PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Hohlschraube Druckschlauch ist undicht


740 flo
20.12.2015, 12:57
Guten Tag,
ich habe gestern meine Hohlschraube samt Dichtungen am Lenkgetriebe getauscht. Und zwar selbige die am Druckschlauch zur Servopumpe hängt. Die mit dem ach so tollen Winkel und dem massigen Platz welches jedes Schrauberherz höher schlagen lässt...

Nach 4 Std mit Höhen und Tiefen war das elende ding endlich getauscht. Jetzt sifft das sche... Teil in genau des selben Stelle weshalb ich mir die Arbeit angetan habe. Zwischen Dichtscheibe und Lenkgetriebe drückt es das ATF raus.

Warum???

Der Schlauch ist dicht, hab ich mit dem Kompressor und einer lustigen Eigenbaukonstruktion getestet :spin
Die Hohlschraube ist neu, sowie die Dichtscheiben.

gasi
20.12.2015, 13:04
Au ja so Undchtheiten sind elend mühsam.:nein

Wie ist der Zustand der pumpenseitigen Dichtfläche?

Aber Du sagst ja der EIngriff hat KEINE Veränderung gebracht...:?
Nach dem Ersatz pissts gleich wie zuvor....

Anzugsmoment beachtet?

Gäbe es alternativ auch Dichtringe aus einem etwas weicheren Material was sich eher anschmiegt?

synd
20.12.2015, 13:08
Ich hatte vor einiger Zeit genau das gleiche Problem, zwar nicht mit dem Druckschlauch sondern der Rücklaufleitung. Wir haben die originalen "Dichtringe" von BMW verwendet, es hat rausgesifft ohne Ende.

Dann haben wir passende Kupferdichtringe genommen, die schmiegen sich wie gasi schon gemeint hat besser an. Nach paar Tagen konnte man die Schraube nochmal nachziehen und es hat alles gepasst.

740 flo
20.12.2015, 13:18
Also ich bin ehrlich Anzugsmoment... Ich bin froh das die Schraube fest ist :roll
Das Ding hat vor ca. 3 Wochen einfach so zum siffen angefangen.
Die Lenkgetriebeseite sah meines erachtens plan und sauber aus.

Ich war schon am überlegen Kupferdichtringe einzusetzen, habe die teileweise schon im Einsatz. Da ich aber die Hohlschraube eh neu bestellt hatte, musste ich ja irgendwie auf den Mindestumsatz von Leebmann kommen :lol Gerade auch aus meiner Erfahrung mit dieser Schraube, lag der Gedanke die Scheiben von BMW zu nehmen um nicht 2 mal dort ran zu müssen.

Aber OK ich sehe schon am 24. werden 2 Kupferdichtringe eingesetzt.
Diesmal versuche ich aber den Block anzuheben. Evtl. erleichter das die Arbeit etwas.

gasi
20.12.2015, 13:28
ich bin ehrlich...
Na das wollwer hoffen! :top :lol
Is n feiner Zug.

Chrwezel
20.12.2015, 13:36
Es ist der Schlauch, der an der crimpung undicht ist. Hatten hier schon viele nur die Hohlschraube und Dichtung gewechselt und weiterhin über Undichtigkeiten geklagt. Das bild ist immer gleich. Ölfeuchte an der Schraube... ich habe damals alles neu gemacht, nur die Hohlschrauben und Dichtungen habe ich wieder verwendet.

Für diese Arbeit habe ich damals einen Satz schwenkbarer Ringschlüssel gekauft. Damit war der Austausch, bis auf die Schraube von oben, kein Problem. Zumindest nicht die Erreichbarkeit der Schrauben.

gasi
20.12.2015, 14:29
Beim Preis der Schläuche ist es allerdings verständlich, erst mal die Schraube/Dichtring zu wechseln.

