PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passen die Räder vom F01 auf den Neuen?


Lackierer
21.09.2015, 23:14
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob mein Satz Winterreifen vom F 01 auf den neuen passt? Vom E65 zum F01 ging es ja damals nicht ( zumindestens am Anfang)
Ich bin dieses Jahr noch dran mit "tauschen" und hab keinen Bock, mir neue WR zu kaufen. Danke!

Lackierer

haasep
22.09.2015, 08:27
Ich rate einmal Nein.

Warun stelu diese Frage nicht dem Freudlichen. Er müsste Bescheid wissen.

Lackierer
22.09.2015, 11:16
Das viel mir Gestern so ein und es hätte ja sein können, das es hier jemand weiss.... trotzdem danke;)
Ich werd mal beim :F nachfragen

bommelmann
22.09.2015, 12:47
Ich gehe mal davon aus, dass weder der :F noch jemand aus dem Forum momentan verlässlich diese Frage beantworten kann.

Hauptthema sollte die ET sein.

Auf dem F01 hatte ich kurzzeitig die 19" Sternspeiche 95 gefahren und per Vergleichsgutachten zugelassen bekommen.

Ansonsten ist mir bisher keine der bekannten Felgen auf den diversen vorgestellten G11 aufgefallen.

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=212607&stc=1&d=1442918779

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=212608&stc=1&d=1442918779

Mafia 1988
22.09.2015, 13:34
Die Felgen auf dem schwarzen sind ein Traum! Optisch würden die auch zu den älteren Modellen (E65) passen finde ich :top
Ich gehe davon aus, dass BMW weder Lochkreis noch sonst was anderes umgeändert hat? Solange die ET, Traglasten etc. im Rahmen liegen sollte es zumindest abwärtskompatibel sein, oder nicht?

bommelmann
22.09.2015, 14:26
Auf den G11 sind fast nur Vielspeichen-Felgen montiert, außer beim 7er mit M-Paket.

Die Felgen vom dunklen 7er finde ich nicht so dolle wegen der gabelförmigen Zwischenstreben. Ist aber Geschmacksache. Die Felgen vom eDrive sind schon eher mein Fall.

Abwärtskompatibel sind die nicht wirklich. Von Generation zu Generation wurden die Standard-Felgen größer.

Tragfähigkeit sollte bei F01 versus G11 kein Thema sein, da der G11 wegen der Carbonteile sein Gewicht im Griff hat. Knackpunkt ist IMHO nur die Einpresstiefe.

Hier noch ein weiteres Felgenbeispiel:

http://www.btb-concept.de/bild/IAA_2015_BMW_7er_19.jpg

E38-Fan
22.09.2015, 15:21
Vom E65 zum F01 ging es ja damals nicht ( zumindestens am Anfang)

Wer erzählt denn sowas? Und vor allem, wieso sollte es am Anfang nicht möglich gewesen sein? Was wurde denn geändert, so dass es später gepasst hat?

Also... BMW Felgen haben seit eh und je den Lochkreis 5x120mm, Nabendurchmesser 72,5 mm. Der Vollständigkeit halber: Ausnahme war der E39er 5er, mit einem Nabendurchmesser von 74,1mm.

D.h. "drauf passen" werden die Felgen auf jeden Fall! Die Fragen, die wirklich wichtig, sind:
- Passt die Traglast der F01-Felgen zum G11? Da der G11 leichter werden soll als der F01, sollte* dies schon mal passen
- Welche Einpresstiefen verträgt der G11? Ich hab' grad mal bei Leebmann geschaut, da sind schon einige G11 Radsätze gelistet. Die ETs sind im Großen und Ganzen gleich geblieben, d.h. auch dies sollte* passen
- Bekommt der G11 andere Reifendimensionen verpasst, bei identischem Felgenmaß? Auch das hab' ich gerade quer verglichen, und auch das sollte* passen

* = Laut dem Onlineshop von Leebmann, und dem BMW Online-Felgenkatalog, sind die Felgen/Reifen-Maße von G11 und F01 identisch, d.h. in 9 von 10 Fällen können F01 Felgen auf dem G11 montiert werden. Wenn Maße, wie z.B. Felgenbreite oder Einpresstiefe, abweichen, dann kann man dies immer noch beim TÜV eintragen lassen. Ist in wenigen Minuten erledigt, und kostet keine 100,- EUR (wahrscheinlich sogar noch weniger).

