PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Thema Lenkrad austauschen


Aprilscherz
09.01.2016, 07:37
Guten Morgen,
Nun wühle ich seit Tagen in den alten Forenberichten e30/36/34/32/31 rum..
Fest zu stehen scheint:
- Aufnahme e32 ab Ca 91 (also ein Jahr nach Umstellung auf Airbag) mit schraube ,22mm Lenksäulenverzahnung
- e36 soll quasi gleiches Maß haben , m Technik 2 Lenkrad(immer ohne airbag) jedoch anscheinend je nach Bj unterschiedlichen Schleifring ..
Hat der 36 immer das 22er maß(ich kenn ein Bild da ist eher 20mm gemessen worden)
Gibt es nur EINE AUSFÜHRUNG vom M Technik 2?
- bei RAID und Co. Werden naben angeboten da steht immer "passt für e36 und alle e31"
- passt das e31 sportlenkrad ohne AB wirklich immer in den neueren e32 mit Airbag und der dickeren 22er säule und mit schraube anstelle Mutter zur Befestigung?
Hat der 31 immer 22er Maß ?

Überlege ein e36 MT 2, aber lieber ein e31 Sport LKR einzubauen.
Auf Airbag bitte nicht eingehen.

Danke.Kay

68msw
09.01.2016, 11:59
Bist Du sicher, dass Dein E32 die Lenksäule mit der Schraube hat? Mein E32 ist von 92 und hat die Säule mit der Mutter. Oder anders gefragt, hat Dein E32 Airbag oder nicht?


Das klassische M-Technik II Lenkrad gibt es in beiden Ausführungen. Schraube und Mutter. Beide ohne Airbag.

Der E31 hat die gleiche Lenksäule mit Schraube wie der E32. D.h. die Lenkräder vom E31 sollten alle im E32 (mit Schraube in der Lenksäule) passen.

Die E36 Lenksäule ist anders. Wenn der Zahnkranz trotzdem passen sollte, dann stellt sich immer noch die Frage nach dem Schleifring, bzw. der Lenradverkeidung.

Aprilscherz
09.01.2016, 12:12
Ich hab Airbag hab es noch nicht abgebaut ETK ist aber hier recht eindeutig ..der 8er hat lt etk (ganz frisch festgestellt) von 89-99 die Säule mit der schraube die MUSS 22mm sein..
Etk weißt für den 8er am gleichen Auto ,gleiche Säule, beide lenkräder aus.Ich will es machen

oetti
09.01.2016, 12:32
Ich hab Airbag hab es noch nicht abgebaut ETK ist aber hier recht eindeutig ..der 8er hat lt etk (ganz frisch festgestellt) von 89-99 die Säule mit der schraube die MUSS 22mm sein..
Etk weißt für den 8er am gleichen Auto ,gleiche Säule, beide lenkräder aus.Ich will es machen

Exakt, der 8er hat die selbe Aufnahme (Zahnkranz mit Mutter SW22), hab die gleichen M-Lenkräder im meinen 96er E31 und in meinem 94er E32, allerdings mit Airbag.

Aber wenn du original einen Airbag drin hast und nun eines ohne einbaust erlischt deine ABE! Soll nur ne Info sein, keine Belehrung.

68msw
09.01.2016, 14:07
Aber wenn du original einen Airbag drin hast und nun eines ohne einbaust erlischt deine ABE!

Das stimmt nicht. Wenn es das Fahrzeug wahlweise mit und ohne Airbag gegeben hat, kann man auch rückrüsten.

Bei den neueren Fahrzeugen, welche nur noch mit AB ausgeliefert wurden, geht das natürlich nicht.

