PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 750 angeschaut und enttäuscht - Gurke? Oder falsche Erwartung?


tomteg
14.01.2016, 08:48
Moin zusammen,

ich lese bereits einige Jahre, mal mehr mal weniger aufmerksam, hier im Forum mit und habe bereits 7er Erfahrung mit einem E38 sammeln können. Da mir allerdings der E32 immer ein bisschen besser gefallen hat, habe ich mich mal auf die Suche nach einem brauchbaren Exemplar gemacht.

Was, wie ich gestern herausfinden sollte, wohl gar nicht so einfach ist. Bei einem Händler stand zufällig ein günstiger 750i, den ich mir einmal näher angeschaut habe. Inklusive Besichtigung auf der Bühne und anschließender Probefahrt. Was soll ich sagen? Ich bin mehr als enttäuscht. Kann aber nicht einschätzen, ob der 7er einfach eine Gurke war, oder ob er einfach so ist.

Dazu muss ich sagen, ich ziehe als einzige 12 Zylinder Referenz einen Phaeton W12 heran. Das hier zwei Autogenerationen dazwischen liegen ist mir auch klar, daher der Reihe nach ;)

Wie ich hier gelesen habe, soll auch der E32 750 im Stand so ruhig laufen, dass man ab und an gerne einmal in Versuchung kommt, an der Ampel das Auto wieder zu starten, obwohl er läuft... Das war die erste Enttäuschung. Der Motor lief leicht unrund und hat bei mittleren Drehzahlen ein kreischendes Geräusch von sich gegeben. Richtig souverän klang das nicht.

Obwohl der Wagen komplett neuen TÜV hat, hatte die Lenkung enormes Spiel, meinem Beifahrer wurde hinten regelrecht schlecht, da sich der Wagen stark aufgeschaukelt hat - kein Funke "Freude am Fahren". 100km/h konnte man eigentlich nicht fahren, da es nicht möglich war die Spur zu halten - weil eben das Lenkspiel so enorm war :?

Der Wagen schwitzte deutlich an der Ölwanne, die Wagenheberaufnahmen waren auf der Innenseite schon stark korrodiert, der Kofferaum wirkte, als wenn er mal Feuchtigkeit gesehen hatte und auch die Türen zeigten den üblichen Rostansatz. Der Tankdeckel sah für meine Vorstellung ebenfalls schon stark mitgenommen aus.

Aber ohne Bilder wird es schwer hier eine detailierte Zustandsfeststellung abzugeben, das ist mir auch klar.

Daher kurz und knapp die Frage: Wie muss sich ein E32 V12 fahren? Straff? Doch etwas schwammig? Ist der Motor zu hören? Wie sieht es mit Vibrationen aus?

325-cabrio
14.01.2016, 08:59
Also schein als ob du schon etwas ind gemueserichtung gefunden hast.

Habe noch einen e32 750i und e38 750i. Zum vergleich, der e32 is etwas weicher, aber bei weitem nicht so das man die Spur nicht halten kann. Cruisen bei tempo 250 ist kein problem mit dem auto ;-)

Zum Motorverhalten, der Motor ist schon ruhiger im vergleich zu 6 und 8 zyl, ich hoer meinen, sodas ich nicht in versuchung kommen ihn neu zu starten. Kreischgerauche sollten vom riementrieb kommen.

Wie du bereits erkannt hast, ist ohne bilder schwer ein kommentar abzugeben. Klingt aber nicht nach was besonderem

tomteg
14.01.2016, 09:12
Er war bei der Besichtigung auch nicht so besonders, als dass es sich gelohnt hätte davon Bilder zu machen. Wusste auch gar nicht, dass man den 750 "nackt" bestellen konnte. Selbst ohne Sitzheizung :lol Fand das aber auf der anderen Seite wieder reizvoll.

Wie sieht es eigentlich mit den Sitzen aus. Ich bin 1,94 und habe nicht wirklich Platz gefunden. Der Fahrersitz war aber auch schon etwas lediert. Z.B. hatte die Rückenlehne keine Rückhaltefeder mehr und klappte ohne Wiederstand einfach nach hinten.

Die einzigen Sachen die mich verwunderten: Keine Pixelfehler und die Automatik schaltete sauber ohne Rucken.

Es gibt ja im Moment 50i in jeder Preisklasse zu kaufen. Muss man heute für einen E32 schon 10k ausgeben? :?

Olli
14.01.2016, 09:18
Zum vergleich, der e32 is etwas weicher

Dann ist er evtl. ausgenudelt. :?
Gemeinhin wird dem E 38 ein deutlich softeres Fahrwerk attestiert als dem E 32. Letzterer ist klar fahraktiver, nicht nur wegen der geringeren Größe und des niedrigeren Gewichts.
So auch meine Erfahrung mit 735iA E 38 und 740iA E 32.

Olli

peterpaul
14.01.2016, 09:20
Lass dir den "TÜV"-Bericht geben und frag mal den Prüfer, ob der wirklich von ihm stammt.

Lenkspiel ist ein KO-Kriterium für ein mängelfreies Fahrzeug.

Das übrige auch bzw. zumindest sollte das als Mangel vermerkt sein.

Schlag dem Verkäufer doch einfach mal vor, einmal beim TÜV DEINES Vertrauens vorbeizufahren .....

Dann siehst du ja wie er reagiert.
Schlag ihm den Deal vor: mängelfrei - DU bezahlst die Überprüfung - andernfalls der Verkäufer.

Die Reaktion wird aufschlussreich sein.

CCH
14.01.2016, 09:29
Wäre mir neu, dass der M70 so unmerklich laufen soll, dass man ihn neu starten möchte. Da wirst du eher mit dem M73 im e38 Glück haben. Der läuft (noch) ruhiger.
Aber bitte nicht falsch verstehen. Der M70 läuft im Idealzustand schon toll, aber nicht so weich wie der M73 oder der alte Jaguar V12.

gn8.egger
14.01.2016, 10:18
Meiner Erfahrung nach musst du dich bei einem e32 750i wirklich richtig anstrengen, wenn er am Ende mit einem modernen Auto (Phaeton) noch mithalten können soll. Ich habe ebenfalls einen sehr hohen Anspruch an mein Auto und muss sagen, dass ich rückblickend erheblich mehr investiert habe, als das ursprünglich geplant war.

Der e32 ist rd. 25 Jahre alt das heißt, dass eigentlich gar kein Teil mehr dem Neuzustand von damals entspricht. Entsprechend fühlt sich ein durchschnittlicher 750i auch heute nicht mehr so an wie das damals der Fall war. Wenn du willst, dass sich das Auto wieder wie ein Jahreswagen anfühlt musst du wirklich leidesfähig sein und bis auf den Grund vordringen. Bei mir haben speziell der Tausch von Fahrwerks- und Lenkungsteilen einen riesen Unterschied ausgemacht. Auch die Überholung des Motors, hat viel gebracht. Der finanzielle Aufwand wird jedoch schnell extrem und das ist dann auch mit Vernunft nicht mehr zu rechtfertigen. Ich habe das teilweise hinter mir und stecke aber auch noch mitten drin. Meines Erachtens kann ein e32 ein sehr faszinierendes Auto sein, um jedoch auch nach heutigen Maßstäben noch als modern, straff oder zeitgemäß durchzugehen, muss man sich richtig ins Zeug legen ;-)

Viele Grüße,
Markus

Nachtrag: Auch ein nagelneuer, perfekt laufender M70 läuft nicht vollkommen unmerklich. Der Motor hat immer ein gewisses Eigenleben, ich denke nicht, dass du jemals in Versuchung kommen wirst einen laufenden M70 aus Versehen nochmals zu starten ;-)

tomteg
14.01.2016, 10:37
Dann hat wohl jemand in einem der Beiträge hier etwas übertrieben mit der Laufkultur. Allerdings denke ich doch, dass der V12 eine deutlich bessere Laufkultur haben sollte, als z.B. ein 3.0l Diesel :lol Und das hat er leider nicht geschafft.

Also mit dem Auto habe ich eigentlich gebrochen. Ich wollte mich mal etwas an das Thema herantasten. Auch ein neuerlicher Weg zum E38 ist nicht ausgeschlossen, falls ich nichts passendes beim E32 finde. Und ich bin ja zum Glück nicht auf den V12 eingeschossen.

Aber wie sieht es denn mit den Platzverhältnissen für große Fahrer aus? Im Moment fahre ich im Alltag einen neuen 1er. Platz ist da ja eher nicht so üppig vorhanden, reicht aber auch für meine Größe. Im E32 habe ich irgendwie auch nach mehrmaligem rumrücken keinen Platz gefunden. Mit Schiebedach wäre ich wohl oben angestoßen. Der (wohl kaputte) mechanische Sitz ging aber irgendwie nicht weiter runter...

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte auf keinen Fall den E32 direkt mit dem Phaeton vergleichen. Aber irgendwo musste ich mich ja, mangels anderer gefahrener 12er, orientieren :lol

--750il--
14.01.2016, 10:43
den einzigsten m70 den ich sah der perfekt lief, zumindest von der geräuschkulisse her, war der komplett überholte aus erichs grünem alpina..
https://www.youtube.com/watch?v=f38O4cLDIe4

einen unmerklichen lauf hat man mittlerweile nur bei einem komplett gemachten m70.

CCH
14.01.2016, 10:44
Wenn du aus einem 3.0 Diesel in den 750 steigst, sollte er subjektiv natürlich auch perfekt und unmerklich laufen;) Sonst stimmt etwas nicht.
Aber im Vergleich zu anderen V12-Motoren ist er halt etwas präsenter. Der V12 aus dem W140 ist aber z.B. auch nicht so lautlos, wie man erwarten würde.

E32fan
14.01.2016, 10:47
Motor: Der M70 läuft sehr ruhig aber er ist auch stets leicht präsent, unter Vollast hört man ihn gut. Wenn alles stimmt, läuft er sehr weich. Ob man ihn an der Ampel neu starten will, hängt wohl auch von der eigenen Hörfähigkeit ab. ;)

Fahrwerk: Nach diversem hier mal und da mal, habe ich den Rundumschlag gestartet: Querlenker neu, Druckstreben neu (in echter Originalqualität), alle Spurstangen neu, Lenkhebel neu, Pendelstützen und Gummilager Stabi neu, Stoßdämpfer und Federn, inkl. Domlager und Federauflagen neu, überholtes Lenkgetriebe inkl. neuem Kreuzgelenk und neuen Hardyscheiben in der Lenksäule, hinten nicht nur die Tonnenlager neu sondern auch das Lager über dem Diff, natürlich Hundeknochen, Schräglenkerlager und Federn / Domlager neu. Die Stoßdämpfer hinten habe ich mir dann doch gespart, sie waren noch nicht allzu alt und dicht aber natürlich haben sie neue Schlauchleitungen und Druckspeicher bekommen. Ich denke, daß das Fahrwerk damit verdammt nah am Neuzustand ist. Er ist damit präzise, auch bei über 200km/h bringen ihn Bodenunebenheiten nicht aus der Ruhe. Wenn man in der Querbeschleunigung die Grenzen auslotet merkt man, daß die 225/60/15 Bereifung an ihre Grenzen stößt. Bei meinem 87er 750i mit seiner Servotronic würde ich persönlich mir etwas weniger Servounterstützung wünschen und lieber etwas mehr Rückmeldung in der Lenkung haben. Man kann einen E32 mit gutem Fahrwerk sehr schnell und souverän fahren, auch auf abgesperrtem Gelände gefahrene Elchtests & Co. sind für ein Auto dieses Alters beeindruckend gut (insbesondere wenn einige moderne Autos früher am Limit sind), aber: Zum Ballern eignet der E32 sich nicht wirklich. Schnellfahren ja, im Zweifelsfall schnell ausweichen können auch ja, er ist sehr lange gutmütig. Also ist an dem E32 750i alles perfekt, dann ist der schon verdammt gut. Einen finden an dem alles perfekt ist, ist fast unmöglich. Einen perfekt zu machen, dafür gibt es Mastercard, oder wie war das? Sachlich rational kann man das nicht vertreten aber wenn man auf die Karren steht und es für sich selber macht, why not? Muß ich ja jetzt auch sagen... :lol

Wilfried
14.01.2016, 11:03
Hallo.
ich hatte das Vergnügen mehrere E32 zu fahren.
Der letzte war ein 750 i 12ender.
Die Laufruhe ist mehr als zufriedenstellend gewesen.
Der Test mit dem 2 Eurostück hat er bestanden.
Meine Frau trauert Ihm heute noch nach.
Fahrwerk kann ich so beschreiben, das bei 250 nichts geklappert oder geruckelt hat.

Man darf Ihn nicht mit neueren Fahrzeugen vergleichen.
Wobei er bei manchen noch sehr gut mithalten kann, wenn die entsprechende Ausstattung vorhanden ist.

Du hast wahrscheinlich wirklich eine Gurke erwischt.
Gute waren damals schon schwer zu finden und sind heute wahrscheinlich noch schwerer zu finden.

Entweder Du suchst einen der etwas teurer ist, oder Du kannst selber schrauben und baust einen neu auf.

Da der E32 so langsam Kultstatus erreicht, sollte man da schon bereit sein 7-10 KEuro zu investieren. Kauf ich einen für 1,5 KEuro muss ich mich nicht wundern, wenn da Reparaturstau vorliegt.

TÜV, na ja da kenn ich viele, wo die Stempel einfach so in der Schublade liegen.

peterpaul
14.01.2016, 11:08
...
TÜV, na ja da kenn ich viele, wo die Stempel einfach so in der Schublade liegen.

Dann empfiehlt es sich, einfach mal beim TÜV oder ähnlichen vorbeizugehen und eine Kopie des Berichtes anzufordern - die sind ja alle in der Datenbank erfasst.

.....

Wilfried
14.01.2016, 11:12
letzter TÜV Bericht gehört heute doch schon zu den Papieren, welche man braucht um ein Fahrzeug zuzulassen.

tomteg
14.01.2016, 11:29
Danke für die zahlreichen Antworten :)

@Wilfried

Also der Stempel der letzten HU im Fahrzeugschein hat bei mir bisher immer ausgereicht. TÜV Beleg hatte ich zwar bei meinen Fahrzeugen immer dabei, aber musste nicht gezeigt werden. Korrigiert mich, falls da was falsch läuft :lol



Wie gesagt, ich brauche nicht zwingend den V12. Und rasen möchte ich damit auch nicht. Mir geht es eigentlich darum ein Auto zu haben, wo ich mal mehr als einen Koffer in das Heckabteil bekomme ohne die Sitze umzulegen. Und da muss ich sagen, fand ich den E32 gestern ziemlich nett von den Abmessungen. Da passt schon was rein. Fand den Kofferraum auch fast etwas besser von den Abmessungen, als im E38. Natürlich sollten Passierge und Koffer am Ende auch möglichst komfortabel und entspannt von A nach B kommen.

Bei aller Autovernarrtheit die ich so habe, aber das Fahrwerk komplett neu mit allen Einzelteilen aufbauen, am Ende für so eine Gaudi 2-4000€ löhnen (selber Schrauben ist mangels Werkstatt leider nur bedingt möglich) ist mir natürlich dann doch (gleich zu Beginn) zu viel des guten.

peterpaul
14.01.2016, 11:45
letzter TÜV Bericht gehört heute doch schon zu den Papieren, welche man braucht um ein Fahrzeug zuzulassen.
Ist bei uns in Städteregion Aachen auch Pflichtpapier im Straßenverkehrsamt.
NUR das ist das Dokument - der Stempel für den Schein - wie wilfried schon erwähnte - der liegt oft ungeschützt in der Schublade.

Olli
14.01.2016, 12:03
... wo ich mal mehr als einen Koffer in das Heckabteil bekomme ohne die Sitze umzulegen.

Na wie trefflich - bei einem 7er kann man keine Sitze (Rückbank) umlegen.

Die hohe Ladekante ist der größte Malus des E 32-Kofferraums, es ist halt ein altes Auto.

Bei aller Autovernarrtheit die ich so habe, aber das Fahrwerk komplett neu mit allen Einzelteilen aufbauen, am Ende für so eine Gaudi 2-4000€ löhnen (selber Schrauben ist mangels Werkstatt leider nur bedingt möglich) ist mir natürlich dann doch (gleich zu Beginn) zu viel des guten.

Dann muss die Frage erlaubt sein, ob Du in der automobilen Luxusklasse richtig aufgehoben bist. Bei Verschleiß- und Wartungsteilen sind die Preise nämlich baujahr-unabhängig vergleichsweise hoch.
Kaufst Du einen mit frisch revidiertem Fahrwerk, wird der Preis i.d.R. entsprechend hoch sein. Kaufst Du einen billigen mit waidwundem Achs-Geraffel, musst Du eben entsprechend nach-investieren - weißt dann aber ganz genau, was wie von wem erneuert wurde.

Olli

Erich
14.01.2016, 12:53
Na wie trefflich - bei einem 7er kann man keine Sitze (Rückbank) umlegen.
Die hohe Ladekante ist der größte Malus des E 32-Kofferraums, es ist halt ein altes Auto. Olli
In der Tat. Gutes Beispiel: Habe vor kurzem mit meinem E36 M3 ein komplettes ZF 4HP24 Getriebe mit dem grossen Glockengehaeuse fuer den M70 Motor von unserer Halle mitgenommen, IM Kofferraum.

Das gleiche wollte der Kollege jetzt mit einem 4HP24 machen mit seinem E32 Alpina B12, ging nicht rein wegen der hohen Ladekante und dem schmalen Kofferraumdeckel. Musste dann das 4HP24 auf dem Ruecksitz transportieren.

tomteg
14.01.2016, 13:35
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Im 1er muss ich immer die Sitze umlegen bei mehr als einem Koffer. Im 7er (egal ob E32 oder E38) passt es halt so rein. Mir ist schon klar das man die Sitze nicht umlegen kann. :P

Die Frage ist durchaus erlaubt, ob ich da richtig aufgehoben bin. Allerdings bin ich mit den Fahrzeugen davor (in der Oberklasse, Luxusklasse ist dann doch was anderes als ein 7er) immer relativ gut gefahren (preislich).

Ich e32
14.01.2016, 13:52
Ja der 12er ist doch was spezielles.. Am besten immer einen dabei haben der die jeweilige Baureihe gut kennt und evtl selber so ein Wagen fährt:top
Wenn alles funktioniert ist das Fahrwerk gut(vorallem bei EDC, was aber geschmacks Sache ist) und der Motor ist ein Traum.

Wo wohnst du den(grobe Richtung)

Erich
14.01.2016, 13:55
Beim E32 750 ist es unausweichlich, dass Dich der D-Zug-Zuschlag kostet. Billig ist er nicht, die meisten Werkstaetten haben keine Ahnung, da macht man alles selber, und der M70 Motor ist fuer einen Schrauber-Anfaenger nicht das Einfachste und kostet an Teilen immer doppelt, man denke an 2 Benzinpumpen, 2 Verteiler, 2 DKs, die neu schon ueber 1000 EURO kosten (das Stueck natuerlich), 2 Kats, 2 LMM, EML, teure Niveaudaempfer, oder wenn es noch schlimmer kommt superteure EDC III rundum, die mehr kosten als das Auto noch Wert ist, wenn man sie denn noch neu bekommt. Und wenn man sich fragt, was der 750 verbraucht, dann bedeutet das, das Auto ist das falsche fuer mich, denn der 750 geniesst jeden Liter und sehr viel davon. 25-35 Liter kein Problem im Stadtverkehr und Stau. Aber man hat natuerlich ein Top Auto, aber es kostet. Ich mache ALLES selber an meinem 750 und bin ein 750 Fan, aber wenn ich den immer in die Werkstatt geben muesste, dann haette ich einen 735.

Fuer den Alltag wuerd ich da einen 735 vorziehen mit dem guten alten M30 Motor.

Ich e32
14.01.2016, 13:57
Bei Verschleiß- und Wartungsteilen sind die Preise nämlich baujahr-unabhängig vergleichsweise hoch.
Kaufst Du einen mit frisch revidiertem Fahrwerk, wird der Preis i.d.R. entsprechend hoch sein. Kaufst Du einen billigen mit waidwundem Achs-Geraffel, musst Du eben entsprechend nach-investieren - weißt dann aber ganz genau, was wie von wem erneuert wurde.

Olli

Wobei die Achse selber innerhalb von guten 2Std selber tauschbar ist und wenn man die Augen aufmacht beim Kaufen, bekommt man Markenteile(TRW/Lemförder) zum gleichen Preis wie ,,No Name,,(Febi,Ruville,SWG etc).. So habe ich jetzt für eine Druckstrebe ohne Lager 55€ bezahlt,von Lemförder..Normal leigt die bei ~100€

Das ganze geht dann auch bei ner Selbsthilfe,wenn verfügbar oder bei nem Forumsmitglied der ne Bühne hat(Muss man halt mal ~100km fahren) Man spart selbst dann.

gn8.egger
14.01.2016, 14:04
Dem stimme ich zu Erich! :top

oetti
14.01.2016, 14:13
Hm wenn Du selbst nicht schrauben kannst ist der M70 nicht so der richtige Wagen für dich, der kann sehr schnell zum echten Groschengrab werden, über den M60 V8 wollen wir da mal gar nicht reden.

Hast du dir auch schonmal mit dem Gedanken angefreundet event. einen M30 R6 ins Auge zu fassen. Der ist bei Rep. günstiger und auch überschaubarer und das Angebot ist auch größer als beim V12. Gut er hat nicht den Nimbus des M70, ist aber das klassische BMW 6Zylinder Triebwerk und als 3,5 l ganz ordentlich motorisiert.

Ansonsten mußt du dich nach einem Fahrzeug ohne jeglichen Wartungsstau umchauen und das wird schwierig, ja beinahe unmöglich und ist natürlich kostenintensiv, egal ob M60 oder M70. Dann sind wir tatsächlich in der Region ab 7-10T€ auch mehr ist für gute Exemplare möglich.

Die günstigen Zeiten sind beim E32 vorbei!

Olli
14.01.2016, 14:19
Die günstigen Zeiten sind beim E32 vorbei!

Eher würde ich sagen:
Unter der Prämisse, dass man für Kleingeld einen frisch durchsanierten Wagen kaufen kann, hat es diese Zeiten nie gegeben.

Olli

oetti
14.01.2016, 14:24
Na ja Olli vor 3-4 Jahren hast du ganz ordentliche Fahrzeuge schon noch für unter 4000€ bekommen. Die hatten dann einen sehr überschaubaren Wartungsstau, der leicht und mit wenig Kosten behebbar war.

