PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 740 Vibrationen von der Hinterachse


CarstenE32
21.12.2015, 09:50
Hallo,
ich habe ja lange gekämpft mit den diversen Problemen am Antriebsstrang meine 740iA, jetzt ist fast alles ruhig.
Ein letztes Thema ist geblieben, und ich hoffe Ihr könnt mir da einen Tipp geben.
Beginnend bei ca. 60 km/h bis ca. 90 km/h kommt von hinten ein lastunabhängiges Dröhnen/ Vibrieren, welches in der letzten Zeit leicht stärker geworden ist. Es verändert sich nicht beim Gasgeben ober wegnehmen, ist unabhängig vom eingelegten Gang. Ab ca. 95 km/h läuft das Auto mustergültig ruhig.
Der Wechsel von Sommer- auf Winterräder brachte keine Änderung, auch Luftdruck nicht. Beide Radsätze auf Original-BMW-Felgen, die Reifensätze sind drei Jahre alt.
Neuteile im Antriebsstrang: Kardanwelle feingewuchtet, neues Kreuzgelenk, neue Gelenkscheibe, neues Mittellager, neue Motor- und Getriebelager. Die Gummilager des Differntials sind ersetzt, das hintere Gummilager an der Achsbefestigung zur Karroserie ebenfalls. Druckspeicher hinten neu. Das Getriebe wurde vor zwei Jahren überholt.

Ich habe in einem Forum einen Beitrag gelesen, wo gesagt wurde dass die hinteren Radlager die Ursache sind.
Jetzt hatte ich schon bei diversen anderen Fahrzeugen Radlagerschäden, auch an zwei E39 hinten, und da veränderte sich das Geräusch immer durch Kurvenfahrt. Ausserdem war das Geräusch ab einer gewissen Geschwindigkeit immer zu hören und wurde lauter bei schnellerer Fahrt.
Bei mir ist spätestens ab 100km/h Ruhe, und es gibt keine unterschiedlichen Geräusche bei Kurvenfahrt.
Können das wirklich die Radlager sein? Habt Ihr eine andere Idee???
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

gn8.egger
21.12.2015, 11:46
Hallo Carsten,

also wenn man sich überlegt was an der Hinterachse überhaupt in der Lage ist solche Geräusche zu verursachen, dann bleiben meines Erachtens nur:
- Bremsen
- Radlager
- Differential
Wenn die Bremen ok sind (Scheiben mal genau ansehen), würde ich mich den Radlagern annehmen.

Ich gehe natürlich davon aus, dass alle Gummilager an der Hinterachse in Takt sind. Was du auf jeden Fall auch mal machen kannst, wackel mal richtig am Endtopf. Einfach nur um sicher zu stellen, dass der nicht irgendwo anliegt und Geräusche verursacht.

Gruß Markus

Erich
21.12.2015, 14:10
Bei der Liste fallen mir die Bremsscheiben ein. Hatten wir mal so einen Fall an einem 750.
Da hatten wir vorher auch ne Menge auf Verdacht getauscht.
Aus Verzweiflung hat dann der Kollege mal die Bremsscheiben abgenommen und in eine Balanciermaschine gespannt fuer Felgen/Reifen. Er hat so eine kleine Maschine bei sich in der Garage. Festgestellt wurde, dass diese billigen Bremsscheiben daran Schuld waren.
Er hat sie dann balanciert durch Abnahme von Material, waren allerdings die vorderen Scheiben, man spuerte das auch in der Lenkung, aber auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Stoßdämpfertest schon gemacht? ADAC oder all die anderen machen das ja bei Mitgliedschaft.

Amber
21.12.2015, 14:43
Das beschriebene Problem hatte ich genau so mal mit einem früheren E38. Das Geräusch war auch ab ca. 100 km/h weg. Es war ein Radlager hi/re.

Festgestellt haben wir das auch nur auf der Bühne bei voll drehenden Hinterrädern! Also - bei Vollgas das Ohr ans Rad halten - dann weißt Du es, oder schließt es aus.:B

Das Radlager zeigte bei Kurvenfahrten (noch) keine Auffälligkeiten. Da sich das Ganze noch in der Anfangsphase befand, überdeckten die Fahrgeräusche ab ca. 100 km/h den Defekt.

Das Hinterachsgetriebe ist bei der Symptomatik natürlich auch im Blick zu halten

CarstenE32
22.12.2015, 12:13
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise!
Auspuff-Endtopf habe ich schon geprüft, alles iO. Bleiben Radlager und Differential. Bremsen werde ich auch noch prüfen, glaube ich aber nicht, da schon länger montiert und nicht billig (EBC-Scheiben und Beläge). Scheiben werde ich aber auf Schlag prüfen, Radnaben auch.
Wird allerdings eine Weile dauern, erst mal ist Weihnachten und Familie dran. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
In diesem Sinne frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins nächste Schrauberjahr!
Carsten.

Wilfried
22.12.2015, 13:41
Die Divas E32 haben schon Ihre Tücken.
Hinten Rechts klapperts und vorne links ist was kaputt.
Räder mal von hinten nach vorne und umgekehrt.