PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene elektrische Probleme


blackwater
24.12.2015, 11:46
Hallo zusammen,

so langsam fängt mein 735i Bj 90 an zu schwächeln. Es ist alles nicht kriegsentscheidend, aber es nervt doch ziemlich.

Wenn ich das Licht anmache kommt in 90% der Fälle der Hinweis Kennzeichenleuchte defekt - allerdings sind beide in Ordnung

Ebenso kommt beim Licht anschalten der Hinweis Temperatur + 3 Grad

Und auch beim Licht anschalten kommt es regelmäßig vor, dass der Drehzahlmesser absackt und dann die ganze nur bis ca. 600 U/min anzeigt, egal wie hoch die Drehzahl ist
[/LIST]

Das mit dem Drehzahl scheine ich umgehen zu können, wenn ich erst ein paar Meter fahre und der Wagen auf höherer Drehzahl ist bevor ich das Licht anschalte. Dann geht es meistens.

Einer der Vorbesitzer hat den Wagen auf Xenonlicht umgerüstet und ich vermute, dass das elektrisch nicht alles so sauber gemacht wurde, da ja die Fehler immer beim Licht einschalten auftreten?!

Aber weiter mit den Problemen


Die Heckscheibenheizung funktioniert nicht - Ich werde mit einem Durchgangsprüfer testen, ob es an den Drähten liegt - Oder kann es auch das Relais sein? Und wenn ja, was für eines ist das und wo finde ich das?

Aus den Boxen kommt keine Musik mehr - Es hat sich mit rauschen und knacken und kurzen Aussetzern angemeldet bis dahin, dass jetzt gar nichts mehr rauskommt. Ausser wenn ich das Radio auf ganz laut drehe, kann man ganz ganz leise die Musik hören - Ich weiß jetzt nicht, ob die Endstufe vom Radio defekt ist (was ich nicht glaube) oder die vom Auto? Gibt es da auch ein Relais welches Schuld sein könnte? Ich hatte erst gedacht, dass es an der Verkabelung hinter dem Radio liegt - wenn ich da rumfummele knackt und rauscht es ein bisschen aber sonst auch nichts

Der Lichtwarner geht nicht mehr, der Gong funktioniert aber


Es wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wie ich die Fehler beheben kann. Besonders die Heckscheibenheizung und das mit der Musik.

Danke und Weihnachtliche Grüße

Olli

Ich e32
24.12.2015, 11:55
Steck mal deine Leuchtweitenmotoren ab, danch sollte die Kennzeichenleuchte Meldung weg sein, sollte diese immer nnoch da sein, ist dein LKM/LCM(LampenKontrollModul) defekt.
Lichtwarner könnte damit zusammenhängen oder aber dein CCM(CeckControllModull) hat einen weg. Beides ist vorne bei den Sicherungen zu finden.

Dein Drehzahlmesser reagiert auf die höhere Entnahme aus der Batterie, was die Lichtmaschine ausgleichen muss. Also ist entweder die Batterie schon recht alt( wie alt?) oder die Lima verabschiedet sich ganz langsam.

Heckscheibenheizung könnte auch schlicht weg die Sicherung sein.Sitzt unter der Rückbank. Sonst das Emfangmodul welches den Strom nicht weiter gibt. Fahrerseite C-Säule.

Orginal Radio? Großes Soundsystem? Verstärker durch.

blackwater
24.12.2015, 12:40
Hallo,

danke für die schnelle Reaktion! :-)

Das mit dem CCM Modul probiere ich aus. So was gibt es bei ebay. Muss ich da ein besonderes nehmen? Und wie sieht es aus mit dem LKM? Habt ihr Teilenummern?

Die Batterie ist erst ein Jahr alt. War allerdings, dank nicht funktionierendem Lichtwarner, schon drei mal tiefentladen. Also ist sie wohl nicht mehr so super.
Ich war jetzt 12 Tage auf Dienstreise und haben dann den 7er auf der Firma abgeholt. Er hatte nach den paar Tagen etwas Probleme anzuspringen. War sehr zäh und unwillig zu starten.


