PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Rundumschlag oder Finger weg ??


mms7mms
30.12.2015, 18:54
Moin ,

auf Grund des Saisonkennzeichens hab ich meinen E32 Ende Oktober schön trocken abgeparkt. Nach 4 Wochen wollte ich ihn einmal kpl. Warmlaufen lassen. Er sprang sofort an , nach ca. 5 min Leerlauf merkt ich aber dass er immer unruhiger wurde. Beim leichten Gasgeben hatte er totale Zündaussetzer. Nach kurzer Zeit hatte ich den Eindruck dass er nur noch auf 3 Zylindern lief. Dann dachte ich wenn ich den jetzt ausmache geht er nicht mehr an. Und genau so war es dann. Er sprang nicht mehr an , es gab nur bei den Anlassversuch einer heftigen Schlag ( Fehlzündung ?? ).

Zuerst hab ich dann den Zündverteiler geöffnet , in dem sahen die Kontakte wirklich schlecht aus ( 147.000 km Laufleistung ) . Also kpl. Set mit Finger geordert und eingebaut. Beim ersten drehen des Schlüssels sprang er dann sofort an und lief bis jetzt an zwei weiteren Wochenenden ohne Probleme .

Jetzt die Frage . Mal pauschal alles anfällige ( Temperatursensoren ? Kurbelwellensensor ? usw. ? ) raus und wenn ja was oder lieber alles so lassen wie es schon 28 Jahre funktioniert ?

"Ich e32" meinte beim Treffen in Hamm auch dass die ganzen Schläuche des Kühlsystems mal raus sollten .... pauschal ... die sehen aber noch echt gut aus ;-)


Gruß mms7mms

Spawn
30.12.2015, 19:14
Warum willst du denn etwas tauschen, wenn es funzt ?
Ich würde mir den ganzen Motorraum einmal genau ansehn, ob ich etwas Auffälliges entdecke, oder solche Dinge wie poröse Schläuche.
Ansonsten alles belassen, mit Ausnahme der Standarts, wie Kerzen etc.
Steffen

Comowaran
30.12.2015, 19:41
Wenn er nicht mehr will, Reparieren.

Wenn er funktioniert - nicht anfassen;)

mms7mms
30.12.2015, 19:47
Motorraum sieht für 28 Jahre echt top aus.

Batterie ist neu , Motronic ist getauscht ( 1.1 gegen eine gebrauchte 1.3 ) , Öl Kerzen Filter neu , Klima neu befüllt , Ventile sind neu eingestellt , Bremsen Beläge neu, Benzindruck letztens geprüft , jetzt halt das Zündverteilerset neu , Tacho Kondensatoren getauscht ...

Hab halt keine Lust wegen Kleinigkeiten evtl. liegenzubleiben ;)

Ungeklärt ist noch das Klimaanlagenproblem , welche nach dem ersten zuschalten des E-Lüfters nicht mehr zuschaltet. Jetzt bei kälteren Wetter kaum vorführbar , im Hochsommer dafür ständig ...


Gruß mms7mms

JoV8
31.12.2015, 00:10
...und warum muß man "ihn" im Winterschlaf stören ?
...meiner ist auch eingemottet, würde bestimmt auch mit unruhigen Leerlauf antworten, ganz zu schweigen von mir wenn mich jemand mitten in der Nacht weckt ;)
Lass ihn stehn, nach ein paar KM im Frühling ist bestimmt wieder alles schick !

730SN
31.12.2015, 00:20
gegen das vorsorgliche Tauschen der Sensoren spricht nix - also Kühlwasser,Ansaugluft, ggf je nach alter auch Nocken- und Kurbelwellensensor

Die Teile sind preislich nicht wirklich erschlagend, aber bitte nur original bzw Hella/Bosch verwenden.

Hab nach diesem System bei meinem 40er alles getauscht, Grundlage war zwar die Fehlersuche eines bestimmten Fehler dessen Ursache letztlich woanders lag, aber geschadet hat es keinesfalls - der Wagen läuft mit 413 tkm wie eine eins.

