PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M70B50 Steuergerät spezifische Frage EML-DME


V12-Projekt
20.01.2016, 17:14
Hallo,

ich habe eine spezifische und konkrete Frage zum Zusammenwirken der EML auf die beiden DMEs des M70B50 also BMW V12.

Die EML schaltet die Kontakte 52 der beiden DMEs bei Leerlauf auf Masse bzw. die Kontakte 53 bei Vollgas auf Masse. :+

Siehe dazu den Auszug aus dem Schaltplan E32, 89er im Anhang.

Warum macht die EML das und was passiert da konkret seitens der DMEs?

Hat das was mit Gemisch fett und mager zu tun?

Muss man sich das als reine Ein-Ausfunktion vorstellen, oder spielen die 5V der DMEs und die 15V in der EML eine Rolle für einen weichen Übergang.

Soweit ich weiß ist ein Transistor ein reiner Ein-Aus-Schalter. :B

Als reine Ein-Aus Funktion darf sich ja nicht viel ändern, sonst würde man ja beim Fahren etwas spüren.

Es wäre nett, wenn jemand dazu mehr weiß und sagen kann. Das würde mich eine ganze Ecke weiter bringen. :B

Vielen Dank im Voraus,

Raphael

Erich
21.01.2016, 02:55
Da muss mal ein Elektroniker was zu sagen, ich hab folgendes gefunden:

Das ist die M1.2, also die alte DME mit Endnummer -156 von Bosch.
full throttle output
idle speed output

Hier steht was ueber die Volt am Getriebesteuergeraet
http://www.europeantransmissions.com/Bulletin/DTC.BMW/lateversion_zf_pinout88-89.pdf
Throttle position signal for EML vehicle
position.................................volts
idle, pin 32 to 5....................>1 volt
full load, pin 32 to 5..............>10 volt
sport signal in E or M, pin 4 to 5 ...>10 volt
sport signal in S, pin 4 to 5...........<1 volt


und hier die DME 1.2
pin 52 .......closed throttle control
pin 53 .......full load throttle control

http://www.europeantransmissions.com/Bulletin/DTC.BMW/750ilpinout1988_90.pdf

V12-Projekt
21.01.2016, 17:35
Danke Erich!

Stimmt, sind die -156er.

Für die Spannungen und was da passieren soll eine super Info.


Aber kann mir jemand sagen, was die DME in diesen Grenzbereichen, also Leerlauf und Vollgas mit dem Motor anstellt?

Wird der Spritmenge angepasst (fetter, bzw. mager) und, oder die Zündung verstellt?

Oder wird nur die Lambdasonde (Oxygen Sensor) aktiviert, bzw. deaktiviert?

Gruß
Raphael

Erich
21.01.2016, 23:23
Um es einfach zu sagen, was man aendern kann, das hat der Conny gesagt, einer der bekannten serioesen Chiptuner

"Die DME (Mo-tronik) steuert Einspritzung + Zündung, darum hat man sie Digitale-Motor-Elektronik genannt.
Im Gegensatz dazu die Je-tronic, die steuert NUR die Einspritzung.
Die Einspritzdauer + die Zündwinkel sind in Kennfeldern abgelegt und werden je nach Drehzahl und Gaspedalstellung abgerufen, mehr nicht.
Kaltlauf-Faktoren, temperaturabhängige Leelaufdrehzahl, usw werden aus einer Kennlinie abgerufen. Die Motronik kann leider nicht mehr, als Zündung und Einspritzung regeln, was soll ich noch ändern, wenn es nicht mehr gibt ?"
--------------
Es werden also (beim Chiptuning) nur Zuendungszeitpunkt und Einspritzung geaendert= etwas mehr PS, besserer Drehmomentverlauf. Geaendert werden diese Parameter :
Zündung bei : Leerlauf + Teillast + Vollast,
Einspritzung bei: Leerlauf + Teillast + Vollast

Aus meinem Post oben siehst Du, je mehr gebraucht wird an Sprit, umso mehr Volt

full load, pin 32 to 5..............>10 volt
sport signal in E or M, pin 4 to 5 ...>10 volt