PS: Den Freundlichen möchte man mir doch bitte zeigen, der einem solche Fragen kompetent beantworten kann! Von denen hört man doch nur "Passt auf gar keinen Fall", und warum? Ganz einfach - weil sie einfach keine Ahnung von den Produkten haben! Kann mich nicht daran erinnern, jemals eine verlässliche Aussage von einem BMW Mitarbeiter einer Niederlassung/eines Autohauses zu Kompatibilitätsfragen erhalten zu haben.

Gerade Reifen-/Felgen-Fragen sind dermaßen leicht zu beantworten - mit Plus-/Minus-Kalkulation der verschiedenen Maße weiß man sofort ob was passt, oder nicht.

Um ein konkretes Beispiel zu zeigen - man beachte bitte Reifen- und Felgenmaße:
G11 Komplettradsatz bei Leebmann (http://www.leebmann24.de/bmw-winterkomplettraeder-m-doppelspeiche-647-ferricgrey-19-zoll-7er-g11-g12-rdci.html)
F01 Komplettradsatz bei Leebmann (http://www.leebmann24.de/bmw-winterkomplettraeder-doppelspeiche-238-schwarz-19-zoll-5er-f07-7er-f01-f02-f04.html)

Lackierer
23.09.2015, 10:34
...laut Aussage des :F passen die Felgen natürlich nicht, bzw. sind sie nicht verwendbar.
Er hat speziell nach 18" Felgen geschaut und die haben zumindestens die selbe ET.

E38-Fan
23.09.2015, 10:44
Der Freundliche hat, wieder mal, keine Ahnung, und davon jede Menge... bitte ihn doch darum, seine Aussage zu begründen :top

bommelmann
23.09.2015, 11:08
Er hat speziell nach 18" Felgen geschaut und die haben zumindestens die selbe ET.

Erstaunlich, dass 18" überhaupt noch auf den 7er passen.

Die fand ich schon beim F01 unterdimensioniert.

Laut der Werte inklusive ET 25 der o.g. Leebmann-Felgen sind die wirklich wechselseitig verwendbar.

Lackierer
23.09.2015, 12:08
Der Freundliche hat, wieder mal, keine Ahnung, und davon jede Menge... bitte ihn doch darum, seine Aussage zu begründen :top

Kann er nicht. Er hat halt nur im Programm geschaut und laut diesem sind die nicht verwendbar. Nicht einmal das Notrad würde wohl passen bzw. verwendbar sein. Er kann ja auch nur das beurteilen, was ihm die Software von BMW sagt. Ich denke, es wird dann auch die ABE fehlen.


Erstaunlich, dass 18" überhaupt noch auf den 7er passen.

Die fand ich schon beim F01 unterdimensioniert.

Laut der Werte inklusive ET 25 der o.g. Leebmann-Felgen sind die wirklich wechselseitig verwendbar.


Der 730d kommt ab Werk in der Serienausstattung auf 17 Zoll Rädern angerollt. :? Nur für 18 Zoll will BMW stolze 1450,- Euro haben...

bommelmann
23.09.2015, 14:30
1.500 Euro für 18" sind doch OK.
Bei 19" muss man immer so um die 2.500 Euro rechnen.

Wegen der Optik sollte man aber nix unter 19" fahren.
Ich fand die 18"-Räder mit Run Flat beim F01 zudem extrem schwammig.

Lackierer
23.09.2015, 16:25
Ja stimmt. Aber für einen kompletten Radsatz! 17 Zoll sind ja schon drauf und das ist nur der Aufpreis, wenn ich lediglich einen Zoll mehr will und da find ich 1450,- Euro doch schon sehr fett!!! Zwei Zoll mehr kosten ab 2900,-:nein
Und dann kann ich nicht mal unter allen angebotenen Felgen wählen, da ich bei einigen das M-Paket mitbestellen muß, welches ich persöhnlich ziehmlich hässlich finde und in Blau gibt es ihn mit SP auch nicht.

E38-Fan
23.09.2015, 16:35
Wenn du Sonderwünsche bzgl. Felgen hast, dann am Besten über die Individual GmbH gehen... da kriegst du sämtliche Felgen auch ohne M-Paket.

