PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E32 730iA M30 (ohne EML) springt nicht an


Mcar
05.11.2015, 20:33
Guten Abend,

mein E32 springt von gestern auf heute einfach nicht mehr an (steht über Nacht warm & trocken in der Tiefgarage). Er läuft super, einzige offene Baustellen deren Behebung schon geplant war: Unrunder Leerlauf wenn kalt & Bonanzaeffekt.

Was in den letzten Monaten schon gemacht wurde:

-Benzindruckregler neu
-Alle Unterdruckschläuche neu
-Einspritzdüsen bei Bosch gereiningt, geprüft
-Zündkerzen neu
-Zündspule neu
-KWS neu

Seiter ca. 900km ohne Probleme.

-Benzinfilter ca. 2.5 Jahre/30.000km alt
-Verteilerkappe & Finger ca. 2.5 Jahre/30.000km alt (gerade geprüft, sieht gut aus)

Zur aktuellen Situation: Sprit kommt (Kerzen nass nach viel Georgel), Funke kommt. Drosselklappe ist komplett geschlossen.

Meine Theorie bzw. damit verbunden die Frage ob das Sinn macht oder es ähnliche Erfahrungen gibt:

Der Motor bekommt keine Luft. Die Drosselklappe (kein EML) ist komplett geschlossen (muss die nicht einen kleinen Spalt offen sein?), und da der Leerauf ja eh übel ist, ggf. jetzt zufällig auch der LLR komplett zu. Wenn die DK zu ist messe ich ca. 0,5Ohm (Pins weiß ich grad nicht), das müssten aber doch 0Ohm sein. Kann das so sein? DK nicht korrekt eingestellt und dreckig, dazu der LLR der nicht/falsch regelt, weil das Signal der DK vielleicht nicht astrein ist? Und somit alle Atemwege verschlossen?

Ich weiß wilde Theorie aber da so viel anderes schon gemacht wurde ...

Danke Gruß
Christian

roccastra
05.11.2015, 21:17
http://www.7-forum.com/forum/5/motor-startet-trotz-funke-kraftstoff-217808.html

Gruß
Rainer

Mcar
05.11.2015, 21:37
Danke für den Hinweis, das Thema habe ich nicht gefunden gehabt.
Kappe & Läufer sind bestellt, auch wenn Sie noch gut aussehen, was aber wohl nichts heißt.

Danke, Gruß
Christian

oetti
06.11.2015, 10:52
Er läuft super, einzige offene Baustellen deren Behebung schon geplant war: Unrunder Leerlauf wenn kalt & Bonanzaeffekt.



Hört sich nach Leerlaufsteller an (Nr.17) (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/730i-M30/jul1991/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor/#pos_17) , den solltest Du mal ausbauen und gangbar machen, bzw. tauschen!!

Setech
06.11.2015, 16:25
Ist Bonanza erst wenn er warm ist? Wann tritt er auf - wie viele Minuten muss er warm werden?

Wo hast Du den Schalter gemessen, direkt am Stecker?

Ist ein Kaltlaufregler verbaut?

boxerheinz
06.11.2015, 17:33
der macht auch Bonanza wenn der Benzindruck alzu gering ist.Sprit bekommt er ist nur eine Aussage.Passt der B.druck überhaupt.Die B.pumpe geht gern von jetzt auf gleich kaputt.

Setech
06.11.2015, 17:46
.Die B.pumpe geht gern von jetzt auf gleich kaputt. Zumal er lange stand…

oetti
06.11.2015, 18:20
Unrunder Leerlauf wenn kalt & Bonanzaeffekt.



Juhungs,
unruhiger Leerlauf wenn kalt und dann lange Standzeit, da wird sich der Leerlaufsteller festgesetzt haben. WD 40 reinsprühen und wieder gangbar machen, sich dann aber auch nach einem neuen umschauen. Der Alte wirds meist nicht mehr lange machen, aber man weiß woran man ist!!

Mcar
07.11.2015, 12:25
Ist Bonanza erst wenn er warm ist? Wann tritt er auf - wie viele Minuten muss er warm werden?

Wo hast Du den Schalter gemessen, direkt am Stecker?

Ist ein Kaltlaufregler verbaut?

