PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Zierrat


guenner
16.09.2015, 21:26
Hallo Forum,

ich bin nach einiger Zeit 7er Abstinenz wieder mit einem 7er Unterwegs. Darum habe ich jetzt mal meinen Account hier reaktiviert.
Es diesmal kein E38 sondern ein E32 geworden,740i Diamantschwarz.

Ich möchte den 7er gerne wieder in schönen Zustand versetzen.
Was heisst ein paar kleine beginnende Roststellen zu reparieren.

Ich bräuchte noch einen Tip, da ich in der Suche nicht fündig geworden bin.
Weiss jemand wie man die Zierleisten der Stoßstangen abnimmt, zerstörungsfrei? Bitte nicht meutern ich habe wirklich in der Suche nichts gefunden.

Falls jemand ein schönes Shadow Line Paket hat bitte bei mir melden.
Ich suche die Stoßstangenabdeckungen die Fensterleisten und die Zierleisten unten rum.

Viele Grüße
Günner

maxvolker
16.09.2015, 21:57
Hallo Günner,

schau mal hier im Anhang. Die Rasten zum eindrücken sind vorn wie hinten ähnlich gleich positioniert.
Die seitlichen Blenden sind auch vorn wie hinten gleich gesteckt.
Das eine ist außem Bimmerforum und das andere weis ich leider nicht mehr.

Gruß
Holger

guenner
16.09.2015, 22:53
Vielen Dank,

ich werde das so probieren wenn ich das nächste mal Zeit habe!

Gruß
Günter

marQo
17.09.2015, 09:17
E32: Tipps & Tricks > Karosserie: > Ausbau Kotfluegel/Stosstange u. Chrom (http://www.7-forum.com/forum/24/ausbau-kotfluegel-stosstange-u-chrom-46953.html) :)

MichaelB
17.09.2015, 14:14
Moin,

zu den Leisten auf den Stoßstangen ist ja alles geschrieben - aber wie bekommt man die Leisten um die Fenster herum zerstörungsfrei ab und wieder drauf?
Umrüstung auf Shadowline würde mich nämlich auch reizen :+

Gruß
Michael

--750il--
17.09.2015, 14:40
Moin,

zu den Leisten auf den Stoßstangen ist ja alles geschrieben - aber wie bekommt man die Leisten um die Fenster herum zerstörungsfrei ab und wieder drauf?
Umrüstung auf Shadowline würde mich nämlich auch reizen :+

Gruß
Michael

die schachtleisten gar nicht. muss man neu kaufen.

VV730
17.09.2015, 18:06
Welche Leiste genau wird zerstört? Mach das grad beim E34 und das sollte nicht viel anders sein als beim E 32. Für die Regenrinnenleiste gibt es ein Spezialwerkzeug, was ich versucht habe mir leidlich nachzubauen, da NML. Die Leisten an den Türen ( innen wie aussen) sind auch zerstörungsfrei zu lösen. Die äussere geht mit der Dichtung nach oben raus ( vorsichtig von B Saüle nach vorne, evtl muss der Spiegel raus bei den vorderen Türen), und die Inneren Brustleisten lassen sich schön abmachen wenn die Türpappe runterkommt.
Mit ein bisschen Geduld ist es zerstörungsfrei.Bevor Ihr anfangst, schaut, ob noch alles lieferbar ist. Zierrat wird langsam knapp.

LG

Ralf

Haschra
17.09.2015, 18:39
die schachtleisten gar nicht. muss man neu kaufen.

Mit dem richtigen Spezial-Werkzeug kein Problem, und eine Sache von Sekunden.
Kann leider keine Bilder mehr hochladen, sonst hätte ich Dir die Tasche mit den Hebeln u. Haken gerne gezeigt.

M f G

--750il--
17.09.2015, 19:43
Mit dem richtigen Spezial-Werkzeug kein Problem, und eine Sache von Sekunden.
Kann leider keine Bilder mehr hochladen, sonst hätte ich Dir die Tasche mit den Hebeln u. Haken gerne gezeigt.

M f G

also ein trennwerkzeug für die dichtungen von den leisten?

marQo
17.09.2015, 20:12
Braucht man kein Spezialwerkzeug, geht alles mit einem Lappen und einen Schraubendreher.

Regenrinne hat Stiefelknecht schön dokumentiert:
http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/forum/24/zierleiste-regenrinne-demontieren-148486.html


Fensterschachtleisten sind hier auch irgendwo auf Bildern festgehalten, finde es im Moment aber nicht.
Die Vorderen aussen lassen sich von vorn, nachdem der Spiegel demontiert ist, einfach nach oben hebeln. Den Lappen dann entsprechend unterlegen, damit der Lack nicht verkratzt. Die hinteren gehen genauso, alles nur gesteckt.

:)

Haschra
17.09.2015, 20:38
also ein trennwerkzeug für die dichtungen von den leisten?

Von den Dichtungen AN den Schachtleisten war in diesem Thread nicht die Rede, deshalb bezog ich mich in meinen Ausführungen auf die schnelle zerstörungsfreine Entfernung der Schachtleisten.

M f G

maxvolker
18.09.2015, 21:59
Moin,

zu den Leisten auf den Stoßstangen ist ja alles geschrieben - aber wie bekommt man die Leisten um die Fenster herum zerstörungsfrei ab und wieder drauf?
Umrüstung auf Shadowline würde mich nämlich auch reizen :+

Gruß
Michael

Hallo Michael,
die inneren Schachtleisten lassen sich zerstörungsfrei entfernen, wenn die Türpappen und Hochtöner (falls vorhanden) abgebaut sind! Dann siehst Du die Klammern; Bild: http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=212251&d=1441226899
Den Außenspiegel abschrauben, dann die äußeren Schachtleisten mit einem ca. 7 bis 10 cm breiten und ca. 15mm dicken Holzbrettchen, welches scharfkantig sein sollte, leicht schräg von unten an die Zierleiste setzten und mit gefühlvollen Hammerschlägen nach oben treiben. Von der B-Säule schrittweise Richtung Außenspiegel (Fahrer- + Beifahrertür). Bei den Fonttüren auch von der B-Säule schrittweise nach hinten. Dabei aber aufpassen das pro Schlag max. 2mm bewegt werden, sonst verbiegst Du die Zierleiste! Den Lack mit dicken Malerkrepp abkleben, damit es keine Kratzer gibt. Zur Montage die Leisten mit Gummihammer schrittweise in mehreren durchgängen wieder aufdrücken.

Gruß
Holger