PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Kipphebel und mehr.


Turtel82
27.12.2015, 12:31
Hallo,
ich habe mir ja vor Wochen einen Schöne E32 730 6Zylinder gekauft.
Mit Motorschaden (verdacht auf Eingelaufene Nockenwelle)
Habe jetzt Feststellen müsse das nicht die Welle,sondern ein Kipphebel gebrochen ist 1.Zylinder!
Habe denn Kopf schon demontiert!

Wo bekommt man einen Guten Rep.satz für den Kopf her?
Denn Kopf selber bringe ich zum :Reinigen,Abdrücken,Plan,Ventileschafft...

Und dann ist noch etwas gebrochen am Kettenspanner!
Ist Dramatisch?Und viel Aufwand wäre es zu ersetzten?

Gruß, Markus

AR25
27.12.2015, 13:12
Hallo Markus,

also du kannt die Teile bei BMW oder auch bei der Firma Schmiedmann erwerben. BMW ist naturgemäß etwas teurer. Bei mir ist bis auf die Kipphebel alles von BMW. Kipphebel von Febi. Die Jungs bei BMW hatten damals lieferschwierigkeiten bei den Kipphebeln.

Anbei mein Thema zum Sachverhalt, habe das gleiche bei mir durchgezogen.

http://www.7-forum.com/forum/5/kopfdichtung-beginn-herz-op-183506.html

BEi Fragen kannst ud gerne Fragen. Ach ja und Tausche unbedingt die Ventilschaftdichtungen und reinige das Ölspritzrohr mit reiniger und Druckluft.
dann wird alles wieder fein. Und unbedingt die Bohrungen der Zylinderkopfschrauben vor der Montage mittels Bremsenreiniger gründlich reinigen. Somit verhindert man das entstehen von Rissen im Motorblock des M30. DIchtungssatz kann ich dir den Hersteller von Elring empfehlen, der gleich auch die Schrauben mitliefert.

mfg

AR25

Erich
27.12.2015, 13:30
Da hab ich auch schon einiges gekauft
https://www.motorenteile-express.com/

2000csbmw
27.12.2015, 16:09
Habe ich letztens erst bei meinem 7er gemacht.
Nockenwelle und Kipphebelwellen von Campro.
Kipphebel von Febi.
Zylinderkopfdichtungssatz von Elring.
Wasserpumpe habe ich auch mit neu gemacht.
Die Zylinderkopfschrauben brauchst du nicht neu ( sind keine Dehnschrauben )
Wollte auch noch die Spannschiene vom Kettenspanner erneuern ( aber die ist im Moment von BMW nicht lieferbar )
2000csbmw

pascal20012
28.12.2015, 09:20
Schau mal bei Wagner Autoteile da habe ich vieles gekauft.
Der hat für den M30 eigentlich alles auf Lager zu sehr guten Preisen.
www.wagner-autoteile.de

dansker
28.12.2015, 12:39
Habe jetzt Feststellen müsse das nicht die Welle,sondern ein Kipphebel gebrochen ist 1.Zylinder!


Klingt schon etwas Merkwürdig, aber es soll ja Ausnahmen geben. Normal ist es so, das ein Kipphebelbruch besonders dann vorkommt, wenn die Gleitsteine Verschlissen sind und der Motor hohe Umdrehungen bekommt. Wenn aber ein Gleitstein Verschlissen, also Eingelaufen ist, sieht man am entsprechenden Nocken ebenfalls Einlaufspuren. In einem solchen Fall wird der Austausch des Defekten Kipphebels höchstens eine Notlösung sein, da hier der neue Hebel sehr schnell wieder Einlaufen wird. Mal Abgesehen von dem Arbeitsaufwand, nur einen Kipphebel Tauschen zu wollen, würde ich sofort zumindest die Nockenwelle gleich mit Tauschen. Gibt ja ganze Komplett-Sätze.

Turtel82
29.12.2015, 10:57
Die Adressen sehen schon sehr gut aus.
Da werde ich mir bestimmt was bestellen.

Ich habe die Kipphebelwelle mit einer Verlängerung rausgetrieben!
War das ein Fehler?Ging sehr Leicht raus!

Und kann mir evtl. jemand etwas zu dem Kettenspanner sagen!
Kann ich das so lassen? Wird ja bestimmt in der Ölwanne liegen oder?


