PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Schnelldiagnose Automatikgetriebe möglich?


Bergsilber
12.12.2015, 22:15
Liebe BMW-7er-Freunde,
habe einen BMW 730i, EZ 05/1989, mit Automatikgetriebe, mit derzeit ca. 340.000 km. Er hat noch das alte 4HP22 verbaut, ohne EH, also mit dem Seilzug, welcher mit dem Gasseil verbunden ist.

Letztes Jahr habe ich einen Getriebeölwechsel samt Filterwechsel gemacht, altes Öl war nicht verbrannt und ich freute mich bisher immer über relativ weiche Schaltvorgänge.

Seit einiger Zeit folgendes Problem: beim Gasgeben dreht zwar der Motor hoch, aber das Auto bewegt sich nur sehr langsam, besonders krass ist es bergauf, da hat er fast gar keinen Vortrieb mehr, ungefähr so wie ein durchrutschender Keilriemen.

Das Getriebeöl wurde im warmen Zustand und laufendem Motor kontrolliert, Ölstand passt.

Im Internet werden sowohl Getriebe als auch Wandler angeboten.

Frage: Wie kann man feststellen, ob der Defekt am Getriebe oder am Wandler zu suchen ist??
(Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht recht vorstellen, was am Wandler kaputt gehen könnte bzw. dort durchrutschen/dehen könnte, wenn der Ölstand stimmt).

Danke schon mal für Eure Antworten.

730SN
12.12.2015, 22:40
durchrutschen dürfte der Wandler sein. tritt das bei allen lastzuständen auf?

Erich
13.12.2015, 00:42
Wandler geht ganz selten kaputt. Man kann auch einen Wandlertest machen. Torque converter stall test.
Torque Converter Stall Test: Stator and Stall Speed (http://www.freeasestudyguides.com/torque-converter-stall-test.html)
How to Test a Torque Converter - HowStuffWorks (http://auto.howstuffworks.com/under-the-hood/vehicle-maintenance/how-to-test-torque-converter.htm)
Ist der Oelstand korrekt gemessen worden, bei Deinem ist ja der Peilstab.
Am besten kalter Motor, Klima an damit die Drehzahl etwas erhoeht wird, langsam durch alle Gaenge schalten mit Gedenksekunde, dann messen bei laufendem Motor in Stellung P oder N.
Wenn das alles o.k. ist, wuerd ich als erstes mal den Schaltkasten reinigen, im Schaltkasten ist vor dem Megnetventil fuer den Oeldruck ein Metallsieb, wenn das verstopft ist, stimmt der Oeldruck nicht mehr.
null_zpsd94e37f4.jpg Photo by vwleadfoot | Photobucket (http://s78.photobucket.com/user/vwleadfoot/media/null_zpsd94e37f4.jpg.html)

Auf meiner Seite ist ein 4HP22 troubleshooting guide, mal durchlesen http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html

Movie222
13.12.2015, 12:21
Problem NUR in D oder auch in R ?

Wenn NUR in D -> A-Kupplung kaputt (Eventuell vor kurzem AU gemacht worden ?)

Bergsilber
13.12.2015, 22:03
Guten Abend,
vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten und Hinweise.

Ich bin heute mal ein steiles Straßenstück bergab gefahren, dann stehen geblieben und habe auf R geschaltet, siehe da, rückwärts fährt der Wagen wie man es gewohnt ist, also kein Durchrutschen (habe den Test ein paar mal wiederholt). Der Wandler wird als Ursache damit wohl ausscheiden.

Gott sei Dank ist der Weg von meiner Wohnung zur Werkstatt durchgehend mit Gefälle, denn bergauf geht nichts mehr.

Werde nächstes Wochenende noch dem Hinweis mit der Reinigung des Schaltkastens nachgehen und dann weiter berichten.

Habe heute mal das Typenschild photographiert und eingestellt.

Der Elektrostecker mit den 2 Pins hat mich etwas irritiert (in den Foren ist immer die Diskussion ob 7 oder 8 polig, aber 2-polig?).

Noch eine Frage wegen der Stücklisten-Nummer: Muss im Falle eines Getriebetausches die 10-stellige Nummer komplett übereinstimmen, oder spielen die letzten drei Ziffern keine so große Rolle??

