PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankgeber ausbauen


kce1900
09.10.2015, 04:21
Meine Tankuhr zeigt am liebsten 45 Liter an, egal wieviel Sprit im Tank ist...

Heute habe ich zum zweiten Mal vergeblich versucht, den Tankgeber auszubauen. Bei Johan und Sean gibt's zwei Bilderserien, die den Ausbau beschreiben (siehe hier (http://bmwe32.masscom.net/sean750/fuelpump_replacement/Fuelpump.htm) und hier (http://bmwe32.masscom.net/johan/fuel_sender/fuel_sender.html)). Auf beiden sieht man, wie der Tankgeber komplett herausgenommen wurde. Die Schläuche und das Kabel für die Benzinpumpen sind offensichtlich lang genug. Bei mir kann ich das Ding nur ca. fünf Zentimeter anheben, und dann ist das Kabel straff. Es ist dann absolut unmöglich, mit der Hand in den Tank zu kommen, um die Pumpen herauszunehmen. Viel sehen kann ich auch nicht, weiß also nicht wo's klemmt. Komme mir ziemlich doof vor...

Gibt's da noch irgendwelche Tricks? Wie ist das Kabel denn von innen an dem Deckel befestigt? Ist das ein Stecker, den man abziehen kann ohne daß er kaputt geht?

Ich könnte das Kabel natürlich auch einfach kappen, aber da ich die Ersatzteile derzeit nicht habe, möchte ich das erst mal nicht tun.

Erich
09.10.2015, 08:21
Wenn Du den schwarzen Deckel abmachst, alle Schlaeuche abziehen (vorher markieren wo was dran gehoert) und den Stecker loesen und an die Seite legen. Dann die Schrauben abmachen von kompletten Tauchgeber-Pumpenteil und hochziehen und leicht drehen, damit die Schlaeuche im Tank auch durch die Oeffnung gehn.
Das Kabel ist gesteckt, vorher den Hebel loesen,
http://bmwe32.masscom.net/johan/fuel_sender/connector.jpg
dann kannst Du den Stecker abziehen, also alles oben auf dem Deckel loesen wie hier gezeigt

Haschra
09.10.2015, 11:09
Oder hier !!http://www.7-forum.com/forum/14/zufaellig-e32-750ia-gekommen-196152-7.html#post2232584

Du musst den Tankgeber 2-3cm hoch heben, ein wenig drehen, weil unten ein Quer-Rohr dran ist, das an dan Leitungen im Tank hängen bleibt, aber vorsichtig, es kann leicht abbrechen.

M f G

kce1900
11.10.2015, 05:22
Aller guten Dinge sind drei. Diesmal habe ich die Schläuche nicht hochgebunden, sondern unter dem Kofferraumblech verschwinden lassen. Dadurch war nichts mehr im Weg, und das Herausnehmen des Gebers wurde etwas einfacher. Man muß mit einer Hand den Geber anheben und mit der anderen die Schläuche hochziehen. Die verkanten sich etwas an der Kante des Tanks, und da war ich vorher etwas zu zimperlich.

Als ich den Geber heraus hatte, fiel mir als erstes die verrostete Schraube am unteren Ende auf; und als ich ihn auseinander genommen hatte, war mir auch klar, warum die Tankuhr am liebsten 45 Liter anzeigt: die Führungsstange hatte insbesondere in der Mitte einige Roststellen. Ich habe den Rost so gut wie's ging entfernt und dann alles wieder zusammengebaut. Mal schauen, wie sich die Sache in Zukunft verhält. Auf kurz oder lang werde ich den Geber wohl durch einen neuen ersetzen müssen.

Erich
11.10.2015, 10:40
Das deutet auf Wasser unten im Tank hin. Evtl. ueber die Jahre hat sich Kondenswasser angesammelt da.
Am Tankboden ist zwar eine Ablasschraube, aber damit bekommste nicht alles raus, da der Boden uneben ist und Verstaerkungswellen im Blechprofil sind.
Ich kippe ab und an etwas von diesem fuel additiv rein, wie z B Heet, Valvoline Water Remover etc , ob es wirklich hilft, kann ich nicht sagen.
Remove water from gasoline - e10 fuel. (http://www.fuel-testers.com/remove_water_gas.html)
Wasser ist immer am Boden, da es ein anderes spezifisches Gewicht hat als Benzin. Remove water from gasoline - e10 fuel. (http://www.fuel-testers.com/remove_water_gas.html)

kce1900
11.10.2015, 18:16
Die Muttern an den Kontakten der Benzinpumpen sehen auch "lecker" aus. So hoch wird das Wasser ja nun nicht stehen. Aber wer weiß, vielleicht hat das Auto bei einem Vorbesitzer auch lange mit leerem Tank rumgestanden.

Der Tankboden hat auch ein Muster, daß wohl Korrosion ist. Und an den Falzen außen sieht man auch was. Bisher ist aber noch alles dicht.

Erich
12.10.2015, 01:06
Unten im Tank das alter so eine Kaugummiartige Masse sein, Rueckstaende von altem Sprit, kenn ich von unseren Autos in der Halle, die teilweise schon Jahre da stehen. Wenn der Sprit alt wird, wird er roetlich und zersetzt sich, hatten letztes Jahr mal einen 750, da waren sogar alle ESV zugeklebt von altem Sprit.