Und hat jemand Erfahrung mit Firmen im Netz die Zylinderköpfe überholen?

Gruß,Markus

pascal20012
29.12.2015, 13:39
Den Kettenspanner würd ich auf Verschleiss prüfen.
In der Regel kann man den Kolben wieder verwenden.
Da ich bei meinem Alltags 7ner auch den Kopf runter machen musste,habe ich gleich das obere Kettenrad die Kette die Gleitschinen und den Spanner für die Ölpumpenkette mit gewechselt.
Die waren schon ziehmlich fertig.
Das Ritzel von der Kurbelwelle habe ich gelassen sonst hätt ich die Ölwanne auch noch demontieren müssen.

Ich weiss man sollte es mit machen aber da habe ich auch wiedersprüchliche Aussagen gehört.


Zylinderkopf lass ich demnächst auch von jemand im Netz machen da die Preise stark unterschiedlich sind.
Die Frage ist nur lohnt sich das für dich .
Ist der Verschleiss so weit Fortgeschritten das man unbedingt Sitzringe usw tauschen muss.

Ich hatte schon Köpfe da gingen die Kipphebelwellen sehr leicht raus und bei manchen nur mit Gewalt.
In der Regel wenn die Wellen nichts haben und Masshaltig sind nehm ich die wieder.
Nockenwelle hatte ich über mein Chef nochmal weggegeben da es anscheinend Härtungsfehler gab bei BMW.


Zumindest mach ich bei jedem Ölwechsel den Deckel ab und schau ob alles soweit ok ist.
Seit ca 20 tkm keine Beanstandung.

Die Gleitschinen würde ich aber machen an deiner Stelle sind nur Peanuts Beträge.

Den Gegenhalter kann man sich eventuel ausleihen.
Da ich gut mit Teilen bestückt war habe ich salopp gesagt einfach ein Flacheisen an eine alte Riemenscheibe angeschweisst.
Damit war das öffnen der Zentralmutter nur Pippi.

Das Werkzeug zu kaufen lohnt nur für den jenigen der das regelmäßig macht.
Ich öffne vll 2-4 Zentralmuttern in 5 Jahren.

AHG535i
30.12.2015, 13:45
Hey,

den Kopf kannst in Bielefeld bei Faust&Noel (Schildescher Str.) überholen lassen oder in Oerlinghausen bei Eckernkamp.

Wegen Teilen kannst auch bei Walloth & Nesch im Netz schauen, nimmst halt den 6er oder den 5er E28 als Muster.

Die Motorenteile wie Kipphebel, Kipphebelwellen, Simmerringe sind gleich beim E24 / E28 ab 2,8ltr. Motor ab Baujahr 1982/1983 zu deinem. Nur Kopfdichtung passt nicht. Die kannst von Elring oder Reinz, gibts bei Werthenbach in Bielefeld an der Stadtheider Str.

Gruß Axel

Turtel82
10.02.2016, 22:55
So,ich habe jetzt alle Teile wieder oder Neu liegen!
Jetzt geht es ans zusammenbauen!
Ich habe schlechte erinnerrungen an die Ansaugbrücke, man kam
so schlecht an die Muttern.
Kann man denn nicht schon voher an denn Kopf schrauben?

Danke
Gruß, Markus

dansker
10.02.2016, 23:06
Ja, das kannst Du gut, dafür solltest Du aber dann die beiden Auspuffmanifolde nach der Kopfmontage montieren, könnte sonnst Probleme mit dem Kopf aufsetzen bekommen.

Chioliny
11.02.2016, 00:04
Hallo,

Ich habe beides vorher dran geschraubt, ging soweit ganz gut, musst nur auf die
Krümmer-Schrauben also die Langen 4 meine ich achten.
Hatte alte Zylinderkopf Schrauben von ihrem Kopf befreit und einen Schlitz für
Einen Schraubenzieher rein gemacht. Diese alten Schrauben als Führung für den Kopf genommen.

Grüße Chio.

Turtel82
14.02.2016, 16:24
Hallo,
ich bin wieder etwas weiter gekommen!
Nun habe ich wieder ein paar Fragen!

