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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik M60B40 DME 3.3 Problem Benzinpumpe e38/e32


Smartyy86
22.12.2015, 18:07
Salve,

Das KFZ passt leider in kein Unterforum, es handelt sich um ein e30 mit M60B40 aus einem 1994iger e38. Die DME ist (anscheinend) identisch mit derjenigen des e32, deswegen hoffe ich auf ein paar einschlägige Erfahrungen von euch :)

Bosch DME 3.3 für M60B40

Ich habe bei dem Umbau des Triebwerkes vermutlich den Ausgang der DME welcher das Benzinpumpenrelais schaltet kurzgeschlossen. Symptom ist:
Die DME schaltet die Benzinpumpe nicht mehr an (Pin 1 soll von der DME auf masse geschalten werden) im FS der DME steht "Benzinpumpenrelais Kurzschluss gegen Masse"
Wenn ich den Fehler lösche kommt er direkt wieder. Es ist das originale Benzinpumpenrelais aus dem e38 verbaut. Ich vermute dass ich durch das vermeintliche kurzschließen der Leitung von der DME, in der DME den Transistor frittiert habe, und diese nun die Benzinpumpe nichtmehr startet.
Wenn ich das Relais manuell auf MAsse lege startet der Wagen normal und läuft sauber.

Frage(n):
Sind die Ausgänge der DME kurzschlussfest (benzinpumpenrelais) und liegt mein Fehler woanders?
Sind die Transistoren / FETs (whatever) die das Relais schalten tauschbar?
Hat jemand ein Bild von einer geöffneten DME, bzw. könnte eins machen?
Hat jemand schon mal so ein Fehler gehabt / behoben / Erfahrungen?

danke euch!

SALZPUCKEL
22.12.2015, 20:34
die Leute, die den Chip tauschen, müßten das wissen.
Ich hatte mal eine geöffnet, ist aber schon lange her. Die Endstufe wird wohl auslötbar sein, wenn du herausfindest, welche es ist. Über PIN und Leiterbahnverfolgung sollte es für einen Fachmann möglich sein.

In der 1.3 ist es allerdings ein ganzer Chip für mehrere Ausgänge, kein einzelner FET oder Transistor.

Ansonsten sieht es ähnlich hier aus (ABS)
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/elektrik/abs_asc_t/P1000437.jpg

Gruß
Wolfgang

Erich
24.12.2015, 15:37
Es kommt darauf an, aus welchem Modell der M60B30 kommt. Im E32 war immer der Chip mit Endnummer 404 verbaut, in E34 dagegen gab es zu Ende der Produktion teilweise schon die Endnummer 484. Und das ist ein grosser Unterschied. Zu den einzelnen Varianten solltest Du hier was finden
http://www.7-forum.com/forum/5/v8-chips-land-aufgehenden-114660.html
E32 M60/B40 0 261 200 404 Bosch Motronic M3.3
E38 M60/B40 0 261 203 484 Bosch Motronic M3.3 w/ EWS-II
jedenfalls in U.S. Ausfuehrung ab 01/95-->.
740i/IL E38 M62/B44 96--> 0 261 203 474 Bosch Motronic M5.2 (OBD-II)


weitere genaue Details in Post # 67

Smartyy86
14.01.2016, 11:35
Also danke erstmal für die Rückmeldungen :)
Ich hab günstig eine Motronic aus einem e34 bekommen, welche problemlos funktioniert, d.h. Die Endstufe für das benzinpumpenrelais ist Matsch.

Hat jemand eine Empfehlung für jemanden der mir die die reparieren kann?