Erich
14.01.2016, 14:34
Ich seh das so: die Zeiten sind vorbei, wo sich einer einen billigen E32 gekauft hat mit Alter ca. 10 Jahre, dicke Felgen und Reifen drauf, lauter Auspuff, aber kein Geld fuer den Oelwechsel oder Wartung.
Was heute noch rumfaehrt an E32, sind mehr oder weniger Liebhaberfahrzeuge, die mehr gepflegt werden.
Und als Winterauto hat der E32 wohl auch ausgedient.
Da nehmen sie schon was Neueres.
Genau so ist es mit dem E23 gegangen. Den fahren heute nur noch Liebhaber und Fans dieses Modells.

Der juengste E32 ist nun halt mal auch schon ueber 20 Jahre alt.

oetti
14.01.2016, 14:38
So ist es; und die Ersten dürften bei Saisonbeginn dann auch mit dem H-Kennzeichen rumfahren! Der E32 ist offiziell nun auch ein Oldtimer und das wird die Preise nun noch weiter steigen lassen!

markuse88079
14.01.2016, 14:55
Hallo,

habe letzte Woche einen E 38 probegefahren, mit Sportsitzen des M-Paketes.
Bin selber 1,91 m groß und fand den Wagen absolut nicht zu eng oder niedrig, obwohl er noch das Schiebdach mit drin hatte.
Laß Dich nicht entmutigen ;)

oetti
14.01.2016, 15:05
Du hast schon gelesen das es sich hier explizit um den E32 handelt.

Und in Punkto Sitzhöhe, ich bin selbst 1,92 m hab mit M-Sportsitzen wirklich noch ausreichend Kopffreiheit

P.S. ganz vergessen, auch meiner hat ne Dachluke.

Ich e32
14.01.2016, 15:06
Und mein Bruder mit 1,95m mit normalen! Sitzen auch..

fuffi_lwl
14.01.2016, 15:36
Es gibt ja im Moment 50i in jeder Preisklasse zu kaufen. Muss man heute für einen E32 schon 10k ausgeben? :?

Für gute Fahrzeuge mit toller Ausstattung, ohne Wartungsstau und nachvollziehbarer Historie: Ja!

Mifty
14.01.2016, 16:02
Ich hab mit meinen 2,07m auch das Problem das mir viele Fahrzeuge einfach zu klein sind beim e32 hab ich jedoch gut Platz zu allen Seiten und dank langversion kann sogar Hinter mir noch jemand sitzen

oetti
14.01.2016, 16:07
Zur Not machst du das Schiebedach auf:lol:lol

hannes1981
14.01.2016, 16:31
Ich seh das so: die Zeiten sind vorbei, wo sich einer einen billigen E32 gekauft hat mit Alter ca. 10 Jahre, dicke Felgen und Reifen drauf, lauter Auspuff, aber kein Geld fuer den Oelwechsel oder Wartung.
Was heute noch rumfaehrt an E32, sind mehr oder weniger Liebhaberfahrzeuge, die mehr gepflegt werden.
Und als Winterauto hat der E32 wohl auch ausgedient.
Da nehmen sie schon was Neueres.
Genau so ist es mit dem E23 gegangen. Den fahren heute nur noch Liebhaber und Fans dieses Modells.

Der juengste E32 ist nun halt mal auch schon ueber 20 Jahre alt.

Hi Erich,

stimme Dir voll und ganz zu, dass die "Billigphase" vom E32 vorbei ist.

Aber ich denke, dass auch viele wie ich, die dem E32 verfallen sind, diesen auch im Winter fahren möchten. Daher glaube ich, dass auch einige ein paar Euro investieren und einen E32 als Alltags/Winterauto fahren. Wie bei mir!!:top

Es ist und bleibt einfach der beste 7er, den es je gab und geben wird......
Motor egal, Hauptsache M30 oder M70
:top:top:top:top:top:top:top:top:top:top:top:top:s pin:top:top:top:top:top:top:top:top:top:top:top:
Gruß
Hannes

oetti
14.01.2016, 16:52
Motor egal, Hauptsache M30 oder M70
:top:top:top:top:top:top:top:top:top:top:top:top:s pin:top:top:top:top:top:top:top:top:top:top:top:
Gruß
Hannes


Ohhhh, ohhhh da macht sich wieder einer unbeliebt.

hannes1981
14.01.2016, 17:06
Ohhhh, ohhhh da macht sich wieder einer unbeliebt.

Ist ja nicht ganz ernst gemeint. Sind halt meine absoluten Favoriten...:top

oetti
14.01.2016, 17:08
:spin;) schon OK

Olli
14.01.2016, 17:18
Na ja Olli vor 3-4 Jahren hast du ganz ordentliche Fahrzeuge schon noch für unter 4000€ bekommen. Die hatten dann einen sehr überschaubaren Wartungsstau, der leicht und mit wenig Kosten behebbar war.

Die gibt es aber - mutmaßlich - auch heute noch. Sind oftmals eher ärmlich ausgestattet (nach Fuffi- oder gar nach 7er-Maßstäben insgesamt), aber: mit 4 Mille ist m.M. auch heute noch ein guter Grundstock gelegt, das Doppelte davon braucht es nicht zwingend.

Im e34.de-Forum diskutier(t)en wir unlängst diesen:
BMW 750i~Liebhaber~2Hand~Original als Limousine in Aschaffenburg (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220336492&)

Olli

hannes1981
14.01.2016, 17:25
Die gibt es aber - mutmaßlich - auch heute noch. Sind oftmals eher ärmlich ausgestattet (nach Fuffi- oder gar nach 7er-Maßstäben insgesamt), aber: mit 4 Mille ist m.M. auch heute noch ein guter Grundstock gelegt, das Doppelte davon braucht es nicht zwingend.

Im e34.de-Forum diskutier(t)en wir unlängst diesen:
BMW 750i~Liebhaber~2Hand~Original als Limousine in Aschaffenburg (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220336492&)

Olli

Da frag ich mich: Warum ist der nicht schon weg, wenn ALLES stimmt, was der Verkäufer sagt?!?!?!?!?!??!

Olli
14.01.2016, 17:36
Die Anzeige ist noch keine Woche online.
Der Threadstarter im e34-Forum hat nun etwas anderes gekauft und kein Interesse, umso eher habe ich den Link hier gebracht.

Die Ausstattung ist halt für die Fahrzeugklasse nicht sonderlich attraktiv. Die meisten wollen, wenn sie sich schon einen Fuffi mit V12-gemäßem Unterhalt leisten, auch ihre Pupsis in Leder ablassen. Oder zumindest einen Airbag vor der Nase haben.

Olli

oetti
14.01.2016, 17:46
Denke mal das ist inzwischen gar nicht mehr soooo wichtig, wenn der Allgemeinzustand stimmt und er wirklich wenig Rost hat, gutes Indiz hierfür sind immer die vorderen Wagenheberaufnahmen. Wenn die nichts haben kann eigentlich wenig falsch laufen, na ja und das Inerior zu tauschen ist ja nun nicht so Kosten- und Arbeitsintensiv. Anschauen und Probefahren dann weiß man wirklich mehr.

Olli
14.01.2016, 18:19
Denke mal das ist inzwischen gar nicht mehr soooo wichtig

Und ich denke, dass - gerade bei einem Youngtimer, gerade bei einem mit V12 - die Gesamtoptik nicht allzu langweilig und die Ausstattung nicht allzu dürftig sein darf. Sonst steht das Auto halt auch mal länger als.. öhm: sechs Tage. ;)

Olli

oetti
14.01.2016, 18:43
Dann bist du aber auch wieder jenseits der 7T €, man kann eben nicht alles haben;)

Und der Fuffi ist nunmal beim 32er der, der ihn so populär in der Allgemeinheit macht. Aber wir V8 Fahrer wissen es besser;):spin

Olli
14.01.2016, 18:46
Dann bist du aber auch wieder jenseits der 7T €, man kann eben nicht alles haben;)

Na sag ich doch. :) Irgendeinen Tod stirbt man eben, wenn man knausert.

