PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G11 heute mit Malmedie


nerko
11.10.2015, 12:29
Hi,

wenn es jemanden interessiert, heute um 18:00, bei Grip :)


Hier mal ne kurze Einführung..
Magic Matze Malmedie - GRIP - Das Motormagazin - RTL 2 | www.rtl2.de (http://www.rtl2.de/sendung/grip-das-motormagazin/video/1250-matthias-beste-sprueche/27172-magic-matze-malmedie/)

Kalsi
11.10.2015, 13:22
Hab meinem Festplattenrecorder schon mitgeteilt, daß er mir das aufnehmen möge. Bin nämlich ne ganz arme Sau, ich muß gleich zur Arbeit. :mad:

vanZonker
11.10.2015, 13:59
Auto-Tests bei GRIP...... da würde ich mir nicht viel von erwarten. Malmedie & Co. bedienen von ihrem Auftreten und ihrem Unterhaltungsvermögen nicht den allgemeinen 7er Fahrer. Ich vermute, daß wir dort über den neuen G11 nur wenig lernen werden. :nein

Malmedie träumt bestimmt jeden Abend davon, einmal so gut wie Jeremy Clarkson durch einen Beitrag zu moderieren :P

peterpaul
11.10.2015, 14:05
Genau - in der Regel wissen WIR hier im Forum um Welten mehr, als diese Dummschwätzer auf die Reihe bringen .....

Pureman
11.10.2015, 18:28
- Der Schlüssel ist ja wirklich verdammt groß

- Viel Chrom hat der Wagen wirklich. Ich hoffe die Qualität stimmt auch. Das läuft immer extrem an und muss ständig poliert werden.


Ich finde den Bericht gut.

oetti
11.10.2015, 18:40
Wie war das noch mit der Qualität!!!! Wenn Chrom anläuft ist das damit nicht weit her.

17er Schlüssel
11.10.2015, 22:04
Schick,aber in 10 Jahren nicht mal mehr als 10% von Kaufpreis wert.
Technologisch bemerkenswert,aber aus meiner Sicht nicht mehr als zukünftiger Kernschrott.
alex

Haschra
11.10.2015, 22:10
Schick,aber in 10 Jahren nicht mal mehr als 10% von Kaufpreis wert.
Technologisch bemerkenswert,aber aus meiner Sicht nicht mehr als zukünftiger Kernschrott.
alex

Du meinst also, ich sollte mir doch keinen bestellen ?? :B

M f G

oetti
11.10.2015, 22:29
Meint ihr das der überhaupt so alt wird und nicht vorher die ganzen Steuergeräte ihm den Gar ausmachen werden. Frage mich warum ein Auto von selbst ausparken muß, wenn ich nichtmal mehr das auf die Reihe bekomme wirds zeit für ne Taxe oder den ÖPNV:lol


Dieser ganze elektronische Firlefanz mit denen diese neuen Tamagotchis vollgestopft werden, macht sie um so anfälliger. Gebraucht darfst Du dir sowas nicht kaufen, dann wirds teuer und der freundliche freut sich auf jeden Werkstattbesuch.

Haschra
11.10.2015, 22:43
Frage mich warum ein Auto von selbst ausparken muß, wenn ich nichtmal mehr das auf die Reihe bekomme wirds zeit für ne Taxe oder den ÖPNV:lol

Wenn ich im Sommer auf meiner Bank sitze, ein Weizenbier vor mir habe, oder auch zwei, kann ich die Karre den Hof hoch und runter fahren lassen, ohne mir Sorgen um meinen Führerschein zu machen, das könnte schon 180.000€ wert sein . :spin:spin:P
Aber ein Zündschlüssel, größer als ein Handy hat schon was, da denken die Mädels, du hast ein Stück Holz in der Tasche. :B

M f G

peterpaul
11.10.2015, 22:54
wie? so kurz ist der Hof?

Nach meinen Informationen fährt das Vehikel doch bloß 10m vor oder zurück alleine - .....

Pureman
12.10.2015, 00:01
Dieser ganze elektronische Firlefanz mit denen diese neuen Tamagotchis vollgestopft werden, macht sie um so anfälliger. Gebraucht darfst Du dir sowas nicht kaufen, dann wirds teuer und der freundliche freut sich auf jeden Werkstattbesuch.

Das wird schon werden.

Der E65 war zu seiner Zeit auch mit neuster Technik bestückt.
Spätestens nach dem Facelift gab es auch keine Probleme in dieser Hinsicht.