Das mit Abstand günstigste jedoch wäre den Wagen mit 18" zu kaufen, den Radsatz anschließend zu verkaufen, und im Zubehörhandel original BMW 19" Felgen zu kaufen. Gerade bei BMW ist die Auswahl riesig.

bommelmann
23.09.2015, 16:54
Willst du den G11 denn wirklich kaufen?

Lackierer
23.09.2015, 16:54
Wenn du Sonderwünsche bzgl. Felgen hast, dann am Besten über die Individual GmbH gehen... da kriegst du sämtliche Felgen auch ohne M-Paket.

Guter Tipp, Danke! Hab ich nicht gewußt. Gibt es da eventuell eine Seite im Netz, wo mann sich die anschauen kann und eventuell die Preise erfährt?
Aber ich glaube, die muß man direkt anschreiben...
Ich möchte nicht extra ein Haufen Wirbel machen und dann nehme ich sie nicht, weil sie zu teuer sind.

esau
23.09.2015, 21:27
Willst du den G11 denn wirklich kaufen?

Nur Bares ist Wahres:spin

Es hängt doch vom persönlichen Fahrprofil und der geplanten Haltedauer ab, ob man besser least oder kauft.

Was die Räder angeht: Erst mal Felgengröße - dürfte passen- und ET checken. Und selbst wenn die ET ein paar mm abweicht, muss das nicht heissen, dass man die Räder nicht fahren darf. Wenn man mehr als 1000€ sparen kann, wenn man die alten Räder weiternutzt, sollten auch noch zur Not 50€ für den TÜV drin sein.

Wenn die Traglast stimmt und die nirgendwo anstoßen ist das doch kein Problem.
Und falls die ET zu groß ist und die zu weit innen stehen kann man auch mit Distanzscheiben arbeiten.

Der :F muss da nicht wirklich Ahnung haben, der will neue Räder verkaufen.

E38-Fan
23.09.2015, 21:43
Danke, Esau! Freut mich, dass, zumindest hier im Forum, niemand/nur sehr wenige auf die Masche/Unwissenheit der BMW-Händler reinfallen.

Die ABE erlischt so gesehen fast immer, sobald andere Felgen montiert werden! Aber dafür gibt's ja den TÜV, bei welchem man sowas dann für maximal 100,- EUR eintragen lassen kann :k

@Lackierer:
"Eigentlich" beim Händler... günstiger wäre es, sich die Reifen nach Erwerb des Autos zu kaufen.

Lackierer
25.09.2015, 08:12
Willst du den G11 denn wirklich kaufen?

ist die Frage an mich gestellt? Ich will leasen

bommelmann
25.09.2015, 10:17
Ja, Frage ging an dich.

Bei Leasing machen doch ein paar Euro Aufpreis für Felgen nicht so viel aus. Dazu noch der Rabatt von @mercedesbrabus und die vorherige Zulassung als VFW und schon kannst du dir die Felgen nach Wunsch aussuchen. Es muss ja nicht gleich der Aufpreis für ein M-Paket mitkonfiguriert werden.

Lackierer
25.09.2015, 12:32
Kann man denn Winterräder in das Leasing mit reinrechnen?

Mercedesbrabus hab ich schon angeschrieben, er antwortet aber nicht. Ist bestimmt im Urlaub.

bommelmann
25.09.2015, 12:37
Denke, das rechnet sich nicht.

Wenn du ohnehin Winterfelgen hast, die zum Saisonwechsel neu bezogen werden müssen, dann mach doch neue Reifen drauf und fahr die dann später auch auf dem G11. Würde ich jedenfalls so machen.

Meine 19" Winterräder vom F01 sind auch meine eigenen und kein Bestandteil des Leasingvertrages.
Deshalb kann ich die jetzt auch auf dem zweiten F01 nutzen und anschließend separat verkaufen, wenn ich auf Jaguar what ever umsteige.

Lackierer
30.09.2015, 13:06
Gerade hab ich mit dem :F telefoniert. Laut seiner Aussage passen die Räder beim neuen definitiv nicht!!! BMW hat beim die Radnaben verändert :nein

bommelmann
30.09.2015, 14:26
Das wäre ja sehr unpraktisch!

Kann aber auch sein, dass er das nur sagt, um das letzte Wort und damit vermeintlich Recht zu haben.

