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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Motor startet nicht trotz Funke und Kraftstoff


seba
28.10.2015, 20:50
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit der Inaktivität muss ich mich leider aus gegebenem Anlass zu Wort melden ;) Ich glaube, dass ich nun einen Expertenrat ganz gut gebrauchen könnte. Das Ding springt einfach nicht mehr an. Vorgeschichte:

Anlässlich der dezent überzogenen HU Laufzeit, habe ich mich dem Wagem mal wieder angenommen. Ich wusste von einer Durchrostung an der Wagenheberaufnahme vorne. Naja, daraus wurden dann zwei Wagenheberaufnahmen und Hinterachsaufnehme links. Um besser arbeiten zu können, habe ich die Innenausstattung samt triefnassem (und nach nun 2 wochen immernoch nassem) Teppich entfernt und die Elektrikkonsole unter der Rückbank hochgeklappt. Batterie natürlich direkt ausgebaut und Hinterachse ausgebaut. Ventilspiel geprüft (nicht korrigieren müssen) und Zündkeerzen erneuert.

Scheiden, schleifen, dängeln, schweißen, sprühen, versiegeln, Handbremsseile, Endschalldämpfer, Frontscheinwerfer und schiebedachabläufe modifiziert (direkt nach draußen). Alles prima geklappt, nur fahren is nicht. :mad: demnach auch keine rosa Plakette und kein zufriedener Prüfer.

Habe etwas ausgeholt, da möglicherweise für die Fehlersuche von Bedeutung.

Drehung des Zündschlüssels auf Startposition bewirkt nichts sinnstiftendes, außer einer fremdinitiierten Bewegung der Motorinnereien auf Kosten der Batteriekapazität, Annäherung der Laufleistung des Anlassers an den Rest des Fahrzeugs und zunehmend rauschähnliche Zustände meinerseits durch allgegenwärtigen Kraftstoffduft in der Werkstatt.

Völlig normales Startgeräusch, ohne den Hauch einer Drehzahlerhöhung. Macht also keinen Deut, anspringen zu wollen.
Die Zündkerzen sind nach zwei/drei Startversuchen leicht feucht, nach zahlreichen Startversuchen tropfnass.

zusätzlich geprüft:
Zündfunke: alle 6 Kerzen funken kräftig - hör-, und sichtbar. (zumindest ausgebaut)
Kerzen gegen die alten getauscht
Kompression top

evtl wissenswert:
es war schonmal so, dass der Wagen nach mehreren Tagen Standzeit und erstmaliger Fahrt von etwa 5 km unter Last plötzlich keine Leistung mehr hatte. Gespedal halb getreten bewirkte ähnlichen Effekt wie Motor aus, Gaspedal streicheln bedeutete ganz normale Fahrt. ist vielleicht 2 oder 3 mal aufgetreten in den letzten Jahren. Kaltstart war immer absolut problemlos.

noch zwei Besonderheiten: bei den ganzen Startversuchen war es einmal so, dass ich den Eindruck hatte, das der Motor einen Huster gemacht hat, als ich den Zündschlüssel losgelassen habe. (startanhebung?)

Außerdem war es bei recht schwacher Batteriespannung so, dass es aus Richtung Motorraum kurzzeitig ein paar mal "klackte", und sich die Anlasserdrehzahl etwas änderte - geringer wurde. Ist allerdings nur 1x aufgetreten.

Auch probiert: Pumpenrelais gezogen, kerzen raus, getrocknet und versucht mit Startpilot zu starten. Überhaupt nix.

Fehlerspeicher sagt ebenfalls nichts. Ausgelesen alledings mit Laptop und Delphi DS, also kein HighEnd system. Zündzeitpunkt soll bei Anlasserdrehzahl bei 8° vor OT liegen, nur bei Zündung an allerdings bei 89^vor OT. Denke, dass das nichts zu sagen hat.

OT Geber fest und sauber. Denke, dass bei einem Ausfall es nicht funken sollte.