Wenn man nachher doch den Schlauch kaufen muss, dann hat man die Schraube schon und holt blos noch Kupferringe. Und man hat schon etwas Übung fürs Wechseln:lol:lol:lol

Von der Wahrscheinlichkeit her ist schon eher der Schlauch der Kandidat, weil der klar altert. Die Schraube, sofern richtig montiert, ist dagegen kaum einer Alterung unterworfen:roll.

bmwsmiley
20.12.2015, 15:14
Wenn mann bisschen Zeit hat, kann man den Schlauch ausbauen und fährt zum nächsten Hydraulikspezi. Die können dir den dann locker nachbauen.
Darfst nur nicht sagen das sie von deinem Auto ist weil die das eigentlich nicht dürfen. Dann gibts das Ding zum Sonderpreis.:top

740 flo
20.12.2015, 15:31
Der Schlausch ist schon vom Hydraulikspezl um die Ecke :spin. Daher kann dieser voll und ganz ausgeschlossen werden. bevor ds undicht wird, löst sich der Schlauch selbst auf.
Ich kann leider dabei zusehen wie das Atf zwischen Getriebe und Dichtring rausgedrückt wird.
Ist der Gecrimpte Teil undicht saut das auch ganz anders und verteilt sich auch anders im Motorraum.

Der Rächer
20.12.2015, 16:05
NEW BMW E38 740i Power Steering Hose Pump to Box Meyle 32 41 1 141 859 | eBay (http://www.ebay.de/itm/NEW-BMW-E38-740i-Power-Steering-Hose-Pump-to-Box-Meyle-32-41-1-141-859-/151785457882?hash=item23571e48da:g:rDYAAOSwT6pV1FC m)


wenn du ein wenig Zeit hast , könntest du dir diesen bestellen:top

gasi
20.12.2015, 16:17
Der Preis ist aber heiss...

Wenn ich sowas finden könnte für den Druckschlauch ab Servopumpe für die Niveauregulierung vom 728er, das wär geil!
Kostet 250 beim :F :nein

Gasi

740 flo
20.12.2015, 16:34
Ne Danke,
ich habe diesen Sommer die Rücklaufleitung von Meyle bestellt. Passgenauigkeit war gleich null. Dann lieber zum Hydraulikspezl.
Die Leitung hat auch nichts. 2 Kupferringe und dann sollte es gut sein.
Beim E34 hatte ich anno dazumal glaub ähnliche Probleme mit den BMW-Dichtringen aber das ist schon 10 Jahre her. Irgendwas schwirrt mir da aber auch im Kopf herum.

gasi
20.12.2015, 16:59
Ist Meyle was wo man grundsätzlich die Finger lassen sollte?
Hab (noch) keine Erfahrung mit...
aber zum Thema Fahrwerk schlechtes gehört:roll

Olitschka
20.12.2015, 17:01
Den Druckschlauch von Meyle hab ich schon bei jemanden verbaut, paßte gut und hält seit ein paar Jahren.
Achsteile sind auch gut.

32vdriver
22.12.2015, 22:43
Habe heute die Motorlager ausgetauscht und dabei das Leck im Servokreislauf gefunden als ich die linke Bank anhob.
Es ist die hier thematisierte Schraube am oberen Teil des LG.
Da kann man zusehen wie es rausläuft.
Zunächst setzte ich erstmal auf neue Kupferringe.
Es ist wirklich empfehlenwert den Motor, am Besten einseitig, etwas anzuheben.


Kann mir jemand das Anzugsmoment für die Schraube sagen?

W6_Worker
22.12.2015, 23:04
das Problem mit der undichten Servolenkung hab ich auch hinter mir.
Immer wieder war irgendwas undicht! Ich entschloss mich zur Radikalkur und habe alle Servoschläuche gegen neue von Meyle getauscht.

Als ich mal wieder unter dem Auto lag bemerkte ich an besagter Hohlschraube der Servopumpe erneut einen Tropfen Öl!
Aber diesmal lag es an der Ventildeckeldichtung. Das Öl ist genau auf die Hohlschraube der Servopumpe getropft, was natürlich zunächst den Anschein erweckte diese sei erneut undicht.:lol

740 flo
18.01.2016, 19:22
Heute der Versuch mit Kupferdichtringen. Keine Chance die Sau saut genau unter dem Dichtring raus.
Was nun? Die Dichtfläche ist plan. Drehmoment passt. Die Kupferringe haben sich auch schon gesetzt.
Dichtmittel? Ne wird wahrscheinlich nur ne Riesensauerei.
2 Kupferringe?

Andere Vorschläge? Es muss doch möglich sein das Dicht zu bekommen.


