PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Handbremsseil


AlexH
15.09.2015, 21:16
Servus Gemeinde,

bekommt man beim E32 die Handbremsseile erneuert ohne Auspuff und Gelenkwelle auszubauen?

Gruß Alex

pascal20012
16.09.2015, 05:11
Ich denke nicht.
Bei der Gelegenheit könnte man sich aber das Mittelwellenlager auch zur Brust nehmen.
Ich habe das vor Jahren auch durch mit den Seilen und meine ich habe alles demontiert.
Bei meinem jetzigen wollte ich auch die Seile wechseln es hat sich jedoch raus gestellt das man die nur nachstellen musste.

Cameleon
16.09.2015, 08:50
Hallo,

natürlich kann man die Handbremsseile demontieren ohne Auspuff und Gelengwellen abzuschrauben.

Ich muss es nächsten Samstag auch machen.

MFG bernd

Stiefelknecht
16.09.2015, 09:09
Ich muss es nächsten Samstag auch machen.


Dann bitte genau an dieser Stelle einen ausführlichen Einbaubericht erstellen:top

MfG
Chris

Haschra
16.09.2015, 09:55
Bei der Gelegenheit könnte man sich aber das Mittelwellenlager auch zur Brust nehmen.


Und auch gleich die Abtriebswellen zerlegen, neu fetten und neue Manschetten aufziehen. Bei der Gelegenheit auch gleich mal das Kegellager rausnehmen und begutachten, ist ein Abwasch, wenn man schon mal unten ist. :B:top

M f G

AlexH
16.09.2015, 16:57
Hallo...ich will die Seile erneuern. Natürlich könnte man der Gelegenheit auch noch den Motor überholen und das Getriebe:lol:lolIch muss aber noch Dämpfer vo+hin machen,Druckstreben,Koppelstangen, usw. Das wird bisserl knapp. Die Kardanwelle wurde vergangenes Jahr erst getauscht. Wenn der Aufwand zu groß ist verbimmel ich die Mühle. Wer hat Interesse?

Es müsste doch reichen, wenn man das Hitzeblech löst und dann die Seile irgendwie durchfummelt.

pascal20012
16.09.2015, 17:11
Wenn Bernd sagt das geht ohne ausbau dann wirds schon so sein.
Bei mir ist das schon Jahre her mit dem Wechsel.
Schreib ihn halt per U2U an.

Cameleon
16.09.2015, 18:20
Hallo Leute,

da ihr mich jetzt fast etwas verunsichert habt, bin ich jetzt mal unter einen 7er gekrochen und hab mir das nochmal angesehen.

Das Hanbremsseil ist ja einmal das Zugseil das zum größten Teil in einem dafür eingeschweißten Rohr im Fahrzeug verläuft und das Ummantelte Teil das entlang der Hinterachsschwinge verläuft ca. 60cm.
Die 60 cm gilt es zu verfolgen. Das Seil verläuft so das es direkt über dem Querträger der Hinterachse in das Eingeschweißte Rohr verläuft.
Dieses Rohr ist so angebracht das es nicht einmal vom Hitzeschutzblech verdeckt wird. Es ist nur schwer zu Unterscheiden ob es noch das Handbremsseil oder schon das Rohr ist. Beim neuen Seil sieht man an der Ummantelung diese Führungshülse die in das Rohr geht. Diese Führungshülse vor dem Ausbau unbedient mt Rostlöser einspritzen da die recht festgammeln.

Hab auch mal Bilder gemacht wie das da unten aussieht.

Wenn man sich das vornimmt sollte man 1,5-2 STD Zeit einrechnen dann hat man auch noch Zeit für ein Käffchen.:top

MFG Bernd

Haschra
16.09.2015, 18:51
Vor dem Einbau die Hülsen alle mit Kupferpaste einschmieren, dann ist es ewig gangbar. :B

M f G

Cameleon
16.09.2015, 18:56
Nimm Kupferpaste, für alle Hülsen, dann ist es ewig gangbar. :B

M f G

Ich meinte natürlich das er die alten Hülsen vor dem Ausbau einspritzen soll.
Ob derjenige der die Seile schon mal getauscht hat mit Kupferpaste gearbeitet hat weiß man leider nicht.(und dann sind die Hülsen festgerostet)

Aber beim Einbau der neuen Seile mit Kupferpaste arbeiten da hat "Haschra" natürlich Recht.:top:top

MFG Bernd

Haschra
16.09.2015, 18:58
Hallo Bernd, musste ich nochmal ändern, hatte mich verlesen. :?

M f G

AlexH
17.09.2015, 06:41
Hallo,

sind das nicht zwei getrennte Seile? Eins links, eins rechts. Am Handbremshebel habe ich zwei Seile mit Gewindestück zum Einstellen.

Cameleon
17.09.2015, 07:12
Hallo,

es sind zwei Seile, habe dir hier nur Erklären wollen wie ein Seil Aufgebaut ist und das beide zugänglich sind ohne etwas anderes Auszubauen.

MFG Bernd

GB41
17.09.2015, 13:37
Sie sind einfach zum Ausbauen. Aber nur, wenn sie nicht hoffnungslos festgerostet sind.

