V12-Projekt
20.01.2016, 17:14
Hallo,
ich habe eine spezifische und konkrete Frage zum Zusammenwirken der EML auf die beiden DMEs des M70B50 also BMW V12.
Die EML schaltet die Kontakte 52 der beiden DMEs bei Leerlauf auf Masse bzw. die Kontakte 53 bei Vollgas auf Masse. :+
Siehe dazu den Auszug aus dem Schaltplan E32, 89er im Anhang.
Warum macht die EML das und was passiert da konkret seitens der DMEs?
Hat das was mit Gemisch fett und mager zu tun?
Muss man sich das als reine Ein-Ausfunktion vorstellen, oder spielen die 5V der DMEs und die 15V in der EML eine Rolle für einen weichen Übergang.
Soweit ich weiß ist ein Transistor ein reiner Ein-Aus-Schalter. :B
Als reine Ein-Aus Funktion darf sich ja nicht viel ändern, sonst würde man ja beim Fahren etwas spüren.
Es wäre nett, wenn jemand dazu mehr weiß und sagen kann. Das würde mich eine ganze Ecke weiter bringen. :B
Vielen Dank im Voraus,
Raphael
ich habe eine spezifische und konkrete Frage zum Zusammenwirken der EML auf die beiden DMEs des M70B50 also BMW V12.
Die EML schaltet die Kontakte 52 der beiden DMEs bei Leerlauf auf Masse bzw. die Kontakte 53 bei Vollgas auf Masse. :+
Siehe dazu den Auszug aus dem Schaltplan E32, 89er im Anhang.
Warum macht die EML das und was passiert da konkret seitens der DMEs?
Hat das was mit Gemisch fett und mager zu tun?
Muss man sich das als reine Ein-Ausfunktion vorstellen, oder spielen die 5V der DMEs und die 15V in der EML eine Rolle für einen weichen Übergang.
Soweit ich weiß ist ein Transistor ein reiner Ein-Aus-Schalter. :B
Als reine Ein-Aus Funktion darf sich ja nicht viel ändern, sonst würde man ja beim Fahren etwas spüren.
Es wäre nett, wenn jemand dazu mehr weiß und sagen kann. Das würde mich eine ganze Ecke weiter bringen. :B
Vielen Dank im Voraus,
Raphael