PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Nervendes Runterschalten bei Beschleunigen per Tempomat


J.J. McClure
30.11.2015, 21:30
Servus,

kennt ihr das auch: Man fährt gemütlich auf der Landstraße, Tempomat gesetzt bei guten 100km/h, es kommt ein Kreisverkehr, also Tempomat raus, rum rollen lassen und dann ein Tipp auf "Abrufen", der M30 zieht wohlwollend an und alles könnte so geschmeidig und entspannt sein, wenn nicht das 4HP22 plötzlich runterschalten und den schweren Reihensechser unnötig in grässlich hohe Drehzahlen katapultieren würde. :mad:

Also ich hab dieses ungestüme Verhalten bisher beim '91er 735i meines Bruders und meinem '91er 730i M30 beobachtet. Ist das später mal mit einer überarbeiteten "Software" der Getriebesteuerung oder des Tempomaten behoben worden oder macht das ein 94er M30 auch?

Gruß
Schorsch

peterpaul
30.11.2015, 22:27
Wann hast du den letzten Getriebeservice machen lassen - also den großen mit Demontage aller Teile?

Schorsch
30.11.2015, 23:34
Servus Schorsch,

zwischen 90 und 100 KM/h gabs da mal was fürs 5HP18. War tatsächlich ein EGS-Update. Version fällt mir aber gerade wahrlich nicht ein. Fürs 4HP22 ist mir nichts bekannt.

Jemand mit TIS könnte ja mal nachsehen, ich habe keins installiert.


Grüße,
Schorsch

730SN
01.12.2015, 03:35
ich hab das bislang beim 5HP30 wie auch beim 5HP18 gehabt, scheint normal zu sein - ich denke der zusammenhang ist ganz einfach - je schneller die voreingestellte Geschwindigkeit wieder erreicht ist, desto verbrauchsgünstiger is man unterwegs.

MartinE32
01.12.2015, 07:51
Der vierte Gang ist bei der 4-Gang Automatik einfach sau lang übersetzt. Hat man auch ohne Tempomat beim b30, dass man so zart ins Gaspedal treten muss, damit er nicht runter schaltet, und dann kommt recht wenig bzw. schläft man fast ein. Ein bisschen mehr Gas und schwupps schaltet das Getriebe runter und es geht wieder vorwärts. Es fehlt ne Stufe zwischen 3 und 4.

Ist aus meiner Sicht recht unharmonisch und ich habe schon überlegt, die Automatik raus zu werfen und auf Handschaltung umzubauen - rentiert sich nur alles nicht bei nem kleinen b30. Fließen genug Euros in den reinen Erhalt und in die regelmäßige Servicierung des Autos, da ist keine Kohle für "Pförz", wie man hierzulande sagt, übrig und der Wert des Autos steigt genau so langsam, wie es aus Stufe 4 des Getriebes heraus sich in B wegung setzt:lol .

Der b30 Automat wäre das ideale Auto für Norddeutschland und Flachländer wie Dänemark und Holland, wo es lange, gerade Straßen gibt und ein Tempolimit.

Das diese Abstimmung aber aus Bayern kommt, verwundert.

Olli
01.12.2015, 07:52
kennt ihr das auch: Man fährt gemütlich auf der Landstraße, Tempomat gesetzt bei guten 100km/h, es kommt ein Kreisverkehr, also Tempomat raus, rum rollen lassen und dann ein Tipp auf "Abrufen", der M30 zieht wohlwollend an und alles könnte so geschmeidig und entspannt sein, wenn nicht das 4HP22 plötzlich runterschalten und den schweren Reihensechser unnötig in grässlich hohe Drehzahlen katapultieren würde. :mad:

Die Funktionsweise eines Tempomaten ist denkbar simpel:
Voreingestellte Geschwindigkeit erreichen! Zwar ohne Kickdown, aber getrost mit hoch- und runterschalten. Andere Prämissen hat der Tempomat nicht - er spart weder Sprit, noch beschleunigt er besonders sanft ggü. dem Gasfuß oder sonst etwas. Wenn das Tempo in Relation zum gerade eingelegten Gang "zu weit" abgefallen ist, wird zurückgeschaltet. Weil der Tempomat das vorgewählte Tempo immer sehr zügig versucht zu erreichen, kann die Automatic ja gar nicht anders.

Wenn man das Hochschalten unterbinden will: Winterprogramm bzw. im hohen Gang Schaltprogramm "M" wählen.

Olli

Schorsch
01.12.2015, 09:37
Die Funktionsweise eines Tempomaten ist denkbar simpel:
Voreingestellte Geschwindigkeit erreichen!


Grr... hab ich mich doch glatt im Eingangspost verlesen :roll Natürlich ist das geschilderte Verhalten normal und so wie von Olli beschrieben! Erlebe ich exakt so beim 730er auch. Der Vierliter macht da etwas mehr mit Drehmoment und schaltet relativ selten zurück.

MartinE32
01.12.2015, 10:05
Wenn man das Hochschalten unterbinden will: Winterprogramm bzw. im hohen Gang Schaltprogramm "M" wählen.


