PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Austausch Schutzrohr Hinterachse


berlinjag
30.12.2015, 13:45
Hallo,

zum Jahresende eine kurze Frage an Euch zwecks Einschätzung des Arbeitsaufwandes:

Ich war gestern beim TÜV. Leider habe ich die Plakette nicht bekommen, da die beiden Schutzrohre (in der Grafik die Nr. 13) der hinteren Federbeine nach unten gerutscht sind.

Meine Frage: Müssen für den Einbau neuer Schutzrohre jetzt die beiden Federbeine ausgebaut werden (was letzendlich bedeutet, dass ich den kompletten Rücksitz + Lehne entfernen muss) oder gibt es einen einfacheren Weg, die neue Schutzrohre zu befestigen ?.

Wie zeitauwändig wird der Spaß ?

Viele Dank für eine kurze Einschätzung. Ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr !

Marcus

AHG535i
30.12.2015, 14:15
Ja, die Dämpfer müssen komplett raus. Oder Du pfuscht und schneidest die Teile auf und entfernst sie. (nur die zerbröselte Zusatzfeder / Gummipuffer). Machst dann bei den neuen Puffern genauso und verklebst sie mit Sekundenkleber.

Gruß Axel

Erich
30.12.2015, 16:28
hier auf meiner Seite
FIXES - LAD (http://twrite.org/shogunnew/fixes/lad.html#1988_750iL_replace_rear_bump_stop_and)

und hier http://bmwe32.masscom.net/sean750/LAD_dust_cover/ReplacingLADdustcover.htm
Zeitaufwand beide Seite DIY ca. 4 Stunden

Bröselmeister
06.01.2016, 00:24
Seit wann sind die Schutzrohre sicherheitsrelevant?
Wenn der Dämpfer ausläuft merkt man doch früh genug, dass er kaputt geht.
Bei uns ist der TÜV noch nicht so pingelig.

Viele Grüße

GM3
06.01.2016, 08:06
mir auch neu das es TÜV relevant wäre...

würde mal die Prüfstätte wechseln... und dort nach fragen ...

e3tom
06.01.2016, 10:30
mir auch neu das es TÜV relevant wäre...



Das ist bereits mindestens seit 2008 so. Letztlich ist es Ermessensspielraum des Prüfers, ob GM oder EM. Wenn da alles in Fetzen hängt, ist es eben EM. Staubschutz und Anschlagpuffer sind halt konstruktiv vorgegebene Elemente des Federungs/Dampfungssystems und wenn die fehlen oder kaputt sind, ist es in der Konsequenz ein Mangel. Was ist daran so überraschend ???

GM3
06.01.2016, 11:12
Letztlich ist es Ermessensspielraum des Prüfers, Was ist daran so überraschend ???

jo so seh ich das auch . Also sowohl mein jetziger Audi (damals polo zafira omega usw.) hatten weder Anschlagpuffer noch Staubschutz dran einzig mein BMW hat diese verbaut und ich bin trotzdem immer durch den TÜV und ich fahr zu keinen bestimmten... Also mal KÜS mal TÜV mal DEKRA...

hätte noch nie einer was gesagt.

GB41
06.01.2016, 11:30
Es ist wahrscheinlich nicht die Frage, ob das Teil drin ist oder nicht. Es funktioniert mit wie ohne, mit natürlich etwas länger.

Eher: da drin schlabbert so'n teilzerlegtes Gewurschtel rum, das sich bald vollends zerlegen wird und in die Feder fallen wird. Das ist ein Sicherheitsrisiko.

Und das darf der Prüfer durchaus bemängeln.

peterpaul
06.01.2016, 11:52
...und in die Feder fallen wird. Das ist ein Sicherheitsrisiko.

Und das darf der Prüfer durchaus bemängeln.
die Feder ist doch OFFEN - wie kann denn dann da etwas reinfallen?
.. und ein Sicherheitsrisiko darstellen ??????

AHG535i
06.01.2016, 14:41
Kannst auch das Schutzrohr und die Zusatzfeder komplett entfernen und durch die clipsbaren Federwegsbegrenzer aus der Tuningszene ersetzen.

Auch dann brauchst nichts ausbauen und ist auf ner Hebebühne in ner halben Stunde erledigt.

GM3
06.01.2016, 15:52
durch die clipsbaren Federwegsbegrenzer aus der Tuningszene ersetzen.

zu welchen zweck?

die Dinger werden nur verlangt wenn die Reifen zu schleifen drohen...
selbst dazu gibts alternativen ... wie auch ich nicht Federwegsbegrenzer an der Kolbenstange sondern in den Federn ( 2 Stück SplitFire Federwegsbegrenzer Universal Spiral Feder SF1315 *NEU* | eBay (http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-SplitFire-Federwegsbegrenzer-Universal-Spiral-Feder-SF1315-NEU-/310222630931?hash=item483ab5b013:g:zFkAAOSwyQtVo~d K) )habe... Tüvler hats nicht gestört hauptsach schleift nix.

ich seh das jetzt mal wie mit den Zusatzscheinwerfern... wenn sie verbaut sind müssen sie auch gehen also wenn du Anschlagpuffer verbaust sollten diese auch i.O. sein...
ok so würde ich das verstehen...

Erich
06.01.2016, 16:35
Ich bin letztes Jahr hier in Japan mit meinem Nissan Micra nicht durch den jap. TUEV gekommen, weil 1 Gummimanschette am Spurstangenhebel gerissen war.
Begruendung: durch den Riss verschleisst dann das Teil schneller, weil Fett auslaeuft, Staub/Dreck reinkommt, es koennte also bis vor dem naechsten TUEV-Termin aufgrund dieses gerissenen Gummis total verschlissen. Deshalb erneuern und wieder vorbeikommen. Hab ich am selben Tag getauscht, vorgefuehrt und Plakette bekommen.

AHG535i
07.01.2016, 11:22
zu welchen zweck?

Die Zusatzfeder ist ja ein Federwegsbegrenzer. Wenn man keine Lust oder Möglichkeit hat die Dämpfer auszubauen und zu zerlegen, eine Möglichkeit.

Ansonsten hatte ich schon geschrieben, wie es auch geht.

Alles machbar und zulässig.

Der prüfer hat ja die zerbröselte Zusatzfeder bemängelt, also gibts 4 Möglichkeiten:

- Dämpfer raus, zerlegen und tauschen
- Zusatzfeder aufschneiden, entfernen und die neue auch aufschneiden, einsetzen und wieder verkleben
- Ersatz der Zusatzfeder durch clipsbare
- Anderen TÜV suchen

Aprilscherz
07.01.2016, 15:20
Kannst auch das Schutzrohr und die Zusatzfeder komplett entfernen und durch die clipsbaren Federwegsbegrenzer aus der Tuningszene ersetzen.

Auch dann brauchst nichts ausbauen und ist auf ner Hebebühne in ner halben Stunde erledigt.

Hm..also das klingt in jedem Fall verlockend.
bin hier grad drübergestolpert weil wir im Frühjahr
- Stoßdämpfer vorn mit Federauflage und Stützlager
- stabistreben+QL+Spurstange und Buchse sowie Stabigummis vorn und
Motor/Getriebelager
und hinten die Gummis und streben machen möchten..:gähn

Natürlich hab ich da hier gleich mal genau mitgelesen denn Tüv ist dann im Spätsommer.
Da ich die Niveau auch tunlichst nicht anrühren sollte und wollte.. muss ich gleich mal gucken wie das bei meinem aussieht :?
Das mit den Teilen zum einklipsen klingt fast zu gut.. aber ich will nämlich da auch nix rausreißen :roll