PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk VA Revision


hannes1981
27.10.2015, 07:25
Moin,

ich weiß, es gibt zu dem Thema unendlich viele Beiträge!

Ich wollte aber dennoch nochmals eine Frage in die Runde geben.

Da ich nun auch bei meinem 30er dran bin habe ich mich auf die Suche nach einem akzeptablen VA Kit gemacht.


Es sind ja immer die gleichen Verdächtigen:lol
Ebay und verschiedene Online Anbieter.

Von Meyle wird ja inzwischen abgeraten.
Und die Ebay Auktionen für ein Komplettset um die 150 Euro brauch ich auch nicht. Ich will ja nicht nach 7000km wieder anfangen....:mad:

Meine Frage ist nun:

Ich habe bei partsrunner.de Achsteile von TRW gefunden. Jemand hier aus dem Forum schrieb mal, dass diese Teile mit Lemförder vergleichbar sind und in der "Erstausrüsterliga" mitspielen.

Lenker, Radaufhängung, Querlenker JTC124 von TRW | PartsRunner (http://www.partsrunner.de/bmw/7-e32/730-i-il-188ps/achsaufhaengung-radfuehrung-raeder/lenker-lenkerlagerung/lenker-quer-laengs-schraeg/lenker-radaufhangung-querlenker/lenker-radaufhaengung-querlenker-6058.html?vehicle=286)


STIMMT DAS? Wenn ja, würd ich diese nämlich kaufen!!

Gruß und schöne Woche

Hannes

SALZPUCKEL
27.10.2015, 08:54
hilft dir jetzt nur bedingt weiter, aber an unseren Chryslers nehmen wir auch nur Lemfö oder TRW.
Bei den Bremsteilen ist TRW nicht zu beanstanden, teils sogar besser als Bosch.
TRW fertigt z. B. teilweise auch in Germany (Krefeld)
TRW gehört zur ZF Group

730SN
27.10.2015, 22:54
mal nebenbei gefragt : ich verbaue seit Jahren im Grunde nur meyle und lemförder und habe mit beiden noch keinerlei Probleme gehabt - warum wird neuerdings von Meyle abgeraten? Ist mir was entgangen?

Markus525iT
27.10.2015, 23:01
Die Qualität ist stark schwankend. Kommt aber auch aufs Teil an. Bei manchen kannst du Meyle wohl noch gut verbauen, bei manchen nicht.

@TE: Aus meiner Lemförder Schachtel kam unlängst ein TRW-Teil.
Und das ist bisher problemlos und unauffällig.

Beim E34 empfinde ich die Koppelstangen von TRW hingegen als Fehlkonstruktion, die Lemförder waren deutlich besser zu montieren. Aber über eine Langzeithaltbarkeit weiß ich da noch nichts. Hab sie gestern erst eingebaut.
Die Lemförder davor haben knapp 40tkm gehalten und waren wohl auch noch nicht am Ende. Das leichte Klappern kam von wo anders:mad:

Markus

730SN
27.10.2015, 23:04
ok, wusste ich nicht - in meinem 40er sind seit Kauf beide HA Hebel und von der VA die Koppelstangen von Meyle von mir verbaut worden, völlig problemlos - beim 30er seinerzeit wars komplett Meyle, VA wie HA, ebenso ohne probleme

Markus525iT
27.10.2015, 23:18
Ich kann jetzt nur vom E34 berichten, das ist nicht unbedingt übertragbar auf den E32.

Aber bisher unauffällig von Meyle ist das Domlager hinten sowie der obere Querlenker - teils seit über 35tkm verbaut:top

Der untere Querlenker ist Schrott, ebenso wie die Koppelstangen und die Tonnenlager hinten. Alle hielten nicht mal 20tkm aus. Das ist zu wenig.