Aprilscherz
09.01.2016, 14:16
Natürlich gab es e32 ohne Airbag.
Aber mein Fahrgestell nicht.
Womit wir bei dem Ermessungsspielraum sind aber diese Diskussion wollte ich hier bewusst nicht erneut öffnen.
Zum Thema:
ich meine der achter ist was das betrifft allgemein ein Sonderfall,da er NACH DEM E32 PRÄSENTIERT worden war hat er vermutlich immer gleich die neuere Lenksäulenverzahnung erhalten.
Denn ich habe jetzt 5 Stück achter durch den ETK geschickt , 95er, 94er und auch einen 90er.
Alle haben die gleiche lenksäule.und bei wirklich allen wird das Lenkrad mit aufgeführt.
Mir dämmert was: haben vielleicht nur ganz frühe 850er aus 89 keinen Airbag?
Aber selbst wenn: das abgebildete sportlenkrad ohne Airbag hat 22mm.
Nicht 17,wie Alte 7er e32.
Es kann auch nur auf der fetten Säule gesessen haben.
Im e30 gab es das nicht, der fällt raus, da es ja auch 285mm ist.
Es muss aus ein em großen sein.
Denn e30/36 haben 370mm.
32/34 / 31 285mm.
Die dicke Lenksäulenverzahnung hat der e32 /34aber nur als Airbag.von denen kann es nicht sein.
Oder von em Ausland-32/34er

oetti
09.01.2016, 14:17
Dann trete doch bitte mal den Beweis an, also welche Prüfforschrift dies erlaubt! Lasse mich gern eines besseren belehren. Solange das Fahrzeug mit Airbag ausgeliefert wurde muß er auch drin sein. Aber wo kein Kläger, da kein Richter!!

Wird nur schwierig dem Prüfer zu erklären warum der Beifahrer einen hat und der Fahrer nicht! Ansonsten muß das ganze Armaturenbrett getauscht werden, dann würde es vielleicht nicht auffallen.

Aprilscherz
09.01.2016, 14:18
das Lenkrad wird mit der endnummer 8878 im ETK für jeden achter 89-99 geführt immer als passend.
Erstaunlich ich weiß ,ich war skeptisch über jede vin nummer von einem achter vor 89/90 und ohne Airbag wäre ich dankbar, zur letzten Sicherheit.scheint aber wirklich n Sonderfall zu sein beim achter

68msw
09.01.2016, 15:02
Lt. Tk hat es den E31 nur mit der Schraube gegeben, auch den 89er.

68msw
09.01.2016, 15:04
Dann trete doch bitte mal den Beweis an, also welche Prüfforschrift dies erlaubt! Lasse mich gern eines besseren belehren. Solange das Fahrzeug mit Airbag ausgeliefert wurde muß er auch drin sein. Aber wo kein Kläger, da kein Richter!!

Wird nur schwierig dem Prüfer zu erklären warum der Beifahrer einen hat und der Fahrer nicht! Ansonsten muß das ganze Armaturenbrett getauscht werden, dann würde es vielleicht nicht auffallen.


Es gibt keine Prüfvorschrift. Es gibt nur eine ABE für die Baureihe. Die besagt, dass es die Modelle mit und ohne AB gibt. BMW hat ja nicht für jedes Fahrzeug eine extra ABE in Abhängigkeit der Ausstattung beantragt.

Daher kann der AB samt Sensoren und AB-Lampe entfernt werden. Der Prüfer kann dann nicht erkennen, ob einer Verbaut war.
Wenn ein Beifahrer-AB verbaut ist, dann ist das Ganze natürlich aufwendig. Aber trotzdem erlaubt.

68msw
09.01.2016, 15:27
Vielleicht mal eine kleine Übersicht zu den Lenksäulen:


Für die vFL-Modelle gab es 2 verschiedene Lenksäulen. Beide hatten eine Mutter und den kleinen Zahnkranz. Einmal für Lenkräder ohne und einmal mit Airbag. In dieser Zeit gab es als Sonderzubehör das frühe Airbaglenkrad passend zur frühen Lenksäule.

Ab den FL gab es auch 2 verschiedene Lenksäulen. Die alte vFL Lenksäule ohne Airbag und die neue Lenksäule mit Schraube und großem Zahnkranz für Fahrzeuge mit Airbag.


Falls ich was übersehen habe, möge man mich Verbessern.........

