PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damalige Lieferzeiten E32


logo
08.12.2015, 20:24
Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass sich damalige Käufer eines 8er BMW E31 bis zu
drei Jahre ab Bestellung bis Auslieferung gedulden mussten:gähn

Weiß jemand wie es sich beim Bruder E32 verhielt? Hat jemand von euch vielleicht
selbst seinen 7er neu gekauft und kann von damals berichten?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß Angelo

Erich
08.12.2015, 23:03
Meiner hat eine extreme lange Zeit zwischen Herstellung und erster Zulassung. Gebaut 11/1988, erste Zulassung 12/1989.
Mir wurde das von einem ehemaligen Mitarbeiter hier in Japan so erklaert, dass man hier auf Halde bestellte. Es wurde also einfach bestellt, was man meinte verkaufen zu koennen, dann wurde auf dem Seeweg verschifft von D nach Japan. Hier in Japan wurden dann die japanischen Audiosachen eingebaut, da ab D nur mit Radiovorbereitung geliefert wurde wegen anderer Frequenzen.
Dann gab es eine Endabnahme hier, und dann wurden sie verteilt auf die einzelnen Showraeume, und der Rest blieb im Zentrallager.
Somit konnten die Kunden dann also ihr Auto kurzfristig bekommen, sofern sie nicht ganz besondere Ausstattungswuensche hatten.

dansker
09.12.2015, 00:36
In Dänemark war es wiederum ganz anders. Da hatte man die 7er überhaupt nicht auf Halde oder Lager, sondern wurden immer nach Bestellung einzeln Geordert. Darum hat der E32 bei uns auch keine Typennr. Die E32 waren schon damals hier wegen der "Luxussteuer" sehr teuer. Inzwischen habe ich auch erfahren, wer der erste Besitzer meines Fuffis war. Da wir ja keinen KFZ-Brief haben, ist es immer sehr Problematisch, herauszufinden, wer die einzelnen Besitzer waren. Mein Fuffi war der Direktionswagen vom damaligen BMW-Importeur in Kolding. 1987 kostete dieser Fuffi iL sage und schreibe. 1,250 Million DKR. (167000.-Euro). Dieser Preis wurde mir von meiner Versicherung Mitgeteilt, als sie den Fuffi Versichern sollten.

Erich
09.12.2015, 03:32
Aehnlich war der Preis hier in Japan, damals gab es noch 20% Luxussteuer auf Importautos mit ueber 2 Ltr. Hubraum.
In Korea war es damals noch schlimmer, da war der Zoll fuer einen E32 200%.

MartinE32
09.12.2015, 07:39
Ich habe zwar keine Ahnung, wie lange vorher der Erstbesitzer meines Autos das Auto bestellt hat, aber die Zeit zwischen Produktionsdatum lt. VIN Abfrage und Erstzulassung ist sehr kurz.

Mein Auto wurde im April 88 produziert und ziemlich unmittelbar danach schon zugelassen - das war exakt der Tag des 65. Geburtstages des (mittlerweile verstorbenen) Erstbesitzers, der sich den Wagen offenbar zur Pensionierung geleistet hat und sich dann zum 65. selber geschenkt hat.

Captain_Slow
09.12.2015, 07:41
Ich vermute, dass es 1986 und vielleicht noch 1987 beim V12 zu Lieferengpässe kommen könnte, danach scheint es mir nicht wahrscheinlich, dass man lange warten müsste, weil das Werk eine hohe Kapazität hat.

Thomas_78
09.12.2015, 08:05
Mein 750i wurde am 28.04.1988 gebaut und am 02.05.1988 zugelassen.
Er stand also nicht lange auf Halde.

Olli
09.12.2015, 08:32
ich habe gelesen, dass sich damalige Käufer eines 8er BMW E31 bis zu drei Jahre ab Bestellung bis Auslieferung gedulden mussten:gähn

Das war der Sachstand nach der IAA 89 - zu der rd. 30.000 Vorbestellungen eingegangen waren.

Davon wurde aber wieder ein Großteil storniert (Spekulantengesocks eben..) und die effektiven Lieferzeiten waren eher normal, spätestens im zweiten Produktionsjahr.


Ein Fahrzeug, bei dem Produktionsdatum und EZ weit auseinander liegen, braucht nicht "auf Halde" gestanden zu haben - es kann auch lediglich monatelang im beheizten Showroom ausgestellt worden sein.

Olli

CCH
09.12.2015, 09:27
Das stimmt. Die tatsächlichen Lieferzeiten waren wohl nicht ungewöhnlich lang, anders als beim R129. Meine Mutter bekam damals einen der ersten, die bei unserem Händler ausgeliefert wurden. Bestellt wurde er im Frühjahr ´90 ausgeliefert im September ´90. Ich weiß allerdings nicht, ob der vom Händler damals schon früher auf gut Glück vorbestellt wurde.

DA21999
09.12.2015, 15:51
Hallo,

zum Thema Lieferzeiten kann ich etwas beitragen.
In meiner "aktiven Autohauszeit" hatten wir mal
das Problem für einen Kunden einen Ersatz nach
technischem Ausfall -oder kurz gesagt - erheblicher
Kaltverformung an einem Hindernis...
ersetzen zu müssen.
War nicht einfach und hat etliche Tel. gekostet,
aber wir haben es seinerzeit geschafft einen E32
in Wunschausstattung ( zusätzlich ) von der
BMW AG in sechs Wochen (!!) auf dem Firmenhof
zu haben.
Und das ganze Anfang der 1990er Jahre
wo Lieferzeiten in der Klasse von bis zu
einem halben Jahr normal waren ...
Zumindest bei normalen Händlern, in den
Niederlassung der BMW AG sah das naturgemäß
etwas anders - aber nicht unbedingt besser aus ...

Gruß Andree

logo
09.12.2015, 17:07
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen...wirklich interessant.

Dann lag ich mit meiner Annahme falsch, die damiligen Produktionslinien seien nicht so effizient wie heute....:F

DA21999
09.12.2015, 19:27
DAS ist so nicht ganz richtig...

DAS was ich geschildert habe war
die Ausnahme, .... heute ist der
Ablauf / Lieferzeit eher die Regel.
Allerdings bin ich inzwischen min.
5 Jahre aus dem Bereich raus ....

Gruß Andree

Telekom-iker
09.12.2015, 21:03
Ich vermute, dass es 1986 und vielleicht noch 1987 beim V12 zu Lieferengpässe kommen könnte

den Fuffy gabs erst ab 87