Meine Überlegungen:
Zündfunke bricht unter Last ab - Zündspule defekt?
Motorsteuergerät durch Schweißarbeiten bei abgeklemmter Batterie trotzdem irgendwie beschädigt? (dürfte sich dann aber nicht auslesen lassen!?)
Kabel/Stecker beschädigt beim Ein/Ausbau der Elektrokonsole unter dem Rücksitz? (wobei ich nicht wüsste, was da an Motorlaufrelevanten Teilen liegen sollte)

Ich frag schonmal vorsichtig in die Runde, ob jemand evtl so ein Reperatursatz m30 verkaufen möchte, bestehend aus Zündspule und Motorsteuergerät. :top

Bin gespannt auf eure Ideen:k:F

Vielen Dank im Voraus,
Gruß, Sebastian

elelom
28.10.2015, 22:01
Zündkabel vertauscht?

seba
28.10.2015, 22:07
ich vergaß zu erwähnen: nein, nicht vertauscht. :top

danke dennoch:+

Setech
28.10.2015, 23:03
Er macht noch nicht mal fehlzündungen?! :?
Kraftstoff ist offensichtlich vorhanden (riech- und sichrbar)
Wenn der KurbelWellenSensor fehlt, dann hättest Du keinen Funken…
Vielleicht "spinnt" er. Würde ja bei den Werten dafür sprechen.

SALZPUCKEL
29.10.2015, 11:33
Hallo zusammen,

evtl wissenswert:
es war schonmal so, dass der Wagen nach mehreren Tagen Standzeit und erstmaliger Fahrt von etwa 5 km unter Last plötzlich keine Leistung mehr hatte. Gespedal halb getreten bewirkte ähnlichen Effekt wie Motor aus, Gaspedal streicheln bedeutete ganz normale Fahrt. ist vielleicht 2 oder 3 mal aufgetreten in den letzten Jahren. Kaltstart war immer absolut problemlos.

noch zwei Besonderheiten: bei den ganzen Startversuchen war es einmal so, dass ich den Eindruck hatte, das der Motor einen Huster gemacht hat, als ich den Zündschlüssel losgelassen habe. (startanhebung?)

Vielen Dank im Voraus,
Gruß, Sebastian


hört sich so an, als ob der absäuft.
-Einspritzdüsen verklebt?
-Benzindruckregler defekt?

was auch zu prüfen wäre, weil kann nicht schaden:
-Benzinpumpe keine Leistung? (aber eher nicht)
-Kohlestift im Verteiler geprüft?

Gruß
Wolfgang

Chioliny
29.10.2015, 12:34
Hallo Seba,

unter Tipps und Tricks gibt es diese Liste (http://www.7-forum.com/forum/24/tun-m30-motor-730i-735i-6-a-165845.html), nach der würde ich mal vorgehen.:spin

Wenn das alles durch ist und dann immer noch nicht geht, nochmal Fragen oder Fachwerkstatt.:lol

Grüße Chio.

seba
29.10.2015, 20:26
Hallo,

diese Liste aus Tipps und Tricks kenne ich, steht jetzt aber auch nix neues drin :roll Heute habe ich dann noch

Kraftstoffdruck gemessen. Mein Instrument zeigt 3,5 bar an, schien mir sehr hoch, deswegen Druckregler getauscht - selbes Ergebis. Schätze, das Manometer lügt etwas. Rücklaufmenge reichlich.

OT Geber getauscht - gegen gebrauchten. Kein Unterschied.

Verteiler kontrolliert, ist noch nicht alt und alles sieht bestens aus. dennoch probehalber komplettes Zündgeschirr getauscht. Nix

Das einzige, was ich an der Elektrik gemacht habe, war eben das Anheben der Konsole unter der Rückbank. Gibt es vielleicht irgendwas im Grundmodul, was den Startvorgang stören könnte? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Verstehe es nicht. Funke da, Sprit da, Kompression da, .... bin mehr oder weniger ratlos. Ich setze gleich noch eine Anzeige unter "suche". Würde Steuergerät und Zündspule tauschen und bei Misserfolg dann wohl wirklich zu BMW schleppen lassen. Wäre das erste Mal, dass ich mit einem Auto in die Werkstatt muss:mad::nein:roll

SALZPUCKEL
29.10.2015, 21:00
auch wenn der oder die Rückflußmenge stimmt, kann der Druck trotz allem zu hoch sein.

