PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Verständnis Frage, 750i Bremsanlage


derneue7eristd
23.11.2015, 11:09
Hallo Leute,

ich überlege mir Ende 2016 eine neue Bremsanlage zu kaufen, momentan habe ich die Standardbremsanlage drin, hätte aber gerne die vom 750, verbessert mit gelochten Scheiben und Keramikbelägen.

Hier meine Fragen:
- Sind die Scheiben größer als bei der herkömmlichen BA?
- Brauche in anderen BKV, HBZ?
- Was beinnhaltet die grosse BA?
- Reicht es nur, neue Sättel nachzurüsten?
- Gibt es für die grosse Bremsanlage Keramikbeläge?

Evtl. hat sogar jemand einen Link.

Gruss und Danke
Thomas

Ich e32
23.11.2015, 11:39
Du benötigst die 4-Kolben-Festsattelbremse des FL 750. Dazu die passenden Scheiben mit 324*30mm für vorne. Hinten ist eine 300*20mm Scheibe mit nem 1-Kolben-System.
Kosten liegen irgendwo zwischen 1000-1500€ nur für die 4-Kolbensättel... Ob's sich's lohnt??
Bei nem Händler sind momentan für 1500€ sogar EBC-Scheiben und Beläge dabei..


Ansonsten hast du nämlich schon die VFL 750er Bremse...

Johan735
23.11.2015, 12:09
Und in diesen fall is FL ab xx/1990...

Gruss Johan

Ich e32
23.11.2015, 13:11
Und in diesen fall is FL ab xx/1990...

Gruss Johan

Um's genau zu nehmen 09/90:top

derneue7eristd
23.11.2015, 22:34
Hi Leute,

danke für die Hilfe, also ist nur vorne 4-Kolbenbremse drin und hinten die normale Bremse, z.b. 740/735i.

Also müsste ich nur vorne grössere Scheiben und 4-Kolbenbremssättel einbauen lassen.

Wie sieht es mit Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder aus?

Gruss
Thomas

dansker
23.11.2015, 23:01
Nicht ganz! Die R6 haben Hinten Massive Bremsscheiben und soviel ich erinnere, der kleine V( (3.0Ltr) ebenfalls. 740 und 750 Egal ob VFL oder FL, haben auch Hinten Ventilierte Bremsscheiben.
Wenn Du aber auch Hinten Ventilierte Scheiben montieren möchtest, Benötigst Du auch hier den Tragrahmen und Bremssättel für die Ventilierten Bremsen.
HBZ Und Verstärker kannst Du Weiterverwenden!

derneue7eristd
24.11.2015, 00:05
Ist es auch möglich, alle 4 Bremskolben durch 4-Kolben zu ersetzen und bekommt man es eingetragen? Reichen da auch die serienmäßigen (bei mir 1 Kolben) HBZ und BKV?

dansker
24.11.2015, 01:29
Ich kenne nicht so genau die Deutschen TÜV-Bestimmungen. Es ist Jedenfalls so, wenn Du Vorne die 1-Kolben-Schwimmsattel gegen die 4Kolben-Festsattel tauschen möchtest, Du Vorne die Scheiben 324x30 Verwenden musst. Der 4-Kolben-Festsattel wird nur an die Befestigungspunkte mit den je 2 Befestigungsschrauben dort Angeschraubt, wo bei der Einkolbenbremse der Belagträger an den Achschenkel Befestigt ist.

Wie es sich an der HA verhält, hab ich schon einen vorrigen Beitrag Erwähnt. Ob es allerdings Notwendig ist, beim R6 an der HA Ventilierte Bremsscheiben Zu montieren, Glaube ich allerdings nicht. Ich hatte mit meinem damaligen 735 keine Probleme mit der Bremsleistung der HA-Bremse.

Aus versicherungstechnischen Gründen, würde ich den TÜV-Prüfer aber darauf Aufmerksam machen, das Du die vordere Bremse auf die 4-Kolben-Anlage Umgebaut hast. Ich meine, Probleme wird es dabei nicht geben. Aber das müssten eigentlich die Deutschen Mitglieder genauer Wissen, will Dir hier keine Märchen Erzählen;).
Die HBZ sind bei jeden E32 die gleichen. Nur hatten die ersten E32 bis Baujahr 88 noch die H31-Bremse, welche eine Hydraulische Bremsverstärkung hatte, und die Modelle nach `88, eine Unterdruckbremsverstärkung erhielten. Jedoch ist auch die Unterdruckverstärkung für die "Grossen Bremsen" Ausreichend.

Gruss dansker

Ich e32
24.11.2015, 07:14
Ist es auch möglich, alle 4 Bremskolben durch 4-Kolben zu ersetzen und bekommt man es eingetragen? Reichen da auch die serienmäßigen (bei mir 1 Kolben) HBZ und BKV?

Hat noch keiner Ausprobiert. Frage doch mal bei 300mm nach. Die bauen Bremsanlagen für die e30 Fraktion.Auch 8-Kolben etc..

Außerdem würde die hintere Achse mit Pech überbremst werden und dadurch bricht dir der Arsc.. aus..