Aber wir V8 Fahrer wissen es besser;):spin

Als mittlerweile auch-V12-Fahrer darf ich Dir versichern: ja, das tun wir, nach wie vor. ;) ;)

Olli

oetti
14.01.2016, 18:53
Schäm dich, aber bei einem geschaltetem 8er währe ich wahrscheinlich auch nicht abgeneigt. Obwohl ein geschalteter 840ci noch besser währe:spin

Beamer92
14.01.2016, 18:53
Die gibt es aber - mutmaßlich - auch heute noch. Sind oftmals eher ärmlich ausgestattet (nach Fuffi- oder gar nach 7er-Maßstäben insgesamt), aber: mit 4 Mille ist m.M. auch heute noch ein guter Grundstock gelegt, das Doppelte davon braucht es nicht zwingend.

Im e34.de-Forum diskutier(t)en wir unlängst diesen:
BMW 750i~Liebhaber~2Hand~Original als Limousine in Aschaffenburg (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220336492&)

Olli

Hatte der 750i nich serienmäßig el. Sitze mit Memory für Fahrer!??

Was meint ihr welcher sich besser für ca. 20.000km im Jahr eignet: e32 750 oder e38 750, ich kann mich nicht entscheiden. Treibstoffkosten spielen keine Rolle womal der e38 etwas weniger verbraucht.

Olli
14.01.2016, 20:01
Hatte der 750i nich serienmäßig el. Sitze mit Memory für Fahrer!??

Erst ab Facelift, oder war´s bereits 09/91?
Jedenfalls 03/91 und davor noch nicht.

Auch auf die andere Frage mag ich noch rasch antworten:
Einige zehntausend km bin ich mit dem E 38 (ehemals Vadders) unterwegs gewesen, spätestens nachdem mein Dad krankheitsbedingt verrentet wurde und sein 7er nur noch rumstand (2012). War zwar nur ein 35er, tut aber für die grundsätzliche Unterscheidung zur Vorgänger-Baureihe nichts zur Sache.

Nun, ich wurde mit dem Wagen nie vollends warm. Sonst hätte ich ihn ja behalten. :roll
Sehr entkoppelt (positiv betrachtet: wahnsinnig komfortabel, sowohl Dämpfung wie Akustik), viel elektronischer Krimskrams (positiv: Spielzeug), leider bereits viel Rotstift bei der Herstellung (das ist rein negativ..), und für mich letzten Endes auch einfach zu groß, durchaus schon etwas schiffig, wengleich gerade im Fond (jew. i-Version, nicht iL) das Platzangebot deutlich gewonnen hat.
Im konkreten Fall, also im hiesigen Familienfuhrpark, war der E 38 für sein Alter (und seinen Kaufpreis) deutlich zu reparaturanfällig und somit auch in den laufenden Kosten viel zu teuer, aber das ist eine andere Geschichte... falls sie Dich trotzdem interessiert:
Nur die Wenigsten fahren den E38 wirklich lange - Seite 5 (http://www.7-forum.com/forum/nur-wenigsten-fahren-e38-wirklich-lange-215704-post2369451.html?#post2369451)

Versuche ich es mal so:
Wenn Du fährst, weil Du fahren musst, dann würde ich an Deiner Stelle wohl dennoch zum E 38 tendieren. km-Fressen kann er schon etwas besser, im Sinne von: man kommt entspannt an.
Wenn Du aber - auch - fährst, weil Du fahren willst, dann bietet der E 32 deutlich mehr ungefilterte Freude am Fahren. Den kann man tatsächlich noch ganz gut in die Kurven knallen, er gibt viel Feedback und lässt sich gemessen an Größe und Gewicht auch erstaunlich "herzhaft" fahren - krasser Gegensatz etwa zu einem W126. Doch auch zum E 38 ist der Unterschied - so empfinde ich jedenfalls - ziemlich deutlich. Ist beim E 39 ggü. E 34 ja nicht viel anders...

Bei immerhin 20.000 km pro Jahr wären mir die Treibstoffkosten nicht sooo egal, auch wenn der Liter Super derzeit nur etwa 1,20 EUR kostet.
Einen 750 hatte und habe ich nicht, aber nunmehr einen 850, der hat den gleichen ollen M70: und er verbraucht zwei, wenn zügig unterwegs auch mal drei Liter mehr als mein 740, wobei er mit einem deutlich günstigeren cw-Wert als ein 7er daherkommt; ich vermute, ein E 32 Fuffi bräuchte bei mir und meiner Fahrweise (meist viel Autobahn, nicht langsam) auch mal vier Liter mehr als mein 740?
Belassen wir es bei drei: 15 oder 12 Liter auf 100 km macht bei 20.000 km und den derzeitigen, echt günstigen Benzinpreisen immerhin fast 800 EUR Haben oder Nichthaben im Jahr aus (gerechnet mit 1,20 EUR). Ist halt ein Satz Sommer- UND ein Satz Winterreifen.

Ich will Dich aber gar nicht weg vom Fuffi und hin zu einem 40er bringen. ;)
Ich weiß bloß nicht aus eigenen Erfahrungen, mit welchen Verbräuchen Du bei einem E 38 M73 rechnen müsstest, weil ich diesen Motor noch gar nicht hatte, auch sonst gar nicht kenne. Etwas mehr als 12 werden es wohl sein? Aber dazu mögen bitte andere noch etwas schreiben. Dennoch dürfte die Treibstoff-Ersparnis beim neueren Motor (und dank einer Fahrstufe mehr!) in nennenswerten Größen liegen.

Bei E 38 Fuffis solltest Du aber (anders als beim E 32 Fuffi) mit durchaus erforderlichen Nach-Investitionen beim Getriebe zwingend rechnen, es sei denn, es ist in der jüngeren Vergangenheit bereits gewartet, repariert oder gar getauscht worden. Nicht, dass die olle 4HP im E 32 unkaputtbar wäre.. aber im Vergleich zur 5HP30 in einem E 38 Fuffi ist sie weitaus unauffälliger. Die 5HP30 nimmt Fehlbedienungen auch viel eher krumm (viel Gas im Rückwärtsgang, zu kurze Wählhebel-Pausen beim Fahrstufenwechsel etc.), man kauft halt keine Neuwagen, sie haben alle schon ein oder mehrere Leben im Gepäck...

Daher gehört im Falle eines Fuffis beim E 38 - im Unterschied zum E 32 - m.M. zwingend etwas Extra-Geld für die Automatic mit einkalkuliert. Wenn alles gut geht und sie ewig hält, kann man es ja immer noch anderweitig verballern. Doch bereits das Öl ist relativ teuer.

Auch sonst bietet ein E 38 leider mitunter eine Vielzahl von Defektmöglichkeiten, die bei einem E 32 garantiert nie zu Tage treten, weil er einfach zu alt ist und so manche SA nie erlebt hat (Navi..). Muss nicht alles fritte sein oder gehen - kann aber.


Langer Rede kurzer Sinn: Unbedingt solltest Du beide 7er-Baureihen - nochmals - Probe fahren. Idealerweise natürlich jew. ein (besser: mehrere) Exemplar(e) in technisch gutem Zustand. Nichts ist einer glücklich machenden Kaufentscheidung hinderlicher als eine davor erfolgte Meinungsbildung auf der Grundlage einer automobilen Grotte.

Olli

Beamer92
14.01.2016, 20:39
Also erstmal danke für deine (wie gewohnt) tolle Erläuterung. Da der e34 meine große Liebe ist und ich schon den 3. besitze sehne ich mich wohl eher nach einem e32, alleine der Optik wegen. Wenn ich einen guten 40er finde, wäre ich wahrscheinlich auch hin und weg und würde ihn ohne Zögern kaufen.