Aprilscherz
10.01.2016, 09:24
Vielleicht mal eine kleine Übersicht zu den Lenksäulen:


Für die vFL-Modelle gab es 2 verschiedene Lenksäulen. Beide hatten eine Mutter und den kleinen Zahnkranz. Einmal für Lenkräder ohne und einmal mit Airbag. In dieser Zeit gab es als Sonderzubehör das frühe Airbaglenkrad passend zur frühen Lenksäule.

Ab den FL gab es auch 2 verschiedene Lenksäulen. Die alte vFL Lenksäule ohne Airbag und die neue Lenksäule mit Schraube und großem Zahnkranz für Fahrzeuge mit Airbag.


......

Das passt zu meinen ermüdenden Recherchen der letzten Tage.
Das Bild wird immer eindeutiger.
Natürlich bezieht sich dieses Post von dir auf den e32,für den im ETK in jedem Baujahr auch verschiedene Säulen gelistet werden.
Beim 31 wird immer nur die eine gelistet.
Beim 7er BMW kann das nur eines bedeuten:
Dass nach dem FL nur Autos mit SA Sportlenkrad die kleiene Lenksäulenverzahnung erhalten haben.
(diese SA ist jedenfalls im 93er Modell nicht mehr aufgeführt vielleicht gab es so was nur von 90..an kurze Zeit das war auch bei Audi nur eine temporäre Möglichkeit auf den Airbag zu verzichten, auch Anfang der 90er ..später war der AB drin und gut.

Aprilscherz
15.01.2016, 21:26
Ich muss das noch einmal hervorholen..hab jetzt ein Lenkrad,das war im 8er.
Passt auch.
Natürlich nun die Sache mit dem schleifring..ich muss nun ja gewährleisten,dass Hupe und Blinkerrückstellung funktionieren.
Im Moment ist am Lenkrad nix dran,ob da jetzt hier jemand weiß,ob der originale schleifring vom e31 passt..:?
Also irgendwie geht es schon.aber ne kleine Abkürzung würde mir bei dem Thema guttun:gähn

Danke dass ihr euch nochmal ins Zeug legt..:roll

68msw
15.01.2016, 21:32
Probiere doch erst mal den Schleifring von Deinem alten Lenkrad...... Dann vergleichst Du die Teilenummern der entsprechenden Teile. Dann kommst Du vielleicht selber drauf.

Aprilscherz
15.01.2016, 22:09
Naja das alte mit AB hat den Riesen wickelfeder-krims krams und natürlich hab ich festegestellt die Sache geht keinesfalls.
Logischerweise kommt das von 8er vielleicht in Frage sag doch einfach an ob du eine teilenummer hast ,hab keine Fin von einem 8er mit Sp.Lenkrad und dessen Einzelteile bemühe mich morgen aber mal weiter

68msw
16.01.2016, 17:25
Wenn der Schleifring vom original Lenkrad nicht passt, dann versuche es mit dem Schleifring von 8er Lenkrad.

Teilenummern habe ich keine zur Hand. Aber die gibt es zum Glück online.

GB41
16.01.2016, 19:39
Hmmm, aber warum jetzt der Aufwand und abrüsten?

Dieses Lenkrad gibt es mit Airbag und ABE/Gutachten von BMW in diesem Styling für den E32. Ich hab's ja drin und eingetragen.

Es ist schon das da...?

http://www.7-forum.com/forum/5/schmuckstueck-dailydriver-212918.html

mucflo
16.01.2016, 21:00
Ich klink mich hier einfach mal mit ein damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss.
Ich habe momentan dieses Lenkrad verbaut


http://up.picr.de/24301082sg.jpg


Und würde mir gerne dieses hier einbauen


http://up.picr.de/24301095xp.jpg


Kann mir jemand vielleicht sagen ob das ohne Probleme passt?

Viele Grüße
Flo

Captain_Slow
16.01.2016, 21:22
Das passt ohne Umbau wenn dein E32 von 02/90 oder neuer ist.

mucflo
16.01.2016, 21:47
Hört sich gut an, meiner ist von 08/93.

Danke