Jetzt käme es mal auf das in der Mathematik übliche "wzbw" an. :spin

esau
01.10.2015, 08:49
Gerade hab ich mit dem :F telefoniert. Laut seiner Aussage passen die Räder beim neuen definitiv nicht!!! BMW hat beim die Radnaben verändert :nein

Sorry, woher soll der Mitarbeiter beim :F das so genau wissen:?

Am G11 dürfte noch keiner groß herumgeschraubt haben. Die kommen doch erst Ende Oktober zu den Händlern.

Im Übrigen habe ich dort auch schon Informationen bekommen, die nachweislich so was von falsch waren und das bei Autos, die schon eine Weile auf dem Markt waren. Letzteres soll aber nicht heissen, dass alles, was bei BMW erzählt wird, BullShit ist. Aber manchmal reden die eben, ohne sich wirklich schlau zu machen.

Ich würde erst mal abwarten, dann wirklich prüfen, ob es geht oder nicht und dann kann man immer noch neue Felgen kaufen....

Rolli750
01.10.2015, 09:58
Ich würde erst mal abwarten, dann wirklich prüfen, ob es geht oder nicht und dann kann man immer noch neue Felgen kaufen....

So würde ich es auch machen. Wir hatten ja zu den Anfangszeiten des F01/02 genau dieselben Fragen. Dort wurde auch zuerst vom:F gesagt die E65/66 Räder würden nicht mehr passen. Bis schlussendlich jemand sie einfach montiert hatte und sie auch vom TÜV angenommen wurden. Ich fahre heute auch noch im Winter meine ehemaligen E66 Räder bis sie aufgebraucht sind.
Ich gehörte auch zu denen die sich zuerst einen neuen Winterrädersatz für den F02 gekauft haben um dann festzustellen dass meine ehemaligen Winterräder, die zudem neu bereift waren, auch passten.

Also einfach abwarten und schauen wie es ist wenn der G11/12 bis auf unseren Strassen unterwegs ist.

Lackierer
02.10.2015, 09:07
Sorry, woher soll der Mitarbeiter beim :F das so genau wissen:?

Er hat "in den Tiefen der BMW Software gekramt" ...;) ich weiß es auch nicht, wo er es herweiß, aber er sagte mir, er hat sich etwas intensiver damit beschäftigt. Angeblich hat BMW die Radnaben verändert, um sie an die neuen Modelle anzupassen. Und ich habe zu dem Werkstattmeister da Vertauen und glaube nicht, das er mir irgenwelchen Müll erzählt.

E38-Fan
02.10.2015, 12:35
Na dann bitte den Werkstattmeister doch um Angabe des Radnabendurchmessers :top:top

Der Durchmesser ist bei BMW seit über 30 Jahren gleich, einzig und allein der E39 5er war eine Ausnahme (warum auch immer). Bei BMW kann ich mir viele verrückte Dinge vorstellen, aber nach über 30 Jahren den Durchmesser der Rabnabe ändern? Never ever! Allein schon aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre es Wahnsinn, diesen zu ändern.

Mittlerweile gibt es Radsätze vom G11 7er mit M-Paket schon zu kaufen, und überall steht, dass der Radsatz auch auf den F01 passt, also ist es anders herum genau so möglich. Einem großen Felgenhändler, der von nichts anderem lebt, als (Original) Felgen und Reifen zu verkaufen, glaube ich persönlich mehr, als einem BMW Werkstattmeister, der solche Details gar nicht kennen kann/will.

Wie auch immer - ich habe nirgends eine Angabe zum Nabendurchmesser des G11 gefunden, bin mir aber sicher, dass sich dieser nicht geändert hat, ergo erzählt dir der Werkstattmeister Mist... was ja nun wirklich nix Neues wäre - die meisten glänzen ja nicht unbedingt durch Kompetenz...!? :k

Lackierer
02.10.2015, 17:38
Mittlerweile gibt es Radsätze vom G11 7er mit M-Paket schon zu kaufen, und überall steht, dass der Radsatz auch auf den F01 passt, also ist es anders herum genau so möglich.


Da könnte man aber auch fragen, woher will der Reifenhändler genau wissen, das der Radsatz auch auf den F01 passt??? Und da glaube ich einem Werkstattmeister mehr, als einem Reifenhändler, der zig Felgen für verschiedenen Hersteller anbietet!

