PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Eine Frage zum Kombi tausch.


Patrick_730i
22.01.2016, 08:53
Guten morgen liebes Forum.

Ich habe eine Frage zum tausch eines Kombis,
und zwar geht es um folgendes ich habe eine 730i E32 Automatik wo das
Kombi hin ist und jetzt zur meiner Frage: kann ich von einem E32 mit Handschaltung das Kombi in meinen einbauen ohne Probleme oder muss das Tausch-Kombi auch von einem Automaten sein ?
Danke für eure Hilfe im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Ich e32
22.01.2016, 09:29
Ja kannst du. Musst aber darauf achten das die Rückseite des neuen Kombis die gleiche Farbe hat. Dann kannst du denn Codierstecker problemlos weiter benutzen. Ansonsten muss der neue Codierstecker codiert werden. Das heißt grau zu grau kein Problem, weiß zu weiß und blau zu blau ebenfalls kein Problem. Wenn von grau auf weiß oder blau codieren notwendig bzw von weiß auf blau ebenfalls.

Dachs
22.01.2016, 09:44
ich vermute mal, das bei dir auch die Rückseite Kaputt ist.

Ich hatte das gerade im 750.

Da hab ich mir einfach ein Kombi mit der richtigen Rückseite gekauft und diese auf mein Kombi geklipst

Das Spender Kombi war aus einem E34 Schalter und die Rückseite hat Problemlos auf meins gepasst

Ich e32
22.01.2016, 09:58
Ist auch möglich,aber du musst noch den Codierstecker umstecken oder neu codieren lassen, sonst haste falsch oder keine Angaben im Kombi...

Und meistens ist die Rückseite nicht kaputt, sondern die Elektrolytkondensatoren sind kaputt und dadurch funktioniert das Kombi nicht mehr richtig.

Erich
22.01.2016, 10:15
Graue Rueckseite hat doch gar keinen Codierstecker im KI.
Wenn man original einen grauen hat, kann man einen grauen wieder verwenden, weil der Kodierstecker eh drin bleibt, da er im Kabel steckt zum KI, aber nicht im KI ist. http://bmwe32.masscom.net/johan/299960/old_cp_location.jpg
Basis Grau:
da kann man ein graues KI ein einbauen, keine Aenderung, da der Kodierstecker der selbe ist. http://bmwe32.masscom.net/johan/299960/old_cp_location.jpg

Wenn man einen blauen oder weissen einbaut, hat man die Daten des Spender KI, oder man muss den Spender KI-Kodierstecker umkodieren. Der originale Kodierstecker bleibt bei so einer Aktion im Kabel drin, hat aber keine Funktion mehr.

Patrick_730i
22.01.2016, 10:52
Zitat:
Instandsetzen Kombi Instrument
ich vermute mal, das bei dir auch die Rückseite Kaputt ist.

Erst mal danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ich kann nicht genau sagen was kaputt ist schätze aber die Leiterbahnen haben einen Haarriss weil das Kombi funktionier immer nur wenn es im auto so richtig eingeheizt ist. bzw der km/h zeig in vierfacher Verringerung die Geschwindigkeit an (z.b. ich fahre 80 zeigt er 20 an ich fahre 120 zeigt er 30 an) und der Drehzahlmesser das selbe bzw. max bis 2000 Umdrehungen, tank und Temperatur gar nicht bzw wenn es heiß genug ist dann springen die Zeiger in ihre Position. Der BC kann alles abrufen bis auf die Geschwindigkeit außer wenn die Geschwindigkeit ab Tacho funktioniert.

oetti
22.01.2016, 11:01
Schau dir alle Lötverbindungen im Kombi mal an, für mich hört sich das nach einer "kalten Lötstelle" an!

Erich
22.01.2016, 11:08
Bevor wir jetzt weiter diskutieren, sag erst mal was Du drin hast, oder mach ne genaue Angabe zum Baujahr 1989 = Monat.

start ->02/89 Grau
02/89 -> 09/90 Weiss
09/90 -> Ende der E32 Produktion Blau

Patrick_730i
22.01.2016, 11:10
Mein Kombi ist Weiß.

Erich
22.01.2016, 11:48
Na dann kauf eine weisses mit der selben Anzeige fuer den Tank (Groesse) und steck den Kodierstecker um, fertig.
Trotzdem wuerd ich die Elkos vorher mal tauschen (lassen), machen ja hier einige im Forum

Patrick_730i
28.01.2016, 10:03
Hallo nocheinmal hab,

kann man das Kombi von einen 735i auch in den 730i e32 einbaun, wenn es hinten weiß ist ohne etwas zu machen?

Danke im vorraus.

Ich e32
28.01.2016, 10:09
Wenn es weiß ist musst du nur den Codierstecker tauschen. Das war's. Der Codierstecker ist der braune Stecker in der Mitte. Nicht der große Block.

Patrick_730i
28.01.2016, 10:12
Super danke