PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von der "Black Pearl" zur "Black Berry"


Black Pearl
16.09.2015, 22:22
Kirk: “My God, Bones... What have I done?”
Bones: “What you had to do... What you always do… Turn death into a fighting chance to live.”

Hallo liebe Gemeinschaft,

dieser Dialog zwischen Captain James T. Kirk und Dr. Leonard McCoy ("Pille"), der sich nach der Zerstörung der "Enterprise" in Star Trek III: "Auf der Suche nach Mr. Spock" ereignete, kam mir spontan in den Sinn, als ich nach einer Einleitung für diesen Thread suchte.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf "Was habe ich getan?", aber seht selbst…

Hinweis: Die Puristen/Ultras unter den 7er-Fans sollten an dieser Stelle besser in ein anderes Unterforum wechseln, die Toleristen bzw. interessierten User dieser Forumsgemeinschaft sind herzlich eingeladen, hier weiter zu lesen:spin.

Hatta Immitsch? Nee,hatta nich!
Nahezu ein Jahr nach dem Verkauf der Black Pearl (http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=6108) und ca. 35.000 überaus zufriedenen Kilometern mit meinem F20 120d (aka Sid o. Nasenbär (http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=6459)) bin ich seit wenigen Tagen erneut im Besitz einer Limousine der Oberklasse.
Es handelt sich diesmal jedoch nicht um einen 7er BMW, sondern um das Fahrzeug eines Automobilherstellers, der sich sonst eher auf die Produktion sehr guter Brot-und-Butter-Autos versteht: in diesem Falle ist es ein VW Phaeton, genauer gesagt ein VW Phaeton (Typ 3D) mit langem Radstand, 5-Sitzer, 3.0 TDI, 180 KW (245 PS), Kilometerstand 10.000, EZ 05/2014, Fahrzeugfarbe Black Berry Metallic. EZ 2014 bedeutet, dass dieser Wagen der vierten großen Produktpflege GP4 (bei BMW entsprechend LCI) zugeordnet ist und damit noch weitestgehend dem aktuellen Stand der Auslieferung nach Endmontage in der Gläsernen Manufaktur in Dresden entspricht.

Nach einem intensiven Vergleich mit einer Alternative aus dem Hause BMW (F01 730d Individual LCI, 21.000 km, EZ 04/2014, Citrinschwarz Metallic) und Wochen reiflicher Überlegung habe ich mich schließlich für diesen mMn eleganten und ausdrucksstarken Underdog entschieden.
http://fs1.directupload.net/images/150916/2gvnynru.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150916/qnmx7wep.jpg


Widerstand war zwecklos... Ausschlag gebend für meine Entscheidung war in erster Linie mein Faible für Solidität und Qualität hinsichtlich verwendeter Materialien und Verarbeitung. Bei genauerer Betrachtung stellte sich nämlich heraus, dass der o. a. F01 meinen Ansprüchen in diesem Bereich nicht gerecht werden konnte.
Als Beispiel möchte ich hier das (augenfällige) Element zur Verstellung der Vordersitze nennen, die kaum mehr wahrnehmbaren Spalt- und Fugenmaße im Innenraum oder die aus Aluminium bestehende Hebelkonstruktion zum Öffnen und Schließen der Kofferraumklappe („Parallelogrammscharnier“), die wie aus einem Guss gemacht zu sein scheint und mich zudem irgendwie an Borg-Technologie erinnert. Darüber hinaus gefallen mir die klassisch gestalteten Rundinstrumente oder Details wie die schlichte, zeitlos schöne Analoguhr im Cockpit deutlich besser im Vergleich zur Innenraumgestaltung des BMW.
Der Phaeton verfügt bekanntlich über einige Besonderheiten, die er der Leidenschaft Ferdinand Piëchs für Technik und Qualitätsanmutung zu verdanken hat und für die der geniale Visionär von den Ingenieuren den Beinamen 2Fugen-Ferdi" erhielt.
Dazu zählen die bereits angesprochene edle Verarbeitung, eine nahezu zugfreie Climatronic, sanft auf und ab gleitende Klappen, die bei Bedarf die Luftausströmer im Cockpit selbsttätig freigeben und verschließen sowie eine hervorragende Geräuschdämmung im Innenraum.

http://fs1.directupload.net/images/150916/gg26kmjr.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150916/725d3prs.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150916/zcwer66y.jpg


Genopptes Mückenleder in Rautenform… einTraum!
Wie bei einem 7er BMW auch sind für den Phaeton verschiedene Lederbezugvarianten erhältlich. Das Fahrzeug verfügt über eine "Volkswagen Exclusive"-Lederausstattung in der Farbkombination "Cameo/Anthrazit" mit farblich abgesetztem Keder.
Zu dieser Sonderausstattung gehören u. a. auch Einstiegsleisten in Edelstahl mit der Aufschrift "Volkswagen Exclusive". Im Vergleich zu BMW entspricht dies wohl am ehesten einer Ausstattung mit "Individual Komposition".
Von der Qualität und Haptik her macht das Leder im Phaeton jedoch einen besseren Eindruck auf mich als "Merino Feinnarbe" im 7er. Von einer Faltenbildung, wie sie schon häufig bei jungen F01/02 im äußeren Bereich der Sitzfläche auf der Fahrerseite festgestellt werden kann, ist beim Phaeton keine Spur.

Holzdekor vermittelt in einer Oberklasselimousine ein Gefühl von Luxus, das man nur schwer in Worte fassen kann. Ob stilvoll, einladend, elegant, edel oder einfach nur schön - so war es in der "Black Pearl" und so ist es in der "Black Berry". Besonders gut mit dem Ledersitzbezug in "Cameo" und dem Keder in "Trimmfarbe" (hier: Anthrazit) harmoniert mMn "Pappelmaser".
Aus diesem Edelholz besteht auch der Holzkranz des Multifunktions-Lederlenkrades.
Dies ist eine Option, wie ich sie so noch in keinem Fahrzeug zuvor er-greifen konnte. Ich bin gespannt, wie es sich damit verhält. Kalte Hände dürfte es nicht geben, da vertraue ich der Lenkradheizung.
http://fs2.directupload.net/images/150916/fhetms5c.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150916/cwzy2yt2.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150916/evpddm5c.jpg


Ein bisschen dies, ein bisschen das.
Der Umfang der weiteren Sonderausstattungen in dem von mir erworbenen Fahrzeug ist nicht mager, jedoch alles andere als üppig. Allerdings verfügt der Phaeton ja schon von Haus über eine Menge an Ausstattung, die sicheres Fahren bei sehr hohem Komfort ermöglicht.
Dazu zählen
- die elektronisch geregelte Luftfederung,
- die automatische Niveauregulierung sowie
- der 4MOTION-Allradantrieb.
Wenn dann noch Dinge wie Comfort Sitze vorn mit 18-Wege-Einstellung sowie Massagefunktion und Belüftung, Standheizung, AHK, Highend-Soundsystem mit einer Gesamtleistung von 1000 Watt, diverse Fahrerassistenzsysteme (ACC, Dynamic Light Assist, Side Assist etc.), Leichtmetallräder 9 J x 20 mit Reifen 275/30 R 20 und hochglanzpolierter Oberfläche dazu kommen, kann man eigentlich zufrieden sein.
Noch ein kleines interessantes Detail am Rande: die Climatronic im Fond ist um ein Bedienelement mit herausnehmbarem Touch Screen Remote (TSR) erweitert. Damit lassen sich alle Funktionen bequem à la "Handy/Smartphone-Daddel-Haltung" regeln.

Einen Alcantara-Dachhimmel, getönte Scheiben hinten, Night Vision und Soft-Close-Automatik für die Türen - Features, über die die „Black Pearl“ verfügte - vermisse ich hingegen nicht.
http://fs2.directupload.net/images/150916/mgulu9c6.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150916/2elphqnn.jpg


Understatement pur - "Gefällt mir"
Was haben alle auf dieses Auto eingeprügelt. Der Phaeton sollte vor mehr als zwölf Jahren (Markteinführung 2002) das beste Auto von VW werden, aber der Schuss ging nach hinten los. Die Gründe dafür mögen vielfältig sein, und diese hier zu analysieren würde zu weit führen.
U. a. erinnert der klassisch konservativ gestaltete Viertürer vom Design her an einen zu groß geratenen Passat (wobei dieser in der aktuellen Form als Stufenhecklimousine wohl eher dem Phaeton nachempfunden zu sein scheint) und droht genau deshalb, in der Masse unter zu gehen. Entsprechend negativ entwickelten sich sowohl die Absatzzahlen als auch das Image.
Nicht wenige übertrugen deshalb das Scheitern des Namensgebers¹ sinnbildlich auf dieses Automodell (hier die Erklärung in Kurzform: Heranwachsender mopst vorsätzlich den Wagen seines Vaters, fährt diesen, ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein, grob fahrlässig zu Schrott und kommt dabei ums Leben).
OT: Meine persönliche Vermutung ist ja eher, dass Ferdinand Piëch analog zu seinem Nachnamen auf eine Modellbezeichnung mit Diphthong bestand…:roll
Dennoch gibt es den "Phaëton" noch auf dem Markt, auch dank des späteren großen Erfolges in China. Einem Dinosaurier gleich steht er da - aus einer Zeit, als die Ingenieure noch ohne Rücksicht auf Kosten aus dem Vollen schöpfen und quasi über sich selbst hinauswachsen konnten.
Gerade das macht(e) ihn für mich so reizvoll und interessant.
Mag sein, dass ich jetzt ein Auto fahre, das im Vergleich zur Konkurrenz nicht mehr ganz taufrisch dasteht und in dem meine Attraktivität mit dem Verständnis der Damenwelt von einem erfolgreichen Best Ager nur noch unzureichend korreliert.
Aber modernste Navi-Software und neues LED-Tagfahrlicht-Design sind, so finde ich, nicht immer alles im Leben. Ich bin auch nicht besonders scharf darauf, von einer "Selbstfahrlafette für Vorwärtseinparker" nach dem Ausparken aus der Garage vergessen oder gar stehen gelassen zu werden, falls "Remote Control Parking" mal versagen sollte...:spin

So hat der Phaeton für mich durchaus noch seine Vorzüge, die insbesondere im Bereich des Fahrkomforts und der unerschütterlichen Qualität liegen. Hier gehört der Wagen sicherlich noch zur Spitze in seinem Fahrzeugsegment und er ist und bleibt DER Verarbeitungsmaßstab.
Wer weiß, vielleicht entwickelt er sich ja einmal zum Klassiker. Ich würde mich jedenfalls darüber freuen.