Der Meister sagte mir, es wurde geändert, um mit anderen Herstellern (VW) auf ein Stadardmaß zu kommen. So bereits schon beim 2er Activ Tourer. Und es muss ja nicht heissen, wenn BMW da seit 30 Jahren nix geändert hat, das es die nächsten 30 Jahre auch so bleibt. Früher hatten sie auch keine Dreizylinder-Motoren ;)

Beim G11 wurde angeblich sogar der Lochkreis geändert. Hab gerade mal gegoogelt, der ist beim 2er Activ Tourer schon 112 mm!

esau
02.10.2015, 18:14
Möglich ist vieles. Der G11 hat auch andere (Festsattel) Bremsen.....

Aber statt hier herumzueiern:

Entweder neue Felgen kaufen oder abwarten, bis es gesicherte Erkenntnisse gibt.

Von uns dürfte es keiner sicher wissen, es sei denn jemand outet sich hier als Mitarbeiter von BMW in der Entwicklung.:spin

E38-Fan
02.10.2015, 20:38
Da könnte man aber auch fragen, woher will der Reifenhändler genau wissen, das der Radsatz auch auf den F01 passt??? Und da glaube ich einem Werkstattmeister mehr, als einem Reifenhändler, der zig Felgen für verschiedenen Hersteller anbietet!


Evtl. weil der Haendler den ganzen Tag nix anderes macht, als Felgen zu verkaufen? :rolleyes ...

Wie gesagt, bitte den Meister um Angabe des Durchmessers, dann weisst du es zu 100%. Ich kann's mir jedenfalls nicht vorstellen.

Falls ich mich taeusche, und der Durchmesser geaendert wurde, kannst du es mit Adapterplatten passend machen. Kosten ca. 200€, und somit immer noch guenstiger als ein neuer Radsatz.

KamranM
02.10.2015, 20:43
gehen wir mal davon aus, dass die räder passen würden...
...findet ihr überhaupt, die alufelgen vom f01 sehen optisch überhaupt gut aus auf dem g11???

The Stig
02.10.2015, 21:10
Das ist doch technisch gesehen egal und außerdem Geschmackssache.

Lackierer
02.10.2015, 22:55
Evtl. weil der Haendler den ganzen Tag nix anderes macht, als Felgen zu verkaufen? :rolleyes ...
.

Und was machen die bei BMW? Streichhölzer schnitzen? Mal ehrlich, so ein Reifenhändler hat doch erst recht keine Ahnung, ob die Dinger passen oder nicht. Woher will der das wissen, ob was geändert wurde oder nicht, wenn es Deiner Meinung nach nicht mal BMW weiß?
Wenn Du eher dem Reifenhändler traust, musst du aber wirklich schlechte Erfahrung mit BMW gemacht haben. Aber es gibt auch welche, die Ahnung haben!

@ KamranM: erlich gesagt, die Felgen, wo ich die Winterreifen drauf habe, sehen auf dem F01 und auf dem G11 Kacke aus 😉😀

Aber egal, ich werde wohl neue kaufen, denn der Aufwand ist mir zu groß. Neue RDC Sensoren bräuchte ich auch.

mm.dicker
03.10.2015, 23:18
Aber es gibt auch welche, die Ahnung haben!



Wo?
ich bin regelmäßig überrascht wie ahnungslos die Freundlichen sind, dass fängt bei Drallklappen entfernen und ZweiTaktÖl in den Diesel an und wenn ich mal nachfrage bzgl des Knacken der Lenkung beim F 01/02 hat noch nie einer was von gehört. Was ein Freundlicher vielleicht kann, ist den Tester anschließen und das Teil zu wechseln,was er angezeigt . Und sollte der Fehler nicht behoben sein,wird das nächste Teil getauscht. Reparieren kann von den keiner.

Zum Thema
Wenn sich Mittenzentrierung und LochKreis nicht verändert haben, kommt es nur auf die ET an und die sollte irgendein angestellter beim Freundlichen zumindest auf Nachfrage herausbekommen.

Gruß m

Aprilscherz
04.10.2015, 19:45
Wer erzählt denn sowas? Und vor allem, wieso sollte es am Anfang nicht möglich gewesen sein? Was wurde denn geändert, so dass es später gepasst hat?