Ein 50er wäre natürlich Weltklasse ob e32 oder e38 aber ich habe wohl doch zu viel Angst vor teuren Defekten. Gut ich kann selber Schrauben habe es immerhin zum Servicetechniker geschafft, bin aber mittlerweile in einer anderen Branche tätig und kenne auch soweit nur moderne Fahrzeuge(hier ausgenommen den e34).

Was muss oder sollte ich denn beim 40er beachten!? Es sind ja noch die ersten M60 ohne Vanos wenn ich mich nicht irre, allerdings halten die Automaten im e34 nicht lange, gilt das auch für den e32? Wie sieht es mit der Steuerkette aus? Ölpumpenschrauben sollten 2016 keine Rolle mehr spielen aber Kontrolle ist natürlich besser als Vertrauen. Und zu guter letzt, wie pendelt sich der Verbrauch bei 120-140kmh ein und was für Fahrleistungen kann/darf ich erwarten? Ich möchte ungern von Octavia RS Modellen "abgezogen" werden bzw. wenn ein Drängler wieder Dicht auffährt weil er das Typenschild sucht ihm zeigen: nicht mit mir.

ps. Ich glaube wir sind hier fast die einzigen die so am e34/32 hängen, hoch die Tassen!!!

Olli
14.01.2016, 21:17
Auch die E 34 und E 32 40er haben die 5HP30. Und nur (<1000) E 34 Limos ab Herbst 95 haben eine verbesserte Version verbaut bekommen, doch auch diese braucht zuweilen mindestens einen Ölwechsel, mitunter auch eine Schaltgerät-Überholung.
Die Steuerkette ist beim B40 wohl als eher unproblematisch einzustufen (sage ich als Kettenriss-Geplagter - der aber nicht verkennt, dass übermäßig viele Exemplare mit 300.000, 400.000 und mehr km, die auch keine Pleuellager o.ä. getauscht bekamen, immer noch laufen...)
Die Ölpumpenschrauben allerdings regelmäßig (nicht wöchentlich..) auf Festsitz zu kontrollieren ist ja kein allzu großer Aufwand. VANOS kennen E 34 und E 32 V8 in der Tat nicht.

Von 9 bis 15 Liter Verbrauch ist viel drin beim B40.
Bei sturheil 120-140 kann ohne weiteres eine 9 vorm Komma stehen, und wenn man die Fuhre in der Steigung auch mal 20 km/h abkacken und im Gefälle eben wieder Schwung holen lässt, geht auch die 8. Einfach Vollgasanteile vermeiden, dann ist so ein M60 für einen betagten V8 wirklich sehr genügsam - und trotzdem nicht der Stauanführer.
Etwas schneller fahre ich persönlich dann i.d.R. aber schon ;) - über viele Jahre und insgesamt 200.000 selbst gefahrene km (kein Kurzstreckenbetrieb) gemittelt, brauch(t)e ich mit dem (den) 540er(n) etwa 11 bis 12 Liter auf 100 km, beim 740 eher 12-13. Bis letztes Jahr lag meine Jahresfahrleistung bei 35.000 km, davon 25.000 Langstrecken-km, für die ich die 40er genutzt habe. Dabei ging und geht es bei mir zwar meist zügig vorwärts, aber ich verlange von meinen Fahrzeugen nie das Äußerste, kann gut sein, dass meine Kickdown-Schalter festgegangen sind. ;) Selbst den 18er trete ich nicht, naja, bringt ja auch nix. :lol
Mit dem (Acht-)Fünfziger liege ich bei 15 bis 16 Litern, den habe ich aber zum Spaß (und nicht für 25.000 km per anno) gekauft.
edit: Auch den Fuffi habe ich auf mancher Fahrt so bewegt wie oben beschrieben, also sehr entspannt und ohne Vollgas, Tempo 120-150, früh schalten etc. - unter 13 geht´s aber kaum. Insofern ist der Express-Zuschlag beim M70 geradezu wohlfeil, bloß ist bereits das Standard-Ticket kein Schnapper. :)

Aktuelle Autos haben in grotesker Weise stark zunehmende Leistungsdaten, da braucht man sich mit beinahe-Oldtimern wie einem alten 40er nichts vormachen:
Ein Octavia RS kann schon nerven, einen E 320 Diesel wirst Du ziehen lassen müssen (allein der 240 km/h-Sperre wegen). In der Gesamtheit aller Verkehrsteilnehmer fährt man aber dennoch - nach wie vor - recht weit oben mit, was das Tempo angeht. - Wenn man das will. Mit einem (964er) 911er etwas Spaß haben kostet dann aber flugs Expresszuschlag, das geht freilich nicht im höchsten Gang, und dann hat es sich auch mit 12 Litern Verbrauch. - Binsenweisheiten... ;)

Olli

MartinE32
14.01.2016, 21:36
Bei großen Fahrern gibt es ja auch 2 Typen, diejenigen, mit eher langen Beinen und diejenigen, mit eher langem Körper. Erstere haben im e32 keine großen Probleme, letztere könnten bei Autos mit Schiebedach schon recht nah am Dach landen.

Bin selber 1,94 und mein Auto hat ESSD und es passt, aber da sind dann nur noch ein paar cm nach oben.

Ein modernes Auto, welches ziemlich viel an Schalldämmung mit sich rum schleppt, kann man mit einem alten v12 nur schlecht vergleichen und wenn man mal bei offener Motorhaube einen Direktvergleich machen würde, würde der alte v12 sicher nicht schlecht abschneiden.

Wer e32 Fan ist, für den ist der v12 einfach Kult, auch wenn von den Papierwerten ein v8 nicht groß anders ist.

Und auch ein m30 hat seinen Reiz, ist aber bspw. im Vergleich zu einem m5x Motor ein echtes Rauhbein.

CMM70
14.01.2016, 22:13
Machen wir es kurz: der 750i/iL war einst das beste Auto der Welt und hat den 560SEL in den Tests abgeledert. Es gab damals nur wenige, heute noch weniger V12-Fahrzeuge, deutsche schon gar nicht.

Die Riege, in welcher der erste M70 spielte: Jaguar XJ12, Ferrari 412, andere V12 Limousinen gab es nicht. Punkt. Sie waren teuer, zuweilen verflucht teuer. Damals in der Anschaffung, heute umso mehr im Unterhalt. Besonders dann, wenn man/frau nicht selber schrauben kann.

Es gibt momentan in D 8 (!) 750er mit unter 150.000 km auf der Uhr bei Mobile. Beileibe nicht alle sind original, nicht alle davon sind Deutsche Länderausführung. Ob sie dann noch Matching Numbers haben, müsste man erst eruieren...vom Wartungsstau ganz abgesehen, da die meisten sich nur die Räder flach stehen! Da wären dann nur um die Fahrtauglichkeit herzustellen erst mal 1500 Euro Material fällig, zzgl. ca. 10 h Arbeitzeit.

Gutes Material unter 7 Mille: Geschichte. Bestes Material unter 15 Mille: Geschichte! Ich habe unzählige gesehen, unter anderem einen auch aus München, mit unendlich viel Arbeit und original Teilen gepflegt. Ich möchte nicht wissen, was da an Euros reinging, aber es war gewiss nicht unter 6k Euro plus Anschaffung. Alleine Exemplare mit Leder in einem neuwertigen Zustand sind irrsinnig rar!

Hol Dir ein top Fahrzeug und Du wirst ihn nie wieder hergeben. Träume werden bleiben, dazu am besten einen 412i mit Handschaltung fahren, im Tunnel alle Fenster auf und im 2. Gang Vollgas. Und Du wirst für alle Zeiten V12 fahren, egal was der Sprit kostet.

Gleichwohl: Kein V12, wirklich keiner startet so schön wie der M70. Das
liegt am Anlassgeräusch.