Herzliche Grüße

Aprilscherz
13.12.2015, 22:07
..bei mir hoffe ich dass durch den getriebe öl wechsel (das alternative ist vermutlich seit 98 oder so drin,Auto stand ja 15 Jahre..)
Alles glatter, sauberer, und ruckfreier wird.
Wenn er ne Weile lief(herfahrt) ging es schon besser, insgesamt wirk die Automatik aber 'teigig' , zäh würde es gut beschreiben.
Hoffe ich kann mir da Hoffnungen machen, meist hört man nur gutes.ich hab's beim F01 auch gemacht (super!) Nur war dort nix 15 Jahre drinnen..
Ich möchte paar Monate später ein 2, mal wechseln lassen, so wäre es dann ganz gut gespült , alles kommt ja nicht raus.

Aprilscherz
13.12.2015, 22:21
..und was hatte das auf sich mit dem Getriebereset o.ä. ,besonders nach einem ÖW?
Was wird da getan und warum?
.. softwarestände eventuell in den letzten ..ich sag mal 15 Jahren vielleicht auch für den e32 nochmal neu rausgegeben worden für das ZF 4HP..Steuergerät?
Das wäre ja n Ding..

Movie222
14.12.2015, 07:49
Du hat meine Frage bezüglich der Abgasuntersuchung nicht beantwortet !

Werde nächstes Wochenende noch dem Hinweis mit der Reinigung des Schaltkastens nachgehen und dann weiter berichten.

Das kannst Du dir sparen. Ich habe schon geschrieben was defekt ist.

Der Elektrostecker mit den 2 Pins hat mich etwas irritiert (in den Foren ist immer die Diskussion ob 7 oder 8 polig, aber 2-polig?).

Du hast ja selbst geschrieben, das du ein Getriebe mit Kickdownzug hast. An den 2 Pins ist das Magnetventil für die Rückschaltsperre (4-3) angeschlossen.

Erich
14.12.2015, 08:14
..und was hatte das auf sich mit dem Getriebereset o.ä. ,besonders nach einem ÖW?
Was wird da getan und warum? .. softwarestände eventuell in den letzten ..ich sag mal 15 Jahren vielleicht auch für den e32 nochmal neu rausgegeben worden für das ZF 4HP..Steuergerät? Das wäre ja n Ding..

Gibt keine neue software fuer das 4HP22/24. Ist praktisch ein reset auf die originalen Einstellungen, je nach Getriebe lernen die ja auch an nach Fahrweise (etwas, adaptive wenigstens, AGS)
http://www.7-forum.com/forum/24/steuergeraete-reset-wirkt-wunder-20320.html

Transmission adaption: http://www.e38.org/electran1.pdf

Adaptive Hydraulic Pressure Control
Pressure adaptation has been a feature of ZF automatic transmissions since the 4HP22EH.
The TCM will maximize shift quality by adapting to transmission wear over time. The TCM will adjust transmission shift pressures to compensate for wear in the multi-plate clutches.This is accomplished by monitoring the input and output speeds of the transmission. When the transmission shifts, the TCM monitors the time that it takes to accomplish the shift. The time change in gear ratio is monitored and compared to an internal time value in the TCM. If the ratio change takes more time than the stored value, the TCM will compensate by adjusting the transmission shift pressures via the EDS valve solenoids. The adaptation value is stored in the TCM. This adaptation values can only be cleared by the diagnostic tester (DIS plus or GT-1).
Note: DO NOT clear adaptation values unless directed to do so by technical assistance. Clearing pressure adaptations should not be done to resolve a customer complaint. The only time that you would need to do so is after a transmission or valve body replacement or software change.
Also it is important not to confuse pressure adaptation with AGS features. AGS features will be discussed later in this chapter. AGS features are not stored on a long term basis and will not be cleared when the pressure adaptations are cleared. Note: Driving style is NOT stored.

Aprilscherz
14.12.2015, 08:28
Erich,mal wieder ein Danke ! (man ich habe langsam das Bedürfnis dir was zu Weihnachten zu schenken..:spin .. deine sofortigen glasklaren bezugnehmend en Antworten immer)
Ich hab es gelesen das klingt unglaublich.
Muss ich probieren , im Moment sind diese Erfolgsmeldungen schier unglaublich.
Wobei es bei mir ja eigentlich 'nur' um die Automatik geht.
Ich werde die mal VOR dem öw noch resetten ..

Kay

Erich
14.12.2015, 09:21
Zum Thema zurueck, beantworte die Frage von Movie:
Problem NUR in D oder auch in R ?
Wenn NUR in D -> A-Kupplung kaputt (Eventuell vor kurzem AU gemacht worden ?)

