PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 750i nur ein 6 Zylinder?


750i E32 EZ.89
18.12.2015, 07:42
Hallo, ich lese hier oft mit aber habe nun selber ein Problem: Mein 750i E32 läuft nur auf 6 Zylinder. Ich habe mal ein Video über meinen Youtubekanal hochgeladen, da sieht man das Modell und die Fehlerbeschreibung habe ich per Videoaufnahme festgehalten:

Habe bei BMW angefragt die sagen ja man müsste eventuell Steuergerät ersetzten. Nur will eben in so ein altes Auto kosten gering wie möglich halten aber will ihn trotzdem am Leben erhalten da es nur noch wenige gibt und die Restsubstanz noch sehr gut ist. Fahrzeug ist komplett rostfrei. und auch innen ist er wie neu für seine 244.000 km Laufleistung.

https://www.youtube.com/watch?v=zuVqv0v-k64&list=PLNEkvbQ8DZ26ajYgNr-ac5z2vvq-b_Vwe

Für Antworten wäre ich recht dankbar welche mich auf der Fehlersuche weiterbringen! Danke!

Erich
18.12.2015, 08:21
Warum Steuergeraet ersetzen?
Hier ist die Liste, alles untersuchen
http://www.7-forum.com/forum/24/tun-m70-motor-750i-12-zylinder-159584.html

Highliner
18.12.2015, 08:29
Für Antworten wäre ich recht dankbar welche mich auf der Fehlersuche weiterbringen! Danke!

Guten Morgen Dirk.

Was hast Du denn bislang an Fehlersuche betrieben?

Vorab: Die Aussage von BMW, das Steuergerät zu wechseln, ist Mumpitz. Der M70 ist ein Motor alter Schule. Schon ein defekter Verteilerläufer bringt eine Bank zum Stillstand.

Daher die Frage: Wie alt sind die Verschleißteile? Kerzen, Zündkabel, Verteiler, Läufer, Zündspulen? Hier liegt der Erfahrung nach sehr oft der Auslöser für das Aussetzen einer Bank. Gönne Dir und dem Wagen zu Weihnachten mal dieses Teilepaket. Wenigstens vorab Verteiler, Läufer und Kerzen. Zündspule kann auch hier vom Schlachter zum Quertauschen gebraucht sein. Ebenso Zündkabel für zunächst eine Seite zur Diagnose.

:top

Cheers!
Alexander

peterpaul
18.12.2015, 08:38
wie wäre es mal mit ner gescheiten Fehlerspeicher-Auslesung?

Und die dann hier komplett posten ......

Erich
18.12.2015, 08:54
Und die Frage, geht die EML Leuchte bei Zuendung an und dann aus? Oder geht sie garnicht an?
Dass er abstirbt, bei abziehen des einen Steckers, besagt, nur, dass er auf der anderen Seite Probleme hat. Wie ich das sehe, geht er aus, wenn Du auf der Fahrerseite den Stecker ziehst am LMM, also liegt der Fehler auf der Beifahrerseite.
Teile braucht man nicht aus einem Schlachter, man kann auch queertauschen, wenn der Fehler wandert, hat man das Problem.
Steuergeraete gehen sehr, sehr, selten kaputt.
Also nicht in die Werkstatt, die haben keine Ahnung.
Am schnellsten geht es mit Fehlerauslese, dann spart man Zeit.
Beide Benzinpumpen zu Testen nicht vergessen, merkt man meist schon, wenn man auf der Fahrerseite im Motorraum die Benzinleitungen eindrueckt, wenn die gehn, ist Druck drauf.
http://www.7-forum.com/forum/5/linke-zylinderreihe-tot-dtc-30301.html
der hat 2 Monate gebraucht und einfacher Fehler:
Hurra!!!Hallo Forum,So!!!! nach langem Suchen und im Kreis drehen, hab ich die Ursache des Problems gefunden.Trotz carsoft hmmm... (funct die gekaufte version mit dem E32? )
Hab nochmals alle Sensoren usw geprüft. Und siehe da..Das Zylinderref signal für zyl. 1-6 is zwar da , aber hat nur 400mV PtP. ( Vergleichsmessung zweiter sensor 3.5 V Ptp. ) [ Ptp heißt Peack to peack und kann man nur mit dem Oczi messen].
So also nochmals Zünspule... Ok! Verteilerkappe ... Ok! Verteilerfinger ... N I C H T O K !!! Das Schweineteil ist auf der Unterseite Verkohlt und hat einen Ohmschebn widerstand von 40Kohm!!!!
Da kommt dann zwar ein fünkchen, aber für den Referenzsensor is das zu wenig Strom.
Zur Probe hab ich dann beide Verteilerfinger gegenseiteig vertauscht, und siehe da, die Andere Bank läuft (hihi)
Na, ja. Auf die einfachsten Dinge denk ich halt doch nur sehr selten. Ich hab ja interessannterweise die Zuendfunken und den Ref-sensor am Osci gehabt. Aber eben nicht auf die Spg. geschaut, sondern nur auf die Pulse.


