PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Türbeleuchtung


e32timo
19.11.2015, 20:41
Moin

Ich habe ein Problem,bei meiner Türbeleuchtung funktioniert nur die tür hinten Beifahrerseite.

Neue Birnen sind drin.

Da ja eine Lampe leuchtet ist die Sicherung nicht kaputt.

was denkt ihr was das sein könnte.

mfg timo

wian0011
20.11.2015, 13:37
Ich würde auf einen Kabelbruch in den Türkabelbäumen tippen. Kann man selber machen.

e32timo
20.11.2015, 23:13
Moin.

Aber das in 3 von 4 Türen. Gibt es nur eine Sicherung für alle 4 Türen.

Ich e32
20.11.2015, 23:18
Laut Bentley ja, nur eine Sicherung.

Ich tippe auf ein GM/RM-Problem. ein Kabelbruch ist natürlich auch möglich. Aber wie du schon schreibst bei 3/4 eher nicht.

e32timo
20.11.2015, 23:47
Hi,sorry habe bei elektronischen Sachen nicht so den Durchblick. Was ist Gm, rm

Captain_Slow
21.11.2015, 03:30
Das sind die Modulen unter der Rückbank. In der Suche findest du wie man einen Reset für das GM machen kann, kostet ja nichts das mal zu probieren.

Wenn die Fensterheber funktionieren, muss der Tür ja Strom haben, da kann man einen Kabelbruch eigentlich ausschliessen, wenn ich mich richtig erinnere, ist die Türbeleuchtung nämlich einen separates Stück Kabelbaum was nur in der Tür läuft. Was also zu prüfen wäre, ist ob die Stecker in der Türkabelbaum alle noch sitzen :B

Und wenn du die hintere Türpappen mal ab machst, kannst du gleich die Aschenbecherbeleuchtung machen falls kaputt ;)

elelom
21.11.2015, 12:54
Bei mir war es der Kabelbaum unter der Rücksitzbank, dort sind mehrere Kabel in Presshülsen verbunden. Durch Feuchtigkeit waren einige durchgefault.

e32timo
22.11.2015, 13:35
Moin

Danke erstmal.ich werde erstmal den Reset machen.Dan mal weiter sehen.

e32timo
22.11.2015, 13:52
Das was ich jetzt finden konnte,ist das der Reset das ist,das man die Batterie 10 sek ab klemmt.Ist das das was ihr meintet.

Ich e32
22.11.2015, 13:59
Mach ~15min draus und gut:top Daruch gehen zwar alle Einstellungen weg aber nicht so schlimm.


Weiße Grüße:top

BestDad55
22.11.2015, 14:10
http://www.7-forum.com/forum/24/reset-fachgerecht-durchfuehren-206524.html
Gruß
Volker

e32timo
22.11.2015, 14:19
danke :top

Erich
22.11.2015, 14:23
Es geht hier nicht um den Reset der Motorsteuergeraete sondern um das GM.

Betreff: Grundmodul neue Generation - E 32/E 34
SI Grundmodul neue Generation - E32/E34 ab Modelljahr 92

Sachverhalt: Ab September 91 (Modelljahr 92) haben in der Serie neue Grundmodule (GM) eingesetzt.
Die Software wurde völlig neu überarbeitet (Anlage).

Die Teilenummern wurden ab September 91 folgendermaßen geändert:

ECE/US...................... ECE/US-Basis ....................Australien/Nordland

E 32 8 356 095 ...............- 8 356 096.......................... 8 356 097
E 34. 8 356 095............... 8 356 095............... 8 356 096 8 356 097
bis Sept. 91
E34 ab 09/91 8 355 812 .........8 355 812......... 8 355 813 8 355 814

Beim Anlegen der Versorgungsspannung am Grundmodul wird die Fahrzeug-Konfiguration
wie:
- mit/ohne elektrischen Fensterhebern (FH)
- mit/ohne elektrischem Schiebedach (SHD)
- mit/ohne Anpreß-Kraft-Steuerung (AKS)
- mit/ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)
erkannt und gespeichert.

Wichtiger Hinweis:
Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da
sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.

Abhilfe:
Sind eine oder mehrere der GM-Funktionen auf diese Weise gestört, ist die Batterie für mehr als 10 Sekunden abzuklemmen.

Anlage zur SI 61 02 92 (463)
GM-Funktionsänderungen ab MJ 92 - E 32 / E 34

Wiederhol- und Zeitsperre bei Scheinwerfer-Reinigungsanlagen (SRA):
Zeitsperre: 3 Minuten
SRA Zyklus bei jedem 5. Waschzyklus
Die Laufzeit der Intensiv-Waschpumpe wurde von 3 auf 2 Sekunden reduziert.
Die Mindest-Wischer-Intervallzeit ist ab 2 Sekunden programmierbar (anstatt 3 Sekunden).
Die Erhöhung des Anpreßdruckes beim Scheibenwaschen erfolgt auch während des Trockenwischens; bisher
nur während des Pumpenbetriebes.
Die Asynchronstellung bei der Zentralverriegelung (ZV) ist bei allen E 32-Modellen entfallen.
Bei E 34-Fahrzeugen bleibt die Asynchronstellung nur für die ZV-Befehle "verriegeln" und "verriegeln/sichern"
erhalten.
Die Wiederaktivierung der ZV-Befehle "verriegeln" nach einem Crash erfolgt durch den Befehl
"verriegeln/sichern" mit dem Schlüssel an der Fahrer- bzw. Beifahrertür.
Die Mautfunktion funktioniert für alle elektrischen Fensterheber(FH) in Richtung "auf" (außer LA Nordland). An
der Fahrertür bleibt die Mautfunktion auch in Richtung "zu".
Die Mautfunktion der elektrischen Fensterheber an der Fahrertür und am Schiebe-Hebedach in Richtung "zu"
kann nur noch von dem jeweiligen Schalter unterbrochen werden.
Die Innenlicht-Abschaltverzögerung beträgt 15 Sekunden statt bisher 20 Sekunden.

Ich e32
22.11.2015, 14:30
Weiß ich, hatte aber mit ~15min bisher immer den ,,größten,, Erfolg:top

e32timo
29.11.2015, 16:33
Moin

Bin im Moment etwas ratlos.Habe einen Reset durchgeführt und auch das gm getauscht.

Beides war keine Hilfe.Die Lampen auf der Fahrerseite hinten und vorne glimmen aber das nur sehr schwach.

Beifahrerseite hinten super hell und vorne garnichts.

Was kann das den blos sein.

Chioliny
30.11.2015, 10:26
Hallo,

ich denke, dass hier zwei Fehler zusammen kommen.
Auf der Beifahrerseite vorne hast du vielleicht einen Kabelbruch.
Auf der Fahrerseite hinten und vorne wo es nur glimmt, wird das RM einen weg haben, bzw. ein Relais nicht richtig schließen.

Grüße Holger

bmw740xdf01
30.11.2015, 15:17
4egsLSE8J28