Edit; ich hab sogar extra die Kupferquetschdichtringe genommen.

synd
18.01.2016, 19:33
Hm sehr komisch.
Wie gesagt bei mir hats auf "Anhieb" mit den Kupferringen geklappt.
Musste dann zwar 2x minimal nachziehen, weil es um die Hohlschraube nach ein paar Tagen einen kleinen "nassen" Rand gab, aber etz ist da auch Ruhe.

Jedenfalls weit entfernt von siffen.
Hm mehr fällt mir jetzt auch nicht rein. 2 Kupferringe kA vllt.

740 flo
18.01.2016, 19:35
Spontan würde ich auf einen Kratzter/Unebenheit am Lenkgetriebe tippen.
Aber warum war das dann 4 Jahre lang dicht?? Das kam ja von heut auf Morgen, immer genau im hinteren Teil unter dem Dichtring.
Das Lenkgetriebe habe ich auch so gut es ging plangeschliffen und gesäubert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Usit-Ring

ist nen Versuch wert ;)

DB1989
18.01.2016, 21:13
Probier es mal mit diesen Usit Ringen die verwenden wir bei der Hydraulik immer sind besser wie kupferringe und machen auch dicht hab die auch in meinem Auto verbaut.

Bartho
18.01.2016, 21:35
hatte das Thema vor kurzem erst, 3 von 4 Schläuchen waren undicht.

Habe die alten Dichtringe wiederverwendet alles wunderschön dicht, der druck bleibt stabil. Neu ist nicht immer gut :lol

genauso mach ichs mit der Ölablassschraube aber das ist wieder so'n kampf wie um das "beste Öl" :lol jeder hat da seine eigene meinung zu.

Haschra
18.01.2016, 23:14
Vielleicht hat der Schraubanschluss einen Haarriss. :B

M f G

kleinerzeh
19.01.2016, 00:16
Das mit dem Haarriss im Gehäuse nah an der Verschraubung ist ein guter Gedanke, finde ich. Oder das Gewinde ist "vermurkst", kann man das ggf. mit einem Spiegel begutachten, wenn man da so schlecht drankommt?

Übrigens, wer von hier hat denn schon mal einen Schlauch bei einer Hydraulikfirma nachbauen lassen in letzter Zeit? Habe selbst im Dezember mit meinen Schläuchen 6 solcher Betriebe aufgesucht und überall gab es nur Absagen. Die einen sagten, dass sie das Material dafür nicht parat hätten (klang aber wie rumgedruckst), die anderen meinten es sei ihnen verboten Schläuche für Kfz-Servolenkungen zu fertigen.

Wenn jemand im Großraum Köln/Bonn eine Möglichkeit kennt, wo man das für einen vernünftigen Preis machen lassen könnte (komplett neu oder mit neue Schläuche auf die vorhandenen Armaturen), wäre ich für einen Hinweis dankbar.

32vdriver
19.01.2016, 00:24
Ich hatte ja auf Kupferringe umgetrüstet und es hat nichts gebracht.
Abermals konnte man zusehen wie das ATF floss.
Um aus der Nummer günstig rauszukommen, sprach ich beim Hydraulikfutzi mit meinem Schlauch vor.
Der hätte mir das Ganze für 50 € beigebogen.
Allerdings wäre dann die Leitung, ohne Hitzeschutz, an den Abgaskrümmern der linken Bank zur Servopumpe gelaufen.
Aufgrund dessen habe ich mich für einen Meyle-Nachbau aus dem Netz für 120 € entschieden.
Das war vor zwei Wochen. Seitdem tritt nix mehr aus!:top

Bartho
19.01.2016, 07:28
Übrigens, wer von hier hat denn schon mal einen Schlauch bei einer Hydraulikfirma nachbauen lassen in letzter Zeit? Habe selbst im Dezember mit meinen Schläuchen 6 solcher Betriebe aufgesucht und überall gab es nur Absagen. Die einen sagten, dass sie das Material dafür nicht parat hätten (klang aber wie rumgedruckst), die anderen meinten es sei ihnen verboten Schläuche für Kfz-Servolenkungen zu fertigen.




Genau das ist der Grund , sie dürfen es schlichtweg nicht. Nicht mal im Zubehör habe ich die Schläuche bekommen - nur bei BMW direkt

Rennsemmel
19.01.2016, 08:19
Ich habe meine vom Stahlgruber( vor ca. einem Jahr)! Kosten weniger als die Hälfte wie die vom Freundl. und sind bis heute dicht.

