PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Motor M60B30 stottert


joedi
18.11.2015, 17:55
Hallo,

mein 730iV8 macht mir nun plötzlich große Sorgen. :nein

Vor ein paar Wochen, als es noch kälter war, fing er an bei kaltem Motor im Leerlauf unruhig zu laufen. Nach ein paar km Fahrt war alles OK. Unter Last auch keine Probleme und volle Leistung. Als es danach wieder wärmer wurde gab es auch keine Probleme.

Also Speicher ausgelesen: eine Meldung, dass es mit der Gemischaufbereitung Probleme gibt.
Hierzu hatte ich die Ölabscheidemembran im Verdacht, aber die Werkstatt meines Vertrauens ist bis Dezember ausgebucht. Also hatte ich das erst mal zurückgestellt.

Am Wochenende bin ich auf die Autobahn. Alles OK, aber nach 150km Strecke dann plötzlich Leistungseinbruch. Zum nächsten Parkplatz konnte ich nur mit Mühe 90km/h halten.

Also habe ich angehalten und gelauscht: es hört sich an wie ein 4 Zylinder, der auf 2 Töpfen läuft.
LMM abgezogen, aber kein Unterschied.
Dann habe ich die Abdeckung abgeschraubt, konnte aber auch nichts auffälliges finden.

Also den ADAC bemüht und nach Hause geschleppt. (peinlich!)

Da es viele Ursachen haben kann: hat jemand einen Tipp für wahrscheinliche Fehlerquellen? Das Forum war hierzu ja immer eine gute Quelle.

Herzlichen Dank im Voraus, Jörg.

730SN
19.11.2015, 10:04
Falschluft, Kurbelwellenentlüftung, DK Schalter, oder bei deiner Fehlerbeschreibung auch sehr wahrscheinlich ein dichter Kat..

joedi
19.11.2015, 12:27
Danke für die Hinweise!
Ich lese mich hierzu mal ein und schau dann, was ich selber prüfen kann bzw. mit der Werkstatt.

Rückmeldung folgt.

SALZPUCKEL
19.11.2015, 18:22
DK Schalter beim M60 eher weniger
Ausbauhilfe V8-Motoren (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-v8.htm)
-Prüfe mal den Ansagschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe auf Risse auf der Unterseite.
-6mm Gummischlauch (Nr 6) zwischen Benzindruckregler und Kurbelgehäuseentlüftungsmembran
Einspritzanlage-Ventile/Leitungen | BMW 7' E32 730i M60 Europa (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/730i-M60/L-A/apr1993/browse/fuel_preparation_system/valves_pipes_of_fuel_injection_system/#pos_6)
-und natürlich die Membran (Deckel Nr 3)
Sauganlage | BMW 7' E32 730i M60 Europa (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/730i-M60/L-A/apr1993/browse/engine/intake_manifold_system/)

Spawn
19.11.2015, 20:10
Hatte genau die gleichen Symptome - linker Kat war zu.

730SN
19.11.2015, 22:12
salzpuckel hat im grunde recht, und im grunde passt eigentlich auch nur der von mir und spawn erwähnte kat, weil die vmax von 90 das andere ausschließt... da läuft er zwar mies, aber keinesfalls nur 90.

SALZPUCKEL
20.11.2015, 08:31
Meiner lief damals durch den Fehler am Ansaugschlauch und der Membrane aber auch genau so. Erst ganz normal und im nächsten Moment zugeschnürt. Und danach wieder normal. Geschwindigkeit auch nur quälend auf knapp unter 100kmh.

Als an meinem VOLVO mal der Kat sich zerbröselt hatte, war der Effekt ähnlich, allerdings lief die Karre dann nicht mal mehr 50kmh. Einmal in Bremse, damit der Brocken wieder umfiel im Topf und er lief wieder bis zur nächsten Beschleunigungsphase.

Aber alles reden hilft nicht, der TE muß die Punkte überprüfen.

joedi
20.11.2015, 09:42
Hallo Salzpuckel,

danke für die Tips!

DK Schalter beim M60 eher weniger
Ausbauhilfe V8-Motoren (http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-v8.htm)

Sehe ich auch so. Drehzahlen sind soweit alle OK. Würde m.E. auch den asymmetrischen Lauf nicht erklären.


-Prüfe mal den Ansagschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe auf Risse auf der Unterseite.

Den musste ich vor ein paar Jahren erst ersetzen. Habe aber dennoch geprüft - ist OK.


-6mm Gummischlauch (Nr 6) zwischen Benzindruckregler und Kurbelgehäuseentlüftungsmembran

Geprüft: Der ist matschig geworden und muss getauscht werden. Habe am Gehäuse mal zugehalten. Ist jedenfalls nicht die Quelle für Falschluft. Muss aber wie gesagt ersetzt werden.