Auf meiner Seite ist eine Fehlerdiagnose fuer 4HP22/24, les die mal durch und dann beantworte die Fragen.
DIAGNOSIS - GEARBOX (http://twrite.org/shogunnew/diagnosis/gearbox.html)
unter Punkt 4 ist es klar geschrieben, vorausgesetzt, dass der Oelstand stimmt:
Position D
http://twrite.org/shogunnew/files/4HP22E%20fault%20codes2.jpg
das steht zwar wenn a_Kupplung defekt, Getriebe tauschenm, aber die A-Kupplung hat man schnell gewechselt, denn die ist die erste direkt hinter der Getriebeglocke.
Hab ich hier in 2010 bereits ausfuehrlich beschrieben mit Bild der Kupplungen und fuer was die sind
for better understanding, a cross section 4HP24 (http://bimmerboard.com/forums/posts/824060)

Aprilscherz
14.12.2015, 09:31
Also MICH meint Movie aber nicht.. falls Du (Erich) jetzt MICH angesprochen hast..:?

Aber sicher meinst du den Kollgen mit dem wandler"Problem" ,ja, der hat das mit der au nicht beantwortet

Erich
14.12.2015, 09:40
Genau, darauf warten wir auf Antwort auf die Frage von Movie:
Seit einiger Zeit folgendes Problem: beim Gasgeben dreht zwar der Motor hoch, aber das Auto bewegt sich nur sehr langsam, besonders krass ist es bergauf, da hat er fast gar keinen Vortrieb mehr, ungefähr so wie ein durchrutschender Keilriemen.

Laafer
14.12.2015, 11:16
Gibt keine neue software fuer das 4HP22/24. Ist praktisch ein reset auf die originalen Einstellungen, je nach Getriebe lernen die ja auch an nach Fahrweise (etwas, adaptive wenigstens, AGS)
http://www.7-forum.com/forum/24/steuergeraete-reset-wirkt-wunder-20320.html

Transmission adaption: http://www.e38.org/electran1.pdf

Adaptive Hydraulic Pressure Control
Pressure adaptation has been a feature of ZF automatic transmissions since the 4HP22EH.
The TCM will maximize shift quality by adapting to transmission wear over time. The TCM will adjust transmission shift pressures to compensate for wear in the multi-plate clutches.This is accomplished by monitoring the input and output speeds of the transmission. When the transmission shifts, the TCM monitors the time that it takes to accomplish the shift. The time change in gear ratio is monitored and compared to an internal time value in the TCM. If the ratio change takes more time than the stored value, the TCM will compensate by adjusting the transmission shift pressures via the EDS valve solenoids. The adaptation value is stored in the TCM. This adaptation values can only be cleared by the diagnostic tester (DIS plus or GT-1).
Note: DO NOT clear adaptation values unless directed to do so by technical assistance. Clearing pressure adaptations should not be done to resolve a customer complaint. The only time that you would need to do so is after a transmission or valve body replacement or software change.
Also it is important not to confuse pressure adaptation with AGS features. AGS features will be discussed later in this chapter. AGS features are not stored on a long term basis and will not be cleared when the pressure adaptations are cleared. Note: Driving style is NOT stored.

Das Getriebe in dem Modell besitzt gar kein Steuergerät. Da es ein rein mechanisches Getriebe ist ohne EH Steuerung. ;)

Das Getriebe hat auch keinen Programwahlschalter... und ist mittels eigenem Seilzug an die DK angeschlossen für die Gaspedalstellung

Erich
14.12.2015, 12:35
Es geht ein bischen durcheinander hier, zuviele Leute mit verschiedenen E32 in einem Thread.

Haste natuerlich recht, das gezeigte ist ja das uralte 4HP22 bei dem alten 735.

Aber meine Antwort war eigentlich fuer Aprilscherz gedacht, der hat ja ein 4HP24 in seinem E32 750 aus 01/1992 und das hat EH und Steuergeraet.

Aprilscherz
14.12.2015, 13:20
Hab den Reset jetzt gemacht.
Büro hab ich gleich mal verlassen ,so gespannt war ich.
Also bereits beim Einlegen von R beim Ausparken habe ich bemerkt dass der Ruck sanfter war, der Gute Eindruck setzt sich auch während der Fahrt fort.
Das teigige,zähe ..viiiel besser.
Das ist jetzt ein Stand , bei dem ich durch ölwechsel noch dir letzten Prozente Winer sanften sauberen Schaltung Mir persönlich nun richtig gut vorstellen kann.
Ist aber JETZT bereits toll.
bin sehr dankbar und win Stück "von den Sicken"
Könnte auch schwören dass die Maschine williger,sauberer freier und bissig hoch dreht.