http://www.7-forum.com/forum/5/750i-zieht-falschluft-laeuft-nur-bank-196541.html

Alle Links zum Testen sind jetzt da, nun bist Du dran.

fuffi_lwl
18.12.2015, 12:53
Im Video klingt es für mich so, als jault es hinten am Fahrzeugheck. Vielleicht eine der Benzinpumpen defekt?

amnat
18.12.2015, 13:04
wie wäre es mal mit ner gescheiten Fehlerspeicher-Auslesung?
Und die dann hier komplett posten ......
Das dürfte bei diesem Baujahr nur einem Spezialisten gelingen und dann wäre sie womöglich auch nicht sehr aussagekräftig.

Erich
18.12.2015, 13:38
Das stimmt auch, EZ 1989 hat noch die alte M1.2 -156 DME.
Mit meinem Peake kann ich damit max 17 Fehler pro Bankseite auslesen und dann ist Schluss.
Wenn es jetzt die neuere M1.7 -352 waere, also z B ein 1993 750, dann koennte man 22 Fehler auslesen pro Seite. Und die M1.7 hat 30 Pins mehr in der DME.
Bei den alten M1.1 fuer die M30 haben die eine Speicherkapazitaet an Fehlern von max. 5 !!
Das sind nun alles noch Steinzeit-DME's vor OBDII.

dansker
20.12.2015, 01:07
Typisch "Expertenaussage" von BMW:gähn. Das Steuergerät ist so ziemlich das letzte, das "den Löffel" abgibt. Da kämen vorher noch DK-Motor, LMM, Benzinpumpe und KW-Sensor in Betracht. Auch ein Fehler im Kombi kann Ursache für den Lauf auf 6 Zyl. sein.

Olitschka
20.12.2015, 09:06
244.000 ist ja die magische Grenze der Benzinpumpen, über 200.000 gehen viele kaputt.
Bei mir war es beim E30 so und auch beim E38.

750i E32 EZ.89
20.12.2015, 09:09
Guten Morgen,

danke erst mal für die vielen Antworten. Fehlerspeicher auslesen brachte nichts, lässt sich nicht auslesen, machte ich bereist letzte Woche. Zündkerzen und Verteilerfinger alle gewechselt, auch die Zündkabel. brachte auch nichts.

Wie überprüfe ich die Benzinpumpen?

Erich
20.12.2015, 09:16
simples Testen:
Die einfachste, erste Ueberpruefung, Motor laufen lassen, die Schlaeuche zumsammenquetschen mit den Fingern im Motorraum wie hier gezeigt
Fuel Pump Replacement (http://bmwe32.masscom.net/sean750/fuelpump_replacement/Fuelpump.htm)

Oder einen Schlauch ab und kurz die Zuendung an
Fuel system -- Replacing the Fuel Pressure Regulators (V12) (http://bmwe32.masscom.net/sean750/fuel_pressure_regulators/FuelPressureRegulators.htm)
da kann man auch den Durchfluss messen.

Beim Bruecken, achte auf das Baujahr, die Relais sind da unterschiedlich
1988 und dann 1989-1994
Elektrik Relaisbelegung (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-relaisbelegung.htm)

Haschra
20.12.2015, 11:23
Und die Frage, geht die EML Leuchte bei Zuendung an und dann aus? Oder geht sie garnicht an?


Und nochmal, beantworte erst mal diese wichtige Frage!!

M f G

Erich
20.12.2015, 13:16
Und systematisch vorgehen und nicht nur auf die Augen verlassen.
Zum Beispiel ein Verteilerdeckel oder - finger mag noch so schoen aussehen, kann aber trotzdem defekt sein mit Haarrissen, also alles durchmessen.

Und die Daten haben wir hier im Forum, siehe mein Link weiter oben, selbst wenn Du die nicht hast, merkst Du es eh, wenn Du beide durchmisst und einer abweicht.

750i E32 EZ.89
20.12.2015, 21:32
Ich glaube habe den Fehler gefunden! Ich gehe jetzt gleich dran, ich sage euch Bescheid wenn ich es weiss :k

CMM70
21.12.2015, 12:29
Ja, und jetzt??? Gefunden?

dansker
22.12.2015, 00:45
Sollen wir nun Raten? Wir hätten gerne die Auflösung des Rätsels:lol

Highliner
22.12.2015, 08:05
Gemach, gemach, nur die Ruhe. Er ist jetzt vom perfekten Lauf seines M70 so schier begeistert, dass er erst mal zu einer Grand Tour aufgebrochen ist, dieses Ereignis mit sich und dem Wagen zu feiern. ;)

750i E32 EZ.89
24.12.2015, 09:52
Fehler gefunden: Die EML-Leuchte hat nicht gebrannt. Hab einen anderen Tacho eingebaut den ich noch hatte, der Motor läuft wie ein V12 laufen sollte :)! Danke für die Tipps, von alleine wäre ich wahrscheinlich nie darauf gekommen!!!!


Ich wünsche euch schöne Weihnachten!

peterpaul
24.12.2015, 10:25
Nur der Tachowechsel hat den Motor laufen lassen wie er soll?

Also diese Logik must Du uns mal erklären .......

Ich e32
24.12.2015, 10:31
EML ist zwingend erforderlich für den V12.. Ansonsten läuft der sche...

Haschra
24.12.2015, 10:31
Hallo Peter,
lies Dir mal die EML-Geschichte durch (SuFu), dann erschließt sich Dir die Funktion von selbst. :B

M f G

Haschra
24.12.2015, 10:32
EML ist zwingend erforderlich für den V12.. Ansonsten läuft der sche...

Warum denn ?? :?:?
Das hättest Du auch schreiben sollen. :B

M f G

Ich e32
24.12.2015, 10:34
Warum denn ?? :?:?
Das hättest Du auch schreiben sollen. :B

M f G

Bin ich zu faul für;)

Hier mal der Link:
http://www.7-forum.com/forum/24/e32-eml-wissen-6284.html

Independent
24.12.2015, 10:37
Ohne EML Leuchte läuft kein V12 Punkt

GB41
24.12.2015, 10:40
EML ist immer wieder eine Überraschung wert.

Warum geht eigentlich diese Lampe so oft kaputt? Das ist doch richtig auffällig?

peterpaul
24.12.2015, 10:51
EML ist zwingend erforderlich für den V12.. Ansonsten läuft der sche...

Hallo Peter,
lies Dir mal die EML-Geschichte durch (SuFu), dann erschließt sich Dir die Funktion von selbst. :B

M f G

Warum denn ?? :?:?
Das hättest Du auch schreiben sollen. :B

M f G

Bin ich zu faul für;)

Hier mal der Link:
http://www.7-forum.com/forum/24/e32-eml-wissen-6284.html

Danke - jetzt bin ich schlauer!!!!!

Ist ja schon ein Hammer, dass von der Funktion des Birnchens die Motorsteuerung abhängig ist ^^

Erich
24.12.2015, 12:09
Soviel zum Thema: "Habe bei BMW angefragt die sagen ja man müsste eventuell Steuergerät ersetzten."

Erinnert mich an einen Fall aus USA vor ca. 10 Jahren, der hatte schon ueber 3000 $ ausgegeben fuer neue Steuergeraete und was weis ich in einer Werkstatt, bis ich ihn denn mal fragte wegen der EML Leuchte, und das war es.

750i E32 EZ.89
24.12.2015, 16:45
Ja zum Glück ist das Auto nur ein Liebhaberauto zum ab und zu mal ne Ausfahrt zu machen. Im Alltag fahre ich das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=hy-81LUKqyc&list=PLNEkvbQ8DZ259LUtYWznoAsyc2-NhWCSY