PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum V8 Fehlerspeicher Lambdaintegrator


yreiser
30.10.2015, 15:48
Ich habe derzeit folgendes Problem:

Nach einem Kaltstart läuft der Motor (M60B30) absolut ruhig und normal. Beim Losfahren dann spürt er sich auf den ersten paar 100m besonders zäh an (wie gesagt kalt) Ab und zu schaltet die Automatik genau dann einmalig etwas schlagartig und ab dann bzw nach diesen paar 100m dann ist auf einmal alles normal. Wenn der Motor warm ist, läuft auch alles wie geschmiert, absolut weicher Leerlauf und auch volle Leistung beim Beschleunigen.

Nun habe ich gestern festgestellt, dass der Fehlerspeicher sich nach dem Löschen schnell wieder mit der Meldung
Lambdaintegrator 1 (Häufigkeit: 46 - Kurzschluss gegen UBatt / Unterbrechung) füllt, aber das auch nur nach einem erneuten Kaltstart. Lösche ich den Fehler wenn der Motor bereits warm war, kommt er auch nicht wieder (bis wie gesagt dem nächsten Kaltstart).

Die Lambdasonden habe ich gestern direkt am Steuergerät getestet - beide pendeln schnell und ordnungsgemäss zw. 0 und 1V hin- und her. Auch das Getriebeöl hat optimalen Stand.

Hat einer Idee, was es mit diesem Lambdaintegrator auf sich hat?
Ich lese hier ab und zu was von einem dichten Kat im Zusammenhang... dann dürfte er doch aber nicht die volle Leistung haben bzw warm normal laufen oder?

oetti
30.10.2015, 16:46
Der Lambdaintegrator ist, eine Nachregelmöglichkeit der DME um die Abgaswerte zu optimieren. Es wird die Gemischaufbereitung anhand der gemessenen Lambdawerte mit einem Faktor korrigiert - dem Lambdaintegrator. Wenn die Lambdasonden altern, dann werden sie träge und irgendwann liefern sie keine vernünftigen Werte mehr.


Aber auch Falschluft oder ein defekter LMM kann sowas bewirken.

Oder hast du LPG?

yreiser
30.10.2015, 16:55
LPG habe ich nicht.
Falschluft oder LMM... wäre dann nicht ab und zu auch Integrator 2 im Speicher?
Die Sonden sind beide noch ziemlich neu und regeln auch fix.

730SN
30.10.2015, 17:36
ich hatte den Fehler monatelang im Speicher und hab mich dumm und dusselig gesucht... bei mir stand er allerdings auf beiden Bänken.

Endgültig Schuld war ein dauerhaft mitlaufender KLR, der kein signal von der Lambdasonde bekam und dauerhaft Luft in den Unterdruckkreislauf vom BKV zur DK förderte.

Bei der Gelegenheit auch die billigschläuche des KLR gegen neue ausgetauscht und seitdem ist der Fehler weg.

yreiser
30.10.2015, 17:41
ich hatte den Fehler monatelang im Speicher und hab mich dumm und dusselig gesucht... bei mir stand er allerdings auf beiden Bänken.

Endgültig Schuld war ein dauerhaft mitlaufender KLR, der kein signal von der Lambdasonde bekam und dauerhaft Luft in den Unterdruckkreislauf vom BKV zur DK förderte.

Bei der Gelegenheit auch die billigschläuche des KLR gegen neue ausgetauscht und seitdem ist der Fehler weg.

Ok. Leider habe ich auch keinen KLR ;-(

730SN
30.10.2015, 17:46
jegliche Beschädgigung der Schläuche vom BKV zur DK würde den Fehler ebenso hervorrufen... ;)

yreiser
30.10.2015, 17:50
Werde ich mir morgen mal ansehen bzw alles mit Startpilot einnebeln. Wobei ich in dem Fall immer noch denke, dass dann beide Integratoren im FS stehen müssten.

730SN
30.10.2015, 17:53
ja, in dem Falle müssten beide drin stehen, korrekt - das in deinem Fall nur eine drin steht, schließt theoretisch alles vor der DK aus....

Aber, schaus dir sicherheitshalber trotzdem an. Du kennst den E32 , der ist immer für ne Überraschung gut :)


Wenn da alles in Ordnung ist, kommt falschluft von Bank 1 bis zur Lambda in Betracht - da bleibt dann quasi nur die Abgasseite, wo falschluft gemessen werden könnte..

oetti
30.10.2015, 18:53
Schwierig, schwierig Falschluft im Abgasstrang, da bläst es eher raus! Schonmal an die anderen Verdächtigen gedacht, Kühlwassersensoren. Die mal durchmessen!

Ansonsten würde ich einfach mal die Lambdas gegeneinander austauschen und schauen ob der Fehler wandert. Auch wenn sie regel, wer weiß was beim DME ankommt.

yreiser
31.10.2015, 16:37
Ich denke eure Antworten haben mich auf den richtigen Weg gebracht.
Ich glaube ich bin selbst Schuld an dem Problem, nämlich:
Letztes Jahr hatte ich das übliche Klapperproblem an den doppelwändigen Krümmern. Und zwar an beiden Krümmern der Beifahrerseite (Bank 1). Ich habe damals die Aussenwände angebohrt, mit Gewinden versehen und Schrauben bis zur Innenwand eingedreht. Das Klappern war damit bis heute völlig abgestellt. Nun hat mittlerweile aber wohl zumindest eine der Schrauben ein Loch in die Innenwand "gerieben". Gestern abend jedenfalls habe ich festgestellt, dass es beim Herausdrehen dieser Schrauben genau hier im Leerlauf rausbläst.
Es wird wohl nun so sein, dass die Abgase, wenn sie schnell genug vorbeiströmen, durch Venturi-Effekt Frischlift ansaugen, was die Lambda dann bemerkt.
Ich werde die Krümmer nächste Woche austauschen und hoffen, dass es das war.

oetti
31.10.2015, 18:11
Kann ich mir nicht so recht vorstellen, woher soll er die Falschluft saugen??

yreiser
31.10.2015, 20:04
Kann ich mir nicht so recht vorstellen, woher soll er die Falschluft saugen??

Na wenn da irgendwo ein Leck im Krümmer ist, und es fliesst Abgas mit hoher Geschwindigkeit am Leck vorbei, dann müsste doch durch Venturi-Effekt ein Unterdruck am Leck entstehen, welches Frischluft von aussen ansaugt (wie bei einer Wasserstrahlpumpe)? Ist wie gesagt nur so eine Idee, die mir aber plausibel zu sein scheint, vor allem, da das Problem genau auf dieser Seite des Motors auftritt. Ansonsten weiss ich auch nicht, wo ich sonst noch suchen könnte.

Edit:
hier wird interessanterweise genau das beschrieben, was ich meine:
Omega B - Krümmer gerissen - Mehrverbauch durch Venturi-Effekt? (http://www.opel-problemforum.de/omega-senator/kruemmer-gerissen-mehrverbauch-durch-venturi-effekt-150317.html)

oder auch hier:
https://www.hondapower.de/forum/archive/index.php/t-151983.html

http://ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=77599

730SN
31.10.2015, 20:11
istn interessanter ansatz, und jetz wo du die Bearbeitung des Krümmers erwähnt hast auch plausibel...

yreiser
31.10.2015, 20:18
istn interessanter ansatz, und jetz wo du die Bearbeitung des Krümmers erwähnt hast auch plausibel...

Wir werden sehen. Nächste Woche werden die "gelochten" Krümmer ersetzt, darin habe ich mittlerweile Übung, geht an der Beifahrerseite "recht" einfach. Wenn das Problem dann weiterhin besteht, ich glaub dann bin ich mit dem E32 nach fast 10 Jahren so langsam durch, dann reichts einfach (obwohl sonst mittlerweile fast alles im Top Zustand ist) - keine Lust mehr.

Der Rächer
15.11.2015, 08:36
bei mir habe ich eine kleine Klappe reingeflext , aufgebogen. Beide Rohre verschweißt und die " Klappe" wieder mit dem 1. Rohr verschweißt.
Da klappert schon seit Jahren nix mehr:top


Gruß Udo

oetti
15.11.2015, 14:37
Interessanter Ansatz, aber das Venturi Prinzip sehe ich beim Abgasskrümmer eher nicht. Ich will ja nicht klugscheißen, obwohl sicherlich viele meinen das ich das eh oft tue, aber der Venturi Effekt funktioniert nur bei einer Verengung des Durchmessers. Da durch diese Verengung ja selbe Menge Gas fließt, muß sich die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen wodurch wiederum ein Druckabfall entsteht. Das ist auch unter anderem einer der Gründe warum ein Flugzeug fliegt.

Hier mal recht gut erklärt von, ich glaube das ist der Ranga Yogeshwar Der Venturi Effekt (https://www.youtube.com/watch?v=IQ07XDpFvLQ)

Ich sehe da aber nicht wo sich der Durchmesser verengt, gut wenn die Schraube in den Abgaskanal ragt ja, aber dann kann keine Außenluft hineingesogen werden und wenn die Schraube raus ist, ist dort keine Verengung des Durchmessers mehr gegeben. Die Schraube ist dann ja auch noch nichteinmal strömungsgünstig geformt, wodurch dann wieder eher eine Verwirbelung entsteht was eine Verringerung der Durchflussgeschwindigkeít bewirkt.

