PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Batteriesymbol und Klopfgeräusch


Picasso274
07.01.2016, 19:15
Grüßt Euch!

Bei meinem 728 leuchtet das Batteriesymbol und der Motor gibt ein Klopfgeräusch von sich!

Das Geräusch kommt leider eindeutig vom Motorblock!

Kann das irgendwie zusammenhängen???

http://youtu.be/WwaoQY1eDjc

Danke schon mal für Antworten!

Gruß
Thorsten

kleinerzeh
07.01.2016, 21:07
Die Ladekontrolleuchte (Batteriesymbol) leuchtet in folgenden Fällen:

- Zündung an bei stehendem Motor
- Generator lädt nicht
- Ausfall des Riementriebs
- Mechanische Blockade des Generators
- Erregungsunterbrechung
- Überspannung des Reglers
- Unterbrechung der Ladeleitung

Nicht erkannt wird Wicklungsunterbrechung oder -kurzschluss.

Du schreibst dass das Geräusch eindeutig vom Motorblock käme. Woher dort genau? Zur Lokalisierung kannst du ein Werkstatt-Stethoskop verwenden. Zudem wäre es bestimmt hilfreich, den Inhalt des Fehlerspeichers zu kennen.

Picasso274
07.01.2016, 21:41
Das Geräusch kommt vom hinteren Teil des Motorblocks!

Leider kann ich zur Zeit nicht zum Auslesen fahren, da der 7er auf Saison angemeldet ist!

Florian97
08.01.2016, 16:20
Das kommt ganz sicher von dem hinteren Motorblock und nicht von der LIMA-Abteilung?

Wie hört sich das Geräusch genauer an? Einfach nur Klopf Klopf ...?

Geht das Geräusch mit der Drehzahl mit?

Was sagt der Bordmonitor in Sache Bordspannung? ca. 12 Volt oder 14+?

Ist der riemen noch stramm genug ? Wenn die beiden sachen nicht zusammen gehören wurde ich sagen Lagerschaden oder ein Magnetventi was spackt :top

silver52152
08.01.2016, 16:44
Hi,
das Geräusch und die Ladekontrolllampe müssen ja nicht zwangsläufig zusammenhängen. Ich würde damit nicht weiter fahren. Kannst du ein Kompressionsprüfung machen?
Kommt das Geräusch denn eher von oben oder hörst Du es stärker, wenn Du unter dem Wagen hörst?

Die Lichtmaschine muss wegen der Lampe eh neu, oder zumindest der Regler.
Das ist das einzige was sicher ist.

Gruß
Udo

kleinerzeh
08.01.2016, 16:46
sicher ist in dieser hinsicht mit den vorliegenden angaben wohl gar nichts.

silver52152
08.01.2016, 16:54
Der TE braucht ja nur die Ladespannung bei laufendem Motor zu messen, das weiß er ob das sicher ist.

falkili
08.01.2016, 17:01
Der TE braucht ja nur die Ladespannung bei laufendem Motor zu messen, das weiß er ob das sicher ist.

Und das Geklopfe???
Das wird wahrscheinlich nichts mit dem Generator zu tun haben...
Höchstens noch mit dem Riementrieb!

BTW:
Wie sieht denn der Riemen aus? Wann das letzte mal getauscht?

kleinerzeh
08.01.2016, 17:03
zitat:

"Der TE braucht ja nur die Ladespannung bei laufendem Motor zu messen, das weiß er ob das sicher ist."

diese aussage halte ich für unzutreffend. wenn die ladespannung zu gering sein sollte, kann es neben einem defekten regler viele andere ursachen geben. z. b. kabelbruch, eine gelöste mutter an der riemenscheibe des generators (könnte hier ggf. vorliegen, dadurch läuft die scheibe unrund und das geräusch könnte dadurch verursacht werden), masseproblem, batterieproblem etc. p. p.

Picasso274
08.01.2016, 18:18
Grüßt Euch!

Die Lima lädt definitiv nicht, Bordspannung bleibt unverändert bei ca. 12V!

Könnt Ihr das Video nicht öffnen, man hört leider eindeutig, dass das Klopfen aus dem Motor kommt!

Leider auch nicht vom Riementrieb, sondern vom hinteren Bereich!

Das Klopfen steigert sich mit der Drehzahl!

Kann das die Vanos sein, die z.B. mit zu wenig Spannung nicht arbeiten kann?

Gruß
Thorsten

Andimp3
08.01.2016, 18:29
Die Lima lädt definitiv nicht, Bordspannung bleibt unverändert bei ca. 12V!

Wo gemessen ?

kleinerzeh
08.01.2016, 19:09
check mal die zündkerzen auf festen sitz.

silver52152
08.01.2016, 19:16
zitat:

"Der TE braucht ja nur die Ladespannung bei laufendem Motor zu messen, das weiß er ob das sicher ist."

diese aussage halte ich für unzutreffend. wenn die ladespannung zu gering sein sollte, kann es neben einem defekten regler viele andere ursachen geben. z. b. kabelbruch, eine gelöste mutter an der riemenscheibe des generators (könnte hier ggf. vorliegen, dadurch läuft die scheibe unrund und das geräusch könnte dadurch verursacht werden), masseproblem, batterieproblem etc. p. p.

