PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitantenne Bavaria C Professional RDS


heller-goisern
12.01.2016, 12:17
Hallo

Habe bei mir das BMW Radio Bavaria C Professional RDS in meinem Fahrzeug.
Meine Frage nun :
Da bei mir noch das alte C-Netz Telefon installiert ist und im Heckkotflügel die Antenne verbaut,die momentan nutzlos ist wollte ich diese Antenne als Zweitantenne für den Radio nutzen.
Bringt das was oder kann ich mir die Arbeit sparen ?

Ich e32
12.01.2016, 12:49
Das C-Netz war bei ~400-~500MHz angesiedelt, die normalen Radiosender nutzen zwischen ~88,0-~107MHz...
Ich würde es lassen.

Haschra
12.01.2016, 22:18
Um es genau zu definieren: Quelle Wikipedia
Unterband (Teilnehmer) 451,30–455,74 MHz
Oberband Funkfeststation (FuFst), „Funkkonzentrator“ 461,30–465,74 MHz

M f G

Chioliny
13.01.2016, 09:38
Hallo,

ich habe auch die D-Netz Antenne mit einer Weiche für Radio angeschlossen,
Meine FSE und Radio gehen einwandfrei.

Was soll dagengen sprechen?

Grüße Holger

Ich e32
13.01.2016, 11:01
Lies doch mal richtig, der TE hat eine C-Netz Antenne... Wenn man das umbauen kann, bitte. Ich würde das lassen

heller-goisern
13.01.2016, 11:14
Hallo

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.


Werde versuchen mir eine Radioantenne zu besorgen die ich eventuell auf den vorhandenen Fuss aufschrauben kann.

Lg
Klaus

Ich e32
13.01.2016, 11:38
Die hat doch den Bajonettschraubfuß, also Bajonetttfuß und Überwurfmutter,oder nicht? Gab es da auch andere? Hatte meine komplett! rausgeschmissen und gegen eine BERU A350 getauscht.. Loch passte so eben grade(eig zu etwas groß,kommt aber anscheinend auf die Position an wo die vorherige montiert war..)

Chioliny
13.01.2016, 12:39
Lies doch mal richtig, der TE hat eine C-Netz Antenne... Wenn man das umbauen kann, bitte. Ich würde das lassen

Ja, ich habe richtig gelesen:mad:
Er hat C-Netz ich aber D-Netz Antenne.
Ich habe Ihm vermittelt das ich auch meine D-Netz Antenne mit einer Weiche angeschlossen habe. Somit kann er ja auch versuchen seine C-Netz Antenne an zu schliessen.;)

Was soll passieren? Im schlimmsten Fall hat er besseren Radio Empfang:lol
Bei mir ist das so! Besser ist natürlich, da er das nicht mehr als Telefonantenne nutzt, die raus zu machen und eine richtige UKW Antenne rein macht.

MFG Liessss selber richtig:lol

heller-goisern
14.01.2016, 16:56
Hallo

Zuerst mal Danke für die Zahlreichen Rückmeldungen . Es geht ja eigentlich nur um die zweit Antenne ,den das Bavaria C Professional Rds . Man kann bei diesem Gerät zwei Antennen anschliessen. Das Gerät verarbeitet dann das jeweils stärkere Empfangssingnal.

Werde nun mal beide Möglichkeiten in betracht ziehen.
Wenn die Beru a 350 bei mir rein passt, werde ich wohl diese montieren.
Da es sich bei der Beru um eine Motorantenne handelt muss ich erst mal abklären ob ich im linken hinteren Kotflügel ausreichend platz habe ,da dort ja auch der Verstärker des grossen Soundsystems sitzt. Sollte das nicht gehen ,werde ich es mit einer weiche probieren.

Olli
14.01.2016, 17:33
Das Gerät verarbeitet dann das jeweils stärkere Empfangssingnal.

Du meinst Antennendiversity. Das funktioniert aber etwas anders als einfach irgendwie, irgendeine Antenne anzuschließen.
Eine integrierte Weiche (nicht das Radio!) schaltet dann auf die jew. bessere Antenne.

Olli

heller-goisern
14.01.2016, 20:17
Hallo Oliver
Schon klar ,aber das müsste doch dann funktionieren ,zumindest mit der Beru ?

Habe mir bereits die Datenleitung selbst angefertigt für das Bavaria C Professional RDS incl Becker 980.

Hast Du vielleicht einen Tipp ,wo man noch einen laser für den Becker 980 auftreiben kann ? Hab noch einen 980 mit defektem Laser.

Olli
14.01.2016, 20:20
Meine einzigen beiden BMWs mit Antennendiversity waren mein 320i Coupé und mein iX. Das ist 18 bzw. 16 Jahre her... keine Ahnung, ob das klappt. Berichte aber bitte. ;)

Ich habe noch einen 0980 im Flurschrank, da ist die Mechanik fürs Magazin und für die CDs defekt, auch hat der Rahmen (im Gerät) ums Magazin herum unten einen Riss. Aber der Laser hat bis zuletzt funktioniert. Bei Interesse gerne U2U.

Olli