Ich vermute mal ich habe ein großes Soundsystem. Gab es denn auch ein kleines?

Wäre das der Verstärker?

BMW E32 E34 Endstufe SOUNDSYSTEM Verstärker 8375007 | eBay (http://www.ebay.de/itm/BMW-E32-E34-Endstufe-SOUNDSYSTEM-Verstarker-8375007-/370741595087?hash=item5651ebcbcf:g:8PEAAOSwMmBVzHd v)

Und wo finde ich den?

Danke und Gruss

Olli

P.S. Mir ist noch eingefallen, dass der Türpin an der Fahrertür nicht immer komplett hochspringt? Liegt das an dem Stellmotor?

Ich e32
24.12.2015, 12:54
Ich würde ein schwarzes CCM besorgen, z.B BMW E32 E34 Hella CCM Modul Check Controlmodul 6135 1379379 | eBay (http://www.ebay.de/itm/BMW-E32-E34-Hella-CCM-Modul-Check-Controlmodul-6135-1379379-/221730562924?fits=Make%3ABMW|Platform%3AE32&hash=item33a02be36c:m:muiTSd8zjwQfiEQ5vuCz04A) Voher aber jemanden suchen der mit dir tauschen könnte.. Kann ja doch noch was andres sein.Und die Dinger werden auch leider defekt weiter verkauft.(Habe auch noch eins? da..)

Ja es gab unterschiede:top Am besten sieht man das an der VIN, was man hat.
Den Verstärker sollte man hinter der Kofferraumverkleidung Fahrerseite sehen können.
Genau das ist der, wobei man Glück und Pech haben kann mit den Dingern...
Deswegen haben wir den bei meinem rausgeschmissen und auf anderes Radio/andere Verstärker umgebaut.Alles funktioniert wie es soll und kann bei Bedarf wieder zurückgerüstet werden.

Türpin: dürfte die Halterung gebrochen sein... alte Krankheit.


Bezüglich LCM: Hat der Vorbesitzter auch das richtige verbaut? Gab ja zwei Ausführungen, einmal mit Xenon und einmal ohne und da noch B für Basis und L für Luxus...

GB41
24.12.2015, 13:20
Der Verstärker fällt sehr gerne durch Feuchtigkeit aus, Kondensat im Seitenteil.

Reparieren kann man es, ist aber eine Heidenarbeit, Komplettzerlegung. Es korrodieren die internen Steckverbinder und machen Kurzschluss. Genau in diesen Verbindern steht dann das Wasser und arbeitet.

Ärgerlich ist, dass solche Kurzschlüsse die Hochtöner killen können... meiner hat kurz geraucht, dann war er weg. Es kommt dann Gleichspannung am Ausgang...

Schau in ihn rein, man kann die Korrosion sehen... Grünspan, schwarze Verfärbungen, Oxid am Gehäuse.

Erich
24.12.2015, 13:34
Wenn ich das Licht anmache kommt in 90% der Fälle der Hinweis Kennzeichenleuchte defekt - allerdings sind beide in OrdnungOlli

Nimm sie mal raus, das ist im Normalfall immer alles voller Rost und Oxidation, deshalb kommt auch die Warnung, da keine konforme Daten an das CCM kommen.

TomS
24.12.2015, 21:52
Ebenso kommt beim Licht anschalten der Hinweis Temperatur + 3 Grad



Olli


Immer? Oder nur wenn draussen um 3 Grad sind?

Was zeigt denn so die Temeraturanzeige an, ganz normal oder zB -42°

Captain_Slow
25.12.2015, 07:20
Wenn es tatsächlich 3 Grad oder weniger sind, ist das nur die Warnung, das es glatt sein könnte.

blackwater
25.12.2015, 13:06
Hallo,

das mit der Temperatur soll ja auch bei 3 Grad signalisieren, dass es glatt ist. Soweit ist das auch OK. Aber er zeigt mir das auch an, wenn es wärmer ist. Und manchmal tatsächlich ganz abstruse Werte wie -37°.

