwl
12.07.2020, 18:33
Hannes,
ist es die damals gelungen, den Heckscheibenrahmen zu demontieren? Bei mir ist es so, dass die neu verklebten Clips auf der Heckscheibe die vor 2 Jahren neu reingekommen ist, sich von der Scheibe gelöst haben. Also das Klebepad hat sich gelöst.

--750il--
12.07.2020, 19:10
die werden ja auch eigentlich nicht draufgeklebt sondern unter die scheibe geschoben. ansonsten kann das auf dauer kaum halten.

fuffi_lwl
12.07.2020, 19:33
Bei meiner alten Scheibe sah das so aus. So ist es jetzt auch bei der neuen, allerdings haben sich bei drei der Clips die Pads von der Scheibe gelöst.

https://i.imgur.com/HONyj92.jpg

fuffi_lwl
13.07.2020, 10:24
Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, warum es drei der Pads von der Scheibe gelöst hat. Ich kann sie auch nicht einfach wieder dran drücken. Irgendwie muss es die Leiste samt Clips von unten her hochdrücken. Im schlimmsten Fall ist es Rost.

--750il--
13.07.2020, 20:19
das kann ich mir auch nicht erklären, denn es sind wie gesagt u-profile, also die teile werden unter die scheibe geschoben. wenns nicht abbricht kann es auch eigentlich nicht abfallen.

außer jemand hat vergessen die clipse vor einbau anzubringen und hat dann die hälfte abgebrochen und sie dann nur per klebepad befestigt.

h.hansen
17.07.2020, 09:45
Hallo Jungs!

Ja, ich habe den Rahmen damals recht gut abbekommen. Es sind glaube drei Clipse zerbrochen.

Da ich meinen Wagen erst Anfang des Jahres wiederbekommen habe, habe ich auch erst vor Kurzem den neuen Heckscheibenrahmen verbaut.
Ich habe im Vorfeld versucht die alten defekten Clipse herauszuoperieren - Ohne Erfolg. Diese U-Profil förmigen Teile sitzen derartig fest. Ich habe mich entschieden das zu lassen und den Rahmen so montiert.
Da nur drei defekt waren und das auch mittendrin, sitzt der Rahmen nahezu perfekt und man sieht nix.

Fotos gibts hier:

https://myalbum.com/album/z7xBBYHYPmDW

Die ersten Fotos, auf denen der Rahmen noch nicht montiert ist, sind vor dem Lackieren des Wagens entstanden.


@ fuffi_lwl – Wie sich das bei Dir lösen konnte kann ich mir auch schwer erklären, da die Teile durchs U-Profil fest sitzen.


Gruß,
Hannes

fuffi_lwl
17.07.2020, 11:44
@ fuffi_lwl – Wie sich das bei Dir lösen konnte kann ich mir auch schwer erklären, da die Teile durchs U-Profil fest sitzen.

Danke für die Bilder!
Wie sich das lösen konnte, weiß ich leider auch nicht. Ich habe aber die Clips an sich im Verdacht, die sehen bei mir anders aus.
Jedenfalls sind am linken Rahmen drei Clips kaputt wie es scheint, ich kann dort im flachen Winkel zur Scheibe ca. 1mm Spalt erkennen. Ich versuche mal ein Foto davon zu machen am Wochenende.

h.hansen
17.07.2020, 17:37
Ok ja mach das mal.
Aber dass meine Clipse anders aussehen könnte daran liegen, dass ich welche für Doppelglas habe.
Deine grauen sind soweit ich weiß identisch mit denen der Frontscheibe und für Normal- bzw. Verbundglasscheiben.

Gruß,
Hannes

fuffi_lwl
18.07.2020, 19:48
Moin,
anbei das versprochene Bild, wie es bei mir aussieht. Ich kann nicht sagen, ob dieser Clip hinten gebrochen ist. Jedenfalls steht er ab, lässt sich auch mit viel Kraft nicht mehr andrücken.

https://i.imgur.com/A9XKvU8.jpg