..sensationell, der Tipp.

Erich
14.12.2015, 13:38
die letzten Prozente wirste wohl nur durch eine manuelle Reinigung des Schaltkastens bekommen, die Leute sind immer wieder erstaunt, wenn wir das machen.
Manchmal gewaltig Dreck im Schaltkasten und das Metallsieb vor dem Magnetventil fuer den Oeldruck/-fluss ist praktisch immer verdreckt.
Manchmal machen wir auch eine Spuelung des gesamten Kreislaufes.
Natuerlich Filter wechseln und ATF.
Hier mal Bilder von der Seite von meinem Schrauberkollegen von den geoeffneten Schaltkaesten
Deep In E32 (???????????????) (http://e32b12.blogspot.jp/)

Laafer
14.12.2015, 13:42
Hab den Reset jetzt gemacht.
Büro hab ich gleich mal verlassen ,so gespannt war ich.
Also bereits beim Einlegen von R beim Ausparken habe ich bemerkt dass der Ruck sanfter war, der Gute Eindruck setzt sich auch während der Fahrt fort.
Das teigige,zähe ..viiiel besser.
Das ist jetzt ein Stand , bei dem ich durch ölwechsel noch dir letzten Prozente Winer sanften sauberen Schaltung Mir persönlich nun richtig gut vorstellen kann.
Ist aber JETZT bereits toll.
bin sehr dankbar und win Stück "von den Sicken"
Könnte auch schwören dass die Maschine williger,sauberer freier und bissig hoch dreht.

..sensationell, der Tipp.


Genau und bei Bedarf weiss ich wo noch genau so ein Getriebe (ausgebaut aus einem 88er 530iA M30 188PS E34) rumliegt...

Aprilscherz
14.12.2015, 13:55
Wobei das dann sicherlich ein 4HP 22 ist, nicht 24.
;)

Und JA, genau der spezi (ex BMW motorenschrauber) muss das reinigen, nicht nur neu füllen.
Er muss eh auch ventildeckeldichtung machen.da saut es.
Wie gesagt,ich bin vorbereitet auf alles..
Standschäden halt

Erich
14.12.2015, 14:48
Wenn Du Ventildeckeldichtungen am M70 machst, dann muss das Ansauggeweih ja auch runter, auch sofort neu abdichten und bei der Gelegenheit kommt man auch an die Benzinleitungen im Motoraum gut dran, inkl. Tankentlueftung und Rueckfuehrung.
Alles auf meiner Seite mit vielen Bildern.Siehe engine general>>Top end overhaul
Shogun's Repair Guides for BMW Seven Series (http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html)

Und pack bitte mal Deinen E32 zu Deinem Fahrzeugen, sonst blickt ja keiner mehr durch bei Fragen
Fahrzeug: F 01-730d ( 3.09)

Aprilscherz
14.12.2015, 15:26
Wird erledigt der F1 kommt raus...

Aprilscherz
14.12.2015, 16:01
Wenn Du Ventildeckeldichtungen am M70 machst, dann muss das Ansauggeweih ja auch runter, auch sofort neu abdichten und bei der Gelegenheit kommt man auch an die Benzinleitungen im Motoraum gut dran, inkl. Tankentlueftung und Rueckfuehrung.
Alles auf meiner Seite mit vielen Bildern.Siehe engine general>>Top end overhaul
Shogun's Repair Guides for BMW Seven Series (http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html)



einfach sensationell, man !!:k

Vielleicht weiß das der Typ auch sogar,noch hatte ich den nur am Tel.
(ist glaube ich 38, und hat bei einem BMW Autohaus die Motoren fast immer selber gemacht, ein Freak! der auch zu Hause die 6+8 Zylinder geschraubt hat für Bekannte..) er hat angeblich RICHTIG Ahnung, so sagt es mein langjähriger (selbständiger, alteingesessener) Schrauber, der widerum ist 55, kenn ich seit Jahren, er hat damals viel am BMW e28 525e gemacht. :roll
Und er hält auf den große Stücke und will sich selber das aber nicht mehr antun weil er dafür auch das ein oder andere werkzeug beschaffen müsste..ec..(dem wird das zuviel , hab ich schon gemerkt.. die Tonnenlager müssen auch neu, da hat der schon leicht geschwitzt, wegen Achse absenken usw.. )- klar dass die nun dran sind.... naja ich bin dankbar wenn einer ehrlich ist und mir kommt es drauf an dass ich gut aufgehoben bin.