Unterdruckschlauch am Druckregler abziehen
M30 B35 soll 3,0 Bar haben.
M30 B30 soll 3,0
M60 B30 soll 3,5
M60 B40 soll 3,5
M70 B50 soll 3,0

roccastra
29.10.2015, 21:20
Will Dir beileibe nicht zu nahe treten, aber ich für meinen Teil vergesse immer gern den Stecker am LMM, wenn ich am Ventiltrieb zugange war ..:roll
Gruß
Rainer

seba
29.10.2015, 21:47
@ Slazpuckel:
Jup, kam mir wie gesagt auch etwas hoch vor, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass zwei Benzindruckregler gleichzeitig plötzlich das gleiche Fehlerbild zeigen.

Zum Ausschluß der Einspritzanlage habe ich mal die Kerzen entfernt, getrocknet, den Motor mit stillgelegter Kraftstoffpumpe drehen lassen und Startversuche mit Startpilot unternommen. wieder nicht ein Huster.

@ Rainer: Jaa, da sagst du was. :roll
ist mir auch nicht nur 1x passiert. Allerdings läuft der Motor auch ohne LMM, nimmt nur kein Gas an, bzw. geht 1x aus, wenn der LMM plötzlicg ausfällt. Stecker steckt und LMM auch versuchsweise getauscht.

Ein Problem in der Kraftstoffzufuhr kann ich mir kaum vorstellen, eher, dass der Funke beim Startversuch verschwindet. Obwohl er bei ausgebauten Kerzen wie schon gesagt deutlich vorhanden ist. Oder aber Zündzeitpunkt völlig daneben (wobei Delphi mir 8° vor OT anzeigt).

Gruß
Sebastian

oetti
30.10.2015, 13:24
Was mir nicht in den Sinn will ist, das ein Zündfunke da ist und keine Fehlzündung, ist der möglicherweise einfach zu schwach. Ist es denn überhaupt ein starker Zündfunke, oder glimmt der eher so vor sich her.

boxerheinz
30.10.2015, 13:48
So etwas hatte ich mal am V12.Lief nur auf einer Bank.Zündfunke Sprit alles da.Es war der Verteilerläufer.

seba
30.10.2015, 14:53
Genau. Mir will das auch absolut nicht in den sinn. Der Funke sieht auch kräftig aus. Es kann doch eigentlich nur so sein, dass der Funke aus irgendwelchen Gründen bei Kompressionsdruck plötzlich nicht mehr zustande kommt. Warum auch immer. Verteilerläufer wechsel ich nochmal, habe bestimmt noch irgendwo einen dritten

peterpaul
30.10.2015, 14:55
Kannst du am Zündkabel feststellen wie groß die Zündspannung ist?

Ist das Zündkabel "lose" ?

Opamatik
30.10.2015, 16:45
Beim M60 gibts manchmal das Problem das dass DME-Relais defekt ist und das Motorsteuergerät nicht angesteuert wird. Weißes Relais im Steuergerätekasten im Motorraum. Allerdings weis ich nicht wie das bei dem M30 geregelt ist.
Hat der Wagen EML?

Pit0815
30.10.2015, 17:06
Hast Du schon versucht mit Halbgas beim Startvorgang? ich hatte das Phenomen wie Du beschreibst gerade erst, allerdings am M60. Der Wagen ist schon bei den ersten Startversuchen ohne Gasgeben abgesoffen und der Hof hat nach Benzin gerochen, weil der Kühlmitteltemperatursensor so hinüber war, dass die DME permanent dachte, es ist tiefster Winter und mega Sprit angereichert hat. Alternativ kann man auch den Stecker am Sensor ziehen.

