PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum EML-Fehlerlampe leuchtet = Notprogramm


theo
21.09.2015, 17:33
hallo,

bei meinem E32 750i 1992 leuchtet die eml-fehlerlampe (oranger kreis) und er läuft im Notprogramm.


beim auslesen haben wir den nicht löschbaren Fehler

9 EML - Systemfehler

gefunden.


kann jemand weiterhelfen ?

danke im voraus und gruss
theo

Erich
22.09.2015, 01:15
Hallo Theo, Fehler 9 kann ich Dir nicht sagen, gibt ja diverse Auslesesysteme und viele haben eigene Fehlernummern.
Grundsaetzliche Vorraussetzungen o.K.? Also Batterie voll geladen? Schon mal das EML abgesteckt, etwas (10-30 Minuten) gewartet und wieder angesteckt, also reset gemacht?

theo
22.09.2015, 07:08
Hallo erich,
Ja, die Batterie war tagelang zwischendrin abgeklemmt. Somit müsste das EML SG doch resettet sein!?
Geladen wurde sie auch.
Ausgelesen würde mit dem Orginalen BMW System.
Kann es sein, dass es nur die ominöse EML Lampe im Kombi ist. Sie leuchtet beim Startvorgang nicht.

Danke und Gruss
Theo

Erich
22.09.2015, 08:37
Bei Zuendung ein muss die EML Leuchte angehen und nach 2 Sekunden ausgehen, selbst wenn der Motor nicht gestartet wird. Ich versteh es nicht ganz, Du schreibst zuerst
leuchtet die eml-fehlerlampe (oranger kreis) und er läuft im Notprogramm
dann schreibst Du
Sie leuchtet beim Startvorgang nicht.

Wie genau laeuft es ab?

theo
22.09.2015, 08:45
Hallo erich,

Die EML Lampe leuchtet nie.
Lediglich die EML-Fehlerlampe leuchtet bei Zündung an und Motorlauf permanent.
gruss theo

Erich
22.09.2015, 09:33
Ich versteh es noch immer nicht. EML Anzeige gibt es nur eine. Ich geh jetzt mal davon aus, dass die nie brennt, dann ist der Fall klar, die muss bei Zuendung an kurz angehen und dann aus,
http://www.7-forum.com/forum/24/eml-leuchte-nachloeten-41084.html

wenn sie nie brennt, dann nachloeten

http://bmwe32.masscom.net/johan/eml_bulb/done.jpg

theo
22.09.2015, 09:46
… ich meine die ASC leuchte (ist soweit ich weiss auch die EML Warnleuchte) über der EML Leuchte. diese brennt immer.

die eigentliche EML-leuchte brennt dagegen nie….

gruss theo

Andrzej
22.09.2015, 12:00
… ich meine die ASC leuchte (ist soweit ich weiss auch die EML Warnleuchte) über der EML Leuchte. diese brennt immer.

ASC Lampe mit EML nichts zu tun hat...Notprogram koennte lange Batterieabklemmung verursachen, weil die elektronische Drosselklappen sowas nicht moegen und oft lange Stromzufuhrpausen mit Notprogram quittiren...

Erich
22.09.2015, 13:01
EML und ASC Lampen sind getrennt. Wenn aber die ASC immer leuchtet, da bedeutet, dass etwas am ASC nicht korrekt ist. Dann koennte die vom ASC getrennt arbeitende EML Lampe angehen und das Notprogramm als Schutzprogramm einspringen, denn das EML hat mehr zu sagen als nur die Warnleuchte ASC, hier sieht man das am Diagramm schoen, EML erklaert
http://www.europeantransmissions.com/Bulletin/DTC.BMW/EML-BMW.pdf
Alles wird vom EML kontrolliert, da gehen alle Faeden zusammen.
"Intake air volume control for ASC/DSC (Automatic Slip Control/Directional Stability Control) systems"

Du hast ein Problem mit ABS/ASC, und nicht mit dem EML, dass geht nur in Notlauf, weil es falsche, nicht korrekte Signale vom ASC bekommt.

Leider hast Du im Profil kein Produktionsdatum eingegeben, da kann man nur beschaenkt helfen. Aber mach mal oder versuch mal einen Blinkcode ABS/ASC
http://www.7-forum.com/forum/24/abs-asc-blink-code-50852.html

Haschra
22.09.2015, 13:56
Grundsätzlich sollte erstmal die Funktion der EML-Lampe, wie beschrieben, hergestellt werden, bevor man den Wagen auseinander nimmt.
KI ausbauen , EML-Lampen prüfen, ob sie überhaupt leuchten, wenn ja , Brücke einlöten. KI einbauen, und schauen, wie sich die EML-Lampe dann verhält.

M f G

theo
24.09.2015, 10:53
hallo,

hab das KI ausgebaut. es hat ein blaues kunststoffteil hinten ( BJ. 1993)
die 2 EML lampen sind ok. Eine Brücke wird eingelötet.

werde morgen einbauen und berichten…

gruss theo

theo
24.09.2015, 22:07
Hallo,

grad das überholte kombi eingebaut, die EML leuchtet und er läuft einwandfrei.

die asc warnleuchte ist noch an, aber das wird auch noch….

danke für die Unterstützung in diesem tollen forum !!

lg
theo