Mein fast 20 Jahrer Aldi Rechner läuft auch noch :lol:lol.
Nicht die Elektronik sondern die Mechaniker wird Probleme machen.

Früher wurde nicht mehr Wert auf Haltbarkeit gelegt. Früher gab es einfach keine so genauen Methoden um Bauteile auf ihr Minimum zu reduzieren. Dank FEM kann man heutzutage jedes Bauteil der Anwendung entsprechend auslegen.

Aber es ist dennoch ein gelungenes Abzock System (mein voller ernst). Deutsche Automobilhersteller und Zulieferer verdienen so deutlich mehr Geld wovon auch die Staatskasse profitiert. Das beste daran ist, dass diese Kasse nicht nur durch uns (deutsche) sondern von der ganzen Welt gefüllt wird.

Im Prinzip zahlen Audi, BMW, VW etc. Weltweit in unsere Steuerkasse. :lol:lol

Andimp3
12.10.2015, 08:00
Schick,aber in 10 Jahren nicht mal mehr als 10% von Kaufpreis wert.

Und bei welchem Großserienfahrzeug ist das nicht so ?

Meint ihr das der überhaupt so alt wird und nicht vorher die ganzen Steuergeräte ihm den Gar ausmachen werden.

Ich möchte wetten so haben nicht wenige bei Einführung des E38 auch gedacht. Und dennoch fahren immer noch viel vom Anfang der Serie durch die Gegend. Meiner aus 1999 hatte bisher 2 defekte Steuergeräte: Sprachsteuerung weil sie im Wasser lag und das DSC-Steuergerät was man problemlos reparieren (lassen) kann.

Mein fast 20 Jahrer Aldi Rechner läuft auch noch :lol:lol.

Ich kenne mindestens 10 Commodore C64 aus den 80ern die heute noch funktionieren :lol:spin:lol

Im allgemeinen wird, so scheint mir, wird die Ausfallquote von Elektronik dramatisch überbewertet. Die meiste Elektronik wird ausgemustert lange bevor sie nicht mehr funktioniert.

oetti
12.10.2015, 10:22
Mein fast 20 Jahrer Aldi Rechner läuft auch noch :lol:lol.
Nicht die Elektronik sondern die Mechaniker wird Probleme machen.



Du wenn du von deinem E65 sprichst dann fehlen da wohl noch so einige Jahre:spin. Ich hab nen 95er 840i und da ist schon so einiges an Steuergeräten defekt gewesen, zum Glück schraube ich selber ansonsten würden mir die Neupreise für diese ganzen Spielereien echt den Schlaf rauben:nein. Mit den Zipperlein zum :F fahren, dann würdest du arm werden. Und ich denke mal das der E31 ein gutes Beispiel dafür ist was werden wird, da dort damals alles reingebaut wurde was technisch machbar war.

Ja die 8 ist ein wunderschönes Auto, nun aber 20 Jahre alt und da geht es dann los mit den elektronischen Zipperlein, es ist halt ne Diva. Die Mech. funktioniert tadellos nur die "Tamagotchis" machen ärger und das geht richtig ins Geld.

Und wenn ich dann sehen was ein neuer Blinker vorn beim F01 kostet, dann wird mir bange. Beim E32 schraube ich da ne neue Glühbirne für 3€ rein und gut. Ganz ehrlich wo ist da der Fortschritt!!!

Du Hansi, auch wenn du betüddelt mit deinem "Carerra" Auto ausparkst und was passiert wird sich die Rennleitung mit Sicherheit an dich wenden. Es sei denn der 7er ist doch ein Transformer:lol

nerko
12.10.2015, 11:36
Also beim vfl e65 hätte man sich noch wirklich sorgen machen können.

Ausser dem Laserlicht, sehe ich nicht wirklich viel neues am G11. Mercedes experimentierte auch schon seit Jahren mit dieser Parkfunktion.

Und heutzutage ist dieses Technik Niveau schon bekannt, sodass man weis, wo und was kaputt gehen kann und wenn was kaputt geht, dann weil es BMW so will.

e3tom
12.10.2015, 12:59
Nach meinen Informationen fährt das Vehikel doch bloß 10m vor oder zurück alleine - .....

Kann man bestimmt rauscodieren ...

Haschra
12.10.2015, 13:15
Zitat von peterpaul......Nach meinen Informationen fährt das Vehikel doch bloß 10m vor oder zurück alleine - .....

Zitat: e3tom..........Kann man bestimmt rauscodieren ...

Na hoffentlich, 10m wären mir auf dem Hof zu wenig, 85m sollten es schon sein, in jede Richtung. :B

M f G

warp735
12.10.2015, 18:15
Und dann wie n blöder hinterher dackeln :?