-Wie Fest muss ich die Beiden Schrauben von dem Öl-Rohr anziehen?
-Wie Fest muss die Mutter auf der Nockenwelle?
-Kann ich das Kühlsystem erst nur mit Wasser füllen,damit ich
das System damit Spühle.

In dem Rep.Buch wird kein Drehmoment angegeben.

2000csbmw
14.02.2016, 18:13
Kettenrad an Nockenwellen Flansch 7
Flansch an Nockenwelle 142
Ölleitung zur Nockenwellenschmierung an Zylinderkopf 11-13

Turtel82
14.02.2016, 20:37
Mit Flansch an die Nocke meinst du die Mutter oder?
Hast du zufällig auch das Drehmoment für die Ansaugbrücke und den Krümmer

Danke

Ich e32
14.02.2016, 20:42
Ja du kannst das System mit Wasser erstmal spülen.

Ich e32
14.02.2016, 21:11
Mit Flansch an die Nocke meinst du die Mutter oder?
Hast du zufällig auch das Drehmoment für die Ansaugbrücke und den Krümmer

Danke

22nm für die Krümmer und 15-18nm für die Ansaugbrücke. Laut Bentley

Turtel82
14.02.2016, 21:14
Alles klar!
Vielen Dank:+

Haschra
15.02.2016, 00:27
Ich habe eben mal die Drehmoment-Angaben nach BMW-Unterlagen für einen E32-R6-M30 überprüft, und festgestellt, das sie alle falsch sind. Auch wurden die Schraubengrößen nicht berücksichtigt.
Bitte nur als gut gemeinten Hinweis verstehen.

M f G

dansker
15.02.2016, 00:52
Laut "Bücheli-Verlag": Anzugsmomente:
1) Räderkastendeckel Oben und Unten 6mm 9-11nm
2)Räderkastendeckel: Oben und Unten:8mm 22 "
3) Kettenrad an Nockenwellenflansch 7 "
4) Flansch an Nockenwelle: 142 "
5) verschlussschraube kettenspanner: 35 "
6) Klemmschraube Kipphebel: 10 "
7) Spritzölleitung an Lagerbock ZK: 11-13 "


8) ZK-Schrauben:
1ter Durchgang: 60 nm
15 Minuten Wartezeit
2ter Durchgang: Drehwinkel 33 Grad
3ter Durchgang: Drehwinkel 35 "

9) Riemenscheibe an Wasserpumpe: 9 nm
10) Thermostatgehäuse an ZK: 9 "
11) Ansaugmaniflod an ZK: 30-33 nm
12) Auspuffmanifold an ZK: 22-25 "
13 3-Lochflansch zum Auspuffhosenrohr 19-23 "

Das sind wohl die relevanten Schrauben, um die es sich hier Dreht:top

Gruss dansker

PS: Ich habe diese 3-Stufen Anzugsvorschrift einfach Übersprungen und den ZK in 3 Arbeitsgängen auf 4, 7 und schliesslich auf 10 NM angezogen und keinerlei Probleme damit gehabt.

Chioliny
15.02.2016, 11:05
Laut "Bücheli-Verlag": Anzugsmomente:

Gruss dansker

PS: Ich habe diese 3-Stufen Anzugsvorschrift einfach Übersprungen und den ZK in 3 Arbeitsgängen auf 4, 7 und schliesslich auf 10 NM angezogen und keinerlei Probleme damit gehabt.

Hallo Klaus,

hä? 4, 7 und dann 10 Nm:? Bitte klär mich mal auf:lol

Bissel wenig oder:lol

Grüße Holger

PS: ich hatte das so gemacht 1) 60Nm 20min warten, 2) 85Nm und 3) 95Nm. Ohne Warmlauf

oetti
15.02.2016, 11:57
Ich denke mal da meint der Klaus 40, 70 und 100 NM. Einigen ist aufgefallen das seit der Einführung der Drehwinkel Anzugsmomente die Risse im Block zugenommen haben! Mir ist es auch irgendwie wohler rein nach Drehmoment anzuziehen!! Soweit ich informiert bin liegt die Einführung der Drehwinkel an den Dehnschrauben, aber das Eisenschwein hat keine!

dansker
15.02.2016, 16:32
Hab wohl gepennt, meinte es so wie Oetti es schrieb:top. Tja, man wird alt:lol

k27
15.02.2016, 22:40
Ich denke mal da meint der Klaus 40, 70 und 100 NM. Einigen ist aufgefallen das seit der Einführung der Drehwinkel Anzugsmomente die Risse im Block zugenommen haben! Mir ist es auch irgendwie wohler rein nach Drehmoment anzuziehen!! Soweit ich informiert bin liegt die Einführung der Drehwinkel an den Dehnschrauben, aber das Eisenschwein hat keine!

