PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Hifisystem


--750il--
26.12.2015, 13:34
möchte mir die nächsten tage die zeit nehmen und das originale hifisystem mit der endstufe nachrüsten. habe die teile soweit alle da. ist die späte version mit der neueren endstufe. jetzt möchte ich in dem zug auch ein anderes radio einbauen, da mir das be2455 mit dem kassettenlaufwerk etwas zu umständlich ist.
dachte da an so ein kennwood, sieht zwar doof aus, ist aber praktischer..
KENWOOD Autoradio CD-/MP3-/USB KDC-BT45U mit Bluetooth | eBay (http://www.ebay.de/itm/262205076296?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)

des weiteren werden ja durch das soundsystem hinten und vorne die hochtöner eingebaut. die liegen hier auch parat und ich möchte sie beibehalten. die großen 13cm lautsprecher sollen aber getauscht werden. habe an diese hier gedacht. evtl hat auch jemand einen tipp, was klanglich besser ist und evtl noch etwas mehr druck liefert.. allerdings denke ich dass die vorderenaufnahmen der lautsprecher ab einem gewissen punkt ein dröhnen verursachen werden :roll
Hertz EV 130.5 - 13 cm Tief-/Mitteltöner SET WOOFER 130mm 1 Paar / 2 Stück | eBay (http://www.ebay.de/itm/261850744513?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)

lohnt sich das die hinten und vorne einzubauen, oder langt es vorne? man ließt viele meinungen wo leute sagen entweder hinten oder vorne langt?!
das hauptproblem wären aber die vorderen lautsprecher die ja 4 pins haben, der mitteltöner wird ja an den unteren lautsprecher angeschloßen. wie soll man da nun einen anderen einbauen, ohne rumzubasteln?!

CCH
26.12.2015, 13:44
Hast du dir mal die VDO/Continental Radios angeschaut? Gibt es mit DAB, CD, USB usw. und sieht optisch etwas passender aus, als so ein Panasonic...

CCH
26.12.2015, 13:46
Kenwood natürlich.

--750il--
26.12.2015, 13:51
ne hab ich nicht.. bisher auch noch nie von vdo radios gehört.. hast du mir zufällig einen link?

CCH
26.12.2015, 13:53
vdo radio - Google-Suche (http://www.google.de/search?q=vdo+radio&prmd=isvn&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=0ahUKEwjcqejqyPnJAhXCs3IKHWDJAlMQ_AUICCgC#spd= 7259741793742025839&spud=0)

CCH
26.12.2015, 13:55
Hatte ich mir mal für meinen e34 überlegt. Gibt es auch im 12V.

CCH
26.12.2015, 13:57
Continental CDD7418UB-OR - CD/MP3-Autoradio mit Bluetooth / DAB / USB / AUX-IN - Autoradios - caraudio24.de (http://www.caraudio24.de/Autoradios/Continental/Continental-CDD7418UB-OR-CD-MP3-Autoradio-mit-Bluetooth-DAB-USB-AUX-IN::27873.html)

--750il--
26.12.2015, 14:00
passt optisch natürlich wesentlich besser sogar mit tasten die man verwenden kann.. aber die lautsprecher liegen ja mit einer leistung von 40w über der rms ausgangsleistung von 25w, die die geräte so auf den ersten blick haben. das kennwood ist zum beispiel mit 50w angegeben.

MartinE32
26.12.2015, 14:07
Wenn Du wirklich ein be2455 hast, hast Du eines der besten Radios, die es je für einen BMW gegeben hat. Bei so einem Teil denkt man allenfalls darüber nach, sich via CD-Wechsler Eingang etc. (dazu gibt es jede Menge Threads, auch bei e34 de etc.) ne MP3 Quelle anschließen zu können, aber man baut es nicht ohne Not aus. Nicht umsonst werden die Dinger mittlerweile sehr teuer gehandelt.

Zu den LS_ Mit Hertz, Eton & Co machst Du sicher nichts verkehrt, aber auch die original LS sind deutlich besser, als ihr Ruf, die müssen nur mal mit nem gescheiten Verstärker angefahren werden.

--750il--
26.12.2015, 14:16
Wenn Du wirklich ein be2455 hast, hast Du eines der besten Radios, die es je für einen BMW gegeben hat. Bei so einem Teil denkt man allenfalls darüber nach, sich via CD-Wechsler Eingang etc. (dazu gibt es jede Menge Threads, auch bei e34 de etc.) ne MP3 Quelle anschließen zu können, aber man baut es nicht ohne Not aus. Nicht umsonst werden die Dinger mittlerweile sehr teuer gehandelt.

Zu den LS_ Mit Hertz, Eton & Co machst Du sicher nichts verkehrt, aber auch die original LS sind deutlich besser, als ihr Ruf, die müssen nur mal mit nem gescheiten Verstärker angefahren werden.

nach cd wechslern schau ich auch. ist im prinzip kein problem, da noch ein altes kabel vom vb liegt und der stromstecker ja am hifikabelbaum dran ist. die originale halterung links neben der endstufe gibt es aber nichtmehr neu..

Laafer
26.12.2015, 20:38
Hand aufs Herz, wenn du dir dieses Radio mit der originalen Endstufe vom Soundsystem einbauen willst, kastrierst du das Ding. Die Endstufe hat doch lange nicht die Leistung von modernen Radios. Wenn dann würde ich bei so einem Radio, einfach die LS gegen die vom Hifi-System ersetzen (oder bessere) und die Spiegeldreieckhochtöner mit ner kleinen Frequenzweiche einbauen fertig. Aber ich baue doch kein "modernes leistungsfahiges" Radio an eine "so" alte Endstufe.