Hi,

es ist kein Kaltlaufregler verbaut. Den Schalter habe ich am Stecker gemessen. Lt. DHL kommt heute noch die Verteilerkappe & Finger, dann wird getestet. Neue Dichtung DK-Flansch ist auch unterwegs, wenn die da ist kommt die DK runter und wird gereinigt und neu eingestellt.

Bonanza ist auf jedenfall wenn er warm ist.

Ich habe noch einen zweiten gebrauchten Leerlaufsteller, den habe ich schonmal gereinigt und mit WD40 gespült, werde ich ggf. dann auch mal austauschen.

Eine neue Benzinpumpe habe ich hier liegen. Da der Wagen aber in der Tiefgarage eines Ministeriums des Landes NRW steht, möchte/kann ich die da drinne nicht wechseln. Wenn da was schiefgeht (Tank ist noch halb voll) so brandmäßig, komme ich bestimmt in die Abendnachrichten damit ;)

oetti
07.11.2015, 12:46
Hast Du geschaut ob der "neue" Leerlaufsteller leicht drehbar ist, "Schütteltest"?

Mcar
07.11.2015, 12:49
mache ich gleich mal. Grad war der DHL Mann mit den Teilen da, war selten so froh den zu sehen. Ich baue den LLR mal gaanz vorsichtig aus und gucke mal auf welcher Stellung er ist. Wenn ich dran sauge und nix kommt wäre das ja schon ein Hinweis ... dann schütteln ich ihn mal.

dansker
07.11.2015, 13:15
Das Benzin ankommt, sagt eigentlich noch gar nichts aus. Ist der Einspritzdruck zu gering, dann wird der Kraftstoff nicht zerstäubt, sondern "tröpfelt" nur aus den ESP, so das der Brennstoff nicht Zündfähig ist. Das würde auch erklären, warum die Kerzen einfach nur nass sind. Hier ist es Notwendig, einmal den korrekten Druck der Benzinpumpe zu Messen. Nach meiner Erfahrung kommt der "Rodeoeffekt" eigentlich durch 3 Ursachen zu Stande und ist bei Fahrzeugen mit Manuellen Getriebe sehr oft ein Grund zu Beanstandungen.
1) Falsch Eingestellter DK-Schalter (Bzw. Defekt)
2) Defekter Benzindruckregler (Sichtbar an starker Rauchentwicklung am
Auspuff (Schwarz)
3) Zu geringes Ventilspiel

Bei meinem E32/735 hatte ich einmal das gleiche Problem, welches damals an einem Defekten Benzindruckregler lag, obwohl dieser ebenfalls zwar erneuert wurde, aber nicht sehr lange hielt. Ein Saugen am Unterdruckschlauch auf der Vakuumdose, wird hier sehr schnell Auskunft über den Zustand dieses Reglers geben. Eine Möglichkeit gibt es auch noch, es wäre zu Prüfen, ob der "Frolik" am Zündkabel in Ordnung ist. Ist dieser Defekt, Kabelbruch usw. wird auf allen Zylindern Gleichzeitig Eingespritzt, welches den Startvorgang ebenfalls erschwert.

Hast Du schon Untersucht, ob der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler unter der Ansaugbrücke, noch auf seinem Anschlussstutzen sitzt, oder ob dieser "Zerbröselt" ist? Dieser sitzt von der Seite gesehen Rechts in der Mitte von Unten an der Ansaugbrücke, wo dort die plane Fläche ist. Es empfieldt sich ebenfalls, einemal den dicken Ansaugschlauch, zwischen LMM und DK von Unten zu Untersuchen, hier mögen diese Gummischläuche gerne starke Rissbildung haben, die ein Starten auch Unmöglich machen können.

Mcar
07.11.2015, 13:18
Der Benzindruckregler sowie alle luftführenden Schläuche sind diesen Sommer neu gekommen, auch Unterdruck.

dansker
07.11.2015, 13:31
Ja, das habe ich Gelesen:top. Ich wollte aber nur darauf hinweisen, das mir dies auch einmal Passiert ist, das ein neuer Benzindruckregler nur eine Lebensdauer von 2 Monaten hatte. Wenn Zündfunken und Brennstoff da sind, sollte der Motor ja eigentlich Starten können. Dann prüfe erst einmal den Pumpendruck, um sicher zu sein, das die Brennstoffversorgung auch wirklich in Ordnung ist. Diese Pumpen führen so ihr "Eigenleben" und "Sterben" Unverhofft.