Laafer
31.12.2015, 12:58
Also mal ehrlich, wer sein Auto außerhalb der Saison sinnlos laufen lässt, da weiss ich auch nicht weiter. SO WARM, dass wirklich alles Kondenzwasser im Auspuff etc... restlos verdunstet, bekommst du den gar nicht, dazu muss ergefahren werden. Also kannst du dann zuschauen, wie den Auspuff von innen nach aussen gammelt weil sich Wasser drin sammelt, das Öl wird wässrig, durch Kondenzwasserbildung usw.... Nur weil deine Wassertemp Nadel vieleicht mittig steht, ist der Wagen noch "lange nicht" wirklich warm. Aber gut. Vieleicht wenn du ihn im Stand 1-2 Stunden laufen lässt ist er dann "richtig" warm und alles Wasser verdunstet...

mucflo
31.12.2015, 13:21
Solange er anständig läuft würd ich da gar nichts machen.
Das einzige was ich jetzt gemacht habe um einem Liegenbleiben vorzubeugen, ich habe die Keilriemen erneuert da sie schon recht spröde waren.

Gruß
Flo

mms7mms
13.01.2016, 17:11
Ok , geteilte Meinungen hier ...


"anständig läuft" ... ist halt relativ:

- es gab immer wieder Probleme beim Anlassen , teilweise 3 - 6 Versuche bis er ansprang ... könnte jetzt ( nach einigen Tauschen von Filtern , Motronic , Benzindruck prüfen usw. ) letztlich doch der Zündverteiler gewesen sein ...
- Motor ging von selbst aus , meist in der Warmlaufphase ... mit viel Glück kam er wieder wenn man noch schnell genug war im Rollen , ansonsten hiess es stehenbleiben und mehrere Neustarts machen. Auf der Rückfahrt vom 7er Treffen auf der A2 ist das bei Tempo 170 passiert und er kam im Ausrollen erst bei Tempo 60 wieder ... Ab Spätsommer ist das dann nicht mehr passiert.
- und dann noch mein hier beschriebenes Klimaanlagenproblem ... welche nicht mehr will sobald einmal der E Lüfter an war ...

Und dafür wäre jetzt im Winter halt Zeit .... ;-)

Gruss mms7mms

Markus525iT
13.01.2016, 18:18
Manche Leute erzählen viel wenn der Tag lang ist.:roll

Klar kannst du alle Kühlmittelschläuche erneuern. Neuteile sind immer schick.
Aber warum sollte man das tun? Die Schläuche halten viel aus und wenn sie anfangen porös zu werden sieht man das ganz gut.


Welches Problem hat denn die Klimaanlage genau? Beschreibe das mal bitte ein wenig.

Und dann weck dein Auto bitte nicht ständig im Winter auf. Was soll das bringen? Trocken stehen lassen - fertig. Die Batterie kannste vielleicht an ein Erhaltungsgerät hängen, dann lebt sie länger. Mehr muss aber gar nicht passieren.

Gruß
Markus

Ich e32
13.01.2016, 18:46
Manche Leute erzählen viel wenn der Tag lang ist.:roll

Klar kannst du alle Kühlmittelschläuche erneuern. Neuteile sind immer schick.
Aber warum sollte man das tun? Die Schläuche halten viel aus und wenn sie anfangen porös zu werden sieht man das ganz gut.