Wie geht das beim 4HP22?

Das hat 1,2,3,D,N,P und als EH noch E und S, wenn ich mich richtig erinnere ... (kann mich aber auch täuschen, da die Karre jetzt schon wieder seit Monaten in der Halle steht und verstaubt ;) )

Captain_Slow
01.12.2015, 11:26
Ja was blöd ist beim E32, ist dass man nicht alle Gänge wählen kann, den 4. bzw. 5. beim V8 kann man nicht über den Wählhebel direkt einlegen.

Olli
01.12.2015, 17:25
Das hat 1,2,3,D,N,P und als EH noch E und S

Und "M". "M" wie "Manuelle Gangwahl". Ist eine Gangfixierung.

Klar, geht nur bei den Gängen 1-3 bzw. - für V8 - bei den Gängen 1-4. - edit: 2-4, sorry, Tippfehler.
V8 mit 5HP haben aber ein Winterprogramm, das sehr rückschalt-unwillig ausgelegt ist. Da müsste dann auch bei Tempomaten-Vollgas überwiegend der große Gang drinbleiben.

Olli

SALZPUCKEL
01.12.2015, 21:39
Schaltprogramme
E — Economy-Programm
Ausgangsstellung nach jedem Startvorgang für verbrauchsgünstigen Fahrbetrieb.

S — Sport-Programm
für sportliches Fahren. Durch späteres Hochschalten können die Leistungsreserven des Fahrzeugs voll ausgenutzt werden.

* — Winter-Programm
Für winterliche Fahrbedingungen. In Position D werden die Gänge 2 —5 (BMW 730i) bzw. 3— 5 (BMW 740i/L) so geschaltet, daß ein besseres Fortkommen unter winterlichen Bedingungen ermöglicht wird. Beim BMW 740i/L kann über «Kick-Down<< bis zu einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich der 2. Gang geholt werden.
In den Positionen 4, 3 und 2 wird der gewählte Gang beibehalten. Das heißt, daß in diesem Gang auch angefahren und beim Beschleunigen nicht zurückgeschaltet wird.
Es ist vorteilhaft, z. B. an Steigungen oder im Anhängerbetrieb in Wählhebelposition 2 zu fahren; oder im Winter auf glatten Fahrbahnen in Position 4, was ein sanftes Anfahren ermöglicht und unerwünschtes
Schalten verhindert.

M — Manuell-Programm
Für Fahrbedingungen, bei denen der gewählte Gang beibehalten werden soll. Das heißt, daß auch in diesem Gang angefahren und beim Beschleunigen nicht zurückgeschaltet wird. Bei diesem Programm fahren Sie in Position D nur im 3. Gang.
Es ist vorteilhaft, z. B. an Steigungen oder im Anhängerbetrieb in Wählhebelposition 1 oder 2 zu fahren; oder im Winter auf glatten
Fahrbahnen in Position 3, was ein sanftes Anfahren ermöglicht und unerwünschtes Schalten verhindert.

J.J. McClure
01.12.2015, 22:19
Ok, dann ist das also einfach so. Danke euch, damit kann (bzw. muss) ich leben.:top Im Sinne eines langen Getriebelebens werd ich die Tempomatbeschleunigerei aber sein lassen (obwohl "Hebelefahren" schon Spaß macht :cool2 )

Gruß
Schorsch

730SN
02.12.2015, 00:12
Ja was blöd ist beim E32, ist dass man nicht alle Gänge wählen kann, den 4. bzw. 5. beim V8 kann man nicht über den Wählhebel direkt einlegen.

jaein, im prinzip kommt man mit dem Wählhebel schon in den gewählten Gang (vorausgesetzt man ist nicht zu schnell) , aber das ist nicht die funktion - da haste recht
Das kam imho erst mit der steptronic - beim v8 ist es schlichtweg ne gangsperre, wenn man richtung drehzahlende kommt schaltet der wagen zum schutz trotzdem.

auch in den 4ten kommst du damit - sofern du dann schnell genug bist. beim 40er wird vmax ohnehin eher im 4ten erreicht.

Olli
02.12.2015, 07:49
beim 40er wird vmax ohnehin eher im 4ten erreicht.

:? Das kann ich für drei 40er (alle iA), die ich lange besitze oder besessen habe, nicht bestätigen.

Olli

K-H Grabowski
02.12.2015, 08:17
Der 4. Gang im 5HP 30 ist 1:1 übersetzt, genauso wie im 730i V8 Handschalter der 5. Gang und der ist angegeben mit 233km/h. Für die abgeregelten 240km/h sollte also die 7% längere Übersetzung des Differentials reichen (2,93 statt 3,15). 233km/h*1,07 = 250km/h (theoretisch)

Olli
02.12.2015, 08:49
Ich hatte es so verstanden, dass die Vmax im 5. nicht erreicht wird, weil zu wenig Drehzahl / zu wenig Leistung.

Vmax fuhr / fahre ich in all meinen 40ern sowohl im 4. (dann mit Umax) wie auch im 5. Gang.

