PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellung & Frage zu CD-Wechsler-Nachrüstung


Ghostrider224
27.11.2015, 12:50
Moin, Moin,

ich heiße Dennis, bin 33 Jahre alt und habe mir vor einer Woche den Traum vom E32 erfüllt.
Hatte dabei wirklich Glück und habe ein Exemplar aus erster Hand ergattern können. :ja
Da der 7er "nur" ein Bavaria C Professional mit Cassette hat, ich aber gerne CD hören möchte, kam mir die Idee einen CD-Wechsler nachzurüsten.
Den Wechsler habe ich bereits gefunden, weiß aber nicht, welche Leitungen ich benötige.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :?

Olli
27.11.2015, 13:31
Ok, ich versuche eine Kompakt-Beratung. ;)

Falls nicht ohnehin bekannt:
Das Bavaria C Professional ist ein zweiteiliges Gerät - Bedienteil mit Tape vorne, Empfangsteil im Kofferraum. Es ist übrigens "nur" :lol das Top-Gerät, mit zwei Tunern und Check Control-Parallelanzeige.
Es wird auch spezielle Kabelage für dieses Radio benötigt, nämlich 8polige DIN-Rundstecker (statt 14polig wie bei allen anderen BMW-Radios / -Wechslern).

Der Wechsler wird sozusagen "zwischen" die beiden Komponenten gepackt.

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=22980&d=1180392214

Die Stecker zu (5), (6) und (12) sind identisch (8polig rund).

Dieses Radio lässt sich kombinieren mit
- 10facher Wechsler (siehe Skizze, siehe Attachements)
- 6facher Wechsler - dann aber zwingend mit Interface
(kenne und habe beide Varianten)

Der 6fache Wechsler "P" (von Pioneer) benötigt a) wegen der unterschiedlichen "Sprache" (Signale) der Komponenten und b) wegen des anderen Steckers (8polig => 14 polig) ein Interface.

http://www.caraudio-service.ru/BMW_Interface-CD-Wechsler_6512-8355803_Becker_BE1920.jpg
http://www.caraudio-service.ru/BMW_Interface-CD-Wechsler_6512-8355803_Becker_BE1920-.jpg

Dieser Wechsler kommt üblicherweise links ins Kofferraum-Seitenteil, dafür gibt es eine spezielle Verkleidung, die etwas "bauchig" ausgeformt ist, um den Wechsler in der Senkrechten aufzunehmen (Metall-Halterungen dahinter).

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=117740&d=1241294079

Der 10fache Wechsler von BECKER wird unter die Hutablage geschraubt, hängt also von oben in den Kofferraum hinein.

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=159180&d=1303125168

Es wird bei diesem Wechsler außerdem ein spezieller BECKER-eigener Stecker für den Stromanschluss benötigt, vor wenigen Jahren war er noch lieferbar.
Einzelteile CD-10 Wechsler | BMW 7' E32 750iL M70 Europa (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/750iL-M70/L-A/browse/audio_navigation_electronic_systems/single_components_cd_10_changer#pos_9)


Interfaces wie 10fache Wechsler sind relativ rar und teuer.
Den 10fachen gibt es als BE 0980 BECKER-gelabelt "Silverstone", BE 0982 als original BMW CD 10 Selektion, BE 0981 ist Philips-gelabelt. Funktional sind sie identisch.

Den 6fachen gibt es relativ oft und manchmal (mit Mängeln - Klappe abgebrochen oder ähnliches) ab 30 EUR, es gibt ihn auch als original Pioneer-gelabelten "СDX-M92zbm", ggfs. ist dort das Anschlusskabel aber etwas anders.


Der 10fache Wechsler ist das klar wertigere Gerät - er war einst als SA ab Werk auch doppelt so teuer wie der 6fache. Er ist merklich erschütterungs-unempfindlicher und sehr solide gebaut, mit den Jahren können aber Probleme am Magazin- wie am CD-Bewegungsapparat auftreten (ausgehärtete Gummierungen).
Indes, das zweiteilige Bavaria C Professional (mit wie ohne RDS) ist das einzige BMW-Radio, das einen 10fachen Wechsler ansteuern kann. Ich finde, die Suche und die Euros für einen guten 10fachen BECKER lohnen. :top

Olli

Ghostrider224
27.11.2015, 17:34
Hallo Olli,

vielen, vielen Dank für Deine ausführliche und übersichtliche Beschreibung! :top :k
Werde mich mal auf die Suche nach den erforderlichen Teilen machen.
Was speziell beim Interface wohl ein bisschen aufwendiger werden dürfte.. :roll
Naja, hab da keinen Stress, zur Zeit steht er ohnehin erst einmal beim Maler. :F

Viele Grüße

Dennis

Captain_Slow
27.11.2015, 18:46
Wenn Geld keine Rolle spielt nehme den Becker - wobei das Gerät eine Zicke sein kann, aber wenn es funktioniert ist es wirklich viel besser als der 6-er.

AR25
29.11.2015, 13:34
Hallo,

also wenn du den CD-Wechsler originalgetreu nachrüsten willst, hängt es davon ab, welches Baujahr der Wagen ist und auch welche Ausrüstung er sonst hat.

Bei einem Modelljahr 1994 gab es kein 10-fach CD-Wechsler mehr.
(BMW Bavaria CD 10 Selektion)

Bei deinem Baujahr kommt ein BMW Bavaria CD6 Selektion (6-fach), ein BMW CD 6 Selektion P (6-fach) oder ein BMW 6 CD Changer P (6-fach) in Frage.

Alle Geräte die aufgeführt sind, haben den gleichen Funktionsumfang und haben auch die gleichen Abmessungen zur Montage.


War aber ab MJ 1992 ein C-Netz Telefon verbaut, so befand sich dieser möglicherweise auch an der CD-Wechsler Halterung und daher ist auch eine horizontale Montage des 6-fach CD-Wechslers möglich bei C-Netz Telefon.
Wenn der Wagen ein D-netz Telefon hat, dessen Halterung auch an den CD-Wechsler kommt, so kann der 6-Fach Wechsler neben dem Telefon-Steuergerät montiert werden und befindet sich dann auch hinter der Verkleidung links im Gepäckabteil.

Wenn man es genau nach Baujahr haben will, dann gehört der 6-Fach Wechsler in den Wagen.
Desweiteren ist der BMW Bavaria CD6 Selektion im inneren Beleuchtet. Jedoch ist die LED fast immer defekt.

Nicht zu vergessen bei dem 6-fach Wechsler ist ein Interface von Becker notwendig, welches die Kommunikation mit dem BMW Bavaria C Professional RDS ermöglicht.

mfg


AR25