Mcar
08.11.2015, 12:21
Kleines Update: Neue Verteilerkappe & Finger gestern eingebaut, und anderen LLR. Kerzen über Nacht getrocknet, Motor ohne Kerzen & Spritzufuhr drehen lassen um auch die Brennräume trocknen zu lassen. Heute morgen wieder alles zusammengebaut - direkt angesprungen. Ersten 30sec etwas unrund, danach konstant ruhiger Leerlauf. Habe ihn laufen lassen bis er warm war.

Schonmal gut, spannend wird es aber heute Abend/morgen früh. Wenn es dann wieder nicht klappt Tippe ich auf den Benzindruckregler. Ist zwar erst wenige Monate alt, aber nach Danskers Erfahrung ist es ja nicht abwegig, dass er wieder defekt ist.

Die Abgase haben deutlich nach Benzin gerochen, hat sich wärend des warmlaufens gelegt. Ein Hinweis auf zu hohen Benzindruck im Leerlauf? Allerdings nur Geruch, keine (schwarze) Rauchentwicklung.

Ich e32
08.11.2015, 12:39
Das er jetzt noch riecht ist normal, es befinden sich ja noch Reste von unverbrantem Kraftstoff im Abgasstrang, besonders im Kat...
Und das er ein bisschen Unrund lief auch völlig normal.Würde Ihn allerdings heute noch einmal warm fahren..

Mcar
08.11.2015, 12:57
Ja das mache ich.

Gibt es hier im Raum Düsseldorf eigentlich jemanden der auch einen 730iA fährt? Ein Vergleich was Laufruhe und Motorraumgeräusche etc betrifft wäre mal ganz interessant. Jetzt nicht für die Akutsituation, sondern allgemein. Man gewöhnt sich ja ganz schnell an sein Auto, ein anderes Fahrzeug kann einem vielleicht die Augen öffnen.

dansker
08.11.2015, 15:40
Sollte sich der Benzingeruch nicht im Laufe kürzerer Zeit einstellen, so Glaube ich nicht, das der Benzindruck zu Hoch ist. Dieses wird nur dann der Fall sein, wenn der Druckregler Defekt ist, da dieser nicht mehr den Druck des jeweiligen Umdrehungsbereich Steuern kann. Ist der Druckregler nämlich defekt, bekommen die ESV immer vollen Pumpendruck, welches dazu führt, das unter gewissen Fahrsituationen einfach zu viel Brennstoff Eingespritzt wird. Das könnte übrigens auch den Benzingeruch Verursachen. Sollte es nach Tausch des Druckreglers immer noch zu starken Benzingeruch kommen, kann es auch sein, das der "Frolik" entweder keinen Kontakt in der Kabelbahn über den ESV hat, oder dieser ebenfalls einen Defekt hat. In diesen Fall wird auf allen ESV Gleichzeitig Benzin Eingespritzt, welches auch zu verstäkten Beruchsgenen führt.

Ich würde einmal den Ölpeilstab herausziehen und eine "Riechprobe" vornehmen. Bei so viel Unverbrannten Benzin ist es sehr gut Möglich, das dieses Unverbrannte Benzin, zum Teil in die Ölwanne "Abgewandert" ist. Wenn der Motor dann Warm wird, können dadurch ebenfalls Benzindämpfe aus der Kurbelentlüftung vorkommen. Hier solltest Du übrigens sehr Aufmerksam sein, wenn zuviel Benzin im Öl ist, wird dieses zwar bei warmer Maschine Verdampfen, doch kann ist in der ersten Zeit passieren, das das durch Öl verdünnte Benzin, über die Kolbenringe zum Verbrennungsraum "Gepumt" wird, wobei die Mitgeführten Ölanteile, sich an die Zündkerzen setzen und dadurch die Zündkerzen keinen vernünftigen Funken Aufbauen können, wodurch dann beim Startversuch wiederum Benzin in die Ölwanne gelangt. Im Zweifelsfall würde ich dann doch lieber einen nochmaligen Ölwechsel vorziehen.

Gruss dansker

Mcar
08.11.2015, 18:39
Gerade ist er, 6h nach dem ersten Startveruch heute morgen, gut angesprungen. Bin ne Runde gefahren, alles gut. 20min später Warmstart war auch gut.