Olli

loeffelgeber
03.12.2015, 00:47
Ok, dann ist das also einfach so.

Bei den aktuellen Fahrzeugen mit Tempomat kann man das Gaspedal leicht antippen und dann den Tempomaten aktivieren, dann versucht der Tempomat erstmal mit der vorhandenen Beschleunigung auf die Endgeschwindigkeit zu kommen. Reicht das nicht, steigert er die Beschleunigung bis zu dem Punkt wo ein Runterschalten notwendig ist.

Spannende Frage: Klappt das auch in der Generation E32?

TomS
03.12.2015, 00:59
Bei den aktuellen Fahrzeugen mit Tempomat kann man das Gaspedal leicht antippen und dann den Tempomaten aktivieren, dann versucht der Tempomat erstmal mit der vorhandenen Beschleunigung auf die Endgeschwindigkeit zu kommen. Reicht das nicht, steigert er die Beschleunigung bis zu dem Punkt wo ein Runterschalten notwendig ist.

Spannende Frage: Klappt das auch in der Generation E32?

Antwort: Nein, das klappt so bei keinem BMW den ich je gefahren habe.

Ab den Modellen mit Fahrerlebnisschalter kann man das regeln, davor ist das unbeeinflussbar bzw. ein wenig von der adaptiven Getriebesteuerung abhängig.

Ich fahre oft mit ACC und finde das Beschleuingungsverhalten wenn der Vordermann weg ist auch zu mager aber dazu hat man ja noch ein Pedal. :top

Captain_Slow
03.12.2015, 03:32
Im Sinne eines langen Getriebelebens werd ich die Tempomatbeschleunigerei aber sein lassen (obwohl "Hebelefahren" schon Spaß macht :cool2 )


Wenn du dein Verhalten nur leicht anpasst, geht es auch prima ohne runter zu schalten - 1 Tick nach vorne ist ca 1 km schneller, du müsstest nur mit (vielen) kleinen Ticken die Geschwindigkeit moderat erhöhen dann schaltet er auch nicht hoch. Wenn du länger fest gedrückt hast oder eine höhere Geschwindigkeitsdifferenz abrufst schaltet er runter.

Laafer
03.12.2015, 08:00
Mich hat das bei meinem E34 M50 525IA auch immer gestört, ich habe festgestellt, wenn mann die Automatik auf * Winter gestellt hat, hat sie nicht mehr zurück geschaltet in solchen Momenten. Ich bin dann ausschließlich nur noch im Winterprogramm gefahren also auf der Landstraße und Autobahn und der verbrauch ging sogar von 11 auf 10.5 Liter zurück. Hab ich ein Jahr so gemacht und dann auf Schaltgetriebe umgebaut.

K-H Grabowski
03.12.2015, 08:24
Also bei mir mit Schaltgetriebe ist es so, dass ich die Funktion "letzte Geschwindigkeit abrufen" nicht nutze oder fast nicht, da ich meist untertourig im 5. Gang fahre und in allen Autos die ich kenne der Tempomat nicht Vollgas gibt sondern max. 80% (geschätzt). Da beschleunige ich lieber per Fuß untertourig mit Vollgas und dann setze ich die Geschwindigkeit bei erreichen neu oder ich drücke kurz vor erreichen "Abrufen".
Könntet ihr ja mit Automatik ohne Winterprogramm (M30) auch probieren. Vorsichtig mit Fuß beschleunigen, sodass er nicht runterschaltet und kurz vor Erreichen der Geschwindigkeit erst "Abrufen". Wobei ich mir auch vorstellen, kann, dass die Automatik auch beim sanften Beschleunigen schon runterschaltet und man sich auf seine Geschwindigkeit hochschleichen muss.

SALZPUCKEL
03.12.2015, 09:35
Mich hat das bei meinem E34 M50 525IA auch immer gestört, ich habe festgestellt, wenn mann die Automatik auf * Winter gestellt hat, hat sie nicht mehr zurück geschaltet in solchen Momenten. Ich bin dann ausschließlich nur noch im Winterprogramm gefahren also auf der Landstraße und Autobahn und der verbrauch ging sogar von 11 auf 10.5 Liter zurück. Hab ich ein Jahr so gemacht und dann auf Schaltgetriebe umgebaut.

ist ja eigentlich auch Sinn des Winterprogramms. Damit verhindert man ein ein unnötig starkes Drehmoment an der HA und dadurch ein eventuelles ausbrechen wegen klatten oder feuchten Belages.

Wenn du dein Verhalten nur leicht anpasst, geht es auch prima ohne runter zu schalten - 1 Tick nach vorne ist ca 1 km schneller, du müsstest nur mit (vielen) kleinen Ticken die Geschwindigkeit moderat erhöhen dann schaltet er auch nicht hoch. Wenn du länger fest gedrückt hast oder eine höhere Geschwindigkeitsdifferenz abrufst schaltet er runter.

genau so kann hab ich meinen 30er V8 auch gefahren:top
Sollte es zu langsam gehen, kann man durch kurzes Pedaltreten ja den Kickdown erzwingen.