Diese hat 15W Sinus OK auf 10 Kanälen, für 10 LS, aber das Kenwood hat 50W Maximal und 30W Sinus... Also ich weiss ja nicht. Vor allem jammern doch immer alle rum, die das Hifi-System haben und ein modernes Radio drinnen, dass das nicht gescheit geht... Hifi-System nachrüsten ja, habe ich auch schon gemacht, aber dann nur mit zeitgenössischem Radio.

Mit dem BMW HiFi-Lautsprechersystem erleben Sie brillanten Klang in HiFi-Qualität. Seine insgesamt 10 Aktiv-Lautsprecher und die Zusatzendstufe mit 10x 15 Watt Sinus Ausgangsleistung sind speziell auf die Akustik im 7er-BMW abgestimmt. Selbstverständlich erfüllt das BMW HiFi-Lautsprechersystem die HiFi Norm 45500.


Maximale Leistung 50 W x 4
Ausgangsleistung (DIN45324, +B=14,4 V) 30 W x 4
Ausgangspegel 2500 mV / 10 kOhm
Impedanz des Vorverstärkerausgangs 600 Ohm
Lautsprecherimpedanz 4 Ohm ~ 8 Ohm
Übertragungsbereich Aux-Eingang 20 Hz ~ 20 kHz (±1dB)
Max. Eingangspegel AUX 1200 mV
Impedanz AUX-Eingang 30 kOhm
Bass-Einstellung 200 Hz ±8 dB
Mitteneinstellungen 2,5 kHz ±8 dB
Höheneinstellung 12,5 kHz ±8 dB

--750il--
26.12.2015, 20:58
wusste nicht dass die endstufe die leistung des radios maximiert.. dann macht sie leistungstechnisch so gesehen gar keinen sinn. :roll

schwere entscheidung.. mit dem hifikabelbaum könnte ich zumindest den originalen cd wechsler einfach anschließen, sowie die hochtöner. es ist aber auch ein act den kabelbaum erstmal zu verlegen..:roll

also laut deiner aussage werden bessere lautsprecher und ein gutes radio mit >15w sinusleistung ein besseres soundergebnis jeglicher art liefern, als das originalsoundsystem?

Ich e32
26.12.2015, 21:06
Es ist auch möglich ein modernes Radion und Endstufen mit dem großen HIFI-System zu betreiben... Du benötigst dann halt (eine) entsprechende Endstufe(n)... nur verliest du den orginal Charakter...

--750il--
26.12.2015, 21:14
ja, aber die muss ja dann an den kabelbaum passen..

Ich e32
26.12.2015, 23:08
jein... du brauchst einen High/Low Converter... oder du ziehst ein! Chinchkabel nach hinten...

--750il--
26.12.2015, 23:25
jupp und da hörts dann auf.. :lol:lol

habe mehrere quellen angezapft und tipps bekommen.. momentan tendiere ich eher in die richtung die endstufe draußen zu lassen und mir vorne 2 focal 2 wege lautsprecher einzubauen, die orig. hochtöner draußen zu lassen, und hinten 130er koaxes bei originaler verkabelung. :roll

das continental bietet mit 25w rms immerhin 10w mehr als die endstufe. mein be 2455 wird mit sicherheit nicht mehr als 20w liefern..

Laafer
27.12.2015, 12:33
Also ich habe in meinem Touring die Hifi System LS eingebaut, die hatte ich halt noch rumliegen (er hat kein Hifi) und eben die Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Das ganze hängt dann direkt am Radio und (mir) reicht es. Es klingt trotzdem viel besser wie das standart System ich habe auch die Endstufe weggelassen und eben den normalen Kabelbaum genommen, der drinnen war.

Im E30 habe ich das auch schon paar mal gemacht, Spiegeldreieckhochtöner rein, alle LS gegen die vom Hifi System getauscht und alles ohne Endstufe ans Radio angeschlossen, mit den vorhandenen Kabeln im Auto halt.

fEENIx
28.12.2015, 13:26
...alles ohne Endstufe ans Radio angeschlossen, mit den vorhandenen Kabeln im Auto halt.

Du hast die LS alle direkt ohne Frequenzweichen ans Radio angeschlossen?
Würden da nicht für vorne 3-Weg und für hinten 2-Weg dazwischen gehören?
So habe ich es jedenfalls gemacht. Klingt 1A an einem 4x40W Pioneer Radio.

Laafer
28.12.2015, 14:30
Du hast die LS alle direkt ohne Frequenzweichen ans Radio angeschlossen?
Würden da nicht für vorne 3-Weg und für hinten 2-Weg dazwischen gehören?
So habe ich es jedenfalls gemacht. Klingt 1A an einem 4x40W Pioneer Radio.

Mit Frequenzweichen! Aus dem Zubehör halt :top

--750il--
29.12.2015, 17:03
ich hab mich jetzt dazu entschieden das soundsystem nicht einzubauen..
stattdessen werde ich mein be2455 behalten, es mit einem usb bzw. mp3 converter ausstatten, sodass ich über die cd verbindung einen usb stick bedienen kann. das erhält die optik komplett und die bedienung ist auch einfach.

die 25w lautsprecher habe ich hinten schon gegen die zu beginn angesprochenen hertz lautsprecher getauscht.
die vorderen werde ich gegen ein 2 wege system von focal tauschen. die hochtöner dabei mit einem lochband in den originalen halterungen auf dem armaturenbrett fixieren und im bereich des mittel/tieftöners noch etwas dämmaterial anbringen.