Und nun los, such...:top

P.S. Ich habe einige Artikel hier geschrieben über das Leben mit einem 750i, ich denke, sie sprechen für sich. Übrigens habe ich einen in diamantschwarz, Leder Nappa schwarz, 139.000 km, original, kein Wartungsstau, deutsche Ausführung und Matching Numbers, Scheckheft gepflegt, nach damaligen Wartungsvorschriften. Original Werkszustand, 9-fach Sternspeiche, die originalen TRX 5-fach sind auch immer noch da. Aber kostet Aufwand...

dansker
14.01.2016, 22:43
Diese Mängel, die der TE genannt hat, sind ja genau die, die immer wieder beim V12(Motorlauf) und Karosserie beim E32 zu Bemängeln sind. Es ist klar, das bei weiterer Durchsicht eines solchen Fahrzeugs, sich noch mehr Problemstellen Offenbaren werden. Allerdings sind die E32 doch mit Verhältnismässig kleinen Finanziellen Aufwand, wieder in Ordnung zu bringen. Wenn ich da an meinen 29 jährigen Fuffi denke, weiss ich, wovon ich Rede:lol

Independent
15.01.2016, 00:46
Entweder du kaufst einen recht guten für 8......der wahrscheinlich keinen Wartungsstau aufweist, oder du hast Glück und kaufst einen für 2...... so wie es mir vor 2 Jahren passiert ist. 2. Hd. Scheckheft bei BMW bis 277.000 km und wirklich fast rostfrei.

Es sind wirklich nur kleine Ansätze oder Pickel im Türbereich.

Aber, ich habe jetzt auch noch mal 3 Kilo für Teile in die Hand genommen und mache eine recht große Revision.

Das Problem ist einfach, das dir dies bei einem Fahrzeug für 8 nach 2 Jahren auch passieren kann.

Demnach gehe ich lieber den anderen Weg und weis was ich daran habe.

Das Aschaffenburger Fahrzeug schaut mir so in etwa danach aus, erhaltenswert.........und wird wahrscheinlich auch wegen des fehlenden Leder's und anderen Gimmick's die man sich vielleicht gewünscht hat etwas stehen.

Captain_Slow
15.01.2016, 02:05
Ich bin 1,90 und fand den E32 schon grenzwertig, ich musste immer etwas weiter zurückgelehnt fahren als ideal wäre. Im VFL gefühlt noch einen Ticken weniger Kopfraum als im FL - beide mit Schiebedach.

Ohne Schiebedach (sehr selten !) ist der Kopfraum für mich ausreichend. Mit Sportsitzen hat man vermutlich auch mehr Kopfraum, da würde es mir aber an anderen Stellen zu sehr kneifen ;)

Im E38 gibt es Seen mehr Platz - würde aber keinen haben wollen, da zu reparaturanfällig. Beim E32 muss man meistens beim Kauf erst mal investieren, danach ist er eigentlich recht günstig im Unterhalt, nur das Tanken kostet nun mal, damit muss man leben.

gn8.egger
15.01.2016, 07:13
Entweder du kaufst einen recht guten für 8......der wahrscheinlich keinen Wartungsstau aufweist, oder du hast Glück und kaufst einen für 2...... so wie es mir vor 2 Jahren passiert ist. 2. Hd. Scheckheft bei BMW bis 277.000 km und wirklich fast rostfrei.

Es sind wirklich nur kleine Ansätze oder Pickel im Türbereich.


Meine Erfahrungen sagen da was anderes. Ich habe ein teures Exemplar gekauft und muss sagen, dass hier trotz des sehr guten Allgemeinzustands und nur 123 Tkm Laufleistung noch extrem viel zu machen war. Zumindest wenn man ein wirklich gutes Exemplar haben möchte. Mein Auto hatte nur zwei Vorbesitzer und eine mustergültige Wartungshistorie aus einer Schweizer Niederlassung bis zur Neuwagenrechnung von 04/91.

Auch bei einem oberflächlich sehr guten Exemplar hast du vermutlich platte Lager für Motor und Getriebe, einen nicht mehr ganz dichten Stirndeckel oder Kettenspanner, nicht mehr ganz dichte Ansaugbrückendichtungen, alte Einspritzdüsen, Türkanten- und Wagenheberaufnahmenrost und und und...Der Teufel liegt im Detail.

Ich denke man muss sich klar machen, dass die 8-12k die man laut mobile im Moment für ein sehr gutes Exemplar investieren muss, primär auf das Konto nachvollziehbare Historie, niedrige Laufleistung und guter Allgemeinzustand einzahlen. Im Detail ist auch hier noch ein riesiger Wartungsstau vorhanden. Ich mache auch alles selber, aber allein die Beschaffung der Originalteile ist schon ein kaum zu rechtfertigender finanzieller Aufwand.

Beste Grüße
Markus

CCH
15.01.2016, 08:49
Im Großen und Ganzen kann man ja festhalten, dass ein 750i(L) im Unterhalt und der Instandsetzung einiges Geld kostet. Wieviel er kostet, hängt aber häufig vom Anspruch des Besitzers ab, da nicht jede Revision zwingend ist.
Ich neige auch zu der Ansicht, dass ein sauber gewartetes Modell noch weiter Geld kostet. Aber das Risiko sofort erheblich investieren zu müssen, sollte doch in der Regel niedriger sein.

Ich bin mit meinem bisher ganz gut gefahren. Habe ihn vor über 10 Jahren aus 1. Hand mit 150tsd. km gekauft. Scheckheft bei BMW Dü-dorf. Das Auto hat bei mir im Schnitt allerdings keine 3000 km im Jahr aufgebrummt bekommen und hat fast nie eine nasse Straße erlebt. Außer Inspektionen, Batterie, Ölwannendichtung, Reifen, einmal Fahrwerk komplett (ohne Dämpfer) im letzten Jahr und der Reinigung einer Drosselklappe vor 10 Jahren, gab es keine zwingende Reparaturen. An dem Auto funktioniert alles. Er bekam vor 2 Jahren wegen Rostansatz an den Türen und einem Kotflügel, vieler kleinen Dellen und Kratzer eine fachmännische Komplettlackierung.
Wenn ich das alles addiere komme ich auf ca. 12.000,- in 10 Jahren mit Kaufpreis, ohne Sprit und Versicherung. Macht grob 1.200,- im Jahr, wobei das Auto ja inzwischen einen passablen Gegenwert darstellt. Finde ich jetzt in Anbetracht der Freude am Auto eigentlich nicht zuviel. Ich werde aber trotz des guten Zustands in den nächsten Jahren nochmal einiges in Motor und Getriebe investieren müssen, um mir den Spaß am Wagen zu erhalten. Er würde aber sicher auch ohne Weiteres noch einige Jahre so weiterfahren.

EDIT:
Habe vergessen, dass eine Xenonlampe über den Jordan ging. Konnte zum Glück eine aus einem Schlachter bekommen. Sonst wäre es doch noch teurer als o.g. geworden.

tomteg
15.01.2016, 09:25
Die gibt es aber - mutmaßlich - auch heute noch. Sind oftmals eher ärmlich ausgestattet (nach Fuffi- oder gar nach 7er-Maßstäben insgesamt), aber: mit 4 Mille ist m.M. auch heute noch ein guter Grundstock gelegt, das Doppelte davon braucht es nicht zwingend.

Im e34.de-Forum diskutier(t)en wir unlängst diesen:
BMW 750i~Liebhaber~2Hand~Original als Limousine in Aschaffenburg (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220336492&)

Olli

Ganz schön viel Lesestoff :k

@Ich e32 Also ich komme aus dem Großraum Frankfurt

@Olli und den Rest

Genau diesen 750 habe ich mir angeschaut. Bin aber kein Fan von Anzeigen breittreten :P Aber wenn er jetzt schon hier thematisiert wurde, gebe ich gerne meinen Senf dazu.