Der Oetti....Guter Junge.....Der paßt immer auf..:lol..Wobei 80 bis 90NM auch reichen 100NM sind schon viel....

Aber NIE Drehwinkel...M30 hatte nie Dehnschrauben, daher müssen sie auch nicht neu:k:k

Turtel82
15.02.2016, 23:19
Puh,zum Glück wurde das Rechtzeitig angesprochen!
Sonst hätte ich es wie im Buch beschrieben angeknallt:B
Und ich habe mir extra ein Drehwinkel Gekauft:(

dansker
15.02.2016, 23:29
Eigentlich ist der M30 rein Baulich gesehen, ja seit 1968 Unverändert. Die Anzugs-, und Drehwinkel angaben sind erst später hinzu gekommen. Früher wurden die ZK`s der M30 in 3 Anzugsstufen in Kg/Kp angegeben. Dazu kommt, das es von einigen herrstellern ZK-Schrauben gibt, die ein Torx-Profil anstelle des normalen 6 Kantes am Achraubenkopf haben. Dies führt sehr häufig dazu, das diese einfachen Zylinderschrauben des M30, nur weil ein Torx-Kopf oben drauf ist, als "Dehnschrauben" angesehen werden. Da die meisten Angestellten im Reserveteillager keine Ahnung haben,, versucht man, dem Kunden immer wieder neue ZK-Schrauben anzudrehen. Doch Vorsicht, es kann schon einmal passieren, das die alten ZK-Schrauben Rossteinschlüsse haben, in solch einen Fall würde ich die Schrauben schon Tauschen, da Bruchgefahr Bestehen kann.

Turtel82
21.02.2016, 14:56
Ich habe Heute denn Kopf montiert!
Und irgendwas ist komisch:?
Ich habe bei der Demontage denn Oberen Zahnkranz nicht in der Richtigen OT Stellung abgeschraubt.
Die Kerbe sollte unten Links sein,ich habe sie oben Rechts gehabt!Die Kurbelwelle steht auf der OT Stellung.Hatte denn Zahnkranz komplett Fixirt und nach oben Gehangen,wie im Buch beschrieben.
Wie kann ich die Richtig OT-Stellung von der Kurbelwelle und der Nockenwelle einstellen!
Habe grade einen Hänger:nein

Haschra
21.02.2016, 15:00
Denk nochmal nach!!
Die Kurbelwelle macht eine Umdrehung, und die Nockenwelle macht ne 1/2 Umdrehung. :B

M f G

PS: Du solltest den Motor jetzt nicht durchdrehen !!

oetti
21.02.2016, 15:20
Also, so wie ich das jetzt interpretiere sind die Steuerzeiten um 180° verstellt!

Turtel82
21.02.2016, 15:47
Also das Obere Zahnrad nochmal ab und auf Spannung halte und über die Kurbelwelle in die Richtig Stellung drehen?
Dann auf die Nocke stecken die natürlich vorher auch in die oT stellung gebracht wurde

Soo?

Haschra
21.02.2016, 16:01
Wenn die Steuerzeiten tatsächlich um 180° verstellt sind, und der M30 KEIN Freiläufer ist, müsste eigentlich der Kopf wieder runter . Denn wenn man die Kurbelwelle jetzt durchdreht, setzen die Ventile auf den Kolbenböden auf.
Also klären ob Freiläufer oder nicht.

M f G

Turtel82
21.02.2016, 18:04
Ich glaube das ist kein Freiläufer!
Es sind auf jedenfall der 1 und 6 Zylinder oben.
Aber das müsste ja normal in der ot Stellung.

Kopf nochmal Runter wäre übel:mad:

Haschra
21.02.2016, 18:35
Die Freiläufer Funktion kontrolliere ich problemlos mit einer Diagnose-Kamera durchs Kerzenloch, wenn mir mal jemand solch ein zusammengeschraubtes Teil auf den Hof stellt, weil er unsicher ist.
Und zwar auf dem Zylinder, wo die Nocke das Ventil ganz öffnet.

