PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer mit E38 und 1150GS


GS1150
29.09.2015, 12:18
Hi,

ich bin der Jürgen, 42 und komme aus Rosenheim. Ich fahre einen E38 730i und eine 1150er GS. Eigentlich wollte ich demnächst auf einen 99er 735i umsteigen aber letztes Wochenende bin ich über einen 2001er 730d gestolpert, der auch alles andere als uninteressant ist. Der ursprüngliche Plan war in den 735i eine Prins Gasanlage einzubauen. Jetzt bin ich etwas gespalten. Der 730d wäre eine ganze Ecke sparsamer ist aber in der Versicherung teuerer. Das Finanzamt (http://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-7er/730/730d-7-g-bmw-e38-7-g_7267/kfz-steuer/) langt auch ordentlich zu. Was nun, 735i mit Gasanlage oder 730d?! Einen 7er Diesel bin ich noch nicht gefahren wie ist fahrerisch der Unterschied? Druck müsste er ja auch haben. Hat einer schonmal beide im direkten Vergleich gehabt? Wenn`s geht werde ich den die Woche mal probefahren aber von einer kurzen Runde bekommt man keinen ordentlichen Eindruck.

Jürgen

RS744
29.09.2015, 13:04
Der ursprüngliche Plan war in den 735i eine Prins Gasanlage einzubauen. Jetzt bin ich etwas gespalten. Der 730d wäre eine ganze Ecke sparsamer ist aber in der Versicherung teuerer. ... Was nun, 735i mit Gasanlage oder 730d?!


Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.

Wieso meinst Du, der 730d wäre "eine ganze Ecke sparsamer" als der 735i mit LPG?

Ich fahre seit nunmehr fast 10 Jahren einen 740iL mit Prins VSI, bin meist zügig unterwegs auf ziemlich gemischter Strecke (Stand, Land, BAB), und vermag aus meiner Vollkostenrechnung abzuleiten: meine Verbrauchskosten entsprechen ca. 9 L/100km Dieselverbrauch.

Das würde ich auch bei einem halbwegs vergleichbaren 740d mind. verbrauchen.

Fixkosten wie KfzSt und KfzVersicherung sind beim LPG-Fz niedriger als beim d. Zusätzliche Wartungskosten beim LPG-Fz sind in vernachlässigbarer Größenordnung.

Bis Ende 2018 ist derzeit die LPG-Begünstigung fixiert. Lt. Koalitionsvertrag und aktuell initiierter Gesetzesinitiative soll sie darüber hinaus verlängert werden; ob die aktuell gültige LPG-Begünstigungshöhe dann bleiben wird, wird wohl erst im 1. Hj. 2016 im Fortgang des politischen Prozesses erkennbar werden. Das derzeitige VW-Dieselgate könnte sich insoweit positiv auswirken. Der Stickoxid-Ausstoss eines LPG-FZ ist signifikant niedriger!

Ja, Du wirst für Deine Entscheidung wohl eine Glaskugel brauchen - und zumindest selber eine Kalkulationsrechnung aufstellen müssen.

The-Mix
29.09.2015, 20:54
Also ich liebe meinen 735iL aber den Dieselmotor würde ich bei den kurzen immer vorziehen ;)
730d super Motor, deutlich mehr Drehmoment als der 735 dazu geringerer Verbauch. Gasanlage ist immer in meinen Augen nur eine weitere Fehlerquelle darauf kann ich gern verzichten:roll:lol

j_ramon.lopez
02.10.2015, 22:25
Bei dem Diesel darf man nur leider nie vergessen dass es keine grüne Plakette gibt. Zumindest nicht auf legalem Weg da der Dieselpartikelfilter nicht nachrüstbar ist.
Da hat eigentlich jeder E38 Benziner den Vorteil das er ab Euro1 bereits die grüne Plakette bekommt und meines Wissens nach ist der E38 zumindest in DE niemals ohne Kat verkauft worden.

Wenn Du also nicht nur in der Provinz von Dorf zu Dorf fahren willst, sondern auch in größeren Städten unterwegs sein möchtest, dann solltest Du das immer berücksichtigen.

Allerdings würde ich eher dann zum 740i greifen und wenn es nicht unbedingt ein Facelift sein muss, sogar eher zu einem 98er Vorfacelift.
Der hat quasi alle Serienänderungen schon drin, allerdings fehlt ihm die Vanos (ja auch die kann kaputt gehen). Mal ganz davon abgesehen das die Vorfacelift weniger Rostprobleme haben
Ein Vorfaceliftlässt sich ja auch mit wenig Geld zum Facelift umbauen: 2x Kotflügel aus einem Facelift und 2x FL-Scheinwerfer kosten nicht die Welt.

Wenn ich zurückdenke, hätte ich mit meinem 96er Vorfacelift schon wesentlich weniger Ärger:

1. kein Rost an Türen oder Motorhaube
2. keine defekten V-Schienen
3. keine defekten Pixel im Kombi
4. keine defekten Vanos Einheiten
5. keine defekten Türschlossmechanismen (Meldung: Tür offen)
6. kein defekter (durchgerosteter) Tank
usw.....
Schau mal auf deinen 730i (wahrscheinlich ein 94 oder 95er Baujahr). Da wirst Du kaum bis keinen Rost haben und der Tank ist sicherlich noch der erste. Auch Pixelfehler hast Du wahrscheinlich nicht und die Steuerkette ist sicher auch noch die Originale.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk