PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Tankentlüftungsleitung


harrry
03.01.2016, 23:00
Hallo,

wie ist die Teilenummer der Tankentlüftungsleitung (Metall) zwischen Ausgleichsgefäß und Aktivkohlefilter?
Gibt es die überhaupt gebogen?

Ist das 16 13 1 178 980 ???
Laut ETK nur bis 03/88 verbaut. Meiner ist von 07/90, hat aber auch die Metalleitung von ganz hinten nach vorn.

pascal20012
04.01.2016, 19:56
Hier würde ich dir Flexleitung ans Herz legen.
Ich habe auch alle Leitungen aus Metall genommen.
Es war der Horror die zu verlegen.
Hier gibt es alternativen aus Kunsstoff die zwar ein wenig teurer sind aber viel weniger Aufwand machen beim Einbau.

harrry
04.01.2016, 23:09
Hallo,

letztes Jahr habe ich geshen, daß die Leitungen (Vorlauf und Rücklauf) als komplett gebogen von BMW kamen.
Ich habe mal alle 3 Teilenummern bestellt. Mal sehen, was kommt.

Wie ist die Alternative aus Kunststoff?

Beim E30 rostet die Tankentlüftungsleitung auch. Warum nur die eigentlich?

pascal20012
05.01.2016, 09:52
Das Problem kommt an der Hinterachse ist diese Ausgebaut -alles ok.
Wenn nicht ist das nur nervig.
Die Kunstoffleitungen sind für Benzin und auch zugelassen.
Somit kein Ärger mehr mit Rost.
Man sollte darauf achten das die Leitungen(Stahl) nicht an der Karosse anliegen sonst hat man den nächsten Rostherd über kurz oder lang.
Wie gesagt ich hab das einmal mit Stahl gemacht und einmal mit Kunststoff.
Und ich werde nich mehr Stahl nehmen wenn die Hinterachse nicht komplett raus ist.
Auch ein absenken bringt nicht wirklich viel.
Ich würde empfehlen gleich die Bremsleitungen mit zu machen da man sowieso den Aufwand hat.
Habe das alles damals als Meterware gekauft und selbst gebördelt.

harrry
05.01.2016, 10:08
Hast Du es bei BMW gekauft, die Stahlleitung?

Klar, die HA ist das Problemchen...

Bremsleitungen sehen gut aus, der Wagen fährt doch seit knapp 20 Jahren nur mal im Sommer.

Frage von mir noch wegen der Kunstoffleitungen: Bezugsquelle, wie bekommt man die "gebogen? Heiß machen?

pascal20012
05.01.2016, 11:21
Benzinleitung KUNSTSTOFF 8mm BMW E34 M5 , 7er E21 E30 325 E32 E21 M5 M3 Motor | eBay (http://www.ebay.de/itm/Benzinleitung-KUNSTSTOFF-8mm-BMW-E34-M5-7er-E21-E30-325-E32-E21-M5-M3-Motor-/290706988441)

z.B

Muss man beim biegen nicht heiss machen.
Ich habe beim 7ner keine sehr engen Radien gesehen.

Die Flexleitung vom LPG muss man ja auch nicht vorwärmen und die sind um einiges störriger.


Dies nur als Tip am Rand:

von den Stahlummantelten Benzinschläuchen oder Ähnliches von Ebay kann ich nur abraten.
Auch im Spritzberech wo Wasser von der Strasse hinkommt sind Schläuche ungeeignet da der Dreck in Verbindung mit den Chemikalien die Schläuche auflöst.Dies sehe ich generell nicht nur bei mieser Qualität.
Die Schläche verhärten oder reissen-teils sehr schlecht Qualität.
Die Benzinschläuche habe ich bei meinem Landmaschinenmechaniker gekauft.
Der Meter 5 Euro und in top Qualität
Bei BMW ist der Preis zu überzogen für die Schläuche-50cm -40 Euro


Die Stahlleitung habe ich nicht bei BMW gekauft da Meterware günstiger und die gleiche Qualität.

Bröselmeister
06.01.2016, 00:19
Die HA ist doch gar kein Problem!
Man kann die Leitung auch an einer guten Stelle trennen.
So lässt sie sich sehr gut über der HA einfädeln.
Dann sollte man mit dem Bördelgerät einen Wulst auf die Leitung drücken und anschließend die beiden Enden mit einem geeigneten Schlauch verbinden.
Oder man macht es ganz professionell und stellt zwei Bördel her und verschraubt beide Enden miteinander.

Ich habe schon mehrfach Brems- und Benzinleitungen bei BMW bestellt.
Die kamen bis jetzt immer schon fertig gebogen an.
Leider lässt die Passgenauigkeit mittlerweile nach.

Man kann auch rostfreie Leitungen verwenden (Kunifer-Leitung).
Dieses Material hat einen hohen Kupferanteil und lässt sich sogar
ohne Spezialgerät super in kleine Radien biegen.

Diese Leitungen sind vom TÜV offiziell zugelassen.

Viele Grüße

harrry
06.01.2016, 00:21
Danke Dir!!!