Wenn letzteres passiert ist, dann baust du eine Menge Material aus, weil man ja so super hinkommt.

Es wäre also ganz gut, sowas nicht unnötig aufzuschieben...

yreiser
17.09.2015, 21:23
Also bei mir waren die Seile bzw die Hülsen beim Wechsel letztes Jahr überall total festgegammelt. Oben an den Rohren gingen die Seile dann erst mit starker Erwärmung problemlos raus (ich habe hier so einen kleinen Crème brûlée Brenner aus der Küche verwendet - vorher war nichts zu machen), hinter den Bremsscheiben musste ich die Hülsen auf beiden Seite dann auch noch ausbohren. So wurden aus 2 Stunden schnell 6!

AlexH
18.09.2015, 07:23
Bei mir hat die Handbremse null Wirkung. Ich habe dann mal vorne am Hebel nachgestellt und dann ging es etwas. Beim nächsten Ziehen hats Knack gemacht und wieder keine Wirkung. Der Aussen zug vom rechten Seil hat sich zusammengezogen. Ich gehe mal von aus , dass die entweder innen fest sind oder gerissen sind.

dansker
18.09.2015, 09:21
Die Handbremse wird Grundsätzlich an den Einstell-Ritzeln auf der Bremsankerplatte Eingestellt. Die Bremsscheibe auf den Radflansch schieben und mit der Fixierschraube sichern. Dann durch ein Radbolzenloch am Ritzel die Bremsbacken so weit auf "Fest" Drehen, bis die Bremsscheibe Blockiert. Dann einige Male mit einem Hammer leicht auf die Trommel Schlagen, damit Evtl. Verkantungen der Bremsbeläge gelöst werden und versuchen, ob sich das Ritzel dann noch weiter auf "Fest" Drehen lässt. Blockiert die Trommel, dann das Einstellritzel um 3 "Zacken" lösen. Dieses auf der anderen Seite Wiederholen und erst dann am Handbremsgriff die Handbremsseile so weit Spannen, das ein Leerweg von 3-5 Zähnen entsteht.Ab den 3ten Zahn sollte die Handbremse eine Merkbare Wirkung zeigen. Niemals die Handbremse an den Gewinden der Bremsseile Einstellen. Ist nämlich der Abstand der Bremsbacken zur Trommel zu Gross und man stellt die Bremse an den Gewinde der Seile nach, kann es sehr leicht passieren, das die Rückholfeder auf dem Bremsseil so sehr Gespannt wird, das die Wicklungen der Rückholfeder aufeinander liegen. Ist das der Fall, ist die Handbremswirkung gleich Null

Eine Ungleichmässige Handbremswirkung kommt meistens dann Zustande, wenn das Spreizschloss Schwergängig (Rost) in der Trommel ist. Aber auch gerissene Isolierung am Bremsseil kann für eine Ungleiche Bremswirkung Sorgen, obwohl eine Seilführung das Bremsseil Ummantelt.

AlexH
18.09.2015, 16:48
Servus Dansker, das weiss ich. Aber wenn ich einfach mal amSeil einstellemüsste ich ja eine Wirkung erzielen oder? Die Gewinde vorne sind am Anschlag, der Hebel geht an den Dachhimmel und Wirkung null. Die Bremsbacken sind vergangenes Jahr neu rein gekommen und da hat sie einwandfrei funktioniert.

Gruß Alex

Haschra
18.09.2015, 17:21
Dann würde ich mal sagen, das entweder die Seile gerissen sind, oder sich die Seilhüllen in Auflösung befinden. Also mal unterlegen, oder auf die Grube fahren, und die Seilhüllen kontrollieren.
Für eine bessere Diagnose muss auf jeden Fall die Handbremse auf beiden Seiten aufgemacht werden.

M f G

Cameleon
18.09.2015, 17:23
Hallo,

wenn die Umantelung nachgibt (kein Gegenzug mehr möglich) oder das Seil Gerissen ist,gibs keine Bremswirkung mehr .

MFG Bernd

Cameleon
18.09.2015, 17:24
Verdammt "Haschra war wieder mal schneller. Aber so wie er es schreibt, trifft es den Nagel genau auf den Kopf.:lol
Ich würde da auch gar keine Experimente machen. 2 neue Seile Kosten nicht die Welt. Raus damit und gut ist
MFG

dansker
18.09.2015, 23:15
Servus Dansker, das weiss ich. Aber wenn ich einfach mal amSeil einstellemüsste ich ja eine Wirkung erzielen oder? Die Gewinde vorne sind am Anschlag, der Hebel geht an den Dachhimmel und Wirkung null. Die Bremsbacken sind vergangenes Jahr neu rein gekommen und da hat sie einwandfrei funktioniert.

Gruß Alex

Eben, darum sag ich doch, die Handbremse nur an der Trommel, mittels Einstellritzel Nachstellen. Einstellschrauben an den Seilenden am Handbremshebel wieder lösen und dann am Ritzel in der Trommel so Einstellen, wie ich Beschrieben habe. Zuletzt den Weg des Handbremshebels an den Gewinden am Seil Einstellen