aber ich beherzige definitiv Deine Angaben, Erich, und auch andere, da habe ich mir schon manches abgespeichert für mich.. hätte eh geguckt was man alles dabei noch mit checken sollte .. nämlich z.B. geht vielleicht der Steuerkettenkasten so einigermaßen leicht ab um die mal zu kontrollieren (Spannung, Zustand)was ja bei 300t mal gemacht werden sollte.
Auch das mit der Ölpumpenbefestigung werde ich den schauen lassen bzw. drauf ansprechen(ein stück weit muss er es eben auch selber entscheiden da braucht der mich nicht)
Und natürlich gründlich muss der checken ob die Kopfdichtung wirklich absolut ok ist , denn nich dass es dort noch mal nass ist/wird.
(ich muss erstmal mit allem rechnen, bei der Standuhr)
Ich habe grad durch die LiMa anschaulich erkannt dass hier wirklich wichtig ist, Arbeiten und Kontrollen bei einem Auseinanderbau zusammenzulegen, Arbeitsgänge zu nutzen um es überhaupt vertretbar im Rahmen zu halten mit den AW die da auflaufen...wie hier viele wissen :gähn

Ich e32
14.12.2015, 16:35
Zum Tonnenlager ausbauen braucht man die Achse nicht absenken.. Auch beim 750i/il mit Niveau nicht. Dort ist ein! Blech zu lösen, wie bei allen anderen auch. Sind Zwei 13er Muttern + die vom Tonnenlager selber, müsste 19er sein. Unter den Einzelsitzen/der Rückbank sind die beiden Bolzen auch erkennbar... Die dann nach oben raus(Sollte klar sein) und dann rausholen. Wie muss er sich überlegen. Hat aber bestimmt das passende Werkzeug da.

Bergsilber
14.12.2015, 22:10
Guten Abend,

es geht hier wirklich etwas durcheinander, deshalb versuche ich, mich kurz zu fassen.

Das Problem tritt nur bei "D" auf, und zwar bei allen Wählhebelpositionen, mittlerweile fährt er in der Werkstatt bei "D" nicht mal über eine Bodenschwelle.

Bei Wählhebelstellung "R" hat er ganz normalen Durchzug.

Die letzte AU wurde im Januar 2014 gemacht, aber bis vor ca. 2 Wochen konnte ich noch keinen defekt am Getriebe feststellen.

Die vorgeschlagenen Tests bzw. Prüfungen kann ich leider erst am Wochenende durchführen.

Herzlich Grüße

Movie222
14.12.2015, 22:52
Das Problem tritt nur bei "D" auf, und zwar bei allen Wählhebelpositionen, mittlerweile fährt er in der Werkstatt bei "D" nicht mal über eine Bodenschwelle.

Dann ist die A-Kupplung verschlissen.

Wie Erich schon geschrieben hat, ist die recht "unaufwendig" reparabel:

http://twrite.org/shogunnew/files/4HP22E%20fault%20codes2.jpg
das steht zwar wenn a_Kupplung defekt, Getriebe tauschenm, aber die A-Kupplung hat man schnell gewechselt, denn die ist die erste direkt hinter der Getriebeglocke.
Hab ich hier in 2010 bereits ausfuehrlich beschrieben mit Bild der Kupplungen und fuer was die sind
for better understanding, a cross section 4HP24 (http://bimmerboard.com/forums/posts/824060)


Es geht ein bischen durcheinander hier, zuviele Leute mit verschiedenen E32 in einem Thread

Weswegen ein Admin sich hier mal darum kümmern sollte...
Da blickt ja kein Mensch mehr durch, der auf die ansich einfache Frage eine Antwort sucht.

Das 4HPxx ist bei "nur Rückwärtsfahrt" bekannt dafür, das die A-Kupplung, die ausschließlich für den Vrowärtsantrieb zuständig ist, defekt ist.