Markus

730SN
27.10.2015, 23:51
Tonnenlager bin ich dieses Jahr bewusst auf Powerflex umgestiegen, auch weil ich mit Fahrwerk unterwegs bin. Meine Koppelstangen sind seit 31 tkm drin.. vllt gabs auch einfach nur ne schlechte Charge

dansker
28.10.2015, 00:47
Soweit mir Bekannt, sind es die Gummimanschetten, wie sie an den Spur-, und Koppelstangen zu finden sind, bei den Teilen von "Meyle" zu Beanstanden. Diese scheinen von einer Minderwertigen Qualität zu sein, das sie sehr schnell dazu neigen, an den Gelenkpfannen Einzureissen. Das ist insofern nicht so schlimm, da man ja diese Manschetten als Einzelteil Kaufen kann. Wenn ich aber ein neuteil verbaut habe und hier so eine Manschette schon nach einem Monat Defekt ist, würde ich auch "leicht Verstimmt" sein.

Erich
28.10.2015, 06:38
Die Gummimanschetten gibt es bei Car-parts24, nachdem ich denen mal einen Tip gegeben hab, wer die in Daenemark herstellt
Achs-und Lenkungsteile, Seite 3 - Car-Parts24.com Onlineshop - Spezialist für (http://www.car-parts24.com/Achs-und-Lenkungsteile-BMW-e34_s3)

SALZPUCKEL
28.10.2015, 08:19
Radlager war mal ein Fall hier im Forum, da war das Lager nicht richtig eingepresst. Viel aber so erst mal nicht auf, erst bei der Montage.
Domlager ist mit Teilen (Kugellager aus China) aus der ganzen Welt bestückt, einzigst das Gummi drumrum ist Meyle:lol

Meyle HD war aber damals, als ich noch meinen BMW hatte, schon besser als das normale Meylegedöns. Das taugte damals schon nicht wirklich was.

SKF ist noch eine guter Name, Wasserpumpe oder Lager zum Beispiel.

oetti
28.10.2015, 10:39
Tonnenlager bin ich dieses Jahr bewusst auf Powerflex umgestiegen,

Meist Du dass das so schlau war, nun gehen die Schläge ungefiltert in die Karosse. Buchsen OK kann ich nachvollziehen aber Tonnenlager......

Ich kann ansonsten über Meyerle auch nichts negatives berichten, weder im 32er noch in meinem 31er und die Teile sind auch schon einige tausend KM drin.

Haschra
28.10.2015, 11:00
bewusst auf Powerflex umgestiegen, auch weil ich mit Fahrwerk unterwegs bin.

Ich nehme mein Fahrwerk auch immer mit, wenn ich unterwegs bin.:B:top:top

M f G

peterpaul
28.10.2015, 11:09
Ich nehme mein Fahrwerk auch immer mit, wenn ich unterwegs bin.:B:top:top

M f G
Mal eben die 2 Beine - und ein andermal eben die beweglich aufgehängten 4 Räder ^^

SALZPUCKEL
28.10.2015, 12:58
meine Frau hat auch ein tolles Fahrwerk:lol:lol:lol
Nehme ich auch fast IMMER mit:lol

hannes1981
28.10.2015, 13:16
Also, ich hab die jetzt mal von TRW bestellt!

Mal sehen was sie bringen.


Gruß
Hannes

fuffi_lwl
28.10.2015, 16:19
mal nebenbei gefragt : ich verbaue seit Jahren im Grunde nur meyle und lemförder und habe mit beiden noch keinerlei Probleme gehabt - warum wird neuerdings von Meyle abgeraten? Ist mir was entgangen?

Die Qualität scheint extrem zu schwanken. Vor 20tkm wurde meine Vorderachse auch mit Teilen von Meyle überholt, die sind jetzt schon wieder hin. Kannst mal ne Runde mitfahren, merkt man deutlich bei langsamer Fahrt über schlechte Straßen.
Im Roadster übrigens das gleiche Spiel, da trifft es die Koppelstangen von Meyle nach nichtmal 10tkm. Jetzt liegen hier OEM rum, so viel teurer sind die nun auch wieder nicht.

SALZPUCKEL
28.10.2015, 17:24
Koppelstangen gehören glaube ich zu den geplanten Obsoleszensen:
-nerven
-richten (i.d.R.) nicht wirklich einen gefährlichen Schaden an

Am Chrysler klappern die nicht nur, nein, die brechen sogar durch.