Also..
Den Freundlichen möchte man mir doch bitte zeigen, der einem solche Fragen kompetent beantworten kann! Von denen hört man doch nur "Passt auf gar keinen Fall", und warum? Ganz einfach - weil sie einfach keine Ahnung von den Produkten haben! Kann mich nicht daran erinnern, jemals eine verlässliche Aussage von einem BMW Mitarbeiter einer Niederlassung/eines Autohauses zu Kompatibilitätsfragen erhalten zu haben.


:roll
Sicher hart..wenn hier einer vom :F mitlesen würde ..autsch.. der sitzt ..
Hab das Ganze mit Interesse gelesen.
Hab vom e65 19er Räder auf dem F01 für den Winter, die eigentlich nicht drauf gehören denn die et ist zu klein.der 01 hat ja mehr Spurweite.
Nur die 'noch' moderate Felgen-Breite und die 245er rundum haben mich dazu gebracht es so zu realisieren.
Hinten stehen Sie schon e bissle .. naja .. nahe am Abschluss der Radläufe.:roll
(im übrigen sind mir die 20er im Sommer eigentlich zu groß, finde 18/19 viel besser v.a. bezüglich Komfort und Traggelenke-Beanspruchung ist natürlich n anderes Thema) ich hatte ihn nicht neu..naja

mm.dicker
04.10.2015, 21:02
:roll
Sicher hart..wenn hier einer vom :F mitlesen würde ..autsch.. der sitzt ..
aja

.wenn sie's mal machen würden,wäre es nur hilfreich für die Kundschaft. Aber dann würde man ja sein wissen erweitern und wozu? Mit Teiletauschen lässt sich doch viel leichter Geld verdienen

Ist aber bei den anderen Herstellern nicht anders. Leider schade, dass es so gut wie keine ordentliche Werkstatt mehr gibt

Gruß m

E38-Fan
04.10.2015, 21:38
@Lackierer:
Ja, was macht denn so'n BMW Werkstattmeister den ganzen Tag eigentlich? Hmm, Felgen verkaufen ja eher nicht... oder?

Mag sein, dass er diesmal Recht hatte, vielleicht hat BMW tatsächlich, nach über 30 Jahren, den Radnabendurchmesser geändert. Aber allein die Aussage, dass er in "den Tiefen der Software graben musste" sagt ja schon fast alles aus. Wahrscheinlich gehört der Meister zu denen, für die ein PC das Werk des Teufels ist, und das Internet - tja, das Internet ist eh nur eine Modeerscheinung, und bald gehört es der Vergangenheit an, oder jemand löscht es versehentlich.

Wie gesagt - lass' dir das Maß des Nabendurchmessers geben, dann weißt du zu 100% ob es plug and play passt, oder nur durch Adapterplatten. Wenn der Durchmesser geändert wurde kannst du den F01 Radsatz (für gutes Geld) bei Ebay verkaufen.

bommelmann
02.11.2015, 09:58
Ich hatte parallel noch bei der NL meines Vertrauens (soll es geben) angefragt.

Mein Kontaktmensch, hatte sich dann - weil er es selbst nicht beantworten konnte - schlau gemacht und folgendes geantwortet:

leider ist es nicht möglich.
Eine Mitnahme von F01/02 zu G11/G12 ist nicht möglich.
Der Lochkreisdurchmesser ist verändert worden.

E38-Fan
02.11.2015, 11:58
Jep, stimmt - hab' ich letztens auch erfahren. Der Durchmesser ist nun 112, vorher waren's 120.

Radnabendurchmesser wurde wohl auch geändert.

Also kann man nun definitiv sagen, dass die Räder vom F01 nicht plug and play auf den G11 passen, sondern mit Adapterplatten gearbeitet werden muss. Davon rate ich jedoch ab, da sich die Belastung auf Räder, Achsteile etc. verändert.

ThomasG
02.11.2015, 12:01
Also kann man nun definitiv sagen, dass die Räder vom F01 nicht plug and play auf den G11 passen

Ganz großes Kino, mal wieder. :-::mad:

Eckhart750Li
02.04.2016, 15:29
Hallo,

die Felgen vom F01/02 passen auf den G11/12.
Die Felgenmaße sind gleich. Felgenbreite, Lochkreisdurchmesser, Lochzahl und auch die Einpresstiefe ET sind gleich.
Mein BMW Händler hat mir ebenfalls bestätigt das die Radsätze vom F01/02 auf den G11/12 passen. Unter Umständen müssen nur RDCI Sensoren nachgerüstet werden.