Erich
15.12.2015, 00:08
Tja, von der Beschreibung sollte es die A-Kupplung sein.
Nun musst Du dich entscheiden
Reparieren
anderes Gebrauchtes
oder ein Generalueberholtes

Reparatur selber? Ist das Billigste, bedingt aber, dass man ein wenig Ahnung davon hat, das Getriebe muss komplett raus, also muss man auch die Vorrausetzungen dafuer haben wie Grube, Getriebeheber, lange Verlaengerungen um an die Getriebeschrauben dranzukommen usw.
Haben vor 3 Wochen noch ein 5HP18 an einen Alpina E36 B3 getauscht, von 10 Uhr Morgens bis 16 Uhr, dann war es geschafft. 3 Mann, Grube, Getriebeheber, Werkzeug, und alle hatten viel Schraubererfahrung, da brauchte man keinen Handgriff zu erklaeren.
Reparieren lassen mit den ganzen Arbeitsstunden kostet auch ne Menge, da wuerd ich dann schon eher ein Generalueberholtes einbauen. Gibt ja genug Firmen, die so ein 4HP22 anbieten zu relativ akzeptablen Preisen, denn ein Gebrauchtes mit hoher KM-Leistung ist auch Lottospiel.

Aprilscherz
15.12.2015, 05:39
Zum Tonnenlager ausbauen braucht man die Achse nicht absenken.. Auch beim 750i/il mit Niveau nicht. Dort ist ein! Blech zu lösen, wie bei allen anderen auch. Sind Zwei 13er Muttern + die vom Tonnenlager selber, müsste 19er sein. Unter den Einzelsitzen/der Rückbank sind die beiden Bolzen auch erkennbar... Die dann nach oben raus(Sollte klar sein) und dann rausholen. Wie muss er sich überlegen. Hat aber bestimmt das passende Werkzeug da.

Hmm..aha Also schon wieder erstmal alles schlimmer gemacht als es ist.
Schlimmer als teurer Unterhalt sind Schwarzmalereien über die Unmöglichkeit der Ausführungen..

Aprilscherz
15.12.2015, 08:44
.. ich bringe hier alles durcheinander sorry Bergsilber, es ging eigentlich um DEIN Thema hier, das hab ich nicht gewollt , der Chef hier soll meinen Sch.. einfach hier rauswerfen.. :nein

Ich e32
15.12.2015, 09:36
Genau soll Cheffe ein eigene/n Seite/ Thread draus machen.

Haschra
15.12.2015, 14:21
Zum Tonnenlager ausbauen braucht man die Achse nicht absenken.. Auch beim 750i/il mit Niveau nicht.

Die Achse muss abgesenkt werden, sonst bekommt man das Ausziehwerkzeug nicht montiert!!

M f G

Ich e32
15.12.2015, 14:46
Die Achse muss abgesenkt werden, sonst bekommt man das Ausziehwerkzeug nicht montiert!!

M f G


Wenn du das sagst... Bei meinen beiden!(730/750il) musste ich es nicht.Kommt wahrscheinlich aber wieder aufs Werkzeug an... Meins ist von Vadders selbst gebaut..

GB41
15.12.2015, 16:55
Kommt drauf an, wie "Absenken" definiert wird.

Ein paar Zentimeter sind allemal nötig.

Und das macht sie recht freiwillig auf der Bühne wenn die Stifte mal raus sind...

730SN
15.12.2015, 17:04
nö.

durch das lösen der Bolzen kommt sie ohnehin ein Stück, dann gehts einwandfrei. selbst bei 2 e32 gemacht.

noch einfacher ist das verbauen von powerflex tonnenlagern

Haschra
15.12.2015, 17:33
Wenn du das sagst... Bei meinen beiden!(730/750il) musste ich es nicht.Kommt wahrscheinlich aber wieder aufs Werkzeug an... Meins ist von Vadders selbst gebaut..

Das Werkzeug würde ich gern mal sehen, stell doch mal ein Bild ein :B:top. Vielleicht habe ich ja Jahrzehnte mit dem falschen Werkzeug gearbeitet. :mad:
Man lernt ja gerne noch dazu :B .

M f G

Aprilscherz
21.12.2015, 20:38
Es geht ein bischen durcheinander hier, zuviele Leute mit verschiedenen E32 in einem Thread.

Haste natuerlich recht, das gezeigte ist ja das uralte 4HP22 bei dem alten 735.

Aber meine Antwort war eigentlich fuer Aprilscherz gedacht, der hat ja ein 4HP24 in seinem E32 750 aus 01/1992 und das hat EH und Steuergeraet.

Also der ist 7/92, aber das nur am Rande, er wird damit ein 93er Modell sein?
Naja jedenfalls:ich dachte der 50i hat immer ags(leider nahm ich die im Forum gezeigte 93er Ausstattungsliste auch für 92er, 91er Modelle an)
Nun ist klar, ich hab nicht ags sondern e,s,m .. ihr nennt es EH(für elektrohydraulisch?)
Es scheint
Aber ja dennoch anders zu sein, schließlich war hier auch noch von einem Getriebe die Rede, das ohne steuergerat arbeitet, als ob es noch einfacher wäre(dachte nun der 30/35i hat ebenfalls das EH) verwirrte Grüße Kay

boxerheinz
21.12.2015, 20:44
Guten Abend,
vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten und Hinweise.