M f G

roccastra
21.02.2016, 19:12
Die Steuerzeiten passen so auch. Eine Kurbelwellenumdrehung weiter und die Nocke steht so wie sie soll (Zündungs-OT Zyl.1).
Anders gesagt:
Wenn man alles lehrbuchmäßig zusammenbaut und dann die Kurbelwelle 360 Grad dreht, sieht es so aus wie beim TE.
Also: 180 Grad daneben ist kein Problem, bei 90 sähe das natürlich anders aus.

Gruß
Rainer

oetti
21.02.2016, 20:23
Ich würde ihn sehr vorsichtig drehen, ohne Kerzen. Sobald du den leichtesten Widerstand spürst sofort stoppen. Aber wenn die Steuerzeiten wirklich genau um 180° verstellt sind, sollte das eigentlich relativ problemlos funktionieren. Nur die Zündung stimmt dann natürlich nicht (Verteilerfinger).

Turtel82
21.02.2016, 20:52
Ist hier zufällig einer aus Bielefeld :?
Verstehe ich das richtig:wenn ich ihn an der Kurbelwelle einmal weiter/Rum drehe das das die Nocke in ot stehen würde?
VORAUSGESETZT ER IST 180 Grad verstellt!
Das mit der ot Stellung verstehe Grade überhaupt nicht mehr!

Haschra
21.02.2016, 22:04
Das mit der ot Stellung verstehe Grade überhaupt nicht mehr!

Du kannst den Z-Kopf in jeder K-Wellen / N-Wellen Stellung abnehmen, kein Problem.
Aber beim zusammen bauen - MUSS - die K-Welle auf OT stehen, und die N-Welle - MUSS - auch auf OT stehen, sonst wird das nichts, es sei denn man kennt sich damit aus.
Wenn der M30 KEIN Freiläufer ist, hast Du evtl. schon beim aufsetzen und festziehen des Kopfes ein bis drei Ventilteller verbogen.
Durchdrehen, mit viel Gefühl wäre eine Möglichkeit, ist mir aber zu unsicher, da hilft nur eine Kamera.
Oder Du wartest bis morgen, und fragst bei Bmw nach (Freiläufer), oder vielleicht meldet sich hier ja noch ein Spezi.
Du hast doch den Z-Kopf saubergemacht, standen einige Ventilteller über dem Z-Kopf Niveau heraus, oder waren alle unter dem Kopf Niveau ??

M f G

CMM70
21.02.2016, 22:49
M30 sind keine Freiläufer, M2x übrigens auch nicht.

roccastra
21.02.2016, 23:16
Die Kerbe sollte unten Links sein,ich habe sie oben Rechts gehabt!Die Kurbelwelle steht auf der OT Stellung.Hatte denn Zahnkranz komplett Fixirt und nach oben Gehangen,wie im Buch beschrieben.

Für mich klingt das eindeutig. KW stand vorher / steht immer noch auf OT, NW war beim Aufsetzen des Kopfs um 180 Grad verdreht, also nicht im Zünd-OT bei Zylinder 1. Nicht lehrbuchmäßig, aber völlig egal. Bei der Motronic kann man beim Verteiler auch nichts falsch machen. (Ältere M30 hätten bei dieser Vorgehensweise natürlich eine komplett falsch stehende Zündung haben können). Also: In diesem Fall alles gut!

Ich e32
21.02.2016, 23:37
Habe jetzt mal so quer gelesen..

Kann man nicht im jetztigen Zustand(wenn 180° verdreht) das Kettenritzel von der Nockenwelle losschrauben und dann die NW in die richtige Position drehen und dann wieder verschrauben?? Somit müsste alles passen..

Ich hoffe man darf mal so ne Gedankengänge reinwerfen..

Haschra
22.02.2016, 00:04
Kann man nicht im jetztigen Zustand(wenn 180° verdreht) das Kettenritzel von der Nockenwelle losschrauben und dann die NW in die richtige Position drehen und dann wieder verschrauben?? Somit müsste alles passen..
Ich hoffe man darf mal so ne Gedankengänge reinwerfen..

