PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik E38 740i springt sporadisch nicht an - nur "Klack" (mit Video)


Denis!
29.12.2015, 20:10
Mein 740i springt sporadisch nicht an, sondern macht nur "Klack", wenn man den Schlüssel dreht.

Das Auto steht trocken in einer Garage und wird nur ca. 1x im Monat zum Laden (andere Garage mit Strom und Ladegerät) (hin)bewegt.

Es passiert dann, daß man unter Umständen 20-30 mal zu starten versuchen muß, bis er dann plötzlich problemlos und kraftvoll anspringt.

Wenn das Auto dann 1-2 Tage später zurück gebracht wird, springt er (meist) ohne Probleme an.
Tritt also eher nach längerer Standzeit auf.
Batterie schließe ich dennoch aus.

Würde der Anlasser bei einem EWS Problem überhaupt "klacken"?

Klingt ein wenig wie in diesem Thread, allerdings handelt es sich dabei um einen E32.

http://www.7-forum.com/forum/5/740i-macht-nur-klack-klack-anlasser-164955.html

Anbei auch ein Video:

http://wdf1385zu.homepage.t-online.de/Fotos/7er.com/740%20start/IMG_8612.MOV

mahooja
29.12.2015, 20:15
Wenn er das auch macht bei voller, heiler Batterie würde ich mutmaßen das der Anlasser ablebt bzw. der Magnetschalter hängt.

B.C.
30.12.2015, 07:34
...hatte meiner auch.
erst ZAS getauscht und keine Verbesserung.
Trotz 1 Jahr alter Batterie,diese ausgetauscht und seitdem funzt er ohne Probleme.
Mein Fahrzeug wird auch eher selten bewegt.
Prüfe wirklich mal wie im anderen Thread beschrieben die Spannung der Batterie beim Startvorgang:top

viel Erfolg

Rennsemmel
30.12.2015, 08:20
Mein 740i springt sporadisch nicht an, sondern macht nur "Klack", wenn man den Schlüssel dreht.
Es passiert dann, daß man unter Umständen 20-30 mal zu starten versuchen muß, bis er dann plötzlich problemlos und kraftvoll anspringt.
Das Auto steht trocken in einer Garage und wird nur ca. 1x im Monat zum Laden (andere Garage mit Strom und Ladegerät) (hin)bewegt.

So wie du schreibst, hängt lediglich der Magnetschalter.
Ich würde in den vier Wochen, wo er steht, den Anlasser mal ausbauen, auseinanderschrauben und eventuell verschlissene Teile ersetzen( falls Ersatzteile überhaupt noch lieferbar sind) bzw. wieder gangbar machen.
Geht beim E32 eigentlich recht easy.
Zumindest war dies bei meinem damaligen 3,5l, R6 so.

Gruß Klaus

Stein1020
30.12.2015, 10:43
und beim E38 ? ;)

peterpaul
30.12.2015, 11:08
Das Video wird auf dem Kopf stehend angezeigt - wie kann ich das ändern?

Olitschka
30.12.2015, 11:15
Bildschirm umdrehen :top :lol

CommandeRip
30.12.2015, 11:38
Hättest du ein Problem mit der EWS, würde er nicht klacken.

Ich hatte genau das selbe Problem, neuen Anlasser rein & alles wieder gut.
Es liegt, wie hier schon beschrieben, am Magnetschalter.

peterpaul
30.12.2015, 12:28
Bildschirm umdrehen :top :lol
Dazu brauch ich aber DEINE Bärenkräfte bzw. die des grünen Glibbermonsters....

wann kommste? :lol:lol:lol:lol:lol

mahooja
30.12.2015, 14:33
Dazu brauch ich aber DEINE Bärenkräfte

Kopfstand tut es auch :top:lol Das Klacken bleibt aber gleich, hab es gerade ausprobiert :spin

Denis!
30.12.2015, 19:16
Ich danke erstmal für die zahlreichen Antworten! :top

Hm, also das Video habe ich eigentlich weder auf dem Kopf eingestellt, noch auf dem Kopf gefilmt... :lol

Technik halt - bin schon froh, daß es mit dem Upload überhaupt geklappt hat, aber im Wesentlichen ging es ja in der Tat ums Hören... ;)

Ok, EWS kann ich dann wohl wenigstens schon mal ausschließen und werde mich auf den Anlasser (Magnetschalter) konzentrieren.

Zudem ggf. auch mal die Massepunkte und Batterie nochmals prüfen...

mahooja
30.12.2015, 20:52
Zudem ggf. auch mal die Massepunkte und Batterie nochmals prüfen...

Sehr gute Idee :top Unter dem Auto im Vorderbereich gibt es auch noch einen Massepunkt, der schon mal Probleme hervorrufen kann, hab ich hier letztens irgendwo noch gelesen.

Rennsemmel
31.12.2015, 07:23
und beim E38 ? ;)
Den Anlasser von meinem Dicken, hatte ich bis jetzt noch nicht draußen.
Macht ja auch nur Sinn, wenn er im Eimer ist.
Aber ich glaube, dass man den Anlasser vom B60 ähnlich gut reparieren kann.
Falls nicht, bleiben zwei Möglichkeiten! Entweder den kompletten Anlasser tauschen oder den Motor nicht mehr ausmachen:top:lol

Gruß Klaus

Denis!
31.12.2015, 15:07
Oder doch vielleicht zu Citroen wechseln... :lol:lol:lol

PacificDigital
31.12.2015, 16:46
Das kann auch nur jemand vorschlagen der noch nie eine Ente ankurbeln musste :D :roll:lol:P