PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IHKA ohne Zündung einschalten


Schorsch
17.01.2016, 22:23
Servus,
vor Ewigkeiten mal ne Standlüftung mit Relaisbox und Kabelbaum eingebaut. Hat irgendwie nie funktioniert :roll
Nun bin ich thematisch wieder damit konfrontiert und möchte nicht den Karren zerlegen. Ich meine mich an ein dreipoliges Kabel von der Relaisbox zum Bedienteil erinnern zu können. Lies sich die IHKA darüber einschalten? Im Optimalfall also einfach nur das Bedienteil darüber besaften, was dann wieder Klappen öffnet, Heizungsventile und Lüftung steuert?

Ich brauche keine Zeitsteuerung o.ä. Einfach einschalten ohne Zündung. Hintergrund ist die Nachrüstung einer Standheizung mit eigener Logik.

Grüße,
Thorsten

BMWHarald
17.01.2016, 23:01
Hi Thorsten,

hast Du damals auch das Gebläserelais im Sicherungskasten getauscht?

Das Relais für Standlüftung hat einen zusätzlichen Pin (Pin #7), der von der Relaisbox Standlüftung angesteuert wird. Dadurch zieht das Gebläserelais an und die IHKA läuft.

Über das 3polige Kabel zum Bedienteil wird der IHKA lediglich mitgeteilt, ob standgeheizt oder standgelüftet wird.


Gruß

Sascha

Schorsch
17.01.2016, 23:22
Servus Sascha,
ich meine ja. Ist aber schon glaub 8 Jahre her :roll Also könnte ich besagtes Relais auch ohne Relaisbox ansteuern und dem Bedienteil ebenfalls recht einfach die Heizung mitteilen? Für Heizung habe ich definitv keinen Kabelbaum. Nur fürs Standlüften.

Captain_Slow
18.01.2016, 10:27
Du hast den Relaisbox die über dem Handschuhfach eingebaut wird, einen ganz kleinen Stecker der ins Klimabedienteil gesteckt wird, und das Relais was Fahrerseitig unter der Motorhaube kommt. Mehr gibt es nicht (natürlich braucht man eine BCIV oder Multifunktionsuhr sonst geht es nicht).

Ein bisschen Info dazu findet man hier:
http://www.e34.de/tips_tricks/ihka/ihka.pdf

Schorsch
18.01.2016, 10:41
Merci. BCIV ist drin. Ich muss mir das Relais morgen wohl mal ansehen. Sollte ja 5 Pins haben.

BMWHarald
18.01.2016, 11:35
Servus Sascha,
Also könnte ich besagtes Relais auch ohne Relaisbox ansteuern und dem Bedienteil ebenfalls recht einfach die Heizung mitteilen? Für Heizung habe ich definitv keinen Kabelbaum. Nur fürs Standlüften.

Genau, das geht.

Schau‘ mal auf Gunnars Seite:

Meine BMW Geschichte (http://www.gunnar525.de/)

Das findest Du Details zur Standlüftung und unter BETA-Schraubereien auch Infos zur Nachrüstung und Ansteuerung einer Standheizung.

Das sollte alle Deine Fragen beantworten


Gruß

Sascha

CarstenE
04.02.2016, 19:38
Such mal in meinen alten Beiträgen
Hatte immer wieder mal was zur SH/SL geschrieben
Das geht recht einfach.
Eigentlich brauchst du nur das Relais im Sicherungskasten vorne ansprechen .
Der kabelbaum dazu ist der Stecker oberhalb des Handschuhfachs
Bin mobil unterwegs und kann adhoc die Links nicht finden

Grüße carsten

CarstenE
04.02.2016, 22:32
schau mal hier

http://www.7-forum.com/forum/5/stecker-fehlt-zuviel-einbau-sh-zusatzbatterie-97833.html

http://www.7-forum.com/forum/5/welches-relais-fuer-standluedtung-82394.html


fals du den BC 3/4 hast


http://www.7-forum.com/forum/5/frage-erweiterten-standlueftungs-86380.html

Markus525iT
05.02.2016, 23:55
Das Relais sollte die Nummer 61 36 1 390 383 sein (das ist gelb).

Wie schon geschrieben ist dort ein Schaltstrom-Anschluss mehr.
Normal wird das Relais angezogen, sobald du die Zündung an machst. Durch den zweiten Eingang kann es aber nun auch von der Relaisbox überm Handschuhfach angesteuert und damit eingeschaltet werden.

Aktueller Neupreis momentan allerdings leider über 20€.


Markus

Schorsch
06.02.2016, 13:16
Da haben wir also den Fehler. Bei mir steckt ein blaues 61 31 1378 786 drin :roll

https://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=214991&stc=1&d=1454761146

Oh Gott. Ich sehe gerade, ich habe da vor knapp 9 Jahre schon mal nachgefragt :lol :lol :lol

CarstenE
08.02.2016, 08:11
Löte den Zusatzpin einfach selbst an- spart ne Menge Geld und ist in fünf Minuten erledigt

Schorsch
08.02.2016, 09:18
Ein freundlicher Zeitgenosse gab heute ein Relais in die Post. Das Löten entfällt also :top Anschauen werde ich mir das trotzdem.

Chioliny
08.02.2016, 14:15
Hallo,

nachdem ich hier alles gelesen hatte und auch die EBA`s durch habe,
habe ich mal an meinem nachgesehen. Relais K4 ist bei mir Gelb und hat 5 große Pins, keinen kleinen dran. Hat die Nummer 61 31 1378 797 Anlage Bild.
215025 215026

Standlüftung läuft:top

Was hat es den mit diesem kleinen Pin auf sich?
Ist das Modell und Bj. abhängig?

Grüße Holger

CarstenE
08.02.2016, 14:32
Hallo Holger

mit diesem kleinen Pin kann man das Relais unabhängig der Zündung schalten. Üblicherweise wird das "normale" Relais mit Einschalten der Zündung angesprochen

Dann gibt es die beschriebene Variante mit dem Pin. Dieser schaltet das Relais und der normale PIN, der per Zündung bestromt wird, ist mit einer Diode von diesem entkoppelt. So fliesst dann kein Strom zurück ins Bordnetz

Dann die Variante mit Zusatzbatterie: Hier ist dann ein normales Relais, allerdings mit einem Wechsler ausgestattet. Fällt dieses beim abschalten der Zündung ab, wechselt der Kontakt auf einen zweiten Strompfad. Dieser wird von der Zusatzbatterie versorgt ( natürlich mit einem weiteren Relais- dann aber im Kofferaum)

Ich hoffe ich konnte es etwas erhellen

:top

Chioliny
08.02.2016, 14:57
Hallo,

ah jetzt ja, :lol

ohne Zündung:B hatte ich anderst gelöst ohne zusätzlichen PIN am Relais:B
Wird bei mir per Handy angesteuert. GSM Modul macht das von der Zusatzbox auf Masse.
Hier mein Schaltplan, die Idee hatte ich von Salzbuckel
215027
das war glaube der PIN 20 am BC.

Grüße Holger

Schorsch
12.02.2016, 17:10
So, läuft. Nach 9 Jahren :lol Besteht ein Unterschied bzgl. der Klappenstellung bei Lüftungs-/ bzw. Heizbetrieb?