Ach ja, jeder Phaeton aus dem Geschäfts-/Werksdienstwagenpool der VW AG geht vor Auslieferung an den neuen Kunden zurück in die Manufaktur nach Dresden und wird dort auf Herz und NIEREN geprüft (sorry, der musste jetzt noch sein :lol).
http://fs2.directupload.net/images/150916/aly3y5jm.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150916/b9vjfgh5.jpg


Viele Grüße

Ingo

¹Phaeton ("Der Strahlende") war nach der griechischen Mythologie der Sohn des Sonnengottes Helios. Als Heranwachsender bittet er seinen Vater darum, für einen Tag den Sonnenwagen lenken zu dürfen. Helios versucht, seinen Sohn von diesem Plan abzubringen - jedoch vergeblich. Phaeton besteigt, als die Nacht zu Ende geht, den kostbaren und reich verzierten Sonnenwagen des Vaters. Das Viergespann rast los und gerät bald außer Kontrolle. Phaeton verlässt die tägliche Fahrstrecke zwischen Himmel und Erde und löst eine Katastrophe universalen Ausmaßes aus. Erst Zeus, von der Mutter Erde um Hilfe gerufen, bereitet dem Chaos ein Ende und schleudert einen Blitz. Der Wagen wird zertrümmert und der Wagenlenker Phaeton stürzt in die Tiefe, wo er schließlich tot im Fluss Eridanus landet.
(Quelle: Wikipedia)

patrik21149
16.09.2015, 22:45
Hey Ingo, das ist ja wohl der Oberhammer. Glückwunsch. Auch wenn es nicht wieder ein 7er geworden ist. Du musst ja wissen, was Du tust. Habe schon mal den Phaeton eines Freundes gefahren. Auto wird unterschätzt. Aber mit DEM kommst wohl eher nicht in den Jahreskalender.:lol

Blaues Wunder
17.09.2015, 00:21
Glückwunsch zum neuen Gefährt, Ingo!

Die Fotos sind ja wieder sehr sehr schön, da kann einem sogar dieses Fahrzeug sympathisch werden :spin
Aber viel beeindruckender finde ich den Text - wunderbar zu lesen, unterhaltsam und spannend. Kriegt man hier selten geboten :lol

Noch eine Frage: Die Sitzfläche der Rückbank sieht ziemlich kurz aus - täuscht das oder ist das tatsächlich so? Die Fauteuils vorne sehen einladender aus.

Dann mal viel Vergnügen mit dem neuen Spielzeug und allzeit gute Fahrt!

Markus

Thom-728i
17.09.2015, 05:13
Hallo,

Glückwunsch zum neuen Auto , schaut super aus :top Tolle Farbe und Ausstattung :top
Super Text :top

Man muss nicht immer BMW fahren auch andere Autos sind sehr gut :top

Gruß Thom - 728i :F

Mafia 1988
17.09.2015, 08:59
Das ist doch mal ein geiles Auto :top Der Wagen ist m.M. nach die Vorstufe zum Bentley Flying Spur (ok, sind ja auch verwandt)

Die Farbkombi und das Holz sind perfekt, Langversion ein absolutes Must-Have! Mir würde nur die durchgehende Mittelkonsole (= 4-Sitzer) fehlen aber sonst entspricht der Phaeton auch meinen Vorstellungen.

Glückwunsch!

Artos
17.09.2015, 09:02
Beim Lesen deines Textes könnte man meinen, du wirst von VW bezahlt ;) . Ich bin mal gespannt, ob deine Erwartungen an den Wagen erfüllt werden...halte uns auf dem Laufenden !

Grüße aus der Phaeton-Stadt
der art

Black Pearl
17.09.2015, 09:19
"Moin Moin!",
freut mich, dass die Brombeere Euch gefällt und Ihr nicht meinen Beitrag gemeldet habt, damit ich mit sofortiger Wirkung gesperrt bin!:lol
(...) Aber mit DEM kommst wohl eher nicht in den Jahreskalender.:lol
Ein Argument, das auf meiner "Pros and Cons"-Liste ganz oben stand. Ich überlasse Dir dabei die Seitenwahl, Patrik.:spin
(...)Aber viel beeindruckender finde ich den Text -(...)

Super Text :top (...)
Danke! Hab' 1 Woche 24/7 daran herumgefeilt, um Euch den Wagen etwas näher zu bringen;).
(...)
Noch eine Frage: Die Sitzfläche der Rückbank sieht ziemlich kurz aus - täuscht das oder ist das tatsächlich so? Die Fauteuils vorne sehen einladender aus.
Nach einem unverzüglich eingeleiteten Selbstversuch kann ich Entwarnung geben: es ist ausreichend Sitzfläche vorhanden (Puuuuuhh...:lol).
Der Eindruck ist sicherlich durch die kurze Brennweite der Kamera entstanden.
Auch der Fußraum im Fond ist bei "normaler" Sitzeinstellung deutlich größer. Die vorderen Sessel waren für die Aufnahmen vom Armaturenbrett sehr weit zurück gestellt.
Das ist doch mal ein geiles Auto :top
Die Farbkombi und das Holz sind perfekt, Langversion ein absolutes Must-Have! Mir würde nur die durchgehende Mittelkonsole (= 4-Sitzer) fehlen aber sonst entspricht der Phaeton auch meinen Vorstellungen.
Glückwunsch!
Danke Dir! Ich habe die Option 4-Sitzer prüfen lassen, aber im Turm in der Gläsernen Manufaktur in Dresden (GMD) stand leider kein Exemplar in der Außenfarbe Black Berry. Ist jetzt aber auch nicht sooooo tragisch:ja!
Beim Lesen deines Textes könnte man meinen, du wirst von VW bezahlt ;) . Ich bin mal gespannt, ob deine Erwartungen an den Wagen erfüllt werden...halte uns auf dem Laufenden!
Ne ne, "WiKo" (Martin Winterkorn) rief mich lediglich an, um mir mitzuteilen, dass er noch einen Satz Gummifußmatten vorn hat springen lassen...:spin
Ich werde sicherlich noch einen Folgebeitrag leisten.

Viele Grüße
Ingo

V8-Alex
17.09.2015, 09:39
Hallo Ingo,

WOW sehr gute Entscheidung, tolles Fahrzeug! :top:top:top Da wirst du viel Freude dran haben!

Witzig wir holen morgen Vatis Phaeton bei Ansbach ab :lol der auch Mega voll ausgestattet ist! :o

Sogar ne Espressomaschine is mit dabei :spin

Wir sollten einen Phaeton-7-Forum.com Stammtisch organisieren :P

Grüße
Alexander

Black Pearl
17.09.2015, 17:05
Hallo Ingo,
(...) Witzig wir holen morgen Vatis Phaeton bei Ansbach ab :lol der auch Mega voll ausgestattet ist! :o
Sogar ne Espressomaschine is mit dabei :spin
Wir sollten einen Phaeton-7-Forum.com Stammtisch organisieren :P

Grüße
Alexander

Hallo Alexander,
Dank auch an Dich :).
Joo, es ist schon erstaunlich, was VW an Individualisierungsmöglichkeiten anbietet (wäre bei BMW aber wohl auch möglich).:ja

Wie wär's denn gleich mit einem Jahrestreffen o. einer Sternfahrt? ;):B

Gruß
Ingo

P.S.: Gute Fahrt auch mit Eurem "Fat One"!

bommelmann
17.09.2015, 17:32
Erst einmal: super Fotos! :top

Wagen an sich sieht wirklich gut aus. Kilometer jut und Baujahr jut. :top


Hatta Immitsch? Nee,hatta nich!
VW Phaeton (Typ 3D) mit langem Radstand, 5-Sitzer, 3.0 TDI, 180 KW (245 PS)

Die Motorisierung war mir damals bei der Probefahrt zu lahm, Verbrauch zu hoch und leider kein Überholprestige. Man ist also ständig am Bremsen auf der AB.