Kann man machen, wenn es aber kein Freiläufer ist, sind einige Ventile krumm.
Sind so meine Gedankengänge.:B

M f G

Ich e32
22.02.2016, 00:20
Ja die Gefahr besteht ja jetzt leider...ist ja laut CMM70 keiner.

Also sollte der Fall bestehen, entweder AT-Motor, AT-Kopf oder nur Ventile/sitzte... jenachdem wie der Rest ist.

dansker
22.02.2016, 00:40
Kettenrad von der Nockenwelle abnehmen, alle Kipphebel auf Max. Spielraum und dann die KW um eine 1/4 Drehung zurück Drehen. Damit stehen alle Kolben ca. Halbwegs in den Zylindern. dann die Nockenwelle so Verdrehen, das die Markierungen passen und KW langsam auf OT Drehen, anders bekommt man die Nocke nicht gedreht, da die Ventile den Kolbenboden "Streicheln" würden.

Haschra
22.02.2016, 11:05
M30 sind keine Freiläufer,

Endlich mal Jemand mit einer klaren Aussage, muss ja nicht falsch sein.
Ich vermute allerdings, das der M30 ein Freiläufer ist, wie gesagt NUR eine Vermutung. Irren ist ja bekanntlich menschlich.
Die Chancen stehen jedenfalls 50/50 . :B
Vielleicht liegt die Antwort ja bei der Schildkröte auf dem Arbeitstisch !! :B
Die Idee von "dansker" klingt auch gut, und ist schnell zu realisieren.

M f G

roccastra
22.02.2016, 11:46
Okay, ich versuch's nochmal: Wenn, wie der TE schrieb, die Kurbelwelle bei der Zylinderkopfmontage auf OT stand und die Nockenwelle um genau 180 Grad verdreht war, dann muss jetzt nichts mehr gelöst oder verändert werden.

Haschra
22.02.2016, 12:23
Wenn Er die Nockenwelle bei der Kopf-Überholung NICHT verdreht hat, hast Du natürlich Recht. :B:k:k

M f G

Chioliny
22.02.2016, 12:38
Geändert!
Meine Schlussfolgerung war falsch! Siehe meine andere Antwort weiter unten!

Grüße Holger

oetti
22.02.2016, 12:53
Wenn du die KW nicht verdreht hast und die Markierung die Du an Kette und Zahnrad gemacht hast auch wieder übereinstimmen, vorausgesetzt die Kette war bei der De-/ Montage des Kopfes immer stramm, kann nichts passiert sein. Da das Zahnrad ja nur in einer vorbestimmten Position an die Nockenwelle montiert werden kann ( Scheibenfeder/Halbmond in der Nockenwelle zum Zahnrad). Dreh ihn vorsichtig erst 1 MAL durch (WICHTIG, aber immer auf Widerstand achten!), dann sollten alle Markierungen auf OT stehen. Das Durchdrehen (3 mal) ist eh notwendig nach jeder Arbeit an der Steuerkette/Nockenwelle, bzw. sobald an den für die Steuerzeiten verantwortlichen mech. Komponenten gearbeitet/ verändert wurde.

AHG535i
22.02.2016, 13:06
Dansker hat vollkommen recht.

Da passiert dann auch nix an den Ventilen und der M30 ist KEIN FREILÄUFER.

Von wo kommst Du denn aus Bielefeld, dann kann ich mal darüberschauen oder wir machen das gemeinsam. Sind die Kopfschrauben schon alle nach Angabe angezogen?

Geht aber immer nur abends.

Gruß Axel

Chioliny
22.02.2016, 13:33
Hallo,

ah jetzt ja, nochmal im Kopf die Funktionsweise 4Takter durgegangen.
Die OT Stellung an der Kurbelwelle wird zweimal erreicht wobei sich die NW jeweils um 180° dreht. Daher kann es sein, dass wenn die KW auf OT steht, die Nockenwelle auf Überschneidung seht, dreht man die KW nochmal rum wieder auf OT, seht die Nocke dann nach unten. Ausstoßtakt – Ansaugtakt. Also egal in welcher OT KW Stellung muss alle es wieder so montiert werden wie vorher. Dann passt das wieder!
Ich hoffe das war jetzt so richtig erklärt!

