PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik PDC Problem


mucflo
31.12.2015, 13:06
Hi Forum,

Seit ich meinen 7er habe funktioniert das PDC nicht ( durchgängiger Piepton ).
Ich habe daraufhin die Sensoren geprüft und festgestellt, dass vorne und hinten jeweils der linke Sensor ( in Fahrtrichtung gesehen ) nicht tut.

Wenn man die Sensoren an eine andere Stelle steckt funktionieren sie, somit fallen die schonmal weg.
Daraufhin habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät geholt, aber es änderte sich nichts.

Jetzt würde mich interessieren ob jemand von euch weiß, wo die einzelnen Kabel zusammen treffen, denn wenn zufällig genau hinten und vorne die linke Seite nicht funktioniert vermute ich, dass es irgendwie zusammen hängt.
Sind die Kabel durchgängig vom Steuergerät oder noch irgendwo zwischengesteckt?

Viele Grüße und einen guten Rutsch @all

Florian

pascal20012
01.01.2016, 16:01
die kabel vom PDC sind am Stück.
Die gehen durchweg bis unter die Rückbank.
Das von hinten läuft da lang wo auch der HiFi Kabelbaum von hinten kommt.
Das vordere glaub läuft unter dem rechten Kotflügel in den Innenraum.
Wenn es helfen sollte kann ich vom Kabelbaum mal ein Foto machen.
Ich habe zufällig einen hier liegen.

mucflo
01.01.2016, 16:59
Hi,
Danke für die Info!
Wenns dir keine Umstände macht könnte
Ein Foto sicher hilfreich sein.

Viele Grüße
Flo

pascal20012
01.01.2016, 18:13
wirst du bis morgen warten müssen dann mach ich eins

mucflo
01.01.2016, 20:27
Super danke:top

pascal20012
02.01.2016, 10:57
Hier Foto

Wie du siehst ist der aus einem Stück.


Aber ich persönlich würde bei so einem Fehler wie folgt vorgehen.
Schaltplan her und dann den braunen stecker des PDC freilegen.
Nimm ein Multimeter und mess die einzelnen Stränge durch mit angesteckten Sensoren ich würds im Ohm Bereich versuchen wobei der angezeigte Wert irrelevant ist.
Wenn du z.B. 7 mal das gleiche misst aber 1 aus der Reihe tanzt hast du den Fehler.
Ich denke da liegt irgendwo Kabelbruch vor bzw angenagt:)


Das es beide Sensoren links nicht tun kann Zufall sein und wird bestimmt von einen der beiden Sensoren verursacht.
Ich denke entweder ist vorne links Kabelbruch oder hinten links.


Ich hab jetzt mal die einzelnen Sensoren durchgemessen im 200er Bereich.
Die zeigen alle unterschiedliche Werte an-wie ich schon gesagt habe ist das was es anzeigt irrelevant sondern du siehst ja ob überhaupt ein durchgang stattfindet.
Ich denke so lsst sich der Fehler leicht lokalisieren.
Vorn ist der Kabelbaum halt ein wenig bescheiden verlegt.


vielleicht hilft das noch weiter.
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/einbauhilfen/pdc.pdf

mucflo
02.01.2016, 14:30
Super ich danke dir!

Grüße
Flo

peterpaul
02.01.2016, 15:33
@pascal20012
Hast Du vielleicht auch Zugriff auf die entsprechende EBA für den E38 ?

pascal20012
02.01.2016, 16:09
wenn ich die TIS CD finde schau ich mal ob da was für den E38 drin steht dauert aber ein bissl

http://www.germancars.at/pdf/Einbauanleitung%20Einparkhilfe%20BMW%20E39%20vorne .pdf

könnte eventuell hilfreich sein

ACS highliner
02.01.2016, 22:24
@Peter: Reicht dir die für nur hinten?

peterpaul
02.01.2016, 22:47
immerhin etwas - wobei vorne auch interessant wäre

ACS highliner
02.01.2016, 23:05
Das hier ist der Nachrüstsatz u. leider nur das passieve System. Für vorne gab es den Nachrüstsatz ja nicht.

Aber da ich mich mit dem E38 PDC System mom. auch befasse um mir dieses in meinem E36 Cabrio zu verbauen, kann ich sagen dass sich der Schaltplan ja auch sehr gut im WDS rauslesen lässt.
Willst du was bestimmtes wissen? Vielleicht kann ich dir helfen.?