OK, aber Peter Altmaier hatte seinen Phaeton geliebt.
Er war damals der einzige, der mit VW zum Empfang des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jingping kam. Ansonsten alle nur mit A6, A8, 7er , S-Klasse und E-Klasse.

patrik21149
17.09.2015, 17:33
Biste denn jetzt auch schon Mitglied im Phaeton Forum, wenn es so was gibt? Aber nicht dass Du uns jetzt komplett untreu wirst.:spin

Black Pearl
17.09.2015, 17:52
Erst einmal: super Fotos! :top

Wagen an sich sieht wirklich gut aus. Kilometer jut und Baujahr jut. :top

Die Motorisierung war mir damals bei der Probefahrt zu lahm, Verbrauch zu hoch und leider kein Überholprestige. Man ist also ständig am Bremsen auf der AB. (...)



Danke, jut jesacht!:lol

Meine Teilüberschrift gründete sich im wesentlichen auf diesen Beitrag von Dir (http://www.7-forum.com/forum/8/phaeton-leasing-214736.html#post2357588) ;).
Man merkt dem Wagen sein Gewicht beim Beschleunigen an, doch ich mag die Charakteristik dieses "sanften Riesen". Auf der Bahn gleite ich eher dahin (ohne zu schleichen), da kommt es mir nicht so sehr auf's Überholen an.

Biste denn jetzt auch schon Mitglied im Phaeton Forum, wenn es so was gibt? Aber nicht dass Du uns jetzt komplett untreu wirst.:spin
Hallo Patrik,
es gibt ein Phaeton-Forum, das wiederum Teil eines großen Forums ist. Ich lese dort erst einmal mit...
Diesem Forum bleibe ich auch weiterhin erhalten!:ja

Gruß
Ingo

bommelmann
17.09.2015, 18:07
Meine Teilüberschrift gründete sich im wesentlichen auf diesen Beitrag von Dir (http://www.7-forum.com/forum/8/phaeton-leasing-214736.html#post2357588) ;).

Wobei den "Plastik-Charme" muss man ja bei deinem Phaeton revidieren.
Der sieht wirklich gut aus innen. :top

OK, aber Peter Altmaier hatte seinen Phaeton geliebt.
Er war damals der einzige, der mit VW zum Empfang des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jingping kam. Ansonsten alle nur mit A6, A8, 7er , S-Klasse und E-Klasse.

Hier noch ein Foto von der Ankunft der Besucher (E-Klasse). Bei Altmaiers Phaeton war ich wohl so irritiert, dass ich den nicht aufgenommen hatte.

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=212510&stc=1&d=1442505836

krie6hofv
18.09.2015, 07:40
Super, Ingo :P :spin
Ein vollwertiger Ersatz für die Pearl! Gerade von innen extrem schick :top Viel Spaß und beulenfreie Fahrt damit.

bommelmann
18.09.2015, 11:19
Ingo, bist du irgendwann mal wieder in Berlin?

Den Phaeton würde ich gerne mal im Original begutachten.

JensB
18.09.2015, 12:27
Hi,

tolles Auto!! Falls mein E38 irgendwann mal den Geist aufgibt (was hoffentlich noch lange dauert), steht der auch auf meiner Wunschliste. Besonders die Innenraumgestaltung finde ich absolut geil!
Optisch kann ich mich irgendwie mit keinem der neueren BMW anfreunden. Früher gab es den "will-ich-haben" Effekt, wenn BMW einen neuen 7er vorstellte. Jetzt sage ich maximal: "na ja, sieht etwas besser aus als der Vorgänger".

Gruß und viel Spaß mit dem Wagen!!

Jens

The-Mix
18.09.2015, 12:31
Schönes Auto:top
Ich denke ein würdiger Ersatz für den E65:k

Viel spaß mit ihm und ich freue mich schon auf neue Bilder:roll:lol:top

fauch acht
18.09.2015, 12:49
ein schönes Auto ohne Frage, wenn man dann in die Premiumklasse einsteigen möchte.....dennoch zum e65 und dessen VL oder gar F01 ein schlechter Tausch...der Phaeton ist mir zu steif und Emotionslos... man hat bei diesem Wagen immer das gefüh die Macher bei VW mußten unbedingt was auf die Beine stellen um eben mit BMW, Audi und MB mitzuhalten.
Hatte mir auch mal einen angesehen mit Dieseltechnik und auch gefahren.,... war nicht meins...
für mich ist die Platzierung wie folgt
1, BMW 7er
2, MB S Klasse
3, Audi A8
4, VW Phaeton

ich wünsche Dir trotzdem super viel Spass und ein glattes Karosseriekleid....

Greetz Vauch Acht

bommelmann
18.09.2015, 13:07
... mit keinem der neueren BMW anfreunden. Früher gab es den "will-ich-haben" Effekt, wenn BMW einen neuen 7er vorstellte.

Naja, der Innenraum des G11 kommt schon optisch an Ingos Phaeton heran.

Wobei dieser Phaeton eine ausgesprochen elegante Konfiguration hat.
Erst recht kein Vergleich zum normalen E65.

Black Pearl
18.09.2015, 13:30
ein schönes Auto ohne Frage, wenn man dann in die Premiumklasse einsteigen möchte.....dennoch zum e65 und dessen VL oder gar F01 ein schlechter Tausch...der Phaeton ist mir zu steif und Emotionslos... (...)

ich wünsche Dir trotzdem super viel Spass und ein glattes Karosseriekleid....

Greetz Vauch Acht

Neben Fotografie ist wohl nichts subjektiver als die Anschaffung eines Fahrzeugs, egal ob gebraucht oder als Neuwagen.
Im Zusammenhang mit dem Umstieg vom E65 auf den Phaeton von "schlecht" zu reden, ist daher amS ein falsch gewählter Begriff. "Schlecht" ist an dem Fz, soweit ich es bisher "er-fahren" konnte, jedenfalls nichts (höchstens, dass es "schlecht" in eine Standard-Garage passt:lol).
Wenn der Phaeton nicht in mir Emotionen geweckt hätte, hätte ich ihn mir sicherlich nicht zugelegt. Diesen Wagen habe ich mit genauso viel Bauch gekauft wie 2009 die 'Black Pearl' :ja.

Trotzdem danke...

Gruß
Ingo

fauch acht
18.09.2015, 13:39
aus Überzeugung ein Fahrzeug zu kaufen ist das eine... Emotionen sind das Andere... und leider kam beim Phaeton für mich so garnichts rüber an bzw aus dem Bauchgefühl...die Qualität des VW`S ist gewiss sehr ordentlich... aber das können die anderen drei Hersteller trotzdem besser..


ein schönes We gewünscht...

JPM
18.09.2015, 14:22
Sehr schöner Wagen, tolle Ausstattung, tolle Farbkombination - alles richtig gemacht :top

Wer sich am VW-Logo im Geiste nicht stört, wird objektiv feststellen, dass die Verarbeitung doch über der Konkurrenz liegt und nur die aktuelle S-Klasse mithalten kann, was die Materialien etc betrifft.

Viel Spass und sorgenfrei KM.

Grüße Philipp

Black Pearl
18.09.2015, 17:35
Hi,
tolles Auto!! (...) Gruß und viel Spaß mit dem Wagen!!

Jens
Schönes Auto:top
Ich denke ein würdiger Ersatz für den E65:k

Viel spaß mit ihm und ich freue mich schon auf neue Bilder:roll:lol:top
Sehr schöner Wagen, tolle Ausstattung, tolle Farbkombination - alles richtig gemacht :top
(...)
Viel Spass und sorgenfrei KM.

Grüße Philipp


Vielen Dank! :top

@ bommelmann: Berlin steht erst einmal nicht (mehr) auf dem Plan, aber es wird sich bestimmt mal eine Möglichkeit ergeben!:ja

Guzzi
18.09.2015, 20:14
Hallo Ingo,
super Text, super Bilder und sehr schönes Fahrzeug.
Gratulation.
Wie kommt man an so Sahneteile, und was wird dabei an Euro aufgerufen?.

Liebe Grüße
Axel

MuFFe
18.09.2015, 20:47
Erstmal Glückwunsch:top

Ich hab nur eine Frage.

Kann man die "Schenkelbank" auch ausfahren? (Wie im E38 z.b.?)

Ansonsten hat mir der "digge Passat" schon immer sehr gefallen:top
Hast eine sehr schöne Außenfarbe, leider gefällt mir der Innenraum nicht (Persönlich-Praktisch gesehen), der ist zwar sehr schön anzusehen, aber leider unbrauchbar (hell).

Kauf dir doch noch mal einen gleichen, innen mit Alcantara und dunklen Leder, den nimm ich dir dann ab:lol:top

Black Pearl
18.09.2015, 21:09
Hallo Axel,

danke erst einmal.
Du hast zwei Möglichkeiten:
entweder du suchst direkt in den einschlägigen Auto-Verkaufsportalen oder du wendest dich an eine VW-Niederlassung deines Vertrauens (so habe ich es gemacht).
Dort gibt es Zugriff auf den Werks-/Dienstwagenpool der VW AG. Diese Fzge finden sich nicht auf mobile.de oder Scout24.de. Als ich nachgefragt habe, waren ca. 230 Phaetons im Angebot - einen davon habe ich hier vorgestellt.
Bei Eingabe einiger Parameter auf den Startseiten o. a. Portale, die meinen Angaben entsprechen, findest Du leicht vergleichbare Angebote.