Gruss
Eckhart

ThomasG
02.04.2016, 15:48
Definitiv gleich sind Einpresstiefe, Lochanzahl und Felgenbreite, hier mal zum Vergleich:

BMW Winterkompletträder M V-Speiche 302 silber 19 Zoll 5er F07 7er F01 F02 F04 - leebmann24.de (http://www.leebmann24.de/bmw-winterkomplettrader-m-v-speiche-302-19-zoll-silber-7er-f01-f02-f04-5er-f07.html)

BMW Winterkompletträder M Doppelspeiche 647 bicolor (ferricgrey / glanzgedreht) 19 Zoll 7er G11 G12 RDCi - leebmann24.de (http://www.leebmann24.de/bmw-winterkomplettraeder-m-doppelspeiche-647-ferricgrey-19-zoll-7er-g11-g12-rdci.html)

Das mit dem Radnaben-/Lochkreisdurchmesser würde ich deshalb tatsächlich gern irgendwo nachlesen können.

bommelmann
02.04.2016, 16:44
Kann ich - wenn ich dran denke - am Dienstag mal nachmessen, wenn ich die Probefahrt mit dem G11 mache.

Mir wurde letztes Jahr nur die Änderung des Lochkreises vom F01 zum G11 mitgeteilt.

ThomasG
02.04.2016, 16:50
Kann ich - wenn ich dran denke - am Dienstag mal nachmessen, wenn ich die Probefahrt mit dem G11 mache.

Du willst bei einer Probefahrt den Radnabendurchmesser nachmessen? Ich glaube nicht, Tim... :spin

bommelmann
02.04.2016, 16:57
Soweit man das von Außen machen kann.

Durchmesser der Radnabenabdeckung und Schraubenabstand müssten doch differieren, oder?

ThomasG
02.04.2016, 17:57
Soweit man das von Außen machen kann.

Durchmesser der Radnabenabdeckung und Schraubenabstand müssten doch differieren, oder?

Den Schraubenabstand wird man messen können, die Abdeckung muss allerdings nicht notwendigerweise differieren, auch wenn der Nabendurchmesser nicht identisch ist.

WernerR
05.04.2016, 04:45
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob mein Satz Winterreifen vom F 01 auf den neuen passt? Vom E65 zum F01 ging es ja damals nicht ( zumindestens am Anfang)
Ich bin dieses Jahr noch dran mit "tauschen" und hab keinen Bock, mir neue WR zu kaufen. Danke!

Lackierer
Wollte mir auch einen Satz gebrauchte kaufen, angeboten wurden mir u.A. welche vom F1.
Da wurde mir auch erzählt, das der Lochkreisdurchmesser anders sei, nachprüfen konnte ich das bisher nirgendwo.
Spaßeshalber habe ich dann mal beim mein-reifen-guru.de Online Handel (http://www.mein-reifen-guru.de) nachgeschaut, die unterscheiden gar nicht nach F1 und G11.
Mich würde einmal eine offizielle Stellungnahme von BMW interessieren. Habe dann mal eine email zu BMW (http://www.bmw.com/com/de/general/contact/contact.html) geschickt. Mal sehen was die mir schreiben.

bommelmann
05.04.2016, 13:14
Die "offizielle Stellungnahme" hatte ich ja oben schon gepostet, dass die wegen des Lochkreises nicht passen.

Heute hatte ich eine Probefahrt mit dem G11 730d gemacht und zum Schluss war mir das avisierte Messen eingefallen.

Bereits optisch ist der Unterschied zu erkennen.

Die Radnabenabdeckung beim G11 ist mit etwa 55mm deutlich kleiner als beim F01 mit seinen etwa 69mm.

Der Abstand der Schrauben ist auch kleiner.
Ich hatte jeweils den Abstand der zwei oberen gegenüberliegenden Schrauben gemessen, was beim G11 etwa 105mm und beim F01 etwa 115mm - also einen guten Zentimeter Unterschied - ergab.

ThomasG
05.04.2016, 14:17
Wäre ja auch zu schön gewesen...

KaiMüller
05.04.2016, 17:20
Der G11 hat Lochkreis 5/112 und einen Nabendurchmesser von 66,5mm.