Ich e32
30.10.2015, 17:38
Hast Du schon versucht mit Halbgas beim Startvorgang? ich hatte das Phenomen wie Du beschreibst gerade erst, allerdings am M60. Der Wagen ist schon bei den ersten Startversuchen ohne Gasgeben abgesoffen und der Hof hat nach Benzin gerochen, weil der Kühlmitteltemperatursensor so hinüber war, dass die DME permanent dachte, es ist tiefster Winter und mega Sprit angereichert hat. Alternativ kann man auch den Stecker am Sensor ziehen.

Sehr guter Tipp:top Hab das selber gehabt..

730SN
30.10.2015, 17:40
hat der Wagen ne DWA oder Wegfahrsperre ansich?

seba
30.10.2015, 19:53
Hallo zusammen.

Zündspannung messen: klingt gut. Muss allerdings passen. Wie macht man das? Zündkabel von der Spule kommend ist einzeln, kann man abziehen. Keine Einzelspulen, oder festes Zündmodul. (ist ja "nur" n M30) :-)

DWA hat er nicht. Wegfahrsperre klingt auch gut, dürfte er aber nicht haben. Konnte ihn früher auch mit einem Nachbau Slüssel starten und der Originalschlüssel hat nix erkennbares an sich, außer eine Batterie und einer Lampe :-) Denke auch, dass Wegfahrsperren Kraftstoff und/oder Zündung unterbrechen sollten. Aber wirklich sicher bin ich nicht.

Weißes DME Relais habe ich. Neben dem gelben Pumpenrelais. Ich dachte nur, bei einem defekt hätte man gar keinen Funken. Aber gut, auch noch ein Kandidat. Wer hat eins über ?? :-)

Bereits mit abgezogenem Stecker für Temperatur gestartet. Ebenfalls nur mit Startpilot und abgeschalteter Kraftstoffpumpe. Wobei auch ein guter Ansatz.

So, was ist nun meine Hausaufgabe?
weitersuchen Nach Zündspule, Motorsteuergerät und DME Relais.

Gruß
Sebastian

Ich e32
30.10.2015, 19:58
Hmm ein Motorsteuergerät könnte ich dir zum Testen schicken...

peterpaul
30.10.2015, 21:24
Hallo zusammen.

Zündspannung messen: klingt gut. Muss allerdings passen. Wie macht man das? Zündkabel von der Spule kommend ist einzeln, kann man abziehen. ...
Gruß
Sebastian

Also:
Du ziehst das Zündkabel aus der Zündspule heraus.

Du ziehst Dir einen Lederhandschuh an.

Du steckst so einen gewinkelten nackten 6 oder 8 mm Inbusschlüssel in das Loch, in dem vorher das Zündkabel drin steckte.

Du hälst mit der Hand im Lederhandschuh - beim durchdrehenden Motor - das Ende des Kabels in einen gewissen Abstand von dem Inbusschlüssel.

Sagen wir mal 2 mm.

dann müsste der Funke überspringen.

Pro 1 mm Luftstrecke sind es 1000 V.

So kannst Du das Kabel immer weiter weg halten - und schaust wie lang der Funken maximal beim Überspringen ist.

Es sollten schon 8000 Volt sein - also 8 mm Luftstrecke.

Je mehr umso besser.

Die alten Transistor-Zündanlagen haben so 30.000 V erzeugt - da hat der Zündfunken locker 30 mm Luftbrücke überbrückt.

Aber BITTE - sei VORSICHTIG - da fließen keine großen Ströme nur hohe Spannungen - trotzdem-

Achja - laut kann es sein - die Funken knattern schon heftig ....

Wenn das klappt - dann weißt Du, dass die Zündspule selber funktioniert.