Haschra
12.10.2015, 20:41
Und dann wie n blöder hinterher dackeln :?

Wieso das denn, ich denke das geht über Funk oder so ?? :B

M f G

warp735
12.10.2015, 21:01
Na und? Deswegen steht der Wagen dann trotzdem 85m weg.

peterpaul
12.10.2015, 23:07
Hansi flötet dann eben wie eine süße Sirene - und schwupp steht sein Wägelchen wieder 65 m näher - genau vor seinen Füßen ....:lol

turbinenhalle
13.10.2015, 09:39
Hoffentlich ist das ausparken auch relativ sicher und hackerunfreundlich... nicht das gewisse Nachbarländer nen flachen Autoanhänger dahinter stellen und der 7mer bewegt sich von selbst drauf:lol:lol:P:P:spin (oder in nen schnell abgeladenen container oder mulde)

ab gehts damit und für immer verschwunden:B:F

Haschra
13.10.2015, 11:26
nen flachen Autoanhänger dahinter stellen und der 7mer bewegt sich von selbst drauf

Wurde Diese Transporthilfe nicht auch dafür entwickelt.:lol:lol:lol:lol:P

M f G

oetti
13.10.2015, 12:17
Ist doch ne geile Sache,
der Dieb lässt sich die Karre gleich auf den Trailer parken:lol

Laafer
08.01.2016, 15:58
Ich kenne mindestens 10 Commodore C64 aus den 80ern die heute noch funktionieren :lol:spin:lol

Im allgemeinen wird, so scheint mir, wird die Ausfallquote von Elektronik dramatisch überbewertet. Die meiste Elektronik wird ausgemustert lange bevor sie nicht mehr funktioniert.

Das stimmt aber auch nur zum Teil, sicher gehen C64, AMIGA und auch alte 286, 386 und 486er PCs heute noch. Das liegt aber auch daran, das die Elektronik von "damals" viel robuster ist als die heutige. Schau dir mal so ein altes Motronik Steuergerät aus den 80ern an, das kannst du in eine Badewanne schmeissen, trockenen und es wird noch funktionieren. Die heutige Elektronik ist doch viel komplexer und anfälliger. Ich habe selber genügend Laptops aus den frühen 90ern, Amigas, alte PCs und co. rumliegen, älter 20 Jahre, die gehen alle noch, während 5 Jahre alte Elektrogeräte, Fernseher, Notebooks, Handys und co nicht mehr gehen.

Teilweise werden heute zb. Mainboards verkauft, wo schon die Lebensdauer der Kondensatoren mit 5 Jahren oder weniger angegeben ist. Wir haben in der Firma noch genügend Elektrionik Teile, Elkos, ICs, was weiss ich NE555 oder LM317 und co rumliegen, da steht teilweise noch drauf "Made in W. Germany". Diese Teile funktionieren auch noch einwanfrei, auch sind sie lange nicht so ESD anfällig, wie moderne Bauteile.

Ich kann jedenfalls sagen, ich habe schon mehr Steuergeräte aus E38,E39, E46 und co rum nachlöten und reparieren gehabt, wie von einem viel älteren E23, E28, E30 und co. Selbst E32, E34 und E36 ist aus elektronischer sicht noch, richtig, richtig haltbar. Bei der nicht SMD Bauweise, waren noch richtig, fette Lötpunke drauf, die halten 25 Jahre ohne "kalt" zu werden, oder die Steuergeräte hatten alle eine dicke, fette Schutzschicht drauf, die est erst mal weg zu kratzen gilt, falls man ja was rumlöten muss. Das ist heute nicht mehr drauf und auch die winzigen SMD Bauteile, neigen dazu eher "kalte" Lötstellen zu bekommen. So eine alte Platine kannst biegen, da passiert nix, bei den neuen ist das schon nicht mehr so "ohne". Freilich reparieren kann man alles, aber auch nur der, der sich auskennt.

http://www.mergstwos.de/bmw/misc/strg1.jpg

http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/markdchipdmesmall_zpscca11214.jpg

http://i.auto-bild.de/ir_img/4/0/6/9/9/Motorsteuergeraet-reparieren-474x316-758b4c46159d198d.jpg

http://www.autotronic-kfz.de/wp-content/uploads/2013/02/20111011_ECU21_06.png

http://www.7-forum.com/news/news2004/m5/bmw_v10_motorsteuerung_mmms65_p0015130-c.jpg

http://666kb.com/i/ca2adfya32ide0vsp.jpg