Ich bin davon ausgegangen, das der TE so etwas direkt sehen würde und hier nicht nachfragt. Wenn die Riemenscheibe unrund läuft, das würde er doch sehen, oder? Dass Geräusch kommt aber nicht vom vorderen Teil des Motors, laut TE.

silver52152
08.01.2016, 19:20
Grüßt Euch!

Die Lima lädt definitiv nicht, Bordspannung bleibt unverändert bei ca. 12V!

Könnt Ihr das Video nicht öffnen, man hört leider eindeutig, dass das Klopfen aus dem Motor kommt!

Leider auch nicht vom Riementrieb, sondern vom hinteren Bereich!

Das Klopfen steigert sich mit der Drehzahl!

Kann das die Vanos sein, die z.B. mit zu wenig Spannung nicht arbeiten kann?

Gruß
Thorsten

Nee, die Vanos sitzt vorne am Motor. Lager, wie bereits erwähnt, Pleuel oder evtl. Ventil würden mir als erste Verdächtige einfallen. Versuche zu lokalisieren, ob das Geräusch aus dem Bereich Zyl.-Kopf oder Rumpf kommt.
Dann kann man das ein oder andere ausschließen.

kleinerzeh
08.01.2016, 20:55
in der VANOS dreht sich ja auch nichts. ich finde, dass das geräusch so klingt als ob es bei jeder umdrehung von wasauchimmer durch eine unwucht oder eine materialberührung (oder beides) entsteht. wenn es nicht die lichtmaschine oder der umfeld ist könnte alles erdenkliche in frage kommen, u. a. eine zündkerze, die sich gelockert hat. möglich wären aber auch ölpumpe, wasserpumpe, lagerschalen, diverse lager im motor usw.

stethoskop schnappen (alternativ hilfsweise langen schraubendreher mit dem griffstück ans ohr halten und die andere seite an den verdächtigen bereich) und auf die suche gehen!

Picasso274
10.01.2016, 11:52
Danke für Eure Antworten!

Ich werde Euch berichten!

Gruß
Thorsten

Picasso274
18.07.2016, 21:42
Das Klopfgeräusch war definitiv nur eine lose Zündkerze!!!

Heute alle Zündkerzen gewechselt, und siehe da, das Klopfgeräusch ist weg!!!

Die Lichtmaschine hab ich natürlich vorher schon gewechselt, welche für das Batteriesymbol verantwortlich war!

Infos nur um den Thread zum Abschluß zu bringen!

Difficulty
18.07.2016, 22:46
schade das das Video raus ist.
Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen.

1. wenn die Zündkerze locker war würde der Motor Leistungsverlust haben.

2 Durch die hohe Kompression müsste ehr ein pfeifen sein da ja die Kompression entweichen würde.

3 Müsste sich das Gewinde deformiert haben auch wen ein wenig.

Wieso also Klopfen:?:? da kann ja nichts schlangen außer rasseln;)

Bin da ja offen für Belehrung:F

Picasso274
18.07.2016, 23:22
Du wirst es nicht glauben, aber es war ein Klopfen!

Ich stell das Video gleich noch mal rein!

Hätte ich auch nicht gedacht!

Die Zündkerze war ja nicht ganz locker, aber das hat gereicht!

Picasso274
18.07.2016, 23:25
Hier der Link:

https://youtu.be/fpZN3O-xXlY

Picasso274
18.07.2016, 23:27
Kleinerzeh hat also Recht gehabt!

Top!!!!!!! Danke!!!!:+:ja:+

Difficulty
18.07.2016, 23:38
Unglaublich, sicher das dass Gewinde noch in Ordnung ist? Danke noch mal für das Video:top

Picasso274
18.07.2016, 23:55
Ja, alles Ok!

Der Reihensechser läuft wieder wie ein Uhrwerk!:F


PS: Es war auch gar nicht viel zu erkennen, nur dass die Zündkerze vom dritten Zylinder vom Gewinde her etwas verölt, und der Zündkerzenstecker nur am vorderen Rand mit Öl benetzt war!

altbert
18.07.2016, 23:58
Genau das Gleiche hatte ich doch auch, hörte sich ebenso an.
Klingt, wie wenn man mit einem Stück Holz auf einen festen Gegenstand klopft.

Das Gewinde sollte das aushalten, durch die aufgesteckte Zündspule dürfte sich die Kerze auch nur sehr langsam weiter aus dem Gewinde drehen.

Allerdings verbrennt durch die heißen Gase, die sich am Gewinde vorbei pressen, langsam die Zündspule.
Bei meiner waren einge Rußspuren zu sehen.