Erstmal Glückwunsch:top
Ich hab nur eine Frage.
Kann man die "Schenkelbank" auch ausfahren? (Wie im E38 z.b.?)
(...)
Hast eine sehr schöne Außenfarbe, leider gefällt mir der Innenraum nicht (Persönlich-Praktisch gesehen), der ist zwar sehr schön anzusehen, aber leider unbrauchbar (hell).
(...)
Jepp, ist ausfahrbar und kann per Sitzmemory abgespeichert werden (s. Anhang Sitzverstellung).

Ich habe noch die eher "unempfindliche Variante" gewählt. Es gibt natürlich auch Phaetons mit hellem Fußraum. Den wiederum wollte ich nicht.

Gruß
Ingo

7owner
18.09.2015, 23:27
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Gefährt.
Ist ja nett anzusehen.Der ist sicher auch moderner,leiser,drehmomentstärker,sparsamer und komfortabler als mein "oller E 38",ich würde aber trotzdem nicht tauschen wollen.

In der Beziehung bin ich eher konservativ und denke: "Ist halt ein VW ".
Aber wem Image egal ist der ist damit sicher gut bedient.
Ich will den Phaeton bestimmt nicht schlechtreden und er kann vielleicht auch mit dem Premium-Segment mithalten.
Wie alles im Leben ist es reine Geschmackssache.

Gruß
Micha

patrik21149
19.09.2015, 08:41
Es ist halt der Erstling von VW in der Oberklasse. Die Wettbewerber tummeln sich im Gegensatz dazu schon seit Jahrzehnten in dieser Liga. Das macht den Unterschied und ist Hauptgrund für eine eher emotionale Abneigung. "Die haben da nichts zu suchen" ist der Platzhirsch-Gedanke, der auch in den Köpfen vieler potenzieller Käufer fest verankert ist plus dass man ein Oberklasse-Fahrzeug von VW "einfach nicht fährt". Ich bin selbst von dieser Denke auch nicht ganz frei. Wenn man das aber rationalisiert, steht da am Ende ein sehr feines Auto, das den Wettbewerb mit den Arrivierten nicht scheuen muss. Und spätestens nach zwei weiteren Neuauflagen des Phaeton wird diese Diskussion nicht mehr geführt, sondern dann wird VW auch emotional in der Oberklasse angekommen sein. Audi hat es als "Latecomer" in der Liga ja auch geschafft, bei VW dauert es halt nur ein wenig länger. Wenn nur dieses pfannkuchengroße Logo am Heck nicht wäre.:lol

The Stig
19.09.2015, 14:26
Glückwunsch, toller Wagen. Wenn ich irgendwann mal den Absprung vom 7er schaffen sollte :lol, wäre der auch in der engeren Auswahl.

E38_Fan
19.09.2015, 18:50
Da werde ich ganz wehmütig, habe ich doch meinen Phaeton nach vielen Jahren vor ein paar Wochen verkauft und nun zeigst du mir dieses wunderschöne Exemplar.:nein

Ich wünsche dir viel Spaß beim gleiten für die nächsten Jahre :top

TomS
20.09.2015, 12:17
So unterschiedlich sind Geschmäcker - ist so überhaupt nicht meins. Extrem bieder und 80er Design. Kann ich überhaupt nix dran finde an diesem Passat XL

bommelmann
21.09.2015, 00:20
Moin Ingo,

hier noch ein Phaeton-Selfie von der IAA extra für dich:

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=212601&stc=1&d=1442787603

Black Pearl
21.09.2015, 07:11
Moin Matthias,

herzlichen Dank!:top

@ Patrik: Wenn man die Handfläche sanft auf die Mitte dieses Pfannkuchens legt, dann öffnet die Kofferraumklappe:lol.

Marks
24.09.2015, 14:43
Also mir gefällt der sehr gut.

Ich habe selber auch bereits Phaeton gefahren und war sehr angetan.

Andere Frage ist jetzt natürlich, ob auch hier die "böse" VW-Software aufgespielt ist ;)

Black Pearl
24.09.2015, 18:48
Danke, freut mich sehr!:ja

Meines Wissens ist der 3.0 TDI nicht betroffen; ich warte einfach mal ab, ob ich Post vom KBA bekomme.

Gruß
Ingo

Nachtrag:
erster Verbrauchswert nach einer längeren Fahrt (Wohnort - Fischland/Darß), ca. 460 km: 7,3 l/100 km

Mr.Bimmer
25.09.2015, 08:19
Moin Ingo,

meine größte "Sorge" war eigentlich nur, dass Du beim 1er bleibst :lol :lol :lol Aber jetzt bin ich ja beruhigt! :B

Sehr schöner Wagen, gefällt mir richtig gut. Herzlichen Glückwunsch :top

Willkommen im Dieselclub :top

7erfly
25.09.2015, 10:23
Wirklich ein schönes Auto und ein super Bericht! Sowas liest man doch gerne.

Beim Phaeton bin ich auch immer hin und her gerissen. Im Hinterkopf ist es halt immer "nur ein VW". Vielleicht hätte man das Fahrzeug einfach nur optisch weiter vom Passat abgrenzen sollen. Und eigentlich auch nur an der Front.
Ich mag das Heck und auf 20" sieht der auch echt super aus. Der Innenraum ist auch sehr hübsch - bis auf das Navi aus dem Golf.
Auf der anderen Seite - am E65 ist auch einiges optisch nicht gelungen... :lol

Was hat der denn gekostet?

NeXus
26.09.2015, 20:27
Glückwunsch:top
Nach fast 3 Jahren als Phaeton Fahrer bin ich immer noch begeistert von dessen Verarbeitung und Fahrkomfort.

Da ich aber noch etwas jünger bin, habe ich mich entschieden die nächsten 4 Jahre etwas Fahraktivieres zu fahren und hole am Mittwoch meinen Golf GTD ab:top

Nach den 4 Jahren kommt ein Phaeton wieder in die engere Auswahl:ja

Black Pearl
26.09.2015, 21:05
Glückwunsch:top
(...)
Da ich aber noch etwas jünger bin, habe ich mich entschieden die nächsten 4 Jahre etwas Fahraktivieres zu fahren und hole am Mittwoch meinen Golf GTD ab:top (...)

Danke vielmals! Dann wünsche ich Dir auch viel Spaß beim "Golfen":spin.

Haschra
28.09.2015, 18:45
Muss man sich Sorgen machen um Deinen VW-Diesel, oder ist dieses Modell aussen vor ??

M f G

bommelmann
28.09.2015, 21:07
Phaeton scheint wieder an Attraktivität zu gewinnen. :spin

Heute im Schloss Bellevue:

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=212735&stc=1&d=1443467179

Black Pearl
28.09.2015, 21:20
Schön zu sehen - und direkt hinter dem Fz mit der Standarte des Bundespräsidenten:spin!

Danke für das Foto!;)


Muss man sich Sorgen machen um Deinen VW-Diesel, oder ist dieses Modell aussen vor??
M f G
In diesem Fall gibt es keinen Anlass zur Sorge. Der Phaeton V6 TDI war zwar im April 2007 weltweit das erste Fahrzeug der Oberklasse, das die Euro-5-Abgasnorm erfüllte, doch Euro 6 schafft er nicht mehr. Daher wurde der Motor für das Modelljahr 2016 auch aus dem Angebot gestrichen.
Den Phaeton gibt es jetzt nur noch mit einem "Uralt-V8"...

Gruß
Ingo

bommelmann
28.09.2015, 23:30
Schön zu sehen - und direkt hinter dem Fz mit der Standarte des Bundespräsidenten:spin!

Hier noch ein Video zum Foto:

https://www.youtube.com/watch?v=XdutQz6TfwE

Der Phaeton ist ab Minute 3:00 ständig im Bild und das Video hört auch extra mit Phaeton-Heck auf. :spin

Black Pearl
04.10.2015, 21:39
(...) Ich bin mal gespannt, ob deine Erwartungen an den Wagen erfüllt werden... halte uns auf dem Laufenden!

der art
Die ersten 1.000 Kilometer mit dem Phaeton... Sicherlich nicht sehr viel, aber mMn doch genug, um ein paar Eindrücke zu schildern. Diese basieren auf einer Urlaubsfahrt, überwiegend auf Bundes- und Landstraßen sowie Autobahnen (max. 140 km/h) zurückgelegt.

Eines vorweg: der "Brombär" hat mich nicht enttäuscht, eher wurden meine Erwartungen, insbesondere hinsichtlich des Fahrkomforts, deutlich übertroffen.
Das mag daran liegen, dass ich erstmals eine längere Strecke auf Rädern mit einem Durchmesser von "nur" 20 Zoll gefahren bin.
Mußte ich zuvor bei der "Pearl" mit ihren 22er-Schlappen ab und zu etwas beherzter das Volant halten, so dringt beim Phaeton nahezu nichts mehr bis zum Lenkrad durch.
Unebenheiten werden in der Normalstellung der Dämpfer (diese entspricht nicht der Situation - um es mal bildlich zu beschreiben -, wenn eine Lenor-Flasche auf einen Stapel fluffig-flauschiger Handtücher fällt) einfach glattgebügelt; wie das Fahrwerk das insgesamt macht, das ist schon erste Sahne mit 'ner MON CHERI-Kirsche oben drauf :ja.
Bleibt nur noch fest zu stellen, dass auch mein E65 mit 18"-WR da nicht mithalten konnte.

Angesichts des bekanntermaßen hohen Gewichts des Phaetons war ich auf den Verbrauch gespannt.
Zuvor hatte ich den Filialleiter eines ortsansässigen Landhandels überrascht, als ich mich erkundigte, ob ich eine Wiegung durchführen lassen könnte.
Auf seine eher mürrische Frage "Nur 'nen Anhänger oder Schlepper und Anhänger zusammen?" entgegnete ich schmunzelnd: "Nur ein Eisenschwein...:spin".
Um die Situation nicht eskalieren zu lassen, klärte ich den Herrn schnell auf - das Ergebnis von 2.330 kg verblüffte uns dann beide.

Ausgehend also von 2.500 kg (mit Gepäck) ergab sich am Ende der Urlaubsfahrten (die übrigens in der norddeutschen Tiefebene durchgeführt wurden) ein Durchschnittsverbrauch von 7,4 L/100 km - ein, wie ich finde, sehr respektabler Wert.

Eingangs beschrieb ich im ersten Beitrag die von Ferdinand Piech so sehr gewünschte "zugfreie Climatronic".
Mir war zunächst nicht bewusst, was dies konkret bedeutet.
Als ich aber den in der Sonne aufgeheizten Wagen startete und die Klimaanlage einschaltete, wurde mir sehr schnell klar, dass sich einige gute Ingenieure darüber Gedanken gemacht hatten, wie man unangenehme Zugluft weitgehend vermeiden kann.
Alles in allem ein Punkt, der zum hervorragenden Innenraumkomfort entscheidend beiträgt.
Kleines Detail am Rande: je nach individuell eingestelltem Bedarf und äußeren Faktoren (z. B. dem Sonnenstand) fahren die Blenden vor den Lüftungsgittern nicht zusammen, sondern ggf. auch einzeln hoch. Toll gelöst!:top

Soweit ein erstes Update.
Im Laufe der Zeit werde ich sicherlich noch weitere Erfahrungen mit dem Phaeton sammeln können.
Vielleicht poste ich dann wieder über ein Fahrzeug, das - so, wie es zurzeit aussieht - vermutlich keinen Nachfolger haben wird...
Schaumermal!

Gruß
Ingo

http://fs5.directupload.net/images/151004/nioio8df.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151004/rst4wwgk.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151004/pbm9ln2v.jpg

Stein1020
04.10.2015, 21:58
Schönes Auto, ............viel Spaß weiterhin:top

peterpaul
04.10.2015, 22:57
interessante Beschreibung ......

GM3
05.10.2015, 14:21
Toller Text tolle Bilder...
Auto selbst http://forum.instar.de/images/smilies/green/icon_igitt.gif

Geschmäcker halt http://forum.instar.de/images/smilies/green/smiley_emoticons_wink2.gif

Stein1020
05.10.2015, 18:45
Zitat" Ich steh' bei VW auf der Gehaltsliste! " mann da hast du es ja im Augenblick nicht leicht............mit VW Diesel





Black Pearl@ laß dich nicht beirren....ist hier kein Vergleichströt

NeXus
05.10.2015, 20:21
ich verfolge keine Intension... ist eben nur auffällig das Deine Texte/ Beschreibung von allen Berichten im Netz abweichen. Woran liegt das?...

Ich kann Black Pearl aber in allen Punkten zustimmen.
Klar kann der Phaeton technisch nicht mit einem W222 mithalten, da liegen ja auch >10 Jahre dazwischen.
Aber komforttechnisch kann er das.
Auch wenn ich einen Verbrauch von 7,4l eher selten geschafft hab.

E38-Fan
06.10.2015, 15:39
Was für eine geile Farbe!!! :k:k:k:k:k:k

Der Innenraum ist klassisch/schlicht, aber schön, und man findet sich auf Anhieb zurecht. Da find' ich die Mercedes Opa-Innenräume um einiges schlimmer, vor allem mit dem Möchtegern-iDrive.

Du hast alles richtig gemacht, egal, was irgendwelche Berichte/Tests schreiben!

Mit 245 PS gewinnst du sicherlich keine Rennen, kommst aber mit hoher Reisegeschwindigkeit sehr komfortabel von A nach B, ohne dabei alle 400 KM nachtanken zu müssen.

Black Pearl
06.10.2015, 16:23
(...)
Du hast alles richtig gemacht, (...).

...und von Dir wurde eigentlich alles richtig beschrieben;).

Anfangs hatte ich in der Phase "Phaeton vs. BMW 730d" eine gewisse Skepsis bzgl. der Motor-Getriebe-Kombination des VW.
Wer den famosen 8-Gang-Automaten von BMW kennt, weiß, dass dieser seine Arbeit stets mit höchster Bravour erledigt.
Ich habe jedoch festgestellt, dass es sich auch mit "lediglich" 6 Gängen noch hinlänglich bequem reisen lässt.

Einziges Manko: auch heute noch vergesse ich fast immer nach dem Abstellen des Motors, den Wählhebel im Phaeton in die Position "P" zu bringen... :roll Das funktionierte im 1er besser :spin!

peterpaul
06.10.2015, 20:54
.....

Einziges Manko: auch heute noch vergesse ich fast immer nach dem Abstellen des Motors, den Wählhebel im Phaeton in die Position "P" zu bringen... :roll Das funktionierte im 1er besser :spin!

Oder ist das der Tribut an das Alter? :lol:lol:lol:lol

Keiner wird jünger ^^

derneue7eristd
08.10.2015, 14:25
Ich kenne noch die ersten Phaeton! Deiner ist super, besonders die Materialanmutung - das gefällt mir. Ich möchte mir zum nächsten Geburtstag, nach fast 25 Jahren BMW, davon 15 Jahre 7er etwas anderes zusätzlich kaufen.

Über Phaeton, Jaguar, Bentley habe ich auch nachgedacht, bin aber jetzt soweit, dass ich zu 100 Prozent einen Wagen aus der W140 Baureihe nehme, entweder als Coupe oder als Langversion.

Bilder kommen dann!

Black Pearl
10.10.2015, 22:10
Was für eine geile Farbe!!! (...)
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen;)!
Heute habe ich bei dem schönen Wetter mal versucht, die Farbe etwas heraus zu stellen...
Warum muss ich auch immer einen Anstrich wählen, der so schwer zu fotografieren ist:lol!

"Brombär im goldenen Oktober"
http://fs5.directupload.net/images/151010/3gl4ng2t.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151010/zmrsk6cq.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151010/xnqxvv7l.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151010/xddvvtxq.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151010/nhmhme8d.jpg

JRAV
10.10.2015, 22:24
Tolle Farbe! Toller Wagen! Tolle Bilder! :top:top:top:top

Hatten früher selbst zwei Phaeton, 5.0 und 4.2...

Mensch, wie lange ist das her? Fast 10 Jahre!

Die Kinderkrankheiten, unter denen unsere Autos litten, dürften inzwischen der Vergangenheit angehören. Ist doch schön, dass der Phaeton auch 2015 noch nicht zum alten Eisen gehört und nach wie vor eine interessante und auch sehr elegante Alternative in der Oberklasse darstellt.

Schade, dass es dafür keinen Nachfolger geben wird :nein

Claus
12.10.2015, 00:13
Glückwunsch zum Wägelchen! Old school gefällt mir, aber ich bin ja auch keine 25 mehr. :spin

...die Qualität des VW`S ist gewiss sehr ordentlich... aber das können die anderen drei Hersteller trotzdem besser..


Welche drei anderen Hersteller? Die mag es sicherlich geben, aber es sind mit Sicherheit nicht die vermutlich von Dir gemeinten Hersteller BMW (:lol), Audi (:lol) und selbst MB kratzt erst mit dem W222 an der Verarbeitungsqualität eines Phaeton - das war schon immer der Pluspunkt schlechthin für den ansonsten eher biederen und recht schweren Phaeton. Darin sind sich übrigens alle Leute im Forum einig, die bereits im wahrsten Sinne des Wortes Erfahrung durch Besitz eines Phaeton und diverser Konkurrenzprodukte gesammelt haben und so live den echten Vergleich hatten.

Hinweise von Leuten, die ins eigene Weltbild passende Testberichte im Internet zur Untermauerung ihrer eigenen Vorurteile (VW? brrr...) suchen und vermutlich nicht einmal selbst in einem Phaeton gesessen geschweige denn je einen (länger) gefahren sind, interessieren doch höchstens Kids, die (vor)gestern noch Autoquartett gespielt haben. :roll

fauch acht
12.10.2015, 06:35
ich halte vom Phaeton nicht viel... egal wie gut die Materialien sind, die darin verbaut wurden.
. Die Meinungen gehen bei dem Pheaton in div, Richtungen, wo sich alle einig sind, das die Verarbeitung gut ist... aber das reicht doch nicht aus um über ein Fahrzeug solche Lobestexte zu verfassen. Die Phaetons hatten schon immer schrecklich häßliche Rückleuchten ob es die Ceranfelder waren oder nun die Verkehrszeichen ähnlichen Gebilde... Die Formgebung der Karosse ist für mich langweilig, sehen die Phaetons genauso einerlei aus wie bislang alle Audi A8 Modelle! der nun Aktuelle Audi A8 macht da endlich einen riesen Schritt in optischer Schönheit... Gelungen endlich!.. jeder Lexus bietet da mehr fürs Auge als ein Phaeton.
Ich muß nicht unbedingt aufzählen was ich in meinem Leben an Fahrzeuge hatte, aber mit meinen 50 Lenzen wirds schon so das eine oder andere Fahrzeug gewesen sein, um mitreden zu können / dürfen...

Claus...!dein Text ist mehr als überheblich, für mich schon fast enttäuschend.

Glückwunsch zum Wägelchen! Old school gefällt mir, aber ich bin ja auch keine 25 mehr. :spin



Welche drei anderen Hersteller? Die mag es sicherlich geben, aber es sind mit Sicherheit nicht die vermutlich von Dir gemeinten Hersteller BMW (:lol), Audi (:lol) und selbst MB kratzt erst mit dem W222 an der Verarbeitungsqualität eines Phaeton - das war schon immer der Pluspunkt schlechthin für den ansonsten eher biederen und recht schweren Phaeton. Darin sind sich übrigens alle Leute im Forum einig, die bereits im wahrsten Sinne des Wortes Erfahrung durch Besitz eines Phaeton und diverser Konkurrenzprodukte gesammelt haben und so live den echten Vergleich hatten.

Hinweise von Leuten, die ins eigene Weltbild passende Testberichte im Internet zur Untermauerung ihrer eigenen Vorurteile (VW? brrr...) suchen und vermutlich nicht einmal selbst in einem Phaeton gesessen geschweige denn je einen (länger) gefahren sind, interessieren doch höchstens Kids, die (vor)gestern noch Autoquartett gespielt haben. :roll

Captain_Slow
12.10.2015, 07:14
Ich bin schon darauf gespannt, das Auto mal live zu sehen am Samstag :B
Interessant ist er mit Sicherheit vom Konzept her (vom Entwicklungsauftrag ähnlich E32 und W140) - aber "alles richtig gemacht" wäre sicherlich nicht mein Kommentar, wenn man 2015 ein Auto aus 2002 als Jahreswagen kauft, das kann man günstiger haben - oder gleich ein Bentley kaufen ;)

Ich hätte Bedenken wegen dem Gewicht und zu allem Überfluss noch Allrad dazu, aber das sind die Vorurteile eben. Exklusiv ist er (hier) leider nicht, da ich mitten in VW Land wohne, sieht man sie an jeder Ecke.

Black Pearl
12.10.2015, 09:29
Glückwunsch zum Wägelchen! Old school gefällt mir, aber ich bin ja auch keine 25 mehr. :spin (...)
Besten Dank!
"Mannslüüd" ü50 (wie ich auch) brauchen klare, symmetrische Strukturen und gerade Linien - nicht zuletzt, damit sie nachts schnell(er) den Weg zum Klo finden...:lol


Interessant ist er (der Phaeton, Anm.) mit Sicherheit vom Konzept her (vom Entwicklungsauftrag ähnlich E32 und W140) - (...).
Sorry, aber dieser Vergleich hinkt doch wohl etwas.
So etwas mag für Ereignisse auf der geologischen Zeitskala gelten, wo ein paar Millionen Jahre keine Rolle spielen, aber nicht bei Autos der Neuzeit, deren Debüt 16 bzw. 11 Jahre auseinander liegt.


@fauch acht:
Auch wenn Du es versuchen solltest, aber ich werde mich nicht mit Dir auf eine pro & contra-Diskussion "Phaeton vs. BMW/Audi/MB"-Diskussion einlassen.
Nur noch einmal zur Verdeutlichung: ich habe an keiner Stelle meiner Beiträge geschrieben, dass ein VW Phaeton "nur gut" und die Konkurrenzmodelle in der Oberklasse "nur schlecht" oder "schlechter" seien.
Im Gegenteil (ich wiederhole mich), ein BMW F01 730d stand in sehr enger Auswahl, nicht zuletzt aufgrund meiner sehr guten Erfahrungen mit meinem E65 und F20.
Jetzt hat aber nun mal der Phaeton meinen Zuschlag erhalten.

(...) Die Phaetons hatten schon immer schrecklich häßliche Rückleuchten ob es die Ceranfelder waren oder nun die Verkehrszeichen ähnlichen Gebilde... Die Formgebung der Karosse ist (...)
Sehr gewagt von Dir, diese subjektive Wertung zu posten.
Es wäre besser, wenn Du es bei Deiner folgenden Aussage beließest:
(...)
Unabhängig jedoch von allem... ist es wie immer Geschmackssache... wie so vieles im Leben.
Andernfalls besteht die Gefahr, dass man sich selber in's Knie schießt:

E65 745i mit neuen Felgen (http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=6678)

Claus
12.10.2015, 09:56
Andernfalls besteht die Gefahr, dass man sich selber in's Knie schießt:

E65 745i mit neuen Felgen (http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=6678)

Volltreffer, Schiffchen versenkt! :top :lol

Meine Meinung zum E65 VFL behalte ich lieber für mich. Und zwar genau wegen des in diesem Fall immer zutreffenden Leitspruchs "De gustibus non est disputandum"...

peterpaul
12.10.2015, 13:31
Besten Dank!
.....
Andernfalls besteht die Gefahr, dass man sich selber in's Knie schießt:

E65 745i mit neuen Felgen (http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=6678)

Grottenhäßliches Auto.
Wie kann man ein grundsätzlich ganz ansehnliches Auto denn nur so verunstalten?
Auch noch mit den schwarzen Leisten und Nieren......

7erfly
12.10.2015, 14:20
Im Klartext: Deine Kiste hätte gute Chancen beim Forumsaward für den hässlichsten 7er aller hier angemeldeten User ever! Es ist immer einfach, anderen Leuten Geschmacklosigkeit zu unterstellen, wenn man selbst ganz offensichtlich überhaupt keinen hat. :P :spin

Endlich sagt es mal jemand. Als die Fotos online gingen, habe ich mich noch zurückgehalten... :lol

Claus
12.10.2015, 15:29
wie in jedem Forum gibt es ne Lobby... wie auch in diesem....

traurige Darstellung was so einige hier bieten... aber ey Leute.. weiter so..Daumen hoch:top

1.) Hier gibt es keine Lobby, ich kenne "Black Pearl" nicht einmal persönlich. Wohl gibt es Leute, die einen Phaeton - oft aus eigener Erfahrung - richtig einzuschätzen wissen.

2.) Selbstreflexion ist vermutlich nicht Deine Stärke, denn wenn Du hier von "trauriger Darstellung" sprichst, gilt das auch und sogar insbesondere für Deine Person: Du hättest einmal darauf hinweisen können, dass der Wagen nicht Deinem Schönheitsideal entspricht. Stattdessen hast Du in mehreren Beiträgen versucht, den Phaeton als solches schlechter zu machen als er ist und irgendwelche ominösen Testberichte erwähnt. Auf die sollte man allerdings nicht zu viel geben, sonst würden wir alle S-Klasse fahren, die ja nach Meinung einiger Leute das Non-Plus-Ultra darstellen soll. Ich bin schon S-Klassen gefahren und teile diese Meinung nicht! So sind Einschätzungen und Beurteilungen immer subjektiv und man sollte es daher tunlichst vermeiden, seine eigene Meinung überzubewerten. Ich fand den Eröffnungsbeitrag trotz aller Euphorie über den neuen Wagen (meine Güte, wer freut sich denn nicht, wenn er einen neuen (Gebraucht)Wagen vor der Tür stehen hat?) sachlich und differenziert.

3.) Man kann auch etwas niveauvoller antworten oder seine Meinung zum Ausdruck bringen - ohne Fäkalsprache ins Spiel zu bringen. Wären wir hier alle so drauf, dürftest Du Dich angesichts Deines fahrbaren Untersatzes auf so einiges gefasst machen! Davon lese ich hier aber wenig bis nichts, also was soll das?

Und wenn Du meinst, das Niveau hier würde Deinen Ansprüchen nicht genügen, dann fang an, es zu verbessern. Aber Wörter, die mit "Sch" anfangen und mit "e" aufhören, gehören definitiv nicht dazu.

In diesem Sinne = :+

V8-Alex
13.10.2015, 17:06
So wieder zum eigentlichen Thema zurück, dem Phaeton!

Vati hat nun schon 2000km mit seinem Phaeton abgespuhlt und ist wunschlos glücklich :top

http://i653.photobucket.com/albums/uu253/V8-Cruiser/VW%20Phaeton/12043017_566664923486466_4930507490540628268_n_zps eeqtmzg7.jpg

Hier gibts mehr Fotos zum Phaeton Klick! (http://s653.photobucket.com/user/V8-Cruiser/library/VW%20Phaeton)

Mir gefällt er auch sehr, top verarbeitet und fährt über unsere miesen Strassen, als würde er schweben! :top

2 Dinge sind mir trotzdem etwas negativ aufgefallen wo ich mir denke, wieso nur haben sie das so gelöst :?


Tankklappe, den Verschlussdeckel da aufhängen klappt nichtmal nüchtern :lol

Die "Wagenheberaufnahmen" sind ein WITZ weil nicht vorhanden :? wie bei meinem VW UP! nur eine Karosseriekante und das bei dem hohen Gewicht?



Sonst ausnahmslos zu empfehlendes Fahrzeug!
Nur diese 2 Punkte stören meinen Positiven Gesamteindruck leider etwas.


Grüße
Alexander

Black Pearl
13.10.2015, 19:44
Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Ergänzungen!
Ich hoffe, dass die Lavazza-Bar im Fond Euren Ansprüchen gerecht wird - sie lädt auf jeden Fall zum Verweilen ein :lol!

(...)
Mir gefällt er auch sehr, top verarbeitet und fährt über unsere miesen Strassen, als würde er schweben! :top

2 Dinge sind mir trotzdem etwas negativ aufgefallen wo ich mir denke, wieso nur haben sie das so gelöst :?


Tankklappe, den Verschlussdeckel da aufhängen klappt nichtmal nüchtern :lol

Die "Wagenheberaufnahmen" sind ein WITZ weil nicht vorhanden :? wie bei meinem VW UP! nur eine Karosseriekante und das bei dem hohen Gewicht?


(...)
Grüße
Alexander
Tankklappe und Verschlussdeckel, nun ja... besser, ich erzähle hier nichts von meinem ersten Tankerlebnis, als ich mit dem Rücken meines li Zeigefingers (nicht mit der Unterseite der Kuppe, das gibt Fingerabdrücke!) mehrfach auf die Klappe drückte, um diese zu öffnen...:roll
Das war so ein "bloß-jetzt-nichts-anmerken-lassen-und ganz-normal-gucken"-Moment :lol.
GsD fand ich dann sehr schnell den kleinen Hebel in der Armlehne der Fahrertür.

Tankdeckel - wenn man einmal den Bogen raus hat, ist es eigentlich ganz einfach :B!

Zum 2ten Punkt kann ich noch nichts sagen; frühestens am 19.10., wenn ich WR habe aufstecken lassen.

Gruß
Ingo

JPM
13.10.2015, 20:26
So wieder zum eigentlichen Thema zurück, dem Phaeton!

Vati hat nun schon 2000km mit seinem Phaeton abgespuhlt und ist wunschlos glücklich :top

Grüße
Alexander


Habt ihr den Touareg verkauft?

An die Leder- und Holzqualität die VW im Phaethon verwendet kommt imho (um Diskussionen vorzubeugen) nur Bentley, Jaguar und Mercedes in der S-Klasse ran.

Grüße Philipp

V8-Alex
13.10.2015, 20:33
Ingo :top die Espressomaschine hat schon was, schmeckt richtig gut son frischer Espressi auf der Rückbank, wärend der Fahrt beim Tv schauen in den belüfteten Massage Sitzen :lol das Leben ist schön :ja

Wie die Tankklappr aufging wussten wir wegen unserm Touareg schon, bei dem ging es uns am Anfang aber nicht anders! :lol



Habt ihr den Touareg verkauft?

Den guten V10 TDI :? NIEMALS :P der steht abgemeldet in der Halle und wird den Winter nur im Ernstfall sehen!
Solche genialen Motoren wird es so schnell nicht wieder geben :(

Grüße
Alexander

Black Pearl
26.10.2015, 18:17
"Passat XXL" jetzt auf Winterrädern 7,5 x 17 in Sterling-Silber lackiert, mit Reifen 235/55 R 17 H;
in Verbindung mit dem sog. "Premium"-Paket, über das mein Fz verfügt, sind die WR inclusive, also o. M.

Gruß
Ingo


http://fs5.directupload.net/images/151026/roaoaict.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151026/pzit8y35.jpg

Stein1020
26.10.2015, 19:28
Für Winter gut :top

E38_Fan
27.10.2015, 07:55
Tankklappe, den Verschlussdeckel da aufhängen klappt nichtmal nüchtern :lol

Die "Wagenheberaufnahmen" sind ein WITZ weil nicht vorhanden :? wie bei meinem VW UP! nur eine Karosseriekante und das bei dem hohen Gewicht?



Sonst ausnahmslos zu empfehlendes Fahrzeug!
Nur diese 2 Punkte stören meinen Positiven Gesamteindruck leider etwas.


Grüße
Alexander

Natürlich hat der Phaeton eine richtige Wagenheberaufnahme, niemals an der Schwellerkante anheben!

http://i979.photobucket.com/albums/ae275/Paneuropean/Lifting_Pad_Placement.jpg

Die Gummistöpsel können drin bleiben, nur hinten links aufpassen, da geht die Leitung der Luftfederung sehr nah an der Aufnahme entlang und natürlich den Wagenhebermodus nicht vergessen.

Stein1020
27.10.2015, 09:55
So kann manns auch machen.........:lol

JPM
28.10.2015, 19:54
Die Farbe ist ein absoluter Traum :top

Tolle Aufnahmen!

Grüße Philipp

peterpaul
28.10.2015, 20:05
N....und natürlich den Wagenhebermodus nicht vergessen.

Was bitte ist das?

V8-Alex
28.10.2015, 20:27
Die Gummistöpsel können drin bleiben, nur hinten links aufpassen, da geht die Leitung der Luftfederung sehr nah an der Aufnahme entlang und natürlich den Wagenhebermodus nicht vergessen.

Da habe ich ihn auch angehoben, die VW Werkstätten nehmen aber IMMER die Kante!! Die sieht schon dementsprechend aus :roll:nein

Grüße
Alexander

Ps.: beim neusten Phaeton brauchts den Wagenhebermodus wohl nicht mehr, habs ohne getestet und er hat nicht getanzt so wie der Touareg

@Peterpaul: Mit dem Wagenhebermodus wird das Luftfahrwerk verriegelt, da dies sonst versucht wieder Bodenkontakt herzustellen!

Black Pearl
28.10.2015, 20:40
Die Farbe ist ein absoluter Traum :top

Tolle Aufnahmen!

Grüße Philipp

Vielen Dank dafür!


"den Wagenhebermodus nicht vergessen"
Was bitte ist das?

Aus der Betriebsanleitung Phaeton:
"Der Wagenhebermodus schaltet die Regelung der Luftfederung aus. Dadurch wird ein Nachregeln der Luftfederung beim Anheben des Fahrzeugs unterbunden."
Die Aktivierung erfolgt durch 5 Sekunden langes gleichzeitiges Drücken der im Bild markierten Tasten:

http://fs5.directupload.net/images/151028/gefpgy7z.jpg

@Alex:
Mir ist nicht bekannt, dass die Phaetonen neuester Bauart (also Mj. 2016) diesen Modus nicht mehr benötigen.

peterpaul
28.10.2015, 20:42
Danke für die Info.

Christian
03.11.2015, 12:01
Beim Rhein-Ruhr-Stammtisch am vergangenen Sonntag hatte ich die Gelegenheit, Ingos Phaeton mal live zu sehen. Ein Stück weit kann ich seine Haltung nun nachvollziehen: im Detail bietet der Phaeton in der Tat eine höhere Qualität als BMW.

Meine Fotos von seinem Auto könnt Ihr meinem Stammtischbericht entnehmen:
Goldener November 2015 Rhein-Ruhr-Stammtisch in Castrop-Rauxel (http://www.7-forum.com/treffen/Goldener-November-2015-Rhein-Ruhr-Stammt-6930.html)

Gruß,
Chriss

NeXus
04.11.2015, 23:06
Gerade nochmal die Bilder angesehn, ich frage mich wieso bei der Austattung das Keyless Go weggelassen wurde.

MuFFe
10.11.2015, 00:32
Keyless Go ist sowas von unnütz, geht nur kaputt oder macht Probleme....den schlüssel hat man doch eh dabei:spin
Und die Winterfelgen sind sooo häßlich.

Aber der Hobel ist so lecker, und mein Oldie zickt mitn Öl und Wasser....wird Zeit für eine Neuanschaffung. Oder nochmal 1-2K investieren?, mag ihn ja:?

7erfly
10.11.2015, 09:20
Keyless Go würde ich nie mehr missen wollen. :top

Black Pearl
10.11.2015, 09:40
Wie vieles andere auch eine Sache der Gewöhnung. Mittlerweile bin ich über die Trennung von "Kessy" gut hinweg gekommen :lol.
Zündschlüssel rein, Zündung an, den Kontrollleuchten dabei zuschauen, wie sie nach und nach erlöschen, während das Lenkrad in die gespeicherte Position surrt, dabei anschnallen - mittlerweile "voll normaaal"!:spin

BENNUS
10.11.2015, 14:33
Leider bin ich erst jetzt auf dieses Thema gestoßen. Der Eingangstext ist schön geschrieben. :top

Ein Auto, was über all die Jahre gebaut wird und auch heute noch Käufer findet, ist schlichtweg zeitlos. Alles, was 2002 als zu konservativ und langweilig bemängelt wurde, macht dieses Auto zu dem, was es ist.
Aus meiner Zeit in WOB kann ich sagen, je länger man den aktuellen Phaeton ansieht, desto schicker wird er. Dort fahren wirklich viele davon rum.
Im Innenraum merkt man aber sein Alter tatsächlich. Mir gefällt es z.B. nicht, dass der Monitor so weit unten ist.

GP4: Das Teil ist definitiv ausgereift. Die ersten Generationen waren ja sehr anfällig und wurden gerne mal gewandelt.

Und wer sagt, dass es keinen Nachfolger geben wird? Mit den aktuellen Ereignissen wurde nur verkündet, dass man mehr auf Elektro setzen wird. Aber die Strategie wurde auch vorher bereits bei anderen Modellen gefahren (siehe eGolf, Golf GTE, Passat GTE...)

Rottwauz1
10.11.2015, 22:45
Hmmm..
10 seiten meist lobhudelei auf nen aufgeblasenen passat ist schon top. Ingos farbkombi hat was,richtig, aber sonst? Geschmäcker sind ja verschieden(in china läuft er wohl) aber irgend etwas muss doch wohl dran sein das der phaeton bei uns und in europa ein lexusleben führt:P
Mir gefällt der wagen jedenfalls nicht, weder die erste noch die vermeintlich letzte version.
Ich spreche dem fahrzeug nicht die qualität ab,auch wenn das ja nach 13 jahren bauzeit auch wirklich klappen sollte. Die zugfreie klima,o.m.g. deswegen ein auto kaufen? Nun ja:nein
Ich wünsch ingo jedenfalls allzeit knitter und fehlerlose fahrt..

Oli

Black Pearl
18.12.2015, 20:04
Hallo,

es steht nun so gut wie fest, dass die Produktion des Phaeton Ende März nächsten Jahres ausläuft.
Nach dem VW-Auspuffskandal kam es den Verantwortlichen im Vorstand wohl gerade recht, im Zuge von notwendigen Kosteneinsparungen das Ende dieses Modells einzuläuten.
Für viele ein ungeliebtes Kind, für andere ein Meisterstück deutschen Ingenieurwesens - die Meinungen gingen (und gehen immer noch) weit auseinander. Nahezu 14 Jahre wird der Lebenszyklus des Phaetons dann angedauert haben, überwiegend unverändert gebaut, inclusive dreier mehr oder weniger größerer Modellpflegemaßnahmen.

Mir fallen spontan nur 2 Fahrzeuge aus derzeitiger Produktion ein, die über einen längeren Zeitraum gefertigt werden: auf deutscher Seite die G-Klasse von Mercedes und dann gibt's da noch aus Fernost den Suzuki Jimny (seit 1998)...
Aus meiner Sicht ist es fraglich, ob überhaupt noch jemals wieder ein Phaeton - und sei es als E-Mobil - auf den Markt kommt. In diesem Fall ist Abwarten angesagt.

Auf der einen Seite bedaure ich das Aus des Phaetons, auf der anderen Seite bin ich aber sehr froh, mich für den Kauf eines aktuellen Modells entschieden zu haben. Ich werde meine positiven Eindrücke über das Fahrzeug nicht wiederholen, da sonst wieder die Leier von der "Lobhudelei über einen aufgeblasenen Passat" beginnt.
Ausnahme: der Verbrauch. Mit 6,8 L/100 km bei einem Gewicht von 2,5 t gibt's da wohl nichts zu meckern (Gesamtstrecke: ca. 200 km, 70 % BAB, 20 % B- und L-Straße, 10 % Stadtverkehr).

"Keine Vorkommnisse", so mein sehr kurzes Fazit nach 5.000 Kilometern. Probiert's doch selber einfach mal aus!;)

Gruß und
ein schönes letztes Adventwochenende

Ingo

http://fs5.directupload.net/images/151218/asafl8r2.jpg

Christian
18.12.2015, 21:52
Hi Ingo,

wieder mal gelungenes Fotos:top

es steht nun so gut wie fest, dass die Produktion des Phaeton Ende März nächsten Jahres ausläuft.
Habe es auch gehört. Ich finde es schade, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Alle, die sich jetzt noch einen Phaeton kaufen, oder gerade wie Du einen gekauft haben, haben jedenfalls nichts falsch gemacht. Der Phaeton war wohl immer ein Zuschussgeschäft für VW, d. h. schlecht für VW, aber gut für den Kunden. Und wer sich die Qualität des Phaeton mal genau anschaut, wird sicher nichts zu meckern haben.

Ich bin einst aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses zum (gebrauchten) 7er gekommen. Hätte es damals den Phaeton gegeben - wer weiß, wofür ich mich entschieden hätte. Das Preis-Leistungsverhältnis des Phaeton war jedenfalls immer unschlagbar. Trotz allem war dem Phaeton nie der gewünschte Erfolg vergönnt. In dieser Liga ist der Preis eben eher Nebensache, wohingegen Image sehr wichtig ist. Und genau daran fehlte es dem Phaeton.

Gruß,
Chriss

Black Pearl
18.12.2015, 22:06
Hi Ingo,
(...). Trotz allem war dem Phaeton nie der gewünschte Erfolg vergönnt. In dieser Liga ist der Preis eben eher Nebensache, wohingegen Image sehr wichtig ist. Und genau daran fehlte es dem Phaeton.

Gruß,
Chriss

Hi Chriss,

gebe Dir völlig recht. Ich kann aber gut mit diesem Umstand leben - und bin zudem noch hoch zufrieden.
Danke für deinen Beitrag!

Gruß
Ingo

fauch acht
20.12.2015, 05:06
Ein Forum wo nicht jede Meinung akzeptiert wird.


RÖÖÖSPEKT....

Black Pearl
10.03.2016, 14:09
Hallo liebes Forum,

in wenigen Tagen, vermutlich am 18. März, läuft in der Gläsernen Manufaktur in Dresden (GMD) der letzte Volkswagen Phaeton vom Band.
Andere Quellen sprechen auch von einem Ende am 12. März, und so ist das Rätselraten um den Produktionsstopp beispielhaft für den Umgang des VW-Managements mit einem - leider - ungeliebten Kind.
Da kam der Abgasskandal im September 2015 einigen Damen und Herren in Wolfsburg wohl auch ganz recht, um den Abgesang für dieses VW-Modell schnell einzuleiten und damit das Ende eines Paradebeispiels hoher Automobilbaukunst zu besiegeln:
"Der Phaeton hat seine Schuldigkeit nicht getan, der Phaeton kann gehen!"
Nicht einmal einen offiziellen (Presse-)Termin wird es geben, nur eine "interne" Party für die Mitarbeiter der GMD, von denen angeblich keiner seinen Arbeitsplatz verlieren wird.

Ich rolle meine große Symphatie für den Phaeton hier nicht neu auf, möchte aber noch einmal betonen, dass ich froh bin, noch ein Exemplar aus der letzten Serie ergattert zu haben.
Die Gründe dafür habe ich zu Anfang dieses Threads ausführlich dargelegt.
Nach sechs Monaten und einer zurückgelegten Strecke von 6000 Kilometern bin ich mehr als zufrieden und genieße jede Fahrt in meinem "Brombären".
Selten habe ich mich sicherer, entspannter und besser in einem Fahrzeug aufgehoben gefühlt als in der "Black Berry".
Probleme: keine... Sorry, wirklich nicht. Echt jetzt... - und Ich hoffe natürlich, dass es so bleibt :ja.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass 70 % der Menschen, denen ich mit meinem Fahrzeug begegne, dieses für einen Passat halten (dem widerspreche ich auch nicht).
Allerdings kann ich in deren Gesichtern erkennen, dass sie bei näherer Betrachtungsweise des Wagens irgendwie Zweifel an ihrer Modellzuordnung hegen...;)

"Mach's gut, Phaeton!", sage ich mit Blick nach Dresden, und wünsche mir, dass mir mein Fahrzeug noch lange erhalten bleibt und vielleicht zu einem Klassiker heranreift.
Auf einen möglichen Nachfolger ab 2019 schaue ich mit Interesse, aber mit relativ wenig Spannung.

Viele Grüße
Ingo

http://fs5.directupload.net/images/160310/2i3rmiqe.jpg


http://fs5.directupload.net/images/160310/ffww6bok.jpg


http://fs5.directupload.net/images/160310/r9h7y6rf.jpg

bommelmann
10.03.2016, 16:16
Prospektreife Fotos! :top :top :top

Mitte Februar hatten wir einen der vielen Vorstände von VW bei einer Veranstaltung des BDI getroffen.
Beim Mittagessen konnte man durch die Glastür einen Phaeton sehen und gleich mal darüber ins Gespräch kommen.
Er schien nicht so traurig über die Einstellung zu sein und meinte, es kommt was Neues und Besseres, aber wohl nix im Premiumsegment.

Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal an unseren Forumsbesuch bei Phaeton in Dresden erinnern:

http://www.7-forum.com/forum/7/vw-werksbesichtigung-dresden-glaeserne-manufaktur-86537.html

http://www.7-forum.com/forum/7/glaeserne-manufaktur-dresden-werksbesichtigung-76282.html

SDS745i
10.03.2016, 16:34
Finde es toll das du dich dafür begeistern kannst.
Mir ist der wagen von außen zu langweilig.

Hab ehrlich gesagt auch eine VW Phobie. :lol
Mein e65 gefällt mir einfach. Werde ihn vermissen wenn er mal weg ist.

Hätte nicht gedacht, durch n Auto so nette Bekanntschaften zu machen. Das werde ich dann auch vermissen.
Deshalb werde ich wohl bis zum jahrestreffen meinen wohl noch fahren.

Schade das wir keine gemeinsamen Fotos von unseren 7ern haben. Konnte irgendwie in der kurzen Zeit in der ich in Bietigheim war mit dir in Kontakt kommen. Echt schade

E38_Fan
10.03.2016, 21:06
Wie immer schöne Bilder von einem sehr schönen Fahrzeug :top
Meinen Respekt zu diesem min. Verbrauch, ich hatte ja damals auch schon einen GP3 als Leihwagen gehabt, aber nicht einmal ansatzweise diesen Verbrauch erreicht.