PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außentemperaturanzeige


Bröselmeister
06.01.2016, 18:47
Hallo alle zusammen!
Vielleicht kann mir jemand bei einem kleinen Problemchen helfen:

Ich möchte von der Analoguhr auf BC-IV umrüsten.
Ich habe die Teile alle eingebaut; funktioniert auch alles bis auf die Außentemperaturanzeige.
Wie sich jetzt herausgestellt hat fehlen sowohl im Hauptkabelbaum wie
auch im Stoßstangenkabelbaum die benötigten Adern.

War das Baujahresabhängig oder an irgendwelche anderen Dinge
gekoppelt?
Gibt es dazu eine EBA?


Vielen Dank und viele Grüße

Bröselmeister

Ich e32
06.01.2016, 20:03
Lies dir mal den Link hier durch: http://www.e34.de/tips_tricks/bc/bc4.pdf
Stammt zwar vom e34 sollte sich aber übertragen lassen...
Was mich wundert: Ist der Kabelbaum hinten für den BC nicht komplett belegt?

Bröselmeister
06.01.2016, 20:33
Ob der voll belegt ist kann ich Dir jetzt auf die Schnelle gar nicht sagen.
Auf jeden Fall fehlt in der Stoßstange der zweiadrige Kabelsatz für den
Temperatursensor.
Das wäre für mich eigentlich gar nicht weiter schlimm.
Nur fehlen halt im Zentralstecker (rund), der vom Hauptkabelbaum abgeht die zwei Adern.

Ich habe schon mehrere E32 aus dem Baujahr 1988 und 1989 in den Fingern
gehabt.
Alle hatten diese Verkabelung schon drin.

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass es sich um einen 730 R6 mit manuellem Schaltgetriebe ohne Klima handelt.
Das Baujahr ist 1989.

Markus525iT
06.01.2016, 23:32
Lies dir mal den Link hier durch: http://www.e34.de/tips_tricks/bc/bc4.pdf
Stammt zwar vom e34 sollte sich aber übertragen lassen...
Was mich wundert: Ist der Kabelbaum hinten für den BC nicht komplett belegt?


Ist doch egal, ob er am BC belegt ist.
Dieser Stecker ist Teil des I-Tafel-Kabelbaums und der ist vollkommen unabhängig vom restlichen Kabelbaum.

Normal ist doch bis 09/89 noch ein zusätzlicher Baum für NSW und A-Tempfühler verlegt. Der hat einen Zwischenstecker rechts recht weit vorne (rund - da ist er jedenfalls beim E34).

Vielleicht gehen die Kabel nur bis dahin.

Markus

Ich e32
07.01.2016, 12:56
Na dann ist des ein Missverständnis: Ich meine natürlich den Stecker der in den BC reingeht... Der BC an sich ist immer vollbelegt.

Markus525iT
07.01.2016, 13:16
Nein, denn genau den grünen Stecker meine ich auch.

Stimmt schon was ich oben geschrieben habe.

Markus

Ich e32
07.01.2016, 13:30
hmm ok Ich hatte bisher das Vergnügen nicht, einen Temperaturfühler nachrüsten zu müssen. Bzw wenn ich das gemacht habe(1x) hat alles sofort funktioniert..Ich musste den Fühler aber auch nur einstecken.

Bröselmeister
07.01.2016, 20:37
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Leider ist das aber wirklich so, dass im Stoßstangenkabelbaum nur die
Kabel für die NSW liegen. Sonst ist da gar nichts.
Ich habe auch schon mal daran gedacht, das einer der Vorbesitzer die
vielleicht einfach abgeknipst hat.
Doch dafür finden sich keinerlei Indizien.
Außerdem müssten dann ja die beiden Kabel im Fahrzeugkabelbaum
vorhanden sein.


Viele Grüße

Bröselmeister