PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Mobile Starthilfe / Akkupacks


AndiK
29.11.2015, 20:37
Hallo allerseits,

seit unser E32 nicht mehr als Alltagsfahrzeug dient, steht er manchmal auch die ein oder andere Woche - nicht immer ist dann (wie vergangenen Freitag bei spontan tiefen Temperaturen) die Batterie in einer Form, um den Motor zu starten. Ausbauen, aufladen, wieder einbauen macht auf Dauer keine Laune und verhilft vor allem nicht schnell zu einem fahrbereiten Fahrzeug (eine längere Überprüfung durch einen Boschdienst hat übrigens keine Kriechströme entdecken können).

Nun gibt's ja mobile "Akkupacks" wie z. B. dieses hier:
APA 16526 Powerpack 'Bully' mit 4 Amp. Automatik Ladegert: Amazon.de: Auto (http://www.amazon.de/dp/B001C14XIQ/)

Wenn ich mir zu derlei die Bewertungen anschaue, reicht die Spanne für allerlei Motorgrößen meist von "super" bis "vollkommen unbrauchbar" - und die Herstellerangaben werden ins Reich der Fantasie verwiesen. *g*

Daher: Ist das verlinkte "APA 16526 Powerpack 'Bully'" wohl in der Lage, den 3 Liter R6 M30 zu starten? Oder hat jemand von euch eine bezahlbare und erprobt funktionierende Alternative im Einsatz? Wenn mit einem Alternativvorschlag im Fall der Fälle auch ein 6-Zylinder 2,7 Liter Diesel in Schwung gebracht werden könnte, wäre es auch kein Fehler - dann wäre auch das aktuelle Alltagsfahrzeug versorgt ... :)

Gruß
Andi

MartinE32
29.11.2015, 21:10
Ich habe genau so einen Apa Bully Powerpack (selbe Nr. etc.). Entweder habe ich ein "Montagsgerät" oder die Anpreisungen passen nicht so recht. Einen Motor alleine mit diesem "Pack" zu starten halte ich für nicht möglich. Ein schwächelnde Batterie, die nur noch zum Orgeln taugt, soweit zu unterstützen, dass der Motor anspringt, dafür taugt das Teil aber ganz gut, vorausgesetzt, das Teil ist frisch geladen und man nimmt es von der Steckdose. Besonders lange "Standzeit" ohne Stromanschluss hat es nicht.

Eine Werkstatt oder ein Händler, der das Ding ständig an der Strippe hängen hat, um es bei Bedarf nur über den Hof zum Fahrzeug, welches bedient werden soll, zu tragen, für den wird es seinen Zweck ganz gut erfüllen.

Für mich daher eher ein zwiespältiges Urteil. Ich würde in nem Laden alle Durchmessen und mir den stärksten mitnehmen (war bei mir damals nicht möglich, da Supersonderangebot in einem Laden und meines war das letzte - evtl. war das auch der Grund für das Sonderangebot).

Was ganz gut klappt, ist ne Kühlbox im Sommer mal ein paar Stunden am Laufen zu halten (das Teil hat ja 12 V Steckdosen). Aber die Power von richtigen Autobatterie hat es eindeutig nicht.

Haschra
29.11.2015, 21:13
Wenn Du einen Stromanschluß in der Garage hast, würde ich ein CTEK - Ladegerät permanent anschließen.
Dafür ist ein CTEK - MXS - 12V, 3.8A völlig ausreichend.
M f G

Nilson
29.11.2015, 22:00
Den hab ich, und der schafft sogar den 12 Zylinder.;)



http://www.ebay.de/itm/APA-EUFAB-Power-Pack-Bully-1000-Mobile-12V-Starthilfe-16526-Pkw-starten-NEUWARE/400256526344?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D20140117130753%26meid%3D602dcf4d503344c1b5e 08dae8c1bd009%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26 mehot%3Dpp%26sd%3D121670149111

Ich sehe gerade, dass es genau so einer ist wie von dir nachgefragt.

Also wie gesagt, der schaft sogar der 12 Zylinder....

MartinE32
29.11.2015, 22:12
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Teile wohl ausfallen können. Ich würde bei meinem (gleiches Modell) nicht unterschreiben, dass der einen e32, dessen Batterie voll am Boden ist, starten kann. Bei ner schwachen Batterie, die es nur zum orgeln bringt, taugt es als Unterstützung (wie bereits geschrieben).

Schorsch
29.11.2015, 22:52
Wenn Du einen Stromanschluß in der Garage hast, würde ich ein CTEK - Ladegerät permanent anschließen.
Dafür ist ein CTEK - MXS - 12V, 3.8A völlig ausreichend.
M f G

Exakt. Ansonsten: http://www.amazon.de/fritec-Ladebox-Fahrzeugbatterie-Steckdose-fritec-Ladeprofi-Starthilfekabel/dp/B00GPNM4GO oder abklemmen. Eine Batterie verliert bei jeder Tiefentladung unwiederbringlich Kapazität.