Das mit dem Verstärker werde ich ausprobieren. Oder eventuell einen anderen nachrüsten. Mein Radio ist ein Kenwood mit USB und Bluetooth. Gibt es denn eine Empfehlung, welcher andere Verstärker passen würde? Und wie aufwendig ist es den anzuschließen?

Das mit den Kennzeichenleuchten probiere ich aus und versuche ob es besser wird.

Gibt es für den Halter vom Türpin eine Teilenummer und wie kann ich den auswechseln?

Weiterhin frohe Weihnachten!

Danke und Gruss

Olli

Ich e32
25.12.2015, 14:01
Mit dem Türpin:
Dort ist es einfacher ein Winkel einzubauen.. Beschreibung im Forum zu finden.

Hast du den Verstärker übehaupt? Ansonsten kann man bei dem Nachrüstradio garantiert mit Chinch was ,,basteln,, was funktioniert.

Captain_Slow
25.12.2015, 19:13
Wenn du öfters -37 Grad hast, kann es sein, dass die Pins an der Stecker vom Fühler korrodiert sind (das Teil ist Gelb und irgendwo unten vorne in der Stossstange.

blackwater
29.12.2015, 18:06
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich überhaupt einen Verstärker habe.

Hab eben mal im Kofferraum die linke Seitenklappe aufgemacht. Da ist nur ein Blech hinter, an das der Feuerlöscher geschraubt ist. Bin ich da richtig? Wenn ja, habe ich wohl keinen Verstärker.

Hier mal meine Fahrgestellnummer:

WBAGB41050DA46561

Wenn ich keinen Verstärker habe, woran kann es dann liegen, dass der Ton nur kommt, wenn ich ganz laut mache? Und dann nur ganz leise.

Und weiß jemand welches Relais für die Heckscheibenheizung ist? Die muss ich ja auch mal reparieren.

Hat jemand einen Link zu dem Winkel für den Türpin?

Danke schon mal und liebe Grüße

Olli

boxerheinz
29.12.2015, 18:46
Ich vermute das es der Überblendregler ist.
BMW E32 E34 E30 Überblendregler 1379048 | eBay (http://www.ebay.de/itm/BMW-E32-E34-E30-Uberblendregler-1379048-/380552281683?fits=Platform%3AE32&hash=item589aaefe53:m:mNcr2AbPAeg3Sg1nKDc1lzA)

Ich e32
29.12.2015, 21:05
========================================
Fahrzeugangaben
========================================
Fahrgestellnummer: WBAGB41050DA46561
Typ-code: GB41
Typ: 735I (EUR)
E-F-R-Baureihe: E32
Baureihe: 7
Bauart: LIM
Lenkung: LL
Türen: 4
Motor: M30
Hubraum: 3.50
Leistung: 155 (211 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: AUT
Farbe: 294 - LAZURBLAU METALLIC
Polsterung: 1990-07-25
Prod.-Datum: DA46561 GB41 294 0227 7' E3
-
S213 Automatische Stabilitäts Control
S302 Alarmanlage
S303 Innenraumschutz m. Neigungsalarmg.
S401 Schiebehebedach elektrisch
S415 Sonnenschutzrollo hinten
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S438 Edelholzausführung
S458 Sitzverstellung vorne elektrisch
S464 Skisack
S472 Armlehne vorne Fahrer/Beifahrer
S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S489 Lordosenstütze Beifahrer elektr.
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S496 Sitzheizung hinten
S500 Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
S510 Leuchtweitenregulierung
S534 Klimaautomatik
S570 Stärkere Stromversorgung
S626 Telefon Siemens C2
S668 Radio BMW Reverse RDS
S676 HiFi Lautsprechersystem
L801 Länderausf. Deutschland/Österreich



Normalerweise solltes du ein Verstärker eingebaut haben...Schau nochmal genauer. Nim ansonsten die Verkleidung mal ganz raus.

Heckscheibenheizung ist wie geschrieben evtuell oben der Antennentuner der das ganze nicht weiter gibt. Oder kommt da auch schon nichts an? Wie siehts mit der Sicherung aus...

Winkel musste dir selber basteln..