PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufleistung 730i


dennis69
08.01.2016, 23:46
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne einen 8 Zylinder 730i zulegen. Als E38 Fahrer bin ich nicht so bewandert, wenn es um Laufleistungen des E32 geht. Kann man einen mit einer Laufleistung von 300.000 km kaufen oder sollte ich lieber einen weit darunter suchen? Mir geht es nicht darum, mit ihm täglich zu fahren. Vielmehr suche einen zum Cruisen am schönen Wochenende.

Danke schon Mal für eure Tipps.

RealWinny
09.01.2016, 01:30
Den Motor juckt das an und für sich noch nicht so sehr, vorausgesetzt er wurde immer ordentlich gepflegt und umsichtig gefahren. Hast du darüber Infos? Scheckheft?

Aber das restliche Auto hat natürlich auch schon die 300.000 drauf. Der finanzielle Input kann da schnell recht groß werden.

dansker
09.01.2016, 01:50
Vom Motor her, Glaube ich nicht, das es da die grossen Prbleme gibt, mein jetziger Fuffi hat immerhin schon 418Tsd. Km runter und läuft immer noch auf alle "Eimer" und man merkt eigentlich nicht die hohe Laufleistung. Allerdings würde ich beim kleinen V8 ein Schaltgetriebe vorziehen, die 5Hp18 Automaten sind nicht gerade die Langlebigsten

730SN
09.01.2016, 05:45
M60B30 mit 205 gekauft, bis 290 gefahren, zwar alle Reparaturen durch die Bank, aber nichts ausserplanmässiges

M60B40 mit 376 gekauft, mittlerweile 414, neben den planmäßigen sachen LMM,NWS,ASLT-Sensor,KWS, DK Schalter erneuert wegen eines immer wieder auftauchenden Fehlers in der DME, welcher letztendlich auf ein defektes KLR zurückzuführen war - da lt DME beide Bänke betroffen waren, hab ich eben alles was in der Richtung erklärbar war getauscht. geschadet hats nicht.

Motortechnisch wie auch getriebetechnisch mit keinem der beiden Autos signifikante Probleme, Ausfälle oder sonstiges.

der KM stand ist seit meinem 740 für mich komplett nebensache, ohnehin ist der jüngste e32 mittlerweile 21 Jahre alt - wenn der 300 gemacht hat, war er auch regelmässig in der Wartung, hat Strecke gesehen und wurde mit Sicherheit auch mal ausgefahren. Bei einem mit 100k hätte ich mehr Bedenken.. sieht aufm Tacho sicherlich schön aus,aber das wars auch

und zum thema restliches auto hat die laufleistung auch : natürlich. aber auch der 100er hat die 21 Jahre die Umwelt erlebt, und beim 300er wurden mit ziemlicher sicherheit auch schon alle Achsteile etc pp mal gemacht... beim 100er wäre ich mir da nicht so sicher.

MartinE32
09.01.2016, 11:49
Werden bei dem Motor nicht immer wieder mal die Laufschienen für die Kette diskutiert?

Ansonsten haben die vorherigen Beiträge natürlich recht:

Wenn das Auto aus pflegender Hand kommt und etwas in den letzten Jahren investiert wurde (Fahrwerk etc.), dann ist der km Stand eher zweitrangig. Die Karosse des e32 ist, wenn sie rostfrei ist, auf jeden Fall für etliche 100tkm gut.

Captain_Slow
09.01.2016, 23:19
Ich würde mehr nach "IST" Zustand schauen und weniger nach Laufleistung. Die Laufleistung bemerkt man am allermeisten im Innenraum, da sieht man schon unterschied zwischen 100 und 300 Tausend, im Motor kann man ja schlecht reinschauen vor dem Kauf, da hilft nur gut zuhören.