AndiK
30.11.2015, 02:26
Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Interessant (aber auch schade), dass hier im Forum, selbst bei dieser kleinen statistischen Basis, die Erfahrungen mit dem genannten Akkupack genauso diametral ausfallen wie in den Amazon-Bewertungen. Solange Montagsmodelle durchzuprobieren, bis vielleicht doch endlich so ein Exemplar auftaucht, wie Nilson es erwischt hat, wollte ich eigentlich eher vermeiden ... :-/
@Nilson: Hängt Dein Akkupack ständig an 230V? MartinE32 meinte ja, dass es dann seinen Zweck erfüllen dürfte - und ich hätte die Möglichkeit, das Akkupack dauerhaft an 230V angeschlossen zu lassen.

Zum Ansatz mit der Erhaltungsladung: Ein CTEK-Gerät (konkret das MXS 5.0) hatte ich mir auch schon auf die Merkliste gesetzt. Aber leider - schlagt mich, gebt mir Tiernamen - muss der E32 derzeit ohne Garage auskommen. Die wird vom Alltagsfahrzeug belegt. Ich suche zwar, aber in unserem Wohngebiet eine halbwegs in Schlagdistanz gelegene Garage zu finden, ist nicht so einfach. Und falls ich eine finden sollte, steht in den Sternen, ob dort dann ein Stromanschluss verfügbar sein wird.

Deshalb auch der Gedanke mit dem mobilen Starthilfegerät, das immer dorthin gelangen kann, wo sich zuletzt in der Umgebung ein Parkplatz für den E32 gefunden hat.

Wobei: Spricht eigentlich etwas dagegen, eine ganz normale Autobatterie in der Garage an das MXS 5.0 zu hängen, und eben diese Batterie dann im Bedarfsfall für die Starthilfe zum E32 zu schleppen? Die sollte doch eigentlich genügend Leistung erbringen können - und ich könnte mir ja noch irgendein Gestell basteln, damit sie angenehmer zu tragen ist.

Ach ja, wenn ich schon dabei bin: Gibt es eigentlich Faustregeln, nach welcher Fahrstrecke/-zeit ungefähr damit zu rechnen ist, dass die Batterie zumindest so weit wieder geladen ist, dass die Rückfahrt am gleichen Tag ohne Starthilfe angetreten werden kann? :)

Gruß
Andi

amnat
30.11.2015, 04:15
... Wobei: Spricht eigentlich etwas dagegen, eine ganz normale Autobatterie in der Garage an das MXS 5.0 zu hängen, und eben diese Batterie dann im Bedarfsfall für die Starthilfe zum E32 zu schleppen? ...
Dagegen spricht überhaupt nichts.
Eine 110Ah-Batterie ist aber zum weit Tragen wohl zu schwer. Da täts auch eine 60 - 75 Ah ausm Sonderpreisbaumarkt für vielleicht 59,90 €.
Ein Starthilfekabel zum Anschließen hast Du ja wohl.

Haschra
30.11.2015, 11:48
Dagegen spricht überhaupt nichts.
Eine 110Ah-Batterie ist aber zum weit Tragen wohl zu schwer.

Warum tragen :? , Omas "Hacken-Porsche" sollte hier ausreichen. :B:top

M f G

amnat
30.11.2015, 12:01
Warum tragen :? , Omas "Hacken-Porsche" sollte hier ausreichen. ...
Klar, vielleicht täts ja auch ein geklauter Einkaufswagen der Marke Penner und Flaschensammler - wa! :spin

Chioliny
30.11.2015, 12:12
Klar, vielleicht täts ja auch ein geklauter Einkaufswagen der Marke Penner und Flaschensammler - wa! :spin

Die musst du nicht klauen! Die gibt es bei Aldi-Lidl-Penny für 50 cent:lol
Da passen auch mehr als eine Batterie rein:top:lol

Kannst dir ja einen zu Weihnachten wünschen:lol

Was ist den eigendlich mit diesen Solarladegeräten (http://www.ebay.de/itm/SOLAR-LADEGERAT-SOLARPANEL-SOLARMODUL-SOLARZELLE-AUTO-BATTERIE-PKW-WOHNMOBIL-12V-/300607634819) für eine Erhaltungsladung.
Die kann man ja auch dranhängen, kosten so um die 20 bis 40 Euronen.

Grüzi Holgi

amnat
30.11.2015, 12:46
Du hast abert seltsame Eigentumsvorstellungen bzw. Vorstellungen von Werten.