Da passt also nix mehr von früher....(5/120 und 72,5mm seit Jahrzehnten)

Eckhart750Li
05.04.2016, 17:51
Hallo,

die Felgen vom F01/02 passen auf den G11/12.
Die Felgenmaße sind gleich. Felgenbreite, Lochkreisdurchmesser, Lochzahl und auch die Einpresstiefe ET sind gleich.
Mein BMW Händler hat mir ebenfalls bestätigt das die Radsätze vom F01/02 auf den G11/12 passen. Unter Umständen müssen nur RDCI Sensoren nachgerüstet werden.

Gruss
Eckhart

Hallo,

habe gerade einen Anruf von meinem Händler erhalten.
Lochkreisdurchmesser und Nabendurchmesser stimmen doch nicht überein.
KaiMüller's Angaben wurden mir jetzt auch so bestätigt. Sorry.
Und damit auch wieder ein neuer Satz Winterreifen fällig.

Grüße
Eckhart

E38-Fan
05.04.2016, 18:24
Siehe mein Beitrag von November 2015.

Ich glaube etwa 30 Jahre waren Lochkreis und Nabendurchmesser gleich. Da fiel es mir sehr schwer zu glauben, dass BMW das nun geändert haben soll; haben sie aber tatsächlich.

Jep, stimmt - hab' ich letztens auch erfahren. Der Durchmesser ist nun 112, vorher waren's 120.

Radnabendurchmesser wurde wohl auch geändert.

Also kann man nun definitiv sagen, dass die Räder vom F01 nicht plug and play auf den G11 passen, sondern mit Adapterplatten gearbeitet werden muss. Davon rate ich jedoch ab, da sich die Belastung auf Räder, Achsteile etc. verändert.

ThomasG
05.04.2016, 18:40
Siehe mein Beitrag von November 2015.

Ich glaube etwa 30 Jahre waren Lochkreis und Nabendurchmesser gleich. Da fiel es mir sehr schwer zu glauben, dass BMW das nun geändert haben soll; haben sie aber tatsächlich.

Ja, das hat bestimmt... <räusper>... "technische Gründe"... :mad:

esau
05.04.2016, 22:03
Der G11 hat andere (leichtere) Bremsen. Es sind jetzt zum ersten Mal wieder Festsattel-Bremsen. Vielleicht hängt die Änderung damit zusammen?

Ausserdem wird doch jemand, der sich ein 100k+ Auto leisten kann die popeligen 3 Mille für neue Winterräder übrig haben:spin:spin

pommy13
06.04.2016, 04:02
Der Spruch hätte ja fast von mir sein können :D
Ich finde es schon ärgerlich, bei jedem Wagen Wechsel muss man neue Räder kaufen. Schwiegermutter wechselte gerade ihren X1, auch da neue Räder. Schlimm ist dabei vor allem, was macht man mit den ganze alten Sätzen, mit in Zahlung geben bringt wohl kaum etwas. BMW zahlt dafür im Grunde ja nichts.

WernerR
06.04.2016, 05:25
Habe gerade Antwort von BMW bekommen, die bestätigt, das die Lochkreise anders sind :nein
Und allgemeines Gefasel, das man Felgen immer nur Original BMW Felgen vom BMW Fachhändler kaufen soll und gleich die ganze Angebotspalette dazu.
Ich erspare euch die ganze email hier.

Fazit- Im Zweifel beim Auto verkaufen gleich die extra Felgen mit verticken.
Oder hier im Forum anbieten :-)

bommelmann
06.04.2016, 08:20
Iebej oder Forum - habe auch schon diverse Radsätze über Iebej und Forum ge- und verkauft.

Komplettradsätze können sich wegen Rabatt und Verfügbarkeit auch bei Cuntz oder Leebmann lohnen.

SteveR
13.06.2016, 18:12
Erstaunlich, dass 18" überhaupt noch auf den 7er passen.

Die fand ich schon beim F01 unterdimensioniert.

Laut der Werte inklusive ET 25 der o.g. Leebmann-Felgen sind die wirklich wechselseitig verwendbar.

Standardräder sind sogar 17" beim G11... keine Ahnung wem das eingefallen ist aber irgendwie müssen die ja die Verbrauchswerte runter drücken... ;)