PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe von einem "750i 4-k bremsen-fahrer"


MrRan
16.10.2015, 13:51
Hi,

Ich möchte gerne die 4k-Bremse vom e32 an meinem e34 eintragen lassen. Papiere hab ich soweit. Leider kann der Prüfer die Sättel nicht identifizieren, da dort keine BMW-Teilenr drauf ist.
Er hätte gerne eine Bestätigung von Bmw, dass meine verbauten Sättel die vom e32 750i sind.
Bmw hatte wiederum gerne Bilder von einem e32 750i mit dieser Bremse, auf denen man Details wie die Gusszeichen sehen kann. Dann gleichen sie diese Bilder mit meiner Bremse ab und ich bekomme die Bestätigung. Ich weiß, daß ist ein riesen Krampf -.-

Also, könnte mir ein freundlicher 750i Fahrer, Bilder von seiner Bremse aus allen möglichen Winkeln machen? Ein Foto seiner VIN-bzw den letzten 7 Stellen bräuchte Bmw auch um damit auf den ETK verweisen zu können.

Falls jemand aus Kiel/Neumünster kommt, könnte man auch zusammen zu Bmw fahren.

Zu einem anderen Prüfer fahren fällt leider aus. Ich hab schon zwei gefragt...Beide brauchen den Nachweis.

Vielen Dank

Setech
16.10.2015, 21:32
hilft das Bild…
http://www.7-forum.com/forum/5/lange-gruene-selbstdoku-750il-bordbuch-205724.html#post2286607

TomS
16.10.2015, 22:47
Habe mich in den letzten Wochen auch mit dieser Problematik beschäftigt. Es scheint echt schwierig modellübergreifend Bremsen eintragen zu lassen.

Vor Jahren haben ich in einen 730 E38 eine 750 Bremse verbaut und völlig problemlos eingetragen. Dachte also das kann ja nicht so ein Drama sein.

Nun wollte ich die Performance M-Bremse vom F86 in meinen E71 einbauen. Wie beim TE passt diese, da die Achsen identisch sind.

Meinen bisherigen Infos dazu von der BMW-Werkstatt, BMW München und dem TÜV:

1. Auf allen original Bremsenteilen von BMW sind Teilenummern eingegossen. Hat der Prüfer die nicht gefunden oder gibt es wirklich keine?

2. Über die Teilenummer ist hinterlegt in welches Fahrzeug diese Bremsenteile gehören - das ist auch klar soweit.

3. Von BMW gibt es bestimmte Freigaben wo ggf. diese Bremse auch eingebaut werden darf. Diese Freigabe ist für die Eintragung zwingend erforderlich. Dabei gibt es u.U. Auflagen wie etwa "mindestens 19" Felgen sind zu fahren"

4. Sollte Punkt 3 nicht vorliegen muss das komplette Bremssystem umgebaut werden, sozusagen ab dem Pedal über ABS Block, Leitungen etc.

Da ich weiß das es viele E30 zB mit Bremsen aus ganz anderen Modell gibt frage ich mich ob die nicht ev. einfach so rumfahren?

MrRan
17.10.2015, 10:24
@Setech : Danke, für den Anfang nicht schlecht, aber ich brauche Bilder von beiden Seiten der Bremse. Ich hänge meine gleich mal mit an , dann sieht man was ich meine. Schicke Scheibe :top
Falls du dazu kommst, könntest du mir mehr Bilder per Mail zukommen lassen und evt noch ein Foto deiner VIN machen ? :-)


@TomS : Die Freigabe von Bmw liegt vor. Allerdings kann ich und mein Bmw-Händler deinen Punkt 1 nicht bestätigen. Ich hatte sogar noch einen Satz 750i Sättel , von einem Freund der auch gerade umbaut, hier in der Hand. Ebenfalls keine BMW-Teile.Nr zu finden.

Bmw sagt, dass sei nicht ungewöhnlich, da die ja von Zulieferern kommen, in diesem Fall ATE, und ja originalverpackt ankommen. Daher gäbe es für BMW , im Fall Neuteil, keinen Zweifel.

Mein Prüfer stört sich eher an der Zuordnung zum Modell aus der BMW-Reihe. Woher will er wissen, dass sie nicht vom 8ter , oder 6er ist.
Das nur ATE eine 4-k Bremse mit 324x30 Scheiben für den 750i gebaut hat, reicht ihm nicht als Info. Er will es eben schwarz auf weiß...

Ich würde es gerne legal haben, daher der ganze Stress. Klar kann ich auch so rumfahren, steht ja immerhin dick BMW drauf und die Größe ist jetzt auch nicht so enorm.

Independent
17.10.2015, 11:28
Auf meinen originalen 4 Kolben Sätteln steht auch keine Teile Nr. drauf.

GB41
17.10.2015, 13:01
Bei meinen steht auch keine Nummer drauf.

Ich habe sie meinem Prüfer über den ETK sowie die Rechnung bewiesen.

Eingetragen dann über die BMW ETK Teilenummer, wobei ihn eigentlich nur die Nummer wirklich interessiert hat. Ein TÜVer braucht eine Nummer, dann isser glücklich... :top