Ich bin heute mal ein steiles Straßenstück bergab gefahren, dann stehen geblieben und habe auf R geschaltet, siehe da, rückwärts fährt der Wagen wie man es gewohnt ist, also kein Durchrutschen (habe den Test ein paar mal wiederholt). Der Wandler wird als Ursache damit wohl ausscheiden.

Gott sei Dank ist der Weg von meiner Wohnung zur Werkstatt durchgehend mit Gefälle, denn bergauf geht nichts mehr.

Werde nächstes Wochenende noch dem Hinweis mit der Reinigung des Schaltkastens nachgehen und dann weiter berichten.

Habe heute mal das Typenschild photographiert und eingestellt.

Der Elektrostecker mit den 2 Pins hat mich etwas irritiert (in den Foren ist immer die Diskussion ob 7 oder 8 polig, aber 2-polig?).

Noch eine Frage wegen der Stücklisten-Nummer: Muss im Falle eines Getriebetausches die 10-stellige Nummer komplett übereinstimmen, oder spielen die letzten drei Ziffern keine so große Rolle??

Herzliche Grüße

Bei dir ist die Anfahrkupplung kaputt A Kupplung.ZF 4HP22/24 Antriebskupplung A | BMW 7' E32 730i M30 Europa (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/730i-M30/L-A/1986/browse/automatic_transmission/zf_4hp22_24_drive_clutch_a/)

dansker
22.12.2015, 00:26
Ich hab hier noch eine Automatik für den R6 liegen, kannst Du Billig bekommen, falls Du nicht Reparieren möchtest. Einfach einen PN!

Bergsilber
23.01.2016, 01:14
Zunächst einmal vielen Dank an alle Forumsteilnehmer für die vielen Hinweise.
Wie bereits zu beginn des Themas von mir geschildert, fuhr der Wagen vorwärts immer langsamer, d.h. trotz Gasgeben bewegte sich der Wagen nicht mehr richtig nach vorne, bergauf ging fast nichts mehr. Die Hinweise auf eine verschlissene A-Kupplung waren richtig.
Getriebe wurde ausgebaut und zerlegt, aber nicht komplett, sondern nur die Kupplungsglocke abgebaut und die A-Kupplung ersetzt, ebenso vorsorglich auch die B-Kupplung. Der Wagen hat einen Kilometerstand von 341.600 und leider auch schon etwas Rost angesetzt. Ich wollte die Reparatur so günstig wie möglich durchführen. Mein 730er hat keine EH-Schaltung, sondern noch den Gaskabelzug und der Elektrostecker hat nur 2 Pins. Ein genau baugleiches Getriebe war nicht aufzutreiben, aber dafür ein gut erhaltenes Schlachtgetriebe, dem die Kupplungen entnommen werden konnten.
Nachfolgend ein paar Fotos von der Reparatur:

dansker
23.01.2016, 01:31
Sag einmal, beim Wiedereinbau des Getriebes, gab es da Probleme, das Getriebe "Plan" an den Motor zu bekommen? Nicht das der Wandler zu weit nach Vorne herausgerutscht ist und dann das Getriebe an den Motor "Gezwungen" wurde? Wie sieht es aus mit dem Ölfilter? Sitzt dieser fest am Schaltkasten und, Ist der dünne O-Ring am Eingang vom Filter-Schaltkasten vorhanden? Hier kann es sehr gerne dazu kommen, das dieser kleine o-Ring beim Filterwechsel Verloren geht und nicht Eingesetzt wird, dann saugt die Ölpumpe Luft und der Vortrieb ist weg!

Bergsilber
23.01.2016, 01:44
Nachfolgend noch Fotos von den verschlissenen Lamellen der A-Kupplung und vom Wandler.
Meine vorherigen 7er-BMW (angefangen mit dem E23 von 1984) waren alle mit Schaltgetriebe. Mit Automatik hatte ich vorher keine Erfahrungen, so dass mir die ersten Anzeichen einer bevorstehenden Reparatur nicht wirklich aufgefallen sind.
Künftig weiß ich: Wenn man das Gefühl hat, bergauf beim Anfahren rutscht irgendetwas durch, nicht mehr lange mit dem Reparieren warten. Es bringt nichts, das Getriebe dann durch Vollgasgeben noch lange zu schinden, im Gegenteil, die Kupplungslamellen erhitzen sich und das verbrannte Öl tut den anderen Getriebeinnereien sicherlich auch nicht gut. Aber nun ist alles erledigt.

