PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachofrage


blaucsi
18.09.2015, 23:47
Hi

dachte immer die Kombiinstrumente mit dem grauen Deckel haben das Problem daß sie nur bis 299960km gehen ,oder sind das andere?

Hintergrund meiner Frage ,ich hab in meinem 89er Alpina ein solches , wollte es gegen ein anderes tauschen ,und stellte mit erstaunen fest daß das andere genau den gleichen Km-Stand aufweist. kann ja ein dummer Zufall sein, dachte ich zuerst ,aber nach Einbau eines dritten identischen das gleiche , genau derselbe Km-Stand wie die anderen ..

Nundachte ich immer daß die einen Codierstecker habe , aber ich find keinen :?
Wo ist denn dann der Km-Stand hinterlegt ?

Kann ich auch eins mit blauem Deckel verwenden ? Hab auch welche mit weißen,die haben aber einen Codierstecker

gruß,fritz

dansker
19.09.2015, 00:43
Fritz, ich meine, das bei diese Kombiausführung, der Chip im Kabelstrang liegt,der auch hinterm Kombi zu finden sein sollte. Ein Kombi mit anders gefärbter Rückwand kannst Du auch Verwenden, hab ich in meinem Fuffi auch.

Erich
19.09.2015, 05:43
Die mit dem grauen Rueckdeckel haben das Problem 299...

solange Du graues Kombi gegen graues Kombi tauscht, aendert sich nix, denn der Chip ist im Kabelstrang zum Kombi beim grauen,
http://bmwe32.masscom.net/johan/299960/old_cp_location.jpg
http://www.exx.se/maintenance/instrument_cluster_e34/gen_i_back.jpg

blau und weiss haben den Chip hinten im KI.
http://bmwe32.masscom.net/johan/299960/new_cp_location.jpg
http://www.exx.se/maintenance/instrument_cluster_e34/gen_ii_back.jpg

und das Bild stammt von mir, hat sich einer in Schweden 'ausgeliehen'
http://www.exx.se/maintenance/instrument_cluster_e34/codeplugs_thumb.jpg
da siehst Du, dass die Chips weisses KI und blaues KI anders sind. Also nicht untereinander tauschbar.

Wenn Du also nun in einen mit original grauen KI ein weisses oder ein blaues KI einsetzt, dann siehst Du andere Werte, naemlich die aus dem Spenderchip KI, und der originale Chip aus dem grauen Kabelstrangchip ist ausser Gefecht gesetzt.

Kurz gesagt:
grau gegen grau bleibt alles gleich

grau ersetzt durch weiss oder blaue Rueckseite KI zeigt die Daten aus dem Spenderauto und nicht mehr die eigenen in einem Auto E32 original mit grauem KI.

Ein Auto mit original KI blau oder weiss kann gegen ein gleiches ausgetauscht werden und der Chip blau zu blau oder weiss zu weiss kann uebernommen werden.

Aber es geht kein graues KI in einen mit original weiss oder blau, weil dann kein Chip im System ist, da nur die alten E32 mit original grauem KI den Chip im Kabel haben, aber nix im KI selber.

Kann ich auch eins mit blauem Deckel verwenden ? Hab auch welche mit weißen,die haben aber einen Codierstecker
ja, hast aber dann die Daten vom Spenderfahrzeug angezeigt, also alles inkl. KM, VIN etc.

Das Problem kann Dir aber Eek28 zufriedenstellend loesen, der "ueberschreibt" die originalen Daten aus dem alten Grauen in den Chip vom neuen. Original KM-Stand wohlgemerkt, der macht keinen Pfusch mit KM Aenderung nach vorne oder hinten. Auch andere Daten kann er entsprechend aendern, was halt alles im KI Chip hinterlegt ist, gibt genug Threads dazu. Zylinderanzahl etc zur Berechnung des Verbrauchs etc pp

blaucsi
19.09.2015, 21:36
Hallo Erich

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ist eigendlch noch nicht so schlimm,ich hab bei meinem Alpina 247ooo km drauf,bis 299960 hab ich ja dann noch ein paar Jährchen :lol, fahr ja nicht viel damit

Aber was anderes , wenn ich ein graues Ki in einen jüngeren BMW einbauen würde ,was würde es anzeigen ? Hab auch noch einen fuffi stehen der die 299 schon erreicht hat, weiß nur nicht wann ,wi kann man denn überprüfen wieviel er tatsächlich drauf hat ?

gruß,fritz

Ich e32
19.09.2015, 21:59
Hat der auch ein graues KI? oder ein weißes? Wenn weiß wird der graue nichts anzeigen,bzw dich nach CODE fragen, er hat den Codierstecker ja nicht mehr im Kabelbaum.

blaucsi
19.09.2015, 22:17
ups.hab es wohl falsch formuliert, es waren zwei versch. Fragen :roll

einmal wie ich den Tachostand vom fuffi abfragen kann wenn er über 299 hat..

und zum anderen ne hypothetische Frage..was passiert wenn ich das graue in einen jüngeren bmw einbau der normalerweise ein weißes oder blaues hat

Ich e32
19.09.2015, 22:20
einmal wie ich den Tachostand vom fuffi abfragen kann wenn er über 299 hat..
Meines Wissens nach garnicht, zumindest beim e32, konnte auch noch nichts der gleichen in den Steuergeräten rauslesen
und zum anderen ne hypothetische Frage..was passiert wenn ich das graue in einen jüngeren bmw einbau der normalerweise ein weißes oder blaues hatNichts hat ja keine Daten mehr... der Codierstekcer ist im Kabelbaum nicht mehr vorhanden.

..............