CarstenE32
21.12.2015, 09:50
Hallo,
ich habe ja lange gekämpft mit den diversen Problemen am Antriebsstrang meine 740iA, jetzt ist fast alles ruhig.
Ein letztes Thema ist geblieben, und ich hoffe Ihr könnt mir da einen Tipp geben.
Beginnend bei ca. 60 km/h bis ca. 90 km/h kommt von hinten ein lastunabhängiges Dröhnen/ Vibrieren, welches in der letzten Zeit leicht stärker geworden ist. Es verändert sich nicht beim Gasgeben ober wegnehmen, ist unabhängig vom eingelegten Gang. Ab ca. 95 km/h läuft das Auto mustergültig ruhig.
Der Wechsel von Sommer- auf Winterräder brachte keine Änderung, auch Luftdruck nicht. Beide Radsätze auf Original-BMW-Felgen, die Reifensätze sind drei Jahre alt.
Neuteile im Antriebsstrang: Kardanwelle feingewuchtet, neues Kreuzgelenk, neue Gelenkscheibe, neues Mittellager, neue Motor- und Getriebelager. Die Gummilager des Differntials sind ersetzt, das hintere Gummilager an der Achsbefestigung zur Karroserie ebenfalls. Druckspeicher hinten neu. Das Getriebe wurde vor zwei Jahren überholt.
Ich habe in einem Forum einen Beitrag gelesen, wo gesagt wurde dass die hinteren Radlager die Ursache sind.
Jetzt hatte ich schon bei diversen anderen Fahrzeugen Radlagerschäden, auch an zwei E39 hinten, und da veränderte sich das Geräusch immer durch Kurvenfahrt. Ausserdem war das Geräusch ab einer gewissen Geschwindigkeit immer zu hören und wurde lauter bei schnellerer Fahrt.
Bei mir ist spätestens ab 100km/h Ruhe, und es gibt keine unterschiedlichen Geräusche bei Kurvenfahrt.
Können das wirklich die Radlager sein? Habt Ihr eine andere Idee???
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
ich habe ja lange gekämpft mit den diversen Problemen am Antriebsstrang meine 740iA, jetzt ist fast alles ruhig.
Ein letztes Thema ist geblieben, und ich hoffe Ihr könnt mir da einen Tipp geben.
Beginnend bei ca. 60 km/h bis ca. 90 km/h kommt von hinten ein lastunabhängiges Dröhnen/ Vibrieren, welches in der letzten Zeit leicht stärker geworden ist. Es verändert sich nicht beim Gasgeben ober wegnehmen, ist unabhängig vom eingelegten Gang. Ab ca. 95 km/h läuft das Auto mustergültig ruhig.
Der Wechsel von Sommer- auf Winterräder brachte keine Änderung, auch Luftdruck nicht. Beide Radsätze auf Original-BMW-Felgen, die Reifensätze sind drei Jahre alt.
Neuteile im Antriebsstrang: Kardanwelle feingewuchtet, neues Kreuzgelenk, neue Gelenkscheibe, neues Mittellager, neue Motor- und Getriebelager. Die Gummilager des Differntials sind ersetzt, das hintere Gummilager an der Achsbefestigung zur Karroserie ebenfalls. Druckspeicher hinten neu. Das Getriebe wurde vor zwei Jahren überholt.
Ich habe in einem Forum einen Beitrag gelesen, wo gesagt wurde dass die hinteren Radlager die Ursache sind.
Jetzt hatte ich schon bei diversen anderen Fahrzeugen Radlagerschäden, auch an zwei E39 hinten, und da veränderte sich das Geräusch immer durch Kurvenfahrt. Ausserdem war das Geräusch ab einer gewissen Geschwindigkeit immer zu hören und wurde lauter bei schnellerer Fahrt.
Bei mir ist spätestens ab 100km/h Ruhe, und es gibt keine unterschiedlichen Geräusche bei Kurvenfahrt.
Können das wirklich die Radlager sein? Habt Ihr eine andere Idee???
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!