PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Einige Fragen zum PDC und EDC III System im e32


AR25
23.09.2015, 19:40
Hallo allerseits,

da ich ständig auf der Teilesuche bin für mein Memory und Hifi-Projekt, welches irgendwie doch mehr und mehr zu einem Großprojekt wird, tauchen auch mehr Fragen auf.

Kurzrum: Da der komplette Innenraum des Wagens zerlegt wird und einiges an Leitungen nachgezogen werden in form von Kabelbäumen, kam mir natürlich auch in den Sinn gleich die damal bereits erhältliche PDC anlage nach Originalvorbild einzubauen.

Ich habe nun einen passenden Sensorkabelbaum aus einem E32 mit Werks PDC für vorne und hinten gefunden und besorgt. den passenden Gong für hinten samt Stecker, den PDC Schalter habe ich auch.

Nun kommt der Punkt, wo ich keinen durchblick mehr habe.
Es gibt ja von BMW eine PDC System zum nachrüsten und dieser ist ja nur für die hintere Stoßstange vorgesehen. kann es sein, dass es PDC Steuergeräte gibt die einen unterschied aufweisen hinsichtlich der Sensorbelegung vorn und hinten oder eben in der Varainte mit nur hinten. Im Teilekatalog konnte ich nichts erkennen,anhand der Teilenummern. Bei beiden Varianten,egal ob Nachrüstung oder Werksausrüstung, kommt ja das blecherne Steuergerät in den Geräteträger rein. Daher meine Frage, dass ich nicht das falsche Steuergerät erwische.

Dann kommt eine Frage zum Gong der vorne im Fußraum verbaut ist.
Bei Fahrzeugen mit PDC hat dieser ja einen dritten, einpoligen Anschluss (T4).
Habe aber auch welche entdeckt, die noch einen zweiten einpoligen Anschluss haben und grün sind. passen die auch in den Ausschnitt, ohne rumsägen zu müssen?

Mein Wagen hat keine PDC Vorverkabelung und daher muss ich noch den Kabelbaum für die Stromversorgung und der restlichen Signale samt PDC Schalter-Anschluss und Gong Anschlüsser vorne und hinten selbst herstellen und verlegen. Leider habe ich keine Ahnung woher ich den Stecker bekommen könnte, mit der schwarzen Farbe, welcher an das PDC Steuergerät kommt. Kommt man irgendwie an die Teilenummer davon oder hat jemad den parat? Und auf welcher seite wird der PDC Gong für hinten montiert in der Lautsprecherhalterung. Linke oder rechte C-Säule?

Dann kommt noch eine Frage zu den PDC sensoren. Laut etk haben diese alle eine unterschieliche Teilenummer. Bedeutet das, dass ich die Sensoren nicht alle verbauen kann ,wenn diese die gleiche Farbnummer haben? Ich mein die hinteren mittleren Sensorgen haben ja eine trichterförmige Bauform und sind auch von der Teilenummer her gleich.

Eine ganz wichtige Frage wäre auch wie die Kabelbäume im originalen verlaufen. So könnte ich alles nach originalvorbild verlegen und fachgerecht anschließen.


Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

mfg

AR25



Die Schaltpläne habe ich bereits gefunden und auch ausgedruckt.