PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstantfahrruckeln 750i


gn8.egger
29.10.2015, 15:17
Hallo liebe E32 Gemeinde,

ich habe bei meiner letzten Ausfahrt mal wieder eine Kuriosität entdeckt, der ich gerne näher auf den Grund gehen möchte.

Wenn ich auf ebener Strecke ca. 50-60km/h fahre und dabei soweit vom Gas gehe, dass die Geschwindigkeit gerade noch gehalten werden kann, komme ich in eine Art Konstantfahrruckeln. Das Auto wechselt dabei im ca. 2 Sekundentakt immer zwischen Schiebe- und Gasbetrieb. Man hat das Gefühl als könne sich der Motor nicht entscheiden in welchem Betriebszustand er laufen soll. Das ganze ist auch an der Verbrauchsnadel zu sehen. Sie pendelt dann in einem engen Bereich immer hin und her?

Ich vermute mal, dass das kein normales Verhalten ist, oder? Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke für eure Tips!

Beste Grüße,
Markus

--750il--
29.10.2015, 17:10
eine idee nicht, aber ich habe ähnliches verhalten beobachtet.. 3. gang bei 50-60. verbrauchsnadel pendelt im spektrum von 2l, allerdings unregelmäßig.
kommt es bei dir auch im tempomatbetrieb vor?

gn8.egger
29.10.2015, 17:17
Nein, wenn der Tempomat eingeschaltet ist macht er das nicht. Ich denke, da gibt er einfach ein wenig mehr Gas. Wenn ich normal fahre, brauche ich auch nur ganz minimal mehr Gas geben, dann ist es auch wieder weg.

Ich hatte schon mal an Falschluft gedacht, der Wagen ist aber erst vor ca. 3 Wochen komplett abgeraucht worden, da war alles dicht.

Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass das Ermüdungserscheinungen an den Drosselklappen sind.

CMM70
29.10.2015, 17:27
Hallo liebe E32 Gemeinde,

ich habe bei meiner letzten Ausfahrt mal wieder eine Kuriosität entdeckt, der ich gerne näher auf den Grund gehen möchte.

Wenn ich auf ebener Strecke ca. 50-60km/h fahre und dabei soweit vom Gas gehe, dass die Geschwindigkeit gerade noch gehalten werden kann, komme ich in eine Art Konstantfahrruckeln. Das Auto wechselt dabei im ca. 2 Sekundentakt immer zwischen Schiebe- und Gasbetrieb. Man hat das Gefühl als könne sich der Motor nicht entscheiden in welchem Betriebszustand er laufen soll. Das ganze ist auch an der Verbrauchsnadel zu sehen. Sie pendelt dann in einem engen Bereich immer hin und her?

Ich vermute mal, dass das kein normales Verhalten ist, oder? Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke für eure Tips!

Beste Grüße,
Markus

Servus Nachbar,

es könnte daran liegen, dass beide DK ein wenig unsymchron sind, daher das Zucken der Verbrauchsnadel. Schiebebetrieb ist ein wenig unwahrscheinlich, da Du ja im Wandlerbetrieb bist und kaum Drehzahl hast. So ab ca. 65 - 70 kommst Du in den Schiebebetrieb, wenn Du vom Gas gehst, Verbrauchsnadel geht dann auf "0". Wir können das mal bei meinem vergleichen, sollten wir unser Treffen mal hinkriegen :-). Bist Du schon in Muc?

Chris

--750il--
29.10.2015, 17:32
Nein, wenn der Tempomat eingeschaltet ist macht er das nicht. Ich denke, da gibt er einfach ein wenig mehr Gas. Wenn ich normal fahre, brauche ich auch nur ganz minimal mehr Gas geben, dann ist es auch wieder weg.

Ich hatte schon mal an Falschluft gedacht, der Wagen ist aber erst vor ca. 3 Wochen komplett abgeraucht worden, da war alles dicht.

Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass das Ermüdungserscheinungen an den Drosselklappen sind.

aber nur in diesem geschwindigkeitsbereich?

ich kenne es nur aus dem tempomatbetrieb..

gn8.egger
29.10.2015, 17:33
Ja du hast Recht, natürlich Wandlerbetrieb. Die Synchronisation der DKs könnte ich auf jeden Fall nochmal durchführen, das wäre sicher keine schlechte Idee!

Ich bin das ganze WE in Muc, meld dich gern wenn du Zeit hast!

CMM70
29.10.2015, 17:50
Könnte diesmal wirklich klappen. Wir sollten das an unseren beiden 12ern mal vergleichen.

Kommst ydu morgen oder am Samstag? Ich hab noch Urlaub...