PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traum erfüllt... e38 gekauft


Buster
05.12.2015, 15:12
Hallo,
möchte mich als bisher stiller Mitleser endlich mal vorstellen.
Meine Name ist Robb, 25 Jahre jung und komme aus dem Osten der Republik.

Mein erstes Auto war ein 316i e46, denn ich bis heute fahre.
Im Laufe der Jahre nach meinen Vorstellungen modifiziert, die Alpina Optik steht zwar im starken Widerspruch zur Motorisierung, aber das war mir damals egal:P.
http://abload.de/thumb/img_11456mszs.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_11456mszs.jpg)


Die gesamte 7er Baureihe hat mir schon immer zugesagt.
Habe damals den Film: Transporter geschaut und mich sofort in den e38 verguckt.
Diese Faszination hat bis heute angehalten.

Da mein Fahrprofil in den letzten Jahren immer langstreckenlastiger wurde, wird es jetzt Zeit auch das passende Automobil zu besitzen.

In der nächste Woche ist die Abholung von folgenden e38 geplant:
http://abload.de/thumb/img_1491bmszu.png (http://abload.de/image.php?img=img_1491bmszu.png) http://abload.de/thumb/img_1497dmsoq.png (http://abload.de/image.php?img=img_1497dmsoq.png)

• 728i aus 05/2001
• LPG Gasanlage von BRC
• Schaltgetriebe (war mir beim kleinen R6 Motor, sehr wichtig)

Auf der Probefahrt war ich sofort vom Fahrverhalten begeistert.
Ich hatte mit viel mehr Fahrwerkspolterei gerechnet, aber er schien lagertechnisch noch recht straff zu sein:+.


Kurz die derzeitigen Macken:
1. Der Leerlauf war nicht ganz konstant, ein leichtes auf und abtouren war zu vernehmen.
Ich rechne mit Falschluft.

2. Das RDC war ohne Funktion. Denke mal das die internen Batterien das zeitliche gesegnet haben.

3. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs piepte es kurz im Dauerton... PDC funktioniert aber oder zeigt das kurze Piepen auch den Defekt eines einzelnen Sensors an?

4. VIN auslesen = ohne Ergebnis.
Sonst zeigt er mir immer die Fahrzeugdaten + Ausstattung an, nur beim 728i zeigte mir er mir einzig das Herstellungswerk Dingolfing an.
Kann sich das wer erklären?


Pläne:
Technisch & pflegetechnisch möchte ich ihn immer gut behandeln:k.
Im nächsten Jahr wird er evtl. zum Winterauto degradiert, da ich ihm Sommer eigentlich recht gut mit dem Motorrad von A nach B komme.
Tuning wird keins stattfinden.

Ich hoffe Ihr konntet euch ein kleines Bild von mir und dem Wagen machen
es grüßt Buster

Stein1020
05.12.2015, 15:16
Na dann viel Spaß mit dem neuen :top, von wo holst du ihn ?

Buster
05.12.2015, 15:17
Vielen Dank, aus der Nähe von Jena.

M3-Atze
05.12.2015, 15:48
Hallo und herzlich willkommen:top

peterpaul
05.12.2015, 16:12
Auch herzlich willkommen!

Schreib doch deinen Namen und Wohnort mal in das Profil rein - dann muss man nicht immer hier nachschauen.
Für regionlae Empfehlungen ist auch die Kenntnis des Wohnortes ganz praktisch - der "Osten" der Republik ist ja nicht gerade klein .... :lol

Gib uns doch mal die VIN - dann können die richtigen Leute mal nachschauen und posten ....

Gibt auch einen eigenen Thread hierzu ...

Buster
05.12.2015, 16:55
Danke für den Tipp mit dem anderen Thread.
Dort war der Decoder von leebmann24 verlinkt, der zeigte alles auf Anhieb an.

Ich frage mich schon immer wo der Wagen eigentlich herkommt...
u.a. Ausstattung: Sprachversion englisch (S853A), Händlerverzeichnis Europa (S863A)

Im Scheckheft sind auch Eintragungen, die ich nicht ganz deuten kann. Bilder kann ich ja mal nachreichen.

peterpaul
05.12.2015, 17:12
dann mach mal GUTE Fotos von den Eintragungen und poste sie hier.

Es gibt auch Mitglieder, die die Historie abfragen können - dann wüßtest Du immerhin, WO der Wagen schon mal eine BMW-Werkstatt gesehen hat - auch von innen .....

tf750
05.12.2015, 18:26
wünsche Dir viel Freude mit Deinem Schiff:top

Oem+
05.12.2015, 19:27
Willkommen hier e38 ist kmmer ne feine sache 👍👍👍

pravnuklenina
05.12.2015, 23:54
Die Innenausstattung ist echt schick! :top

Buster
06.12.2015, 05:46
Vielen Dank für den freundlichen Empfang.

Ich möchte mal mein Lob an das Forum und die Mitglieder aussprechen.
Habe mich hier ja bereits vor einigen Jahren angemeldet, obwohl dort ein 7er noch lange nicht in Sicht war.
Einfach weil ich von sofort vom hiesigen Informationsgehalt und den freundlichen und kompetenten Mitgliedern begeistert war.
Auf diese Community könnt Ihr echt stolz sein:top.

Hätte noch eine Fachfrage:
Im KI erscheint die Meldung: Bremsbeläge prüfen + rote Warnleuchte.
Ist das ein Fehler der sich per Fehlerspeicher löschen lässt oder ist das wie beim e46 wo die warnleuchte angeht sobald der Verschleißmelder am Bremsbelag verschlissen ist (dort geht die Warnleuchte nur durch einen Austausch aus)?

Ich e32
06.12.2015, 10:10
Ist wie bei allen BMW. Sobald der Verschleiß-Anzeiger runter geschliffen ist, wird eine Meldung ausgegeben.

Buster
19.12.2015, 17:27
Der Wagen ist seit fast zwei Wochen in meinem Besitz.

http://abload.de/thumb/img_1755becys4r8njle.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1755becys4r8njle.jpg)

Die ersten 1000km sind auch schon abgespult und die Freude am e38 hält weiterhin an.
Vom fahren her, bietet er mir genau das was ich beim 3er immer vermisst habe... hochwertige Verarbeitung, tolles Innenraumgefühl und mehr Fahrkomfort.
Überrascht hat mich der M52TU, er bietet mir doch eine überzeugende Performance, hatte mit etwas Überforderung gerechnet.

Wo bekanntlich Licht ist, ist auch irgendwo Schatten...
• Gebläse läuft nach...
wird wohl der Igel defekt sein, die Vorfreude auf den Ausbau des oberen Armaturenbretts hält sich natürlich in Grenzen

• die Heizleistung ist noch gut, könnte aber besser sein...
werde es im Sommer mit einem Kühlerreiniger + Spülung versuchen und so hoffentlich um einen Wärmetauscherausbau herumkommen

• nach längerer Fahrt macht die VA beim lenken Geräusche, ist ein Art: Klock, Klock Geräusch:spin
Mittlere Spurstange? Muss ich mal prüfen lassen.

• leicht unrunder Lauf, die ersten 10sek. beim Kaltstart...
FS auslesen deutet auf Zündspulen hin

Plane im Sommer sowieso einen Service (Erneuerung: KGE, Vanos, Motorölwechsel, Getriebeölwechsel und neue Zündkerzen, da werden wohl auch die Zündspulen getauscht).

Stein1020
20.12.2015, 20:43
Na dann weiter viel Spaß damit :top