PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleichstest 750xi/S500/Audi A8 in AMS


esau
30.10.2015, 21:07
aktuellen Vergleichstest gewinnt mal wieder Mercedes, knapp, aber BMW nur Zweiter.....

Solche Tests sind sicher nicht immer objektiv, was ich aber vermisse ist etwas mehr Begeisterung über den neuen.

Immerhin im Test der sparsamste, d.h. der Motor scheint wirklich total überarbeitet zu sein.

Widowmaker
30.10.2015, 22:06
Auf die VW und Mercedes gezahl......äh...stützten Autozeitungen/Tests hier im Lande gebe ich schon lange nichts mehr!
Da hilft nur selber testen ;)!

dernetteoli
31.10.2015, 04:00
Habt ihr einen Link zum Test?

Was man doch immer wieder von verschiedensten Seiten hört, ist das Fahr- bzw. Windgeräusche vom MB besser absorbiert werden als vom 7er.
So ein pfeifen am Außenspiegel ab 130 km/h, erlebt beim F01, kann da schon mal tierisch nerven...

Aber richtig! Am besten selber fahren und Eindruck verschaffen. Allerdings kommen die kleinen Schwächen ja immer erst im Alltagsgebrauch zum Vorschein...

KamranM
31.10.2015, 07:14
hier bei dem test gewinnt der 7er auf platz1, gegen s-klasse, a8 und panamera

link:

Neuer 7er im Vergleich gegen A8, S-Klasse und Panamera - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/audi-a8-bmw-7er-mercedes-s-klasse-porsche-panamera-test-7065079.html)

pommy13
01.11.2015, 20:22
gewinnen......
wie kann ein Wagen bei 3000 x Punkten gewinnen oder verlieren?
Wie lest ihr solche Tests? ein Wagen ist da nicht schlechter, der ein hat beim Handling, der andere bei Verarbeitung das Beinchen vorne. Da gibt es keinen Verlierer, nur individuelle Vorlieben.

Was ich persönlich lächerlich finde, JEDER Audi ist grundsätzlich mit weniger PS als alle anderen schneller. wie machen die das???

KaiMüller
01.11.2015, 21:05
Ist das so?

Meine Vermutung:
1. Leichter (sind bloss 27kg, aber trotzdem. Da macht BMW einen Riesenterz wg. ihrem Carbon-Leichtbau und der alte A8 ist immernoch leichter; obwohl länger und breiter).
2. Kürzere Getriebeabstufung (hab ich nicht überprüft, müsste man nachlesen). Auf Kosten des Verbrauchs (12,3 vs. 12,0).

Im übrigen ist der A8 auch nur 0-100 wenige Zehntel schneller (4,3s vs. 4,6s - was für 1. spräche).
0-200 (m.M.n. aussagekräftiger) fehlen ihm wiederum einige Zehntel (16,0s vs. 15,6s - analog der Minderleistung). D.h. der 7er gewinnt fast 1s von 100-200 im Sprint. Das ist wohl eher Autobahnrelevant....
Man muss diese Tests und die Zahlen und ein evtl. Punktesystem halt auch lesen können.
Gewinner/Verlierer ist doch Quatsch.

PS: Zahlen aus der ams; A8 4.0TFSI vs. 750ix.

JRAV
01.11.2015, 22:33
Und am Ende wird das Auto gekauft, für das es das beste Leasingangebot gibt :lol:lol:lol

Ok, der Porsche ist vielleicht ein wenig speziell, hat aber wohl auch eine andere Zielgruppe.

pommy13
01.11.2015, 22:42
Ich meinte es anders, es gibt etliche Tests wo ein Audi bis zu 20% Mehrleistung als angegeben hat.
In DEM Test geht er oben raus "schlechter", was mal für eine reale PS Zahl spricht. Aber so oder so, am Ende kaufen nur wenige wegen eines Tests, Leasingraten sind sicher "gute" Argumente.
Da die Autos eh Mondpreise auf den Schildern stehen haben, macht das am Ende auch noch Sinn...

Und P.s. im Grunde war meine Frage eher rein theoretischer Natur ;)

JRAV
01.11.2015, 23:29
Es gab auch einige Tests mit aufgeladenen BMW, die verdächtig gut gingen.

Die Leistung halte ich in den Tests für nicht so wesentlich, dafür sind die Konkurrenten zu nahe dran und ein 400PS Auto hat halt eine gewisse Power. Wem das Auto zu langsam ist, muss man halt nen größeren Motor nehmen.