Einspritzanlage-Ventile/Leitungen | BMW 7' E32 730i M60 Europa (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/730i-M60/L-A/apr1993/browse/fuel_preparation_system/valves_pipes_of_fuel_injection_system/#pos_6)
-und natürlich die Membran (Deckel Nr 3)
Sauganlage | BMW 7' E32 730i M60 Europa (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/730i-M60/L-A/apr1993/browse/engine/intake_manifold_system/)[/QUOTE]

joedi
20.11.2015, 09:51
Hallo Spawn,

Danke für die Meldung.

Hatte genau die gleichen Symptome - linker Kat war zu.
Das ist aktuell auch mein heißester Kandidat. Der Motor läuft, als wäre eine Bank ausgefallen. Da es kein V12 ist, ist die Elektronik weniger wahrscheinlich.
Der V8 hat ja getrennte KATs für je eine Zylinderreihe. Das könnte den Motorlauf eigentlich ganz gut erklären.

Bleibt die Frage warum. Hierzu werde ich weiter nach Falschluft suchen. Zu viel Luft würde abmagern und heißere Abgase erzeugen, was den Kat killen kann. Oder sehe ich das falsch? :?

Ich werde auf jeden Fall mal die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen lassen und nach den KATs schauen. Das sollte ja durch einen Blick ins Rohr gehen - oder gibt es eine elegantere Methode? :?

Naja, heute wäre ein Schlauchboot sowieso besser als ein Auto...

joedi
20.11.2015, 10:58
Soweit ist klar wie es erst einmal weiter geht, aber eine Frage stellt sich:

Wie teste ich am einfachsten und sichersten, ob ein KAT dicht ist? :?

730SN
20.11.2015, 18:12
wenn er zerbröselt ist hörste das wenn du von unten gegenhaust

joedi
23.11.2015, 12:25
Kurzes Update:

Ich habe erst einmal alle Teile für den Tausch der Kurbelgehäuseentlüftung bestellt. Die sollten heute Nachmittag kommen. Der Deckel wird auf jeden Fall getauscht. Danach werden die KATs geprüft.

Zum KAT ein paar zusammengetragene Fakten:
- im BMW Teilekatalog kosten die 819,12 € je Seite
- 25 Jahre alte gebrauchte kosten ~250€ je Seite
- Uni-KAT in Pforzheim tauscht das Innere für etwas unter 400€ je Seite
mit 400 Zellen Metallkatalysatoren
- Universaltkats gibt es bei Uni-Fit für 115€
E 5335 Universal-Katalysator, ovale Bauform, 400 Zellen
Ø=57 mm innen 400 Zellen, Länge: 360 mm, Breite: 160 mm, Höhe: 110 mm
- Weitere Universalkats von Magnaflow für 102€
93504 Large Oval; 7.8L/7000lbs. EPA; 2in. Inlet/Outlet;
12in. Body; 16in. Overall; 7in. Wide

Momentan schwanke ich zwischen Uni-Kat und Uni-Fit.
BMW ist zu teuer, aber auf 20 Jahre betrachtet eine Option..
Gebrauchte zu kaufen, die schon ein viertel Jahrhundert hinter sich haben, scheint mir langfristig auch keinen Sinn zu machen. Auch wenn das original wäre.
Magaflow scheint mir was für die 3er Tuninggemeinde zu sein.

joedi
07.12.2015, 12:53
Kurzes Update:
Die Entlüftungsmembran wurde getauscht. Sie war verdreckt und im Schlauchanschluss waren Plastikteilchen verklemmt.
Geändert hat sich am Motorlauf aber leider nichts.

Heute kamen die KATs runter. Der linke ist dicht. Mitteltopf muss auch ein neuer her.

730SN
10.12.2015, 01:34
das ist dann auch dein Übeltäter.

Magnaflow würde ich im übrigen bei Kats nicht unbedingt richtung 3er Tuninggemeinde einordnen, da sind dann doch eher die Endtöpfe das was du meinst.

Wenns einen gibt, bau nen 200er Metallkat ein und dann haste Ruhe, 100er würd theoretisch auch gehen, ist aber imho nicht mit einer ABE versehen

Ob nun Magnaflow, Unifit ist im grunde total banane.

joedi
20.01.2016, 15:43
Hallo,

ich habe in Pforzheim bei Uni-KAT beide Kats neu füllen lassen. Morgens hingebracht und am Abend war alles fertig (750€).
Am nächsten Tag durch die Werkstatt alles wieder montieren lassen und siehe da: er brummt wie neu. :spin

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung im weltbesten Autoforum! :+