Anschließend Kannst du das mit den einzelnen Zündkabeln, die vom Verteiler zu den Zündkerzen abgehen, auch so testen - ob die Zündspannung auch entsprechend in der Höhe verteilt wird.

chatfuchs
30.10.2015, 23:48
... hast du mal den KAT abgeklopft? nicht das der Abgasstrang zu sitzt ...

Gruß
Frank

oetti
31.10.2015, 12:31
zusätzlich geprüft:
Zündfunke: alle 6 Kerzen funken kräftig - hör-, und sichtbar. (zumindest ausgebaut)
Kerzen gegen die alten getauscht
Kompression top


Hm aber die Kerzen hat er doch schon geprüft

seba
31.10.2015, 22:06
Thema durch. Fehler gefunden.

@ Oetti und Boxerheinz, was trinkt ihr??:+

Zunächst mal ein dickes Dankeschön, es kam wirklich durchweg brauchbare Hilfe. Ist nicht selbstverständlich in solchen Foren. :k

Möchte euch die Geschichte nicht vorenthalten:
Er ist heute mit Startpiloteinspritzung tatsächlich angesprungen, lief aber auf Vollgas gerade mal 800U/min und klang wie ein einzylinder. Anschließend war eine Kerze schwarz, die anderen feucht. Zündgeschirr nochmal komplett getauscht, gegen das gut und recht neue, wieder nix. Funken war jeweils kaum streckbar - gute Idee mit dem Test. Habe dann spaßeshalber einen dritten, sehr alten (1986) Verteilerfinger verbaut, der auch nicht mehr wirklich gut aussah..... läuft. :roll

Ich habe nun also tatsächlich ZWEI Verteilerfinger, die den Funken nur unbelastet durchlassen.

Wahnsinn, ich glaub, ich klopp die beiden Verteilerfinger morgen mit einem dicken Hammer kaputt und bestelle einen neuen, der dann im Handschuhfach mitfährt.

besten Dank an alle,
ich freu mich nu wieder und fahre Montag zum TÜV :+:roll

Gruß
Sebastian

peterpaul
01.11.2015, 00:08
das ist ja schön.

Hast mal mit dem alten Verteilerfinger gemessen, wie hoch nun Deine Zündspannung ist?

Ich würd ja den neuen Finger einbauen - zumindest nicht ungetestet im Handschuhkasten mitnehmen ..... Vielleicht hat DER ja auch ne Macke?

roccastra
01.11.2015, 10:00
Immer schön, wenn nicht nur das Problem diskutiert wird, sondern der TE am Ende auch die Lösung mitteilt :top
Interessant fände ich jetzt noch, ob sich die Widerstandswerte der drei Verteilerläufer unterscheiden.
Gruß
Rainer

boxerheinz
01.11.2015, 12:03
Na endlich gute Nachricht.

Erich
01.11.2015, 12:22
Da hab ich hier noch ein paar schoene Bilder von defekten Verteilerfingern und Deckeln von meinem Kollegen
Deep In E32 (???????????????) (http://e32b12.blogspot.jp/)
links auf Distributor klicken und dann runterscrollen.
Die sahen fast neu aus.
Die Tube von Bosch ist Heißlagerfett Bosch 5700 002 005
Spezialfett für Zündverteiler von Bosch

seba
22.11.2015, 13:24
Hallo,

sehe jetzt, dass da noch Fragen aufgetreten sind, sorry:roll

alle drei Verteilerfinger haben tatsächlich 1,2k Ohm. Da scheint das Multimeter bei der Fehlersuche keine große Hilfe.

Vielleicht ne blöde Frage, aber gibt es Messgeräte, mit denen man "Last" simulieren kann? Hatte in letzter Zeit öfter das Problem, dass Leitungen, Verbindungen, usw bei der Widerstandsmessung unauffällig waren, unter Belastung aber plötzlich zusammenbrachen. Um einfache Verkabelungen zu testen, hab ich mir einen eigenen Durchgangsprüfer gebastelt, mit 2 6V Batterien und einem 55W H1 Strahler. Hatte nix anderes zur Hand.

Gruß
Sebastian