Du kennst den Wagen ja auch:roll Ich habe daneben gestanden, mit meinem und der sah im Motoraum und im allgemeinen schlechter aus.... Damit habe ich aber kein Problem.
Ich ahbe das nur gesagt, weil dort der Kühler(wars glaube ich) getauscht werden sollte und ein zwei Schläuche nicht mehr ganz so gut ausgesehen haben... Aja und bevor ich es vergesse ich fahre auch mit ~26Jahre alten Schläuchen rum, nur einen haben wir mal aufschneiden müssen weil dieser geplatzt war(verbindung zur Heizung) seit dem ist dort ein Alustück mit zwei Schlauchschellen drinnen..Hält dicht und der TÜVer hast auch abgenickt nachdem ihm das aufgefallen war.(War kurz vor der Nachprüfung beim Zulassen vor ~3,5 Jahren.)

so zum Thema zurück:
hattes du nicht mal das Motorsteuergerät getauscht? Oder meinst du das mit der Klima jetzt fürn Winter? Spontan fallen mir da ein: Verdampfer, Kompressor,Wärmetauscher,Doppelschalter..

mms7mms
13.01.2016, 19:45
Das Problem mit der Klima ist ja dass die orignal von BMW nachgerüstet wurde aber irgendwie doch nicht so original lt. Schaltplan ist.

Nochmal zum Problem:

Motor kalt = alles gut. Klimakompressor schaltet an und aus so wie er soll.
Bei kaltem Wetter geht sie dann recht lange , bei Hitze ist ziemlich schnell Schluss.

Sobald einmal der ELüfter angeht und danach der Kompressor abgeschaltet wird ( sei es manuell über KlimaSchalter oder automatisch zum Enteisen ) wird der Kompressor dann nicht mehr zugeschaltet. Dann hilft nur abkühlen.

Mir wurde gesagt dass der zweite Temperaturschalter der von hinten gesehen rechts seitlich im Kühler sitzt eine Rolle spielt. Und den gibts bei mir nicht. Bei Dir ( Ich e32 ) war er ja drin.

Die Motronic hatte ich wegen dem Ausgehfehler getauscht. Klima wurde kpl. neu befüllt.

Gruß mms7mms

Markus525iT
13.01.2016, 20:00
Grüß dich,

eine "automatische" Enteisung gibt es eigentlich nicht. Es gibt einen Fühler am Verdampfer, das stimmt. Aber wenn die Anlage ordentlich läuft vereist sie nicht. Ausnahme - siehe weiter unten.

Die Symptome, die du beschreibst, sind zu 95% zu hoher Druck in der Anlage. Je kälter es draußen ist, desto mehr kann das Gas vorne am Kondensator abkühlen und desto geringer ist der Druck in der Anlage.

Den Druck kannst du messen lassen. Das geht in einer Klimabude über die beiden Anschlüsse zum Befüllen.

Lass das als erstes machen und schau dann weiter.

Zu hoher Druck kann einige Ursachen haben:

Hauptursache ist ein Verstopfen des Expansionsventils durch Vereisung aufgrund von Wasser im System.
Wurde der Trockner schon erneuert? Und wie lange wurde beim letzten Befüllen evakuiert?
Überfüllen der Anlage ist ebenfalls ein Ansatz. Ist sicher dass die richtige Menge eingefüllt wurde?
Ansonsten kann es auch zum Druckanstieg kommen, wenn die Kühlung am Kondensator nicht mehr 100% ist (defekter Lüfter - läuft der auf Stufe 1?, versiffter Kondensator)

Oder der Druckschalter ist einfach hinüber und schaltet die Anlage zu früh ab.

Die Info mit dem Schalter ist eine erneute Fehlinfo :F
Dieser sitzt da, wenn die Anlage orginal ist, das ist richtig. Bei einer Nachrüstung sitzt er nicht da, weil die Aufnahme nicht vorhanden ist. Er wird dann normalerweise im dicken Kühleranschluss verbaut, in dem hier ein Adapter angeschlossen wird. Wenn du die Kühlerschläuche anschaust müsste an einen Kabel hingehen.

Markus

Markus

mms7mms
13.01.2016, 20:17
Trockner wurde zumindest von mir noch nicht erneuert.
Wenn ich mich recht erinnere meinte er 1400g ?? Bin mir aber nicht sicher.
Wie lange evakuiert weis ich nicht, kann ich aber fragen.

Wie hoch darf der Druck max. sein , bzw. wo sollte der Schaltpunkt sein ?