Ich vertraue dem ganzen aber noch nicht so ganz, mal sehen wie es morgen früh ist. Druckregler ist bestellt, falls er doch noch ausgetauscht werden muss.

Gruß Christian

dansker
08.11.2015, 22:27
Das hört sich doch schon einmal sehr gut an. Ich Hoffe für Dich, das dieser Zustand auch so bleibt:top

Mcar
09.11.2015, 20:49
Ich warte noch auf den neuen Druckregler. Habe noch etwas herumgelesen, und nun ist die Benzinpumpe in meinen Fokus gerutscht. Diese ist in letzter Zeit merklich lauter geworden, sie surrt und fiept relativ laut... ein Youtube Video einer defekten E34 Pumpe klingt genauso. Mal sehen ...

peterpaul
09.11.2015, 21:22
und wie war es heute früh? ^^

dansker
09.11.2015, 22:20
Dann schmeiss die Pumpe so schnell wie Möglich raus, wenn Du erst Metallspäne im System hast, können auch noch Folgeschäden auftreten!

oetti
09.11.2015, 22:47
Na ja Klaus, da ist ja auch noch der Kraftstofffilter dazwischen.

dansker
09.11.2015, 23:47
Schon, aber ich traue diesen Filter auch nicht alles zu;)

Mcar
10.11.2015, 12:14
und wie war es heute früh? ^^

Seit der Feststellung mit der Benzinpumpe habe ich Ihn nicht nochmal angeworfen. Benzindruckregler kommt morgen an. Dann ist das kommende WE gerettet, wird nicht langweilig mit dem Auto. Die Pumpe fliegt raus.

dansker
10.11.2015, 15:07
:top. Würd ich auch so machen. Diese Pumpen haben ein "Eigenleben" und fallen immer genau dann aus, wenn man am weitesten weg von zuhause ist:lol

Mcar
11.11.2015, 18:37
So neue Benzinpumpe ist verbaut. Nun keine komischen Geräusche mehr vom Heckbereich. Wenn man die alte Pumpe schüttelt, klackert die ganz ordentlich als wäre etwas lose.

Das Problem hat es aber nicht gelöst. Er springt weiterhin nur an, wenn ich vorher die Kerzen rausnehme und abtrockne. Daher habe ich nun den neuen Benzindruckregler eingebaut der heute kam. Mal sehen ob es der war. Sonst wüsste ich nicht mehr weiter ...

Ich e32
11.11.2015, 18:47
Wie alt sind deine Temeratursensoren? Besonders von der DME(der blaue)..
Kosten zusammen von Bosch/Delphi ~25€...

Mcar
11.11.2015, 18:50
Der blaue ist im April neu gekommen, aber den kann ich später mal nachmessen, stimmt.

Setech
11.11.2015, 22:58
Ich mache morgen eine Tour - Köln - Hilden - Düsseldorf - vielleicht passt es ja und ich schaue mal auf den Wagen.

Mcar
12.11.2015, 19:26
Also der blaue Wassertemperatursensor hat bei kaltem Motor ca. 9,6 kOhm (soll 2,... kOhm), bei warmem Motor ca. 1,6 kOhm (soll 0,2... kOhm). Daher würde ich sagen der ist hinüber.

Kann ich ohne sprich mit abgezogenem Stecker fahren, oder sollte man das besser icht machen? Zumindest bis der neue da ist ...

Mcar
15.11.2015, 12:36
So der Temperatursensor ist getauscht, bisher läuft er ohne Probleme. Gestern & heute bin ich mal ein bischen rumgefahren, alles gut. Habe ja im Zuge der Aktion einiges ausgetauscht, und er läuft warm wie kalt viel besser. Kaltstart ohne jegliches sägen, keine Drehzahlschwankungen. Und nun auch konstante Drehlzahl bei Wechsel zwischen den Fahrstufen.

Danke für alle Beiträge. Den neuen Temperatursensor habe ich im Vergleich auch mal gemessen, liegt genau im erforderlichen Bereich.

Gruß
Christian

Ich e32
15.11.2015, 13:30
GW das er wieder läuft:top

Aber da sieht man mal wieder was der Tempsensor alles machen kann:nein:nein