Grüße Holger

Turtel82
22.02.2016, 19:18
Also verstehe ich das richtig:Zahnrad und Kette sind Makiert und wurden auf Spannung gehalten.
Die OT Stellung auf der KW habe ich auch nicht verändert.
Es passte halt nicht die OT von der NW.
Ich setzte es mal zusammen und Drehe vorsichtig durch!
Wenn das klappt müsste er ja irgendwann auf der Richtigen ot stehen.
Bin total verunsichert gade!!!:?

Chioliny
22.02.2016, 19:30
Hallo,

Ja richtig, zusammen machen und durchdrehen und alles wird gut.

Grüße Holger

AHG535i
23.02.2016, 11:54
Lass uns das am Freitag grad zusammen machen. Kommt ja auf nen Tag nicht zwingend an.

Können auch gerne die Telf. per PN austauschen.

Liegt für mich ja auf dem Heimweg.

Gruß Axel

Turtel82
28.02.2016, 21:50
Kurzer Bericht:
Erst einmal geht ein Danke an Axel!!!
Der mir meine Steuerzeiten/ OT Stellung gerettet hat.

Jetzt ist mir beim montieren des Oberen Kettenkastens ein innen Gewinde im ZK Ausgenudelt!
Hat jemand Erfahrung mit so einem Mist:mad:
Und der Kurbelwellen Sensor ist an einer Stelle geknickt,der fühlt sich so Hart/fest an!Darf der Knicken?

Gruß, Markus

Haschra
29.02.2016, 00:04
Jetzt ist mir beim montieren des Oberen Kettenkastens ein innen Gewinde im ZK Ausgenudelt!
Hat jemand Erfahrung mit so einem Mist:mad:

Das kann man mit "HELICOIL" wieder herstellen, geht relativ einfach.
Den Sensor müsste man sehen, um eine Aussage zu treffen. Ansonsten bliebe nur durchmessen.

M f G

dansker
29.02.2016, 07:23
Aber nicht vergessen, der Abstand von Sensor zur Riemenscheibe sollte gerne der richtige sein, ich meine, so um die 0,8mm

AHG535i
29.02.2016, 14:25
Hallo Marcus,

kannst den Sensor so lassen. Ist ja damit gelaufen. Die meisten sind mit den Jahren etwas verbeult.

Das Gewinde kannst Du wie gesagt mit Helicoil richten oder gehst auf M7, das geht auch noch. Fleisch ist genug da.

Wenn was ist, meld Dich einfach.

Gruß Axel

Turtel82
01.03.2016, 20:02
Nabend,
habe mal wieder ein paar Fragen:
Ich habe ja ein Stecker von der Zündspuhle und denn Kurbelwellen Sensor.
Welcher kommt Wo hin?Von Vorne gesehen!

Waren unter der Ansaugbrück nicht Zwei Dünne Schläuche?
Einer geht ja auf diese Membranen von dem Düsen Stock
War da noch einer?

Gruß, Markus

dansker
01.03.2016, 20:10
Der auf der "Membrane auf`n Düsenstock"... Das ist der Benzindruckregler, denn Du meinst. Der Unterdruckschlauch von der Vacuumdose soll unter der Ansaugbrücke von Unten Mittig Rechts auf den kleinen Anschluss gesteckt werden. Der andere, etwas dickere Schlauch sitzt ebenfalls Mittig unter der Ansaugbrücke, aber nach Links. Dieser Schlauch gehört mit an den dicken Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses, wo er Oben in Nähe des DK-Schalters auf diesen dicken Schlauch aufgesteckt wird.

AHG535i
02.03.2016, 14:49
Markus, hatte ich Dir doch gesagt.

Der Sensor für die KW kommt in den linken Steckplatz und der Stecker für die Zylindererkennung kommt rechten, wenn Du von der Beifahrerseite draufschaust.

Der Schlauch von Deinem Benzindruckregler wird unter der Ansaugbrücke gesteckt.

Soll ich Freitag nochmal schauen kommen?

Turtel82
03.03.2016, 13:06
Hallo,
ich habe noch ein kleinen Stutzen übrig wo noch ein kleine Schlauch anklemmen muß.
Der ist an einem Dicken Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe (Kurbelgehäuse???)
Wo kommt der denn noch hin?
Gruß,Markus

2000csbmw
03.03.2016, 15:04
Schau mal unter der Ansaugbrücke nach.
Da solltest du den kleinen Schlauch finden.
VG