BMW 730d: Allmachtsphantasien bis 160
BMW i8: Allmachtsphantasien bis 240
BMW M6: Einfach nur Allmachtsphantasien :lol

Das neue iDrive ist meines Erachtens nach einfach nur genial, gerade mit den Touchscreen...deutlich besser als bei Mercedes. :top

Claus
02.11.2015, 00:01
Hier noch das "Testvideo" der Autobild:

Video: BMW 750i im Vergleich (2015) - autobild.de (http://www.autobild.de/videos/bmw-750i-sklasse-audia8-panamera-2015-7080827.html)

taxidriver
02.11.2015, 01:12
bei der aktuellen auto motor und sport ist der g11 auch nur 2. Begründung ist, dass Sicherheitssysteme sich BMW bezahlen lässt.

pommy13
02.11.2015, 01:24
Definitiv ist die Bedienung des BMW das Maß der Dinge, da stimme ich zu obwohl ich kritisch alle Autos betrachte. Verarbeitung sehe ich Audi vorne, Komfort und Luxus immer noch die S Klasse, bei Sport den Panamera. Alle anderen bedienen nur Nischen.
Allerdings schnürt der neue 7er eine nette Kombination.

pico24229
16.12.2015, 10:49
Denke auch dass sich die alle nicht viel nehmen. Der persönliche EIndruck entscheidet.
Außerdem werden die Autos ja nicht mit gleichen Ausstattungen getestet, diese jedeoch bewertet. Wenn also beispielsweise als einziger ohne Sportfahrwerk antritt, dann wird sich das auswirken.
In der Auto Zeitung, die ich eigentlich ganz gut finde hat der 7er auch gewonnen.

pommy13
16.12.2015, 12:40
Es kommt auf die Gewichtung an wie auf Austattung und auch welcher Anteil an Werbung Konzerne schalten, schlimm, aber wahr.
Wenn bei 3500 Pkt ein Wagen mit 25 Pkt gewinnt, kann von verlieren eh nicht gesprochen werden....
Ich hab schon öfter gesagt, wer so ein Fahrzeug aufgrund eines Tests kauft, gehört eh in die geschlossene ;)

KaiMüller
16.12.2015, 13:05
Es stellt sich sicher Keiner hin, nimmt eine Autozeitung zur Hand, blättert auf Seite 64, schaut wer der Gewinner beim Vergleichstest der 100.000€ Limousinen ist und kauft das Fahrzeug von Platz Nummer 1 mit 25pkt Abstand..

Die Tests sind von allem Möglichen beeinflusst (da braucht man nicht nicht mal irgendwelche Klüngeleien oder so ins Spiel bringen) und wenn es nur der ganz subjektive Geschmack des jeweiligen Schreiberlings ist.
Sie sind aber durchaus geeigent, sich einen Überblick über Gewisse Tendenzen zu verschaffen.
Mir fällt z.B. in der jüngeren Vergangenheit auf, dass BMW oftmals bei den Bremsen deutlich schwächelt.
Andere, oftmals klischeehafte Eigenschaftsvorteile (BMW: gute Bedienung, Lenkung, Motoren; Audi: gute Verarbeitung, harte Fahrwerke; Marcedes: hoher Komfort etc.) werden oft bestätigt, manchmal aber auch überraschend über den Haufen geworfen (klassenbester Komfort bei BMW beim F10, harte Fahrwerke bei A-Klasse).
Sie können also bestenfalls eine Ergänzung der Informationen zu einem Fahrzeug sein, die mit Verstand und unter Kenntnis der Rahmenbedingungen gelesen werden muss. Das gilt insbesondere auch für die Zahlen, die da geliefert werden.

Nicht zuletzt dient eine Mehrheitsmeinung der Autopresse durchaus auch dazu, notwendige Entwicklungen der Hersteller anzustoßen, Mängel aufzuzeigen und den allgemeinen Wettbewerb zu fördern (man denke nur an die Entwicklung der Einführung von serienmäßigem ESP- Elchtest etc.).
Ich behaupte wenn durch die Fachpresse nur oft genug die Bremsen gerügt werden, wird sich ein Hersteller zweifellos Gedanken über Fortentwicklungen machen.

esau
16.12.2015, 15:49
.....
Ich hab schon öfter gesagt, wer so ein Fahrzeug aufgrund eines Tests kauft, gehört eh in die geschlossene ;)

Es gibt genügend Leute, die nach Optik/Image etc kaufen, aber von Technik null Ahnung haben und auch mit mancher sinnvoller Ausstattung nichts anfangen können oder sogar volle Hütte ordern und dann vieles nie benutzen:nein

KaiMüller
16.12.2015, 16:33
Es gibt genügend Leute, die nach Optik/Image etc kaufen, aber von Technik null Ahnung haben und auch mit mancher sinnvoller Ausstattung nichts anfangen können oder sogar volle Hütte ordern und dann vieles nie benutzen:nein

Jop... fängt schon bei einfachen Dingen wie Tempomat an... so wenig Leute benutzen den (selbst mit Autos wo das Serie ist)...
Autobahn, bergauf 120, bergab 140, furchtbar.....

peterpaul
16.12.2015, 17:05
Jop... fängt schon bei einfachen Dingen wie Tempomat an... so wenig Leute benutzen den (selbst mit Autos wo das Serie ist)...
Autobahn, bergauf 120, bergab 140, furchtbar.....

Das "furchtbar" kannst Du nicht groß genug schreiben !

:k:k:k:k:k:k

pommy13
16.12.2015, 17:18
Nach Optik kann ich ja noch verstehen, aber sicher nicht nach einem Test in einer Zeitung ;)