Mit Solarladegeräten hat unser Oberelektriker "Rubin" experimentiert. Er hatte für seinen E38-Fuffi ein solches unters Glasschiebedach gebastelt. Die Leistug war durch die getönte Scheibe hindurch aber zu gering.

Quintessenz: Funzt am Auto an öffentlichen Parkplätzen* nicht!


*) Beispiel seien hierzu die Elektrochrome-Außenspiegel

AndiK
30.11.2015, 14:00
@amnat: Starthilfekabel und Abschleppseil liegen angesichts des Fahrzeugalters dauerhaft im Kofferraum. ;)

@Haschra: Stimmt, so ein kleiner Trolley zum Batterietransport ist natürlich auch eine Idee und kann auch bei anderer Gelegenheit mal nützlich sein.

Hinsichtlich Solarlader: Vor allem ist die Batterie ja besonders gerade in der Jahreszeit eine kritische Komponente, in der es mit der Sonneneinstrahlung sowieso nicht so rosig ist, die Energieausbeute also am geringsten ausfällt.

Zurück zum Akkupack: Da nun keine drölfzig Empfehlungen für ein "funktioniert immer und bei jedem"-Akkupack kamen, werde ich wohl erstmal das CTEK-Ladegerät erwerben und versuchen, eine noch vorhandene, etwas ältere Batterie wiederzubeleben. Vielleicht taugt die ja zumindest noch als Starthilfebatterie.
Außerdem kann das CTEK ja anscheinend auch im Fahrzeug verbaute Batterien laden - also werde ich gelegentlich, wenn die Holde gerade mit dem Garagenfahrzeug unterwegs ist, den E32 ohne Ein-/Ausbaustress in der Garage mal ein paar Stunden ans Ladegerät hängen, um solchen Überraschungen wie am Freitag vorzubeugen. :)

MartinE32
30.11.2015, 14:23
Mit dem Kauf eines gescheiten Ladegerätes machst Du nie etwas falsch, weil Du so etwas sehr vielseitig einsetzen kannst, wenn mal mehr als 1 Auto zu Hause ist.

Mein Tipp:
Kauf nicht das aller billigste CTEK sondern eines, welches auch die "Recond" Funktion zum regenerieren hat.

Für den e32 ist auch sehr komfortabel, wenn man zum CTEK sich den Zigarettenanzünderadapter dazu kauft, dann kann man bequem über die Zigarettenanzünderdosen vorne oder hinten laden.

amnat
30.11.2015, 14:42
Über'n Zigarettenanzünder mache ich das auch immer. Das ist sehr bequem.

AndiK
30.11.2015, 16:04
Ich hatte mir ja sowieso schon das Cetek MXS 5.0 ausgeguckt - weil es im Vergleich zum günstigsten Modell dann doch einige Funktionen mehr besitzt, unter anderem auch den Regenerationsmodus.

Danke für den Tipp mit dem Zigarettenanzünderkabel, dessen Existenz mir entgangen war - habe mir dann gleich das Set inkl. Verlängerungskabel und Zigarettenanzünderadapter mit integriertem Ladestandsindikator bestellt.

Ein Ladegerät war zwar bereits vorhanden, aber nicht gerade ein sonderlich hochwertiges. Was irgendwie komisch ist, denn bei den Haushaltsakkus habe ich mir ja auch etwas Ordentliches mit Einzelschachtüberwachung usw. zugelegt, um die Akkus gut zu behandeln. Hätte ich eigentlich bei den Autobatterien gleich genauso handhaben können ... :B

Da zeigt sich wieder: Wer zu billig kauft, kauft zweimal. :-)

AndiK
07.12.2015, 19:46
So, abschließender Bericht:

Das Cetek MXS 5.0 hat sich erfolglos an der Wiederbelebung der noch vorhandenen älteren Batterie versucht. Dafür habe ich auf Grund der vielen positiven Rezensionen schließlich einfach mal das

RAVPower RP-PB27 (http://www.amazon.de/RAVPower-Starthilfe-Spitzenstrom-Ladegerät-LED-Taschenlampe/)

bestellt. Ein LiIon-Akkupack mit USB-Ladefunktion, Taschenlampe und 12V-Starthilfekabeln. Soeben kam es zum Einsatz.

Ausgangszustand: Keine Reaktion des E32 auf die Fernbedienung, auch manuelles Aufschließen bleibt ohne Erfolg, Energie reicht nicht für die Betätigung der Zentralverriegelung.

Also mechanische Notentriegelung über Beifahrertür. Starthilfeakku an Kontakte im Motorraum angeschlossen, Innenraumbeleuchtung geht an, Zündung ein, Startversuch -> Motor springt nach drei oder vier Umdrehungen problemlos an. Fahrer begeistert. :-)

Zumindest den Ersteinsatz hat das Lithium-Ionen-Akkupack - mit 72 Euro sogar etwas günstiger als das ursprünglich angefragte APA 16526 - also mit Bravour gemeistert. Das Lebendgewicht von gerade mal 1 kg ist dabei ein ebenfalls gerne mitgenommener Vorteil im Vergleich zum Ausgangsprodukt.