Gruß Klaus

740 flo
19.01.2016, 12:04
Ich glaube nicht das der Anschluß einen Haarriss hat, klar ausschließen kann man gar nichts. Es saute ohne vorhergehende mechanische Fremdeinwirkung.
Habe jetzt 2 Usit Ringe besorgt und versuche nach der Mittagsverkostung mein Glück zum 3. Zusätzlich werde ich bevor ich ganz anziehe etwas Reinzisol an die untere Dichtscheibe geben. Sollte dort ein Riss sein, habe ich ja vielleicht Glück.

Ansonsten muss wohl das Lenkgetriebe raus...

gasi
19.01.2016, 12:23
Also dieser Stahlguss des Lenkgetriebes ist ja schon ultra massiv und stabil.

740 flo
19.01.2016, 12:28
Das kommt noch dazu ;)
Und das Gewinde ist auch OK, sonst wird es meiner Meinung nach unmöglich diese Schraube von Hand ansetzen zu können.

Ich e32
19.01.2016, 13:04
Übrigens, wer von hier hat denn schon mal einen Schlauch bei einer Hydraulikfirma nachbauen lassen in letzter Zeit? Habe selbst im Dezember mit meinen Schläuchen 6 solcher Betriebe aufgesucht und überall gab es nur Absagen. Die einen sagten, dass sie das Material dafür nicht parat hätten (klang aber wie rumgedruckst), die anderen meinten es sei ihnen verboten Schläuche für Kfz-Servolenkungen zu fertigen.

Wenn jemand im Großraum Köln/Bonn eine Möglichkeit kennt, wo man das für einen vernünftigen Preis machen lassen könnte (komplett neu oder mit neue Schläuche auf die vorhandenen Armaturen), wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Dürft halt net kundgeben das es ne Servoleitung vom Auto ist..Dort ist das erneuern zwar möglich, aber die müssen dir ja auch Garantie etc geben und das können die auf ein nichtgeprüftes Teil halt net machen..Ich war schon bei Continental(genauer Lippold Hydraulik und Wälzlager GmbH) mit meinen Schläuchen, haben das ohne Probleme gemacht, einfach gesagt ist ne Leitung vom Bagger..Kosten lagen bei ca. 50€.. HKL und Co können des auch(Werkstatt sollte vorhanden sein).

740 flo
19.01.2016, 15:42
So neuer Schlauch ist bestellt :nein
Die Verpressung hat den 3. Ausbau nicht mehr überlebt...
Das war übrigens meiner Forschung nach der letzte Hochdruckschlauch von Meyle der Offiziell zu kaufen war. Meyle hat auch keine mehr auf Lager, Stahlgruber, Trost, 2 weitere Teilehändler um die Ecke und unzählige Onlineshops bestätigten mir das. Einzig bei Teilehaber gibts noch welche.

DB1989
19.01.2016, 15:49
Kannst du mir mal ein Bild schicken möglicherweise kann ich dir die Pressung neu machen habe hier eine Hydraulikpresse stehen.

740 flo
22.01.2016, 15:34
Es hat aufgegeben.
Alles dicht bis jetzt. Für ne Probefahrt bin ich im Moment zu durchgefroren. Außerdem steht der 5er im Weg ;).
Die Usit-Ringe kann ich bei Arbeiten am Hydrauliksystem auf jeden Fall bestens empfehlen. Habe mir gleich nen kleinen Vorrat in meinen Größen auf Vorrat gelegt.
Ohne selbige hätte ich es nicht dicht bekommen. Mein alter Hochdruckschlauch wurde heute gleich neu gepresst und auf Halde gelegt. Dessen Anschlüße sind plan und dicht, daher kann mein Problem nur von den Dichtungen her gekommen sein.

Zum Thema Meyle; der Schlauch ist zwar verbaut. Aber wie meine sämtlichen Erfahrungen die ich mit dieser Firma bisher hatte, Passgenau unter aller Sau. Die Hohlschraube am Lenkgetriebe ging zwar einigermaßen, aber die bei der Servo hat mich über 1 Std mit Montiereisen, Gripzange und sehr vielen Nerven gekostet.