Der Händler ist eigentlich auf Jaguar / Land Rover und eher hochwertige Fahrzeuge spezialisiert. Der 7er ist wohl eher zufällig und -sehr günstig- von einem verstorbenen Kunden an das Autohaus gereicht worden.

Erster Eindruck des 7ers: Steht top dar. Spaltmaße passen, Kratzer und Dellen wirklich nur minimal vorhanden. Alles, soweit ich das sehen konnte, original.

Fahrzeug hat neuen TÜV bekommen und kann auf der Bühne besichtigt werden.

Von unten sieht der Wagen eigentlich auch nicht so schlecht aus, wenngleich er anfängt an den Wagenheberaufnahmen zu gammeln, Ölwanne wie gesagt ist feucht und der Auspuff wurde mehr schlecht als recht geschweißt, ab und an hat der Rost schon die Hitzeummantelung weggefressen. Hält sich aber im Rahmen. Auspuff ist auch dicht. Um den Tankdeckel gammelt er, ebenso wie an den vorderen Türen, teils auch von innen her heftiger. Überall am Lack sind schon Blasen und Blüten zu erkennen. Ein Winter noch und man wird die rote Pest wohl durch den Lack sehen. Kofferraum nur minimal betroffen.

Innenraum: Nackt, nackt nackt. Fahrersitz wie beschrieben defekt, Sitztaschen ausgeschlagen, es fehlen mehrere Blenden im Innenraum (Abdeckung Licht vordere Fahrertür z.B.). Radio original BMW CD. Code sollte wohl irgendwo rumliegen. Kofferraum wie geschrieben, scheint mir irgendwann Feuchtigkeit abbekommen zu haben. Skisack fehlt, bzw. auch die Blende dazwischen.

Motot springt auch im kalten Zustand sofort an. Allerdings, wie gesagt, etwas unrund. Haben auf den alten Sprit (Fahrzeug stand wohl eine Weile) 20€ neuen Super draufgekippt und dann etwas freigeblasen. Lief nach 10min schon erheblich besser. Aber eben, und das war meine Verunsicherung, nicht so wie ich mir einen V12 eben vorstelle.

Fahrwerk katastrophal, Lenkspiel geht gar nicht und die Reifen sind Sondermüll. Bremsen sind dafür erste Sahne. Ist halt die Frage, ob die schlechte Straßenlage einzig und allein auf die Firestone(?) Reifen zurückzuführen ist - ich glaube kaum. Klimaanlage funktioniert anscheinend auch, hat zumindest die Feuchtigkeit rausgezogen. Heizt auch gut. A-Temp zeigt Schwachsinn an (+18 Grad, trotz draußen + 5 Grad?) - aber wird wohl eher ein Schönheitsfehler sein.

Bei eingeschaltetem Licht kommt nach kurzer Fahrzeit, sporadisch, die Meldung Standlicht vorne und Licht hinten. Geht aber alles.

ASC funktioniert auch soweit tadellos.

BTW: Eigentlich sollte der gar nicht mehr online sein, da er anscheinend schon so viele Anfragen hatte, die auch blind kaufen würden -_-

Edit:

Was mir noch einfällt. Letzter Ölwechsel laut Zettel im Motorraum 2012. Sicherungskasten stand bei der Probefahrt offen bzw. war nicht geschlossen. Daneben überall etwas Wasser (ka wie lange das schon war). Am Öldeckel klebte der übliche Schmodder...

mucflo
15.01.2016, 16:03
Ich weiß jetzt nicht wie weit der von dir weg steht, aber er hört sich vom lesen her schonmal nicht schlecht an für das Geld -und hat Leder;)

BMW 750i E32 in Nordrhein-Westfalen - Borken | BMW 7er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-750i-e32/411596408-216-1324)

Grüße
Flo

Aprilscherz
15.01.2016, 21:54
Ich hab mit meinen 2,07m auch das Problem das mir viele Fahrzeuge einfach zu klein sind ..

Also ihr werdet ja hier immer größer, je länger der Thread ist..ach sorry nicht ganz bin ja nur 1,78:ja sorry der musste mal sein.
Im Übrigen bin ich auch Happy eine gute Basis noch erwischt zu haben
Aber keine Frage, anfänglich für 4600 die Standuhr heimgefahren..schwupp LiMa kaputt inklusive 1 Tag und Nacht Zwangspause inklusive abschleppen und so..830 Euro weg.
(lustig,genau die hab ich quasi im letzten Moment am Telefon runtergehandelt..in dem Moment wünschte ich sogar ein wenig dass der NEIN sagt.
Ja ,denn ich war skeptisch.
Ok meine Ansprüche sind etwas . Äh..übertrieben. vielleicht .
aber damit er motorisch (inklusive der Peripherie DMEs, Dichtungen,NW,Kosmetik,Bremsteile.. ) sauber lief ,eingestellt war und gewartet war
Waren dann rasch (viele kleinteile auch v BMW direkt) noch mal 3000 drinnen im Auto.
Aber war klar,der Gegenwert ist ja da.
Demnächst werden es nochmal rd 2000 sein.(beide Achsen ..also FW Teile und Stoßdämpfer vorn.
Man kommt schon genau dort hin ,wenn er so dastehen soll.

--750il--
15.01.2016, 23:32
ich stelle mit 1,90m die sitzneigung relativ weit nach hinten, dann gehts. mit sd ist es aber knapp und bei hochgegelter frisur kommt man so schonmal ans
dach..

habe bei meinem il um die 10k versenkt bei dem i ca. 13k. es kommt aber schon auf den anspruch an. innen muss es halt wirklich wie neu sein. wenn gaspedal oder fußmatte abgenutzt sind werden sie getauscht und das kostet entsprechend. finde die bmw preise aber verhältnismäßig günstig.

Aprilscherz
16.01.2016, 22:01
...

habe bei meinem il um die 10k versenkt bei dem i ca. 13k. es kommt aber schon auf den anspruch an. innen muss es halt wirklich wie neu sein. wenn gaspedal oder fußmatte abgenutzt sind werden sie getauscht und das kostet..

ich kann das absulut verstehen ich bin da genau so, volle 100% Zustimmung.ich will jeden Fizzel drin in Ordnung haben und lasse ,obwohl er quasi uberhaut keinen Rost hat demnächst alles mit der Sonde kontrollieren, spezielle innen-hohlraum Fettung und der unterboten wird von dem kleinsten rost befreit,nachgearbeitet,lackiert und konserviert.
Wird 750 kosten , viel besser als spätere Reparatur.
Also viel Spaß Dir weiterhin.

Beamer92
24.01.2016, 16:21
So mal ein kurzes Update: Habe meinen e320cdi verkauft und suche nun schon eher nach einem e32. Bei den e38 hat man wirklich kein Glück und man kann durchaus mal ein halbes Jahr suchen bis man etwas passendes findet.

In den nächsten 1-2 Wochen werde ich dann den Neuerwerb hier vorstellen :top

Wilfried
25.01.2016, 11:06
Viel Erfolg beim Suchen.
Stell doch mal eine Suchanfrage hier im Forum rein.

reisszi
25.01.2016, 13:36
In den nächsten 1-2 Wochen werde ich dann den Neuerwerb hier vorstellen :top


Das find ich auf jeden Fall sehr optimistisch oder versteh ich das falsch und du hast schon einen?
Die Suche nach e32 oder e38 nimmt sich mMn. nicht viel. Beim e38 gibt's mehr Schund, was aber auch daran liegt, dass es überhaupt viel mehr e38 im Angebot gibt.
So oder so brauch man bei max. 2 Wochen Suche schon sehr viel Glück. Ich drück dir die Daumen :top