Kann ich nicht einfach im Fehlerfall mal den Druckschalter brücken um zu sehen ob der Fehler daher kommt ?
Ist das ein Öffner oder Schliesser ?

Hab gerade mal geguckt. In den dicken Schläuchen ist nix. Oben im Metall sind 2 Fühler , allerdings sehen die Kabel da eher original aus. In den dünnen Schläuchen kann ich auf Anhieb auch nichts finden. Kannst Du genauer den Ort beschreiben ?


Gruss mms7mms

Markus525iT
13.01.2016, 20:42
Grüß dich,

normal im oberen Kühlerschlauch (dem dicken).

In welchem Metall sitzen die Fühler?


Der Druck ist schwer zu sagen, da es eine Nachrüstanlage ist.
Es gibt insgesamt 3 Schaltstufen, die Druckabschaltung erfolgt original bei 30bar und die Wiedereinschaltung bei 21bar.

Brücken würde ich den nicht, denn wenn der Druck zu hoch ist und die Anlage weiter betrieben wird, geht noch mehr kaputt.

Edit:
So schaut das Ding aus:
http://imageshack.com/f/nsimag1350j

Markus

mms7mms
13.01.2016, 21:18
hmm , also den DoppelSchalter hab ich definitiv nicht :? da ist nix in den Schläuchen eingebaut.

Die die ich meine siehe Foto.

Ich glaub sobald er wieder fahren darf lass ich zuerst den Druck der Klimaanlage prüfen . :+

Danke erstmal für die Infos.

Gruß mms7mms

Markus525iT
13.01.2016, 21:42
Das ist jetzt aber nah am Block/Thermostat, oder?

Ob die beiden Fühler orginal sind kann ich nicht beurteilen, den Motor kenne ich zu wenig.

Am Kühler ist nichts?

Die müssen schon irgendwo verbaut sein, sonst weiß der Lüfter ja nicht wann er anspringen soll.

Markus

Ich e32
13.01.2016, 23:05
Das sind die orginalen Tempsensoren für die DME(Blau) und fürs Kombiinstrument(schwarz).
Den Doppeltemperaturschalter findest du normalerweise Beifahrerseite am Kühler.

@Markus525iT

Das ist das Thermostatgehäuse.

dansker
14.01.2016, 08:50
Der Fühler für die Klima sitzt Rechts seitlich Oben am Wasserkasten des Kühlers.
Probleme mit dem Starten kann es geben, wenn das Rückschlagventil, oben auf der Benzinpumpe Undicht geworden ist, dann kannst Du besonders bei warmen Motor den Starter "Orgeln" lassen, bis der Motor einen "Mucks" macht. Öfter liegt es auch nicht nur an den Verteilerkappen, wenn der Motor Bescheiden läuft, es können auch die Zündkabel sein, die durch die Wärme vom Auspuffmanifold Porös geworden sind. Messe die Zündkabel doch einfach mal durch. Auch einmal die "Zigarre" den Kaltlaufregler reinigen, da kann sich gut Kondens von der Kurbelgehäuseentlüftung gebildet haben, so das dieser nicht mehr Einwandfrei Funktioniert. Ich würde nicht einfach alle verschleissteile Tauschen, nur weil sie dann neu sind, denn diese haben eigentlich eine längere lebensdauer wie man Glauben möchte.

mms7mms
22.01.2016, 16:39
Moin,

rechts , oben , seitlich am Wasserkasten wäre eigentlich bei mir da ??

Den Rest lasse ich erstmal so ruhen bis ich ihn 03 wieder zum Leben erwecken kann .. :+


Gruß mms7mms

Ich e32
22.01.2016, 20:06
Den Anschluss hat jeder Kühler(für den e32) vorgerüstet. Meißt durch eine Messingschraube dicht gemacht.In deinem Fall mit einer Plastikschraube. Dort sitzt im Normalfall der Doppeltemperaturschalter.