Und um auf dein Beispiel der Wasserstrahlpumpe zu kommen, auch dort ist die Zuflussleitung größer als die aus der dann der Wasserstrahl austritt. Für den Venturi Effekt ist zwingen eine strömungsgünstige Verengung nötig, sobald dies nicht der Fall ist, enstehen eher Verwirbelungen durch die Verengung welche dann die Strömungsgeschwindigkeit eher herab setzt.

Setech
15.11.2015, 17:07
Nun habe ich gestern festgestellt, dass der Fehlerspeicher sich nach dem Löschen schnell wieder mit der Meldung
Lambdaintegrator 1 (Häufigkeit: 46 - Kurzschluss gegen UBatt / Unterbrechung) füllt, aber das auch nur nach einem erneuten Kaltstart. Lösche ich den Fehler wenn der Motor bereits warm war, kommt er auch nicht wieder (bis wie gesagt dem nächsten Kaltstart).
Hört sich nach Kabelbruch an.
Die Heizung der Sonde scheint Versorgungsspannung auf den Sensoreingang zu legen, :B

yreiser
10.12.2015, 08:21
Kurze Rückmeldung....

Problem gelöst!

Da ihr hier eher nicht auf die Krümmer getippt habt, habe ich diese erst mal nicht getauscht.
Das Problem blieb aber.. immer wieder Fehler in Zusammenhang mit der Lambdasonde 1 (mal Lambdaintegrator, mal Werte unplausibel, ...).
Vorgestern habe ich diese Lambdasonde dann komplett neu verkabelt. Ergebnis: keine Änderung.

Besonders schlimm war mittlerweile das völlige Verweigern der Gasannahme nach einem Kaltstart wo vorher die Batterie abgeklemmt war. Das Auto lief dann 1 Minute lang mit halber Leistung, die dann schlagartig plötzlich wiederkam.

Dann hatte ich die Idee, mal nach der Benzinpumpe zu sehen. Verbaut hatte ich im Sommer so eine "preiswerte" Ebay-Pumpe... ein grosser Fehler (ich weiss, hätte man sich denken können)! Denn das war der Übeltäter. Gestern Abend habe ich diese Schrottpumpe gegen eine andere originale aus meiner Sammlung getauscht... gleich beim ersten Kaltstart (nach Wiederanklemmen der Batterie) hat man gespürt und gehört dass alles wieder in Ordnung ist.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist auch der (angezeigte) Verbrauch wieder wie früher gewesen - 11,2 L/100 aud den 35km Landstrasse statt 15-16(!) in den letzten Tagen auf gleicher Strecke. DIe alte Pumpe hat wohl zu wenig Druck aufgebaut, wodurch die Lambda ständig mehr Sprit gefordert hat, diesen aber auch nicht bei längeren Einspritzzeiten genügend bekam. Das erklärt sowohl den sehr hoch angezeigten Verbrauch als natürlich die Fehlermeldungen und den Leistungsmangel.

Zum Glück bleibt mir nun das aufwendige Erneuern der Krümmer erspart und ich habe doch wieder Spass am E32. Zeigt mal wieder, dasss nicht originale Zubehörteile doch meist einfach weggeworfenes Geld sind.

Peter M.
10.12.2015, 19:35
und ich habe doch wieder Spass am E32....

Das freut mich sehr und vermutlich auch viele andere, die sich vielleicht wie ich in klarer Erkenntnis der eigenen Fähigkeiten zunächst auf das Mitlesen beschränken, und dann um so mehr beeindruckt sind, wenn sie Dein Video über die Motorrevision ansehen und dadurch zugleich Mut gemacht bekommen. Plötzlich sieht man dann, daß auch man selbst in diesem Bereich vielleicht Dinge schaffen könnte, die einem zuvor im Bereich des Unmöglichen schienen.

Ich finde, Du hast mit dem Video etwas Besonderes geschaffen und es wäre mehr als schade gewesen, das Kapitel E32 wegen einer vergleichsweise geringen Sache vor der Zeit zu schliessen..

Und danke noch für das Mitteilen der Ursache, so macht das Forum Spaß!

yreiser
10.12.2015, 23:25
Danke danke...

Heute war zufälligerweise dann auch noch der Geburtstag von meinem E32 ;-)
Wurde am 10.12.1993 gebaut, und hat pünktlich heute morgen die 280.000 km voll gemacht.

730SN
12.12.2015, 22:35
Und wieder zeigt sich : Beim E32 muß man bei der Fehlersuche nicht unbedingt auf das naheliegenste achten. Die Pumpe hätte ich bei dem Fehler auf nur einer Bank nicht im geringsten in Betracht gezogen.