Wenn es jetzt (hoffentlich nicht zu häufige) weitere Einsätze ebenso bewältigt, ist es aus meiner Sicht eine echte Empfehlung wert.

Gruß
Andi

reisszi
08.12.2015, 09:36
Um dem Thema nochwas hinzuzufügen... Ich hab vor vielen Jahren mal beim Sperrmüllhaufen eines Nachbarn einen "Booster3000" mitgenommenl. Ist schlussendlich nur ein gelber Kasten für eine Autobatterie (ein e32 Monster passt aber nicht rein :lol ), plus An/Aus-Schalter, plus Batteriekabel, plus "Ladegerät".
Dem Ladegerät würde ich jetzt keine neue, teure Batterie anvertrauen, aber bei mir landen dadrin immer die Ausgemusterten und das ganze hängt 24/7 am Strom. Leider find ich per google-Suche grad kein Bild.
So ein aktuelles Akkupack mit nur 1kg is dagegen natürlich ein Traum. Aber solang der geschenkte Gaul noch tut, werd ich buckeln müssen ;)


In meinen anderen Nicht-Alltags-Fahrzeugen hab ich immer einen Batterietrenner mit Rändelschraube (https://www.fluidonline.de/kfz-werkzeuge/kfz-elektrik/batterietrenner-fuer-oldtimer-pkw-lkw-wohnmobil/a-957/) verbaut. Beim e32 natürlich zwecks Rückbank weniger optimal. UU. könnte man aber was "schnelleres" für den serienmäßigen Massetrennpunkt vor der Rücksitzbank bauen :B

Haschra
08.12.2015, 10:53
Warum baust Du dir keinen B-Hauptschalter ein ??
Komfortabel und bequem, und bis 1000A kostet das Teil zwischen 10,- u. 15,- € .

M f G

http://www.schlepper-teile.de/img_de/produkte/500/2176.jpg

Siemer
17.01.2016, 19:50
Hallo

Ich hab mir einfach eine 2. Batterie gekauft die man auch einbauen kann.

Autobatterie BARS 12V 100Ah Starterbatterie WARTUNGSFREI TOP ANGEBOT NEU | eBay (http://www.ebay.de/itm/281552967742?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)

Steht im Keller mit Ctek angeschlossen,bei Bedarf eine Treppe hochgeschleppt:lol und dann ebenerdig mit Sackkarre zum Auto.

Die Batteriepacks stehen sich irgendwann kaputt,was man an den Referenzen
lesen kann.

Grüsse Siemer

Haschra
18.01.2016, 00:00
Hat das Teil auch einen Seiten-Entlüftungsanschluss ?? nicht das Dir das Teil, solltest Du es mal einbauen, die ganze Bude zuqualmt.

M f G

AndiK
12.01.2017, 09:04
Zumindest den Ersteinsatz hat das Lithium-Ionen-Akkupack - mit 72 Euro sogar etwas günstiger als das ursprünglich angefragte APA 16526 - also mit Bravour gemeistert. Das Lebendgewicht von gerade mal 1 kg ist dabei ein ebenfalls gerne mitgenommener Vorteil im Vergleich zum Ausgangsprodukt.

Wenn es jetzt (hoffentlich nicht zu häufige) weitere Einsätze ebenso bewältigt, ist es aus meiner Sicht eine echte Empfehlung wert.

Nachtrag: Etwas mehr als ein Jahr später hat das Starthilfe-Akkupack weitere drei oder vier Einsätze am doch häufig länger stehenden E32 hinter sich, hat auch zweimal in der Nachbarschaft erfolgreich reaktionslose Fahrzeuge wiederbelebt und wurde genau einmal aufgeladen (das allerdings mehr aus "das muss doch bald leer sein"-Gefühl, als aus realem Bedarf - die Ladestandsanzeige gab immer noch Dreiviertelbefüllung an).

Was also bei vielen Rezensionen solcher LiIon- und/oder niedrigpreisigen Akkupacks zu lesen ist ("nach einem einzigen erfolgreichen Starthilfevorgang hat's nie wieder funktioniert", "ging ruckzuck vom Herumliegen kaputt" und dergleichen mehr) kann ich zumindest für das RAVPower RP-PB27 bisher überhaupt nicht bestätigen. Macht keine Sorgen, funktioniert zuverlässig, wiegt fast nix - und war auch noch günstig. Hätte ich angesichts vorheriger Batterieausbauerei und Starthilfegehampel via Erstfahrzeug schon viel früher kaufen sollen. :-)

Gruß
Andi