Ich war den Automatikgetrieben früher immer etwas abgeneigt (mein Fahrschulwagen Golf 1 mit harten Schaltstößen hatte mich vielleicht etwas vor den Automatikgetrieben abgeschreckt). Inzwischen bin ich aber Automatik-Fan und genieße vor allem auch im Stadtverkehr den großen Komfort, es ist einfach ein entspanntes fahren.

Auf den Fotos ist auch der Wandler zu sehen. Ein Blick auf die Verzahnung im Inneren läßt erahnen, dass hier beim Zusammenbau Fingerspitzengefühl nötig ist. Die Tipps hier im Forum (es muss 3 x Klack machen, Wandler durch Schraube beim Zusammenbau vor dem Herausrutschen sichern) haben mir sehr weiter geholfen. DANKE!
Die Kupplungsglocke muss sich per Hand mit dem Motorgehäuse zusammen schieben lassen, andernfalls passt es einfach noch nicht und Gewalt zerstört die Mitnehmerzapfen der Ölpumpe oder den Wandler. Also wenn es beim Zusammenbau zwickt, einfach mal einen Kaffee oder Hopfenblütentee (Bier) trinken und dann nochmal in Ruhe einen zweiten Durchgang beim Zusammenbau.

Für die "alten Hasen" hier im Forum erzähle ich sicherlich nichts neues, aber ich möchte vor allem denjenigen 7er-Fahrern, die sich erstmals mit einem Automatikgetriebeproblem auseinandersetzen müssen, meine Erfahrungen weitergeben.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit: Kaltstart bei -16 Grad (der Wagen steht im Carport und die Winter im Bayerischen Wald sind im Januar schon noch etwas streng), der Motor springt sofort an, das Getriebe schaltet trotz eisig kaltem ATF-Öl einwandfrei. So kenne und liebe ich meinen 7er und der Werbespruch "BMW Freude am Fahren" hat wieder Gültigkeit (von Freude am Tanken hat keiner etwas gesagt, aber mit 10-11 Liter für so ein solides und treues Auto kann man leben:spin)

Herzliche Grüße!

Bergsilber
23.01.2016, 01:59
Hallo Dansker,

ja, es gab Probleme.... und Dein Tipp in einem älteren Forumsbeitrag, mit einem Stift oder einer Schraube den Wandler beim Zusammenbau zu sichern, war Gold wert!

Der Hinweis auf den dünnen O-Ring beim Ölfilter ist ebenso Gold wert, hatte ich in einem älteren Beitrag schon mal gelesen und natürlich beherzigt!

Das 7er-Forum ist für mich auch nach 25 Jahren 7er-BMW und vielen Reparaturen immer noch eine Fundgrube für viele nützliche Tipps und Hinweise und sowieso wohl einmalig!

Herzliche Grüße:top

dansker
23.01.2016, 02:14
Ich hatte auch mal ein meinem ehemaligen 735 das Problem, das kein Vortrieb mehr da war. Es zeigte sich, das etwa Mittig UNten am Schaltkasten, eine Schraube lose war, die genau durch den Druckölkanal führt. Hier wurde dann das Öl, welches zum Druckregler geführt wird, an dieser Schraube wieder in die Ölwanne abgeführt. Oder hast Du schon einmal den Schaltkasten abgenommen? Da sitzt Hinten am Ende ein grösseres Gehäuse in der Mitte, der Druckregler. Wenn Du diesen einmal abschraubst, wirst Du Bemerken, das in der Innenseite ein kleines Filter sitz. Dieses kann Verschmutzt sein, so das kein genügender Ölfluss aufgebaut werden kann.

Erich
04.07.2020, 03:02
Hier noch eine gute Beschreibung aus einer technischen Information 4HP22 mit hydraulischer Steuerung Modellreihe 6 und 7 von 1982 fuer die Technischen Info-Sammler zum runterladen
http://www.teamchef-norbert.de/4hp22_gtriebe.pdf

Bergsilber
06.07.2020, 23:58
Vielen Dank Erich,
das herunterladen klappt einwandfrei und ich habe die Beschreibung in mein Verzeichnis mit den 4HP22-Infos aufgenommen. Infos über